Extra SPL Kiste Speaker, Volumen, more i need some Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
siggixxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 13:36
Hallo liebe Drager und Burper,

ich bin der „neue“ und habe mich wahrscheinlich auch ein wenig mit dem Virus drücken infiziert.
In Memmingen hatte ich beim ARS24 nur zum Spaß und um mal zu wissen wieviel DB meine
Anlage so auswirft echt viel Spaß gehabt…
Bin am überlegen mir nur fürs Drücken ne Kiste zu bauen, weil ich meine bestehenden Kisten nicht verbasteln will.

Ich hab mit 2xJL Audio 12W6 V3 D4 an einer Gladen SPL 1800 c1 nur 141,5 db bei 38 Hz gemacht..
Nach dem Event habe ich mir einen 2 Monoblock geholt und zwar noch nicht gemessen aber „gefühlt“
Ist schon ein wenig mehr Druck da. (3db+)….

Meine Überlegung wäre eine Kiste 125 l 4x100er Port 180 lang mit einem ESX VE1522 zu bauen und versuchen zu optimieren.
Oder lieber ein Ground Zero 15“?
Was würdet Ihr mir für Tipps geben? Mit 2 Monos (je 1800rms) und einer Zusatzbatterie bin ich wohl in der Street B?

Bin gespannt auf Eure Antworten und freu mich schon auf das Projekt.

Viele Grüße
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 20:56
moin.
vor deiner fragestellung solltest du uns evtl mal mitteilen was du überhaupt für ein auto hast
38hz im audi a6 kombi passen auch spl-mässig, im golf wäre das für spl-zwecke zu tief abgestimmt.

auch wenn es erstmal komisch klingt, aber ich kann grad einsteigern nur empfehlen sich nen richtigen spl woofer zu besorgen!
nicht das diese gleich automatisch lauter machen, wichtiger ist das diese typische anfängerfehler eher wegstecken können!
clipping kann zwar jeden woofer töten, ist doch "schön" das gute erst stinken bevor sie sterben

strom kann man generell nie genug haben, allerdings verstehen nicht-spler die reine anwesenheit einer zusatzbatterie als ausreichende massnahme, spler legen sich zur vermeidung von übergangswiderständen gleich mehrere dicke leitungen ... sowohl plus- als auch masseleitungen!

das wichtigste von allem ist und bleibt aber die subwooferkiste selber!
nicht die dämmung macht den unterschied oder irgendwelche gehypten superbatterien, NICHTS anderes ist so entscheidend wie die kiste - material und dessen stärke, aufbau, portanordnung und -grösse. die daraus entstehende abstimmung, impedanzanstieg, effizienz usw sind der grund warum profis mit standartwoofern lauter als semiprofis mit topwoofern sind

um wirklich was brauchbares auf die beine zu stellen, muss man testen, testen, testen, testen ...
irgendwas per ohr abzustimmen ist was für profis ... und selbst die können sich dabei irren.

jetzt ist auch fast winterpause/nebensaison, also genug zeit zum sparen und bauen
nach den deutschen- und europafinalen wird sicher auch wieder topmaterial zu guten konditionen verramscht

ps:
bitte nicht wundern das ich nix über verstärker geschrieben habe
siggixxl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2015, 12:28
Hallo "Alt und Laut",

Vielen Dank für Deine Meinung.
Habe länger drüber nachgedacht und mir ein USB Bassmeter und 2 Stück Gladen SPL 15
gekauft.
Nächste Woche werde ich meine beiden Mono´s ( Gladen 1800c) durch den neuen
5000c ersetzen.

Gladen gibt 2 Gehäusevorschläge an, von denen ich erstmal zum testen den kleineren mit
95 Liter BR und 2x100er 250mm Rohre gebaut habe zum ersten testen.
Dabei habe ich mit 1 Amp an 2Ohm und 1 Kiste maximal "nur "143 db erreicht bei 48 Hz.

Ich vermute , dass die Leistung zu gering für den SPL15 ist und ich werde sehen was allein der
tausch auf den großen Monoblock bringt.

Was würdet Ihr sagen als 2tes Gehäuse 130 Liter mit 4x100er Rohre 280 mm lang ? Tuningfrequenz sollen 45 Hz sein laut meinem Berechnungsprogramm ..laut Gladen aber 41 Hz.
Warum liege ich daneben? Kann mir das einer mal bitte durchrechen?

Viele Grüße

Siggixxl


[Beitrag von siggixxl am 19. Nov 2015, 12:30 bearbeitet]
siggixxl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2015, 12:31
Achja, mein Auto ist ein Peugeot 4007 und die Reso liegt bei ca.45 Hz
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2015, 12:38
Hallo,

ich bin etwas verwirrt - Du hast die beiden Gladen SPL in 95 Liter gebaut?

Grüsse
Markus
siggixxl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2015, 12:51
Hi LexuslS300,
nein nur ein Woofer ist in der 95 Liter Kiste ..
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2015, 12:57
Bin kein 100%iger SPL Profi wie "Alt und Laut", meiner Meinung gehst Du die Sache aber verkehrt an.
Ich denke, Du wirst mit einem Sub ein besseres Ergebnis erziehlen als mit 2.

Dickwandige Kiste und Verstrebungen wurde schon geschrieben.
Miss mal den Kofferraum aus (bis zur Fensterkante, bei der Rückbank gerade runter - da schraubst Du die Endstufe ran) und rechne wieviel Liter Brutto möglich sind.
Dann ziehst Du die Wandstärke ab (ist nicht zu unterschätzen) und wir haben einen Wert mit dem man arbeiten kann.
150 Liter ohne Port und Sub (also Netto) sollten es schon sein - für einen.

Zum Drücken 0.5 Ohm Anschluss und die Sache pfeift.
Hoffentlich hast Du auch eine potente Zusatzbatterie...


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Nov 2015, 12:58 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2015, 13:16
Das stimmt so. Nicht die masse macht den Unterschied sonder die Bauweise. 150l Würde ich da für an auch ansetzen.
Beachte aber den Abstand von Kiste zum Dach. Waren glaube 30cm die da frei bleiben müssen. Ansonsten rutscht du in die Super Street No Wall. Ging mir auch so mit dem A3.
siggixxl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2015, 13:27
Ich habe die 2 Woofer zu einem unschlagbaren Preis bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen.....
Aber ich werde es mal nur mit einem Woofer testen, wie Ihr meint, obwohl ich es mir nicht wirklich vorstellen kann das 1 Woofer besser funktionieren kann... bzw. effektiver ist.
Bei 150 Liter brauche ich was für ein Port? Bei meinem Rechenprogram kommen gar seltsame Werte raus..

Abstimmfreuquenz 45 Hz , 4x100 300 lang.......

Ich glaube auch im Regelwerk
gelesen zu haben min. 30 cm Abstand zum Dachhimmel...
B0mm3L
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2015, 13:31
Dein Programm kannst du dafür eigentlich erstmal aus machen.
Das brauchst du nicht. Hier geht es jetzt wirklich nur noch testen testen testen.
Würde mal ein 20er Aero oder sogar 25 probieren. Mit der länge wieder testen testen testen. Denke aber das du da bei 40cm mal anfängst und dann kürzen.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2015, 13:40
Besser die Kiste für einen Sub optimal als für 2 Subs einen Pfusch.
Wenn Du 400cm2 willst wird der rund 20cm lang - das ist aber nur eine Simulation.

Was Du verwendest bleibt Dir überlassen, 4x 10er Aeroports
Ich würde 2 16er nehmen.
Solls ein Schachtport sein Kanten schön abgerundet.
B0mm3L
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2015, 13:51
Ich finde das Problem bei mehreren ports ist die Abstimmung genau gleich hinzubekommen.

So kannst du einfach ein 20er oder 25er KG Rohr aus dem Baumarkt nehmen, eine passende Schüssel und einen Heißluftföhn. Somit hast du Günstig ein Aero Port und mit Teller und Föhn rundest du die Kanten.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2015, 14:02
Stimmt - geile Idee
siggixxl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Nov 2015, 14:08
Jepp, das mit dem Heisluftfön hab ich schon mal in einem Youtubevideo gesehen..

Aber bei einem 20er welche länge? oder 25er??

ich glaube ich werde die große Kiste aus 30er PX Material bauen, weil meine
Test Presspanbox hat nur 21mm..
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2015, 14:42
Beim 20er sinds auch 20 cm
25er kann ich grade nicht rechnen.
20er wäre mir aber zu klein mit 314cm2
Weltkulturerbe
Stammgast
#16 erstellt: 19. Nov 2015, 18:41
Wenn man wirklich ernsthaft nur SPL betreiben will,brauch man als allererstes Messequipment.
Ohne Equipment (Stromzange,Multi,Termlab/Bassmeter usw) weißt du nicht ob eine Veränderung auch was gebracht hat.

PS: Wenn man sich aber das nächstjährige Db Drag RW anschaut wird es eh nur ne Materialschlacht.
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 19. Nov 2015, 19:05
Wo kommt denn der Threadersteller her? Evtl. gibts ja jemand nettes in deiner Umgebung, mit etwas Ahnung, der dir beim Bau behilflich sein kann.
B0mm3L
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2015, 19:29
Ich würde beim Port mit mind 30cm anfangen. Kann immer noch sein das es im Auto anders ist als in der Simulation
Er hat ja zumindest ein bassmeter.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2015, 22:53
moin.
jaa, db drag kann eine materialschlacht werden, aber es muss ein jeder selbst entscheiden ob und wie weit er/sie das spiel mitmacht. kommt natürlich auf das ziel an!
eine kiste für nur einen woofer zu bauen ist natürlich leichter als eine für zwei, allerdings kann man(n)/frau die ergebnisse der erforschung der testkiste mit nur einem woofer nicht auf eine kiste mit zwei woofern ummünzen!
platz scheint in dem auto genug da zu sein, der unterbringung von woofern, zusatzbatterie (nur eine in street b erlaubt) und verstärker(n) steht nix im wege.
vorteilhaft ist schon die nutzung beider woofer, im gegenzug würde ich weniger kistenvolumen veranschlagen.
klingt erstmal komisch, allerdings bekommen die zwei auch genug leistung ... für eine grosse kiste mit einer abstimmung auf 45 hz können > 130 liter pro woofer schon zuviel des guten sein!
das kistenvolumen auf keinen fall teilen, beide woofer sollen in einem volumen lärmen können.
gleiches gilt für den port ... aussem bauch würde ich einen schachtport bauen.
auf jeden fall solltest du dich um jemanden regelwerkskundigen kümmern, hier wurde ja schon angerissen das es einschränkungen gibt, es gibt abseits der matrix und einigen bildern auch genug feinheiten und fussangeln im regelwerk.
hier mal ein link zum regelwerksbereich im drag-forum, dort hat der cheffe mal den abstand zum dach erklärt:
http://www.dbdrag.de...ID=617138#post617138
beim unterschreiten des abstands kommt der teilnehmer aber nicht in die ssnw, sondern in die superstreet 1-2, 3-4 oder 5+, die absoluten schweineklassen in bezug auf chancen mit einem "normalem" auto dagegen bestehen zu können.

zurück zu meinem lieblingsthema: die subwooferkiste selber.
30er wandstärke klingt gut, da geht aber auch mehr
zumindest der deckel darf wegen der ausschnitte für woofer und port sowie der krafteinwirkung durch die woofer gerne stärker sein. verstrebungen sind nicht sooo pralle, wenn überhaupt nur zwischen deckel und boden, aus massivem material und auf jeden fall rund.
die kräfte IN der kiste sind brutalster art, wer mal den schalldrucksensor bei vollgas in der kiste hatte weis was ich meine ... 165-170 db+ sind da keine seltenheit
alles was nachgibt kostet pegel, egal ob SPL oder lalakiste.
männerschrauben, reichlich leim und das ausharzen/lackieren der kiste sind pflichtprogramm!

das ganz grosse fragezeichen wirft das auto auf, wie effizient es ist sieht man erst später

und die frage nach den zielen ist noch offen, steht ein wert "X" im raum?
siggixxl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2015, 23:15

st3f0n (Beitrag #17) schrieb:
Wo kommt denn der Threadersteller her? Evtl. gibts ja jemand nettes in deiner Umgebung, mit etwas Ahnung, der dir beim Bau behilflich sein kann.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart, kein Plan ob es da Jemand gibt der Interesse hat, ich möchte mich
keinem aufdrängen...

Tausend Dank an Euch für die wirklich sehr hilfreichen Tipps , die mir zumindest eine Richtung geben in die ich bauen und testen kann.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Nov 2015, 23:20
stuttgard und gladen ... wird wenn du dich benehmen kannst nicht schwer in der umgebung in bezug auf spl anschluss zu finden einige mitglieder des team gladen kommen aus der ecke deutschlands ...


[Beitrag von Alt_und_Laut am 19. Nov 2015, 23:21 bearbeitet]
siggixxl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Dez 2015, 12:04
Ich mach das Alleine, schließlich hab ich schon ein ganz passables Ergebnis mit meinen Nicht SPL Woofern erzielt beim Classic SPl in Wettenberg... mit dem Neuen Gear geht noch einiges mehr..
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 11. Dez 2015, 13:29
Sagt ja auch keiner, dass du dem Team beitreten musst, allerdings, kann dir dort sicherlich jemand weiter helfen, die Jungs haben sicherlich entsprechend Erfahrung, wenn sie im Team von einem Hersteller sind.
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 11. Dez 2015, 13:34

siggixxl (Beitrag #22) schrieb:
mit dem Neuen Gear geht noch einiges mehr..


Interessant. Kannst du dazu mehr sagen? Wie sieht die Planung aus?
siggixxl
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Dez 2015, 23:08
@ st3f0n : Klar, schon eine Möglichkeit - aber ich möchte doch erst selbst zu einem Ergebnis kommen.
siggixxl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Dez 2015, 23:11

Joze1 (Beitrag #24) schrieb:

siggixxl (Beitrag #22) schrieb:
mit dem Neuen Gear geht noch einiges mehr..


Interessant. Kannst du dazu mehr sagen? Wie sieht die Planung aus?


Planung ist mit 2x15 SPL von Gladen mit einer SPL 5000c1 LV....
siggixxl
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Apr 2016, 12:11
HI Leute,

so sieht es grad aus mein SPL Projekt...

SPL 15 im 4007_2und damit gerade mal 150 db gemacht... fürn Anfang..

SPL 15 im 4007_1

SPL 15 im 4007_3

Gruß Siggi


[Beitrag von siggixxl am 24. Apr 2016, 13:07 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#28 erstellt: 24. Apr 2016, 12:31

Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar. Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
siggixxl
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Apr 2016, 13:09
Danke Dir für den Hinweiß..

Ich werde noch die Kabel über Schrauben nach Außen ans Gehäuse legen... und den Port modifizieren...


[Beitrag von siggixxl am 24. Apr 2016, 13:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 24. Apr 2016, 13:47
Warum zwei Gehäuse und nicht ein großes?
siggixxl
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Apr 2016, 19:19
Eines ist schon schwer genug zum rein und rausstellen - beide in einer Kiste hebt keiner mehr hoch.
Außerdem habe ich zum Musikhören noch
meine JL BR Kisten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL-Kiste für SPL-Dynamics Pro15D2 MK4
patrick17mzg am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  19 Beiträge
änderung meiner kiste . need help pls
Leadtech am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
SPL Kiste bauen
comander1802 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
SPL Kiste für Ground Zero
BoehseClioz am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Welche SPL kiste fur 15-er
koki+ am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  20 Beiträge
Bitte um Tipps für SPL Gehäuse
Redhand am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
SPL möglich
Seelenkrank81 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
hilfe für berechnung bei gladen SPL 15 kiste für max. dB
bergi1990 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv