Welche SPL kiste fur 15-er

+A -A
Autor
Beitrag
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 15:45
Hallo,

also als ersten bin nicht so gut beim rechungen von kisten
menie anlage:

GZPW 15SPL
GZPA 1.6500

Golf 2 und beim 50Hz habe ich beste ergebnise bekommen (mit kleineren set-up)

jetzt baue ich zum ersten mall SPL kiste fur eine 15-er und ich brauche hilfe

nach menie berechnungen(Anfanger) komme ich auf cca 122 l , aeroport ist 20-er um 30cm Lange

noch was , auf eine ecke port andere sub das JA aber ich habe bemmerkt das diese sub jetzt sehr breite magnet hat ? ist es jetzt auch gut kiste breiter zu machen oder kann ich wieder eng mache so das der sub grade noch da drin passt(breite massig) ,also wird diese maget dann luft storen wenn es eng ist ??Willeicht is es blode frage aber wenn ich sub anschaue stelle ich mir als ersten diese frage

weil ich kein TL habe und immer auf Wettbewerbe warte es zu probieren , muss ich jetzt mehr beim bauen von kiste achten daswegen brauche ich hilfe

Kann mir jemad erkleren ob ich in richtige richtung gehe ???

Dank in vorraus


[Beitrag von koki+ am 25. Feb 2013, 15:47 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 16:16
Mit Deinem Vorschlag bist Du bei einem 45Hz bis 40Hz Ergebnis.
Ich würde 150 Liter Netto vorschlagen, 2 Stück 16er Aeroports 15cm lang versuchen - sind 50Hz.

Auf den Punkt bringst Du das in der Theorie ohnehin nicht - testen, testen, test wird nciht auspbleiben....

Grüsse
Markus
Polosex_en
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 19:06
150L netto würde ich auch probieren. Ich würde das Gehäuse auch so breit wie möglich bauen, Port und Woofer möglichst weit auseinander. Der Antrieb behindert natürlich die Luftströmung, aber daran lässt sich nicht wirklich was ändern. Der 20'er Aero ist definitiv zu wenig bei der Leistung und dem Woofer, selbst 2 x 16'er Aeros halte ich für zu wenig (2 Ports sind ohnehin nicht optimal). Ich würde einen Schacht bauen mit mind. 600cm². Länge dann anpassen und ggf. um's Eck. Der Port sollte aufgrund der Länge sehr massiv werden und ordentlich große Radien an den Strömungskanten haben. Stabilität würde ich nach Möglichkeit über das Material herstellen, also nix verstreben, auch nicht unbedingt Gewindestangen. Bei 150L würde ich mind. 25mm MPX nehmen.

Ansonsten - wie schon erwähnt - Testen, Testen, Testen


[Beitrag von Polosex_en am 25. Feb 2013, 19:07 bearbeitet]
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 19:11
Ich weiss testen testen aber es ist echt schwer ohne TL

aber ich dachte wenn ich weniger leistung habe dann wurde ich auf oder uber 150l gehen, so habe ich schon paar kw daswegen bin auf weniger volumen gegangen

ich muss also zu erst realistischer Widerstand messen um zu sehen wieviel ich leistung bekomme das heisst ich musste beide volumen bauen , aber mit port zu spielen onhe TL das ist wie ein blinder in kino


[Beitrag von koki+ am 25. Feb 2013, 19:21 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 19:17
Ist richtig, weniger Volumen gibt mechanische Belastbarkeit, aber der GZPW kann das ab. Der ist mechanisch fast unkaputtbar, weshalb man da ruhig mutig sein kann und über das größere Volumen etwas Wirkungsgrad rauskitzeln sollte. Wenn dann das Gehäuse zu groß ist und der Woofer zu stark ausschwingt, kann man das Gehäuse einfach verkleinern. Bei einem zu kleinen Gehäuse, bei dem der Woofer die Leistung nicht umsetzen kann, müsstest du für mehr Volumen neu bauen.
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2013, 19:30
Hast ja recht naturlich mit 150l anfangen und dann verkleinen , daswegen muss ich auf erste wetbewerb bilnd gehen also ich muss von wo starten das ist ja klar

aber naturlich will ich nicht gleich mit meine anlage jetzt uberhitzen , ich meine ich habe mir arc... augerissen es zu kaufen weill ich in kleine arme land lebe daswegen habe ich mich fur aeroport und nicht fur schacht erchieden


[Beitrag von koki+ am 25. Feb 2013, 19:32 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2013, 20:35
Ja ich weiß wie das ist, hab mit dB Drag angefangen, als ich studiert und dafür jeden Groschen zweimal umgedreht habe Aber dadurch lernt man auch die nötige Vorsicht. Habe jetzt in 10 Jahren nicht eine Endstufe gegrillt oder Woofer geschrottet.
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 22:35
ok neues problem

habe kein 150L kofferraum , also max.. max...130L
Polosex_en
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 08:07
Dann baue so groß wie möglich, so dass du in der Klasse bleibst, in die du möchtest. Bringt ja nichts, wenn du 150L baust, aber nicht im Kofferraum bleibst und dadurch in einer zu großen Klasse landest.
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:22
also max 130l, ist es jetzt zu wenig fur ein SP kiste ??
der_Olly
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:55
130 liter reichen völlig... meine kriegen 120 und machen lowbase
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:42
130 bleibt aber die kiste ist fur drucken ,


also weill ich auf 0,5Ohm anlege und 1.6500 hat schon was power , mache ich kiste 38x38x85 ihnen masse mit 20-er aeroport , erst mal vesuchen da wo ich erfarung habe, slot port muss halt warten weill ich erlich keine ahnung habe, muss erst mal lernen
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Apr 2013, 17:32
Habe fur paar stunden TL bekommen und erste test gemacht

also kiste was ganz nackt sag ich so mal, kein lack , keine rundungen in ecken, kein scheiben drucken ,keine sizte zu vesrtellen also keine von diesen kleinigkeiten

bin auf 52Hz gekommen , kiste war um die 122l aeroport 20-er um 12cm lange = 150 db , was mich traurig gemacht hat beim drucken habe ich 3+ ohm gemessen, also ich hatte nur um die 3kw power , die imendanz ist zu hoch

ist die kiste jetzt zu gross fur 52hz ??? ich weiss echt nicht weiter


[Beitrag von koki+ am 01. Apr 2013, 17:43 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 03. Apr 2013, 06:24
Sofort die 150 zu schaffen ist doch gut?

Jetzt ist es Abstimmungsarbeit, also Port und Gehäuse optimieren.

Grüße, Carsten
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Apr 2013, 16:14
ja 150 ist mindeste was raus kommen muss , finde ich


[Beitrag von koki+ am 04. Apr 2013, 16:16 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2013, 17:23
Wenn du einen schon guten Grundwert verbessern willst, kannst du nur über testen gehen, da dir niemand den Tip geben können wird, der dir auf Anhieb mal 1-2 dB gibt.

Zu groß ist das Gehäuse nicht. Du musst halt rumprobieren. Machst du das Gehäuse noch kleiner, geht vielleicht die Impedanz runter, aber der Wirkungsgrad fällt. Das kann auch nach hinten losgehen.

Im Übrigen würde ich mit der Effizienz arbeiten. Bei den Tests immer schön eine Excel Tabelle führen und Termlabwerte, Frequenz, Strom und Spannung am Woofer und vielleicht Spannung am Eingang der Stufe aufnehmen. Aus Strom, Spannung und dB kannst du die Gesamteffizienz errechnen. Wenn du einen Wert zwischen 116 bis 117 dB/W erreichst, bist du auf dem richtigen Weg.
der_Olly
Stammgast
#17 erstellt: 08. Apr 2013, 05:25
nicht vergessen das der PW von Haus aus n enorm krassen impedanz anstieg hat.
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Apr 2013, 16:32
Am wochenende habe ich erste db drag , danach werde ich kiste weing kleiner bauen , wenn ich nicht schaffe dann gehe ich zuruck auf NW oder 2stuck 15-er etwas biligere sub (in hiterkopf denke ich auf 2515 oder so ertwas )

ich merke lagsam das ich wiel brauche diese PW in schwung zu bringen


[Beitrag von koki+ am 10. Apr 2013, 16:35 bearbeitet]
der_Olly
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2013, 05:19
auf welchem event biste denn?
koki+
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Apr 2013, 14:36
Olly bin nicht in DE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Kiste bauen
comander1802 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
??? SPL Gehäuse für Helon 15 SPL ???
CST-Boy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  29 Beiträge
SPL-Kiste für SPL-Dynamics Pro15D2 MK4
patrick17mzg am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  19 Beiträge
Welche Endstufe Für Helon 15 SPL?
*ASTRA_TURBO* am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  18 Beiträge
Sonic-15 für SPL
basch am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
SPL Kiste für Ground Zero
BoehseClioz am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
spl dynamics pro 15 ----> Gehäuse?
snowsniper am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
EMMA ESPL welche Kiste?
Leo2006 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
Billig SPL
shmajser am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  66 Beiträge
spl
nasta am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175