Sonic-15 für SPL

+A -A
Autor
Beitrag
basch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 00:43
Hallo!
Mein Azubi und ich haben ein kleines Projekt.
Und zwar, ein Subaru Impreza 1.6 Kombi mit einem Carpower Sonic 15 beladen
Nur fürs drücken! Klang ist egal!
Welches Volumen empfehlt ihr? Was für ein Port?
Macht es einen Unterschied wenn der bass nach oben oder nach vorne spielt(rückbank ablegen)
Verstärker kommt vermutlich ein Emphaser EA 2500 D.
Bin für jeden Tipp(jedes dB) dankbar!
Mfg
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 01:34
Wenn es rein um Schalldruck geht und ihr die EA 2500D nehmt, würde ich zwischen 140 und 150L netto bauen, mind. 25mm MPX ohne Verstrebungen, alle Außenkanten ordentlich Abrunden, Gehäuse könnte gehartzt oder gelackt werden. Ich würde über die komplette Breite vom KR bauen. Woofer und Port (20cm Aero) auf eine Ebene packen. Woofer möglichst weit auf die Beifahrerseite, Port weit auf die Fahrerseite. Im Kombi dürfte die Reso zwischen 38 und 44 Hz liegen. Ausrichtung würde ich testen, bin mir beim Kombi nicht sicher, da ich selber nie einen gehabt habe, aber ich würde denken, Ausrichtung nach hinten dürfte ganz gut gehen. Wenn du weißt, was du machst und der Strom stimmt, solltest du die 2 Ohm stabile EA2500 mit dem Sonic (glaube 2x2 Ohm?) auf 1 Ohm fahren bei der Messung (Impedanzanstieg). Beim letzten Tip aber Vorsicht walten lassen, du riskierst die Stufe. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der EA 2500 gerne das Netzteil qualmt.

Sofern du das alles halbwegs hinbekommst, würde ich mit 146 - 148 db rechnen.
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 02:03
HI

ihr wollt also reines DB drag auto haben ?

den müsst ihr alles raus bauen was schall (druck) aufnimmt das heißt sogar die scheiben gummis raus zu reißen und stall hüllen rein bauen das die scheibe nicht nach ausen schwingt.

und auf den Abstand ist zu achelten zur Windschutzscheibe.
entwerder eine volle oder eine halb welle ab greifen

bei 40HZ Abstimmung wären 8.58 meters oder 4.29M


und und und

habe die pdf grade nicht hier poste sie morgen / heute, dann


Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 17. Jan 2013, 02:12 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 11:20
Da steht doch gar nix von dB Drag und selbst wenn, gibt es dort x Klassen, in denen Modifikationen am Innenraum oder der Karosserie nicht erlaubt sind. Und ich glaube kaum, dass der TE ein Fahrzeug für die Extreme Klasse mit Panzerglas und verschraubbaren Türen bauen will, in dem dann ein Sonic 15 an einer EA 2500 spielt Im Übrigen spielt man dort mittelerweile erst wirklich gute Werte, wenn man die 180 überschreitet. Ich glaube da hast du etwas viel reininterpretiert

Das mit den Halb- und Viertelwellen ist Theoriegedöhns, was nur in großen Klassen eine Rolle spielt, in denen ich durch Gehäuse- bzw. Innenraumänderungen direkt die Wellenausbreitung steuern kann (sprich in den Klassen, in denen ich hinter der B Säule ein nach oben abgeschlossenes Gehäuse habe). In den kleinen Klassen, wo sich alles im Kofferraum abspielt, kann ich das ohnehin nur durch Testen herausfinden. In den "Kofferraumklassen" ist der Weg zum Sensor meist schon durch den Kofferraum selbst vorgegeben und es funken unzählige Reflektionen und andere Effekte dazwischen. Wenn man in den lautesten Street Autos mal messen würde, würde man sehen, dass dort keiner genau auf einer Halb oder Viertelwelle spielt.
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 23:28
hi

hier ist der Link

Grüße Kalle
basch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2013, 00:06
Hallo!
Also, das Auto muss schon noch Fahrbar sein. Gummis werden also sicher nicht rausgeschnitten
Aber danke, ich bin für jeden Tipp Dankbar
Ein Termlab ist unterwegs
Wie finde ich das beste verhältnis von Volumen und dem Port am besten raus?
Mfg
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2013, 00:55
ja jeh nach woofer und tuningfrequenz die du haben willst
Polosex_en
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 10:47

ja jeh nach woofer und tuningfrequenz die du haben willst


Nein so marginal ist das bei ernsthaften SPL Bestrebungen nicht.

Volumen und Port kannst du letztlich nur über Probieren herausfinden und dich erstmal nach Erfahrungswerten orientieren, siehe mein obiger Post. Du baust erstmal was, dann misst du, dann veränderst du im Idealfall so, dass es lauter wird Jede Größe die du änderst, hat besimmte Folgen. Der Unterschied zwischen "Profis" und "Anfängern" ist, dass ersterer eben erstmal auf Erfahrungswerte zurückgereifen und dann gezielt am Gehäuse arbeiten kann, weil er weiß, welche Änderungen welche Auswirkung zur Folge haben.

Bei Volumen und Port ist es nicht einfach so, dass Volumen X mit Port Y einfach einen bestimmten Peak bei Z hz ausbilden. Das Volumen und auch die Portfläche beeinflußen direkt den Wirkungsgrad sowie die mechanische Belastbarkeit. Da gibt es ein paar Grundregeln, an denen man sich orientieren kann. Mehr Volumen = mehr Wirkungsgrad, aber weniger mechanische Belastbarkeit und umgekehrt. D. h. hat man ein Gehäuse, was bei einem bestimmten Volumen mit x anliegender Leistung schon einen guten Wert macht, wobei der Woofer nahe seiner mech. Belastbarkeit spielt, und macht dann das Volumen größer, kann es sein, dass einem der Woofer um die Ohren fliegt. Macht man das Gehäuse kleiner, verliert man Effizienz. Auch beeinflußen Volumen und Port den Impedanzverlauf. Ziel ist es ja, möglichst viel Leistung aus der Endstufe zu holen.

Bei den Tests sollte man bestimmte Werte immer im Blick haben, um das Gehäuse beurteilen zu können. Mit dem Termlabwert und gemessener Ausgangsleistung der Stufe kann man die Gesamteffizienz des Konstruktes errechnen. Man sollte also wissen, wieviel Leistung bei Termlabwert X bei welcher Frequenz auf dem Woofer lag und bei welcher Impedanz das passiert ist. Wenn man genügend Messequipment hat, kann man. nat. auch noch Spannungsabfall etc. auf der Stromversorgungsseite im Blick behalten, aber eine adäquate Stromversorgung setze ich mal voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
carpower sonic 15
Freemann1986 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
sonic oder raptor?
Kryspin am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  18 Beiträge
Gehäuseabstimmung sonic 15
freeman2803 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
SPL gehäuse für 2 Raptoren
basch am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Emphaser ea 15000 SPL einstellen
das_boo am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
??? SPL Gehäuse für Helon 15 SPL ???
CST-Boy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  29 Beiträge
impreza Dämmen.
basch am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Problem mit Verstärkerauswahl für Sub Helon 15 SPL
flooaz am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  22 Beiträge
15"mojo oder 15"ESX Quantum
perikos am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  9 Beiträge
Hilfe für Spl Subby
Andy@Basshorn am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013