Resonanzfrequenz und ihre Auswirkungen

+A -A
Autor
Beitrag
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 20:05
Guten Abend!

Hab mal ne Frage zur Resonanzfrequenz, und zwar welche Auswirkungen hat die Reso bei richtig hohem SPL (z.B 150 db) aufs Auto.

Ich hab nähmlich einen GZ38 in einer 175l(netto) Kiste an einer Hifonics Ti1000i spielen, in meinem Seat Toledo 1M(Resonanzfrequenz 50Hz).

So und wenn ich jetzt den Trieber und den Amp voll auf der Resofrequenz laufen lasse wird mir immer ganz schlecht, weil ich glaube das Auto bricht gleich auseinander.

So meine Frage hat jemand irgend welche Erfahrungsberichte, wenn man das so betriebt wie ich, beziehungsweise wie viel hält eine Scheibe wirklich aus und wie oft muss man es machen dass das Auto Schaden nimmt, sprich Schweißnähte reisen etc.

Oder was kann Abhilfe schaffen wenn ich trotzdem Resofrequenz fahren will.
Ich mach diese extrem Belastungen eh nur kurz und auf Wettbewerben.

Mit freundlichen Grüßen euer

Florian mit der Schmalzfrisurhttp
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 21:16
Naja kommt natürlich auf's Auto (Verarbeitung, Zustand ...) und auf den Pegel an. Jedes Auto hat hier und da Schwachstellen, die bei dauerhafter Beanspruchung leiden. Ich würde das aber nicht an der Reso festmachen. Bei Reso sorgt das Auto halt selbst für mehr Schalldruck, dass heißt aber nicht, dass bei ner Musikabstimmung 25 Hz unter Reso und 5 db weniger auf'm Messgerät das Auto geschont wird. Wer täglich mit hohem Pegel und Tiefbassabstimmung durch die Kante fährt, hat wahrscheinlich eher Schäden am Auto zu beklagen als jemand, der 1 x im Monat zu nem Wettbewerb fährt und 20 Sek. bei Reso rumburbt.

Ich habe zwischen 2002 und 2006 einen Polo 6N gefahren und da wurde in den einschlägigen Foren immer vor dem Innenspiegel gewarnt. Der Fuß war aus Guss, also relativ schwer, und an die Schreibe geklebt. Es wurde empfohlen, ihn nach Möglichkeit abzunehmen. Habe ich nicht gemacht, weil ich dachte, das wird erst bei Anlagen mit 150+ interessant. War aber nicht so. Im Hochsommer waren wir bei nem Kollegen auf'm Hof und haben etwas gebastelt. Haben relativ laut Musik gehört (2 x Atomic Quantum 12 an einer Ext2000), würde schätzen so max. 143 - 145 dB, wenn man mit der Abstimmung gemessen hätte. Und dann ging es auf einmal kurz "klirr" und ich hatte 20 cm rund um den Spiegel sternförmige Risse. Am Ende hatte ich auch gerissene Schweißnähte links und rechts vom Kofferraum, weiß aber nicht, ob's an der Anlage lag. Hätte ja auch so passieren können. Bei ner großen Anlage wird durch das Gewicht wahrscheinlich auch immer das Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen werden.

Aber grundsätzlich halten gerade Scheiben (nicht gerade die vom 6N, aber das liegt ja am Spiegel) sehr viel aus. Ich bin seit 2005 bei recht vielen Wettbewerben gewesen und habe eigentlich immer nur bei Boomcars oder Superstreet Fahrzeugen kaputte Scheiben gesehen.


[Beitrag von Polosex_en am 17. Jan 2013, 21:20 bearbeitet]
der_Olly
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 18:07
155.4 db @ 27 hz mit geschlossenen fenstern und türen.

die karre hält

der dachhimmel löst sich zwar langsam in einzelteile auf, aber die scheibe hält.

Als ich noch bei Reso rumgeiert bin hatte ich wesentlich weniger probleme mit zwischenfällen (wie z.b. innenverkleidungsschrauben die vom himmel runterpurzeln)

meine scheibe hat z.b. seit 2 jahren einen steinschlag, der wird zwar im millimeter maßstab immer größer aber ist immernoch klein und es passiert nix.

ich kenne leute die bei 30 hz und ca. 163 db probleme mit der scheibe kriegen, die fliegt dann einfach vorne raus, gesprungene scheiben habe ich auch schon öfters erlebt, aber da war meistens jemand auf dem dach gesessen und hatte z.b. seine füße ungünstig platziert (auf der scheibe z.b.) oder eben einen geklebten rückspiegel (da gings mal schnell... 152,3 auf 53 hz und knacks... durch war se... )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resonanzfrequenz
1ohm am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Resonanzfrequenz abseneken!
Almi_GX am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Resonanzfrequenz von Auto
chrizz83 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Resonanzfrequenz im Vectra
tobstobs am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  12 Beiträge
resonanzfrequenz bmw e30?
audio-held am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Resonanzfrequenz, mal eine grundsätzliche Frage
drunkinshuffle am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  9 Beiträge
Resonanzfrequenz eines Renault Clio B Bj 2001
-chriss- am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Reso für E46 Coupe?
Bergibmw am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  6 Beiträge
Reso vom Golf 2
Subwoofer_freak am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  30 Beiträge
wieviel db kann ich schaffen
toto1988 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342