sonic oder raptor?

+A -A
Autor
Beitrag
Kryspin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:20
Hi ich wollte fragen ,was ist eurer meinung nach besser geeignet um damit im DB DRAG zu starten...eine Carpower SONIC 15" oder eine RAPTOR 15" ?
MSC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:38
Hast mal einen Link zu den Woofern??
BlueCivic
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:25
In welchem Auto, an was für einer Endstufe?


MfG Mirko
Bloodhound
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 02:08
Der Raptor ist für SPL nicht geeignet, und der Sonic hat einen miesen Wirkungsgrad und kann nicht wirklich was ab...

MFG Kay
SlayerJoe
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2011, 22:01
Wenn man sich zwischen diesen beiden Woofern entscheiden müsste, welchen würdet ihr da eher empfehlen für SPL?

bzw. welche Carpower-Endstufe würdet ihr für welchen Woofer empfehlen wenn eine 2-600, eine D-REX 2500 oder zwei D-Rex 1202 als Auswahl rannzuziehen wären?

bzw. macht es überhaupt Sinn ne Carpower V/PRO3000 dazwischen zu hängen wenn man auf SPL will?

Bin da etwas Ratlos bei der Auswahl und der Kombination der Komponenten.


[Beitrag von SlayerJoe am 27. Jun 2011, 22:08 bearbeitet]
HiFONiCS1000
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 22:44
Also n Kumpl von mir hat 2 12er Sonic zum Drücken an 1,5 KW.
in einen Peugeot 306xr
146,4 dB Kein Problem.!!"
Subwoofer_freak
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 22:42
Der Raptor spielt Punchiger ...
AHS
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2011, 14:57
Also ganz ehrlich - wenn Du beim Drag antreten willst, solltest Du über andere Marken nachdenken.

Der Raptor ist zwar ein super Woofer (vor allem im Bandpass!), aber eben nur SVC 4 Ohm, da kann kein Monoblock seine Leistung richtig ausspielen!

Den Sonic habe ich selber zwar noch nicht gehört, denke aber, da er nicht ganz so hoch belastbar ist, bist mit dem irgendwann auch am Ende.

Was den Wirkungsgrad angeht - der ist bei ALLEN von diesen Monsterwoofern nicht besonders, da geht so gut wie keiner über 90 dB, was so gesehen nicht viel ist.

In Verbindung mit einer hohen Belastbarkeit kommt unterm Strich aber dennoch ein hoher max. SPL-Wert raus!
SITD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 12:54
1200WRms kann der Sonic 15 wohl ab.

Ist halt Frequenz und Gehäuse abhängig, Der Sonic kann sehr tiefe Bässe wiedergeben, braucht aber in großen Gehäusen einen sehr steilen Subsonic. Benutz den in meinem Zimmer seit 3 Jahren und der hat noch nie Probleme gemacht.

Allerdings hab ich noch die ursprüngliche Version mit der Carbon Membran. Der Raptor ist sehr Teuer dafür, dass er "nur" 1KW Rms abkann.

Also was das Preisleistungsverhältnis angeht halte ich den Sonic für besser.
Allerdings weiß ich nicht wie der Raptor mit den Frequenzen umgeht , die der Sonic bekommt. Viel geringer ist die Nachgibigkeit bei dem Raptor ja nicht und Hub ist kürzer.
HiFONiCS1000
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2011, 14:21
hab grad 2 12er Sonic zum Verkauf.!

ich selber sind die Sonic besser.. von der Preis Leistung auf jedenfall!!
MFG.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2011, 14:24
Sonic und Raptor sind völlig andere Konzepte, von daher nicht unbedingt vergleichbar.
SITD
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Aug 2011, 14:34
Eben, man muss einen Vergleich aufstellen um die Unterschiede rauszufiltern.

Man kann alles mit allem vergleichen^^

Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2011, 15:19
Moin


Der raptor kann auch mehr ab als 1kW. Und der Sonic mag die 1,2kW auf nur zeitlich begrenzt. Macht ht ordentlich Hub das Teil, hat aber nen schlechteren würgegrad als der raptor.

Meine Wahl würde auf den raptor fallen. Auch wenn der Sonic sehr interessant ist.



MfG ich
AHS
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2011, 15:36
Meine auch - ein super Woofer, allerdings gibt's für Drag besseres!
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2011, 19:13
Das stimmt allerdings.



MfG ich
Redlook
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Sep 2011, 23:25
Und Endscheidung Schon getroffen?

Hatte mal einen Sonic 15. 144,4 bei 42Hz im Astra Kombi mit einer SLA 1500 (Stromversorgung da noch etwas naja, 50qmm nach hinten und vorne nur eine Optima Red top). Habe das Gehäuse jedoch auch zum Musi hören genommen. Und die Theoretische SLA1500 Leistung auf dauer genutzt ohne jegliche Ermüdungserscheinungen des Woofers. Zum Schluss hing paar Monate eine F2-500 dran da ging noch etwas mehr und vor allem Klanglich wurde es um einiges besser. Leistungsmäßig jedoch auch ohne Probleme (und das Teil schiebt bei 1Ohm )
Hatte allerdings auch nicht gerade wenig Volumen.

Wobei das schon einige Jahre her ist.
Weis nicht ob sie den nicht auch überarbeitet haben wie den Blackbass 12.
Der Blackbass war nach der Überarbeitung Carpower´s nicht mehr so schön... Hat nicht mehr so viel vertragen wie der alte
Kekskopf
Stammgast
#17 erstellt: 25. Sep 2011, 12:01
ja, was Leistungsverträglichkeit angeht ist der Blackbass 12" einfch ein Witz. Anders kann mans nicht sagen.

Der hat an meiner Carpower Power 2/250 angefangen zu stinken, und das an 8 Ohm!!!!
Der AS MX12 Plus im BR hat da eindeutig mehr vertragen...
Wenn man mit dem Blackbass was vorhat auf jeden fall mit großzügigem Subsonic betreiben^^

An ner F2-500 ging mehr als an der SLA 1500?? krass hätte ich nicht gedacht.
Redlook
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2011, 20:10
Die F2-500 wie gesagt an 1Ohm. Da bringt sie auch mehr Leistung als die SLA Theoretisch bei 1 Ohm bringen soll.
Mit dem alten Blackbass machten wir eigentlich nur gute Erfahrungen. Selbst mit weit mehr Leistung als angegeben (hat einer mal bissl Falsch angeklemmt, ging wie sau und auch auf Dauer, ist erst bei einem Db drag aufgefallen weil wir uns fragten warum er im Corolla so viel Lauter ist als im Corsa).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
carpower sonic 15
Freemann1986 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Sonic-15 für SPL
basch am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
Gehäuseabstimmung sonic 15
freeman2803 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Raptor auf 2 Ohm ?
Vectrawunstorf am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
Frage zu db-drag Regelwerk
Calima82 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
db Drag Veranstaltungen?
AE2004 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Erster DB Drag hilfe !!!
Jetski am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen