Reso

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Fact
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 22:35
Mit dem Termlab lässt sich die ja ermitteln.

Track 19 haben die einen Sweep wo die Frequenzen durchlaufen.

Lässt es sich so genau ermitteln, oder soll man die Tracks einzeln durchgehen?

Das ganze mit mittlerer Lautstärke??
Son_of_Thor
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 22:49
Ich würde erstmal den Sweep laufen lassen, bei gemäßigter Lautstärke und dann +-5Hz die Frequenzen testen.
Ganz genau ist das nämlich net wie wir schon öfters gesehen haben.
Mfg Dirk
Fact
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 22:58
Hab beim Sweep 53Hz Reso gehabt.

Hab mit dem Sweep 140,4 gedrückt (ich bin im Auto gesessen)

Nachher im Final hab ich leider 0,0 gehabt.

Endstufe hat auf protect geschaltet.


Kann man zum einstellen, messen, Reso rausfinden etc.
auch mit dem alten Sys. messen?
Oder ist das zu ungenau?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Jun 2004, 11:01
So. ganz so kann man es auch nicht machen. es hilft nur, um zu wissen wo man in diesem moment drücken sollte.

Ein auto hat nicht nur einen peak in sachen reso. Und da fängt das problem an. was war denn dann laut, das auto oder die kiste ??

Fragen über fragen.
Kampfferkel
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 11:57
genau weil einige woofer erst ab ner bestimmten herz zahl anfangen laut zu werden um die genaue reso des autos herauszubekommen bräuchtes du eine kiste wo der woofer ganz egal auf welche herz zahl in ein raum ohne reso immer die gleiche lautstärke hat, das nennt mat dann soviel ich weiß linearer frequenzgang, kann nämlich auch gut sien das dein woofer bei 55hz in der kiste ne erhöhung von zb 2 db hat und deine auto reso bei 53hz liegt.

ich hoff mal ich laber kein blech weil ich bin ein carhifi mensch der noch NIE ein ordentlichen woofer gehört hat der mal als 150 watt bekommen hat und auch noch keine einzige kiste gebaut hat.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Jun 2004, 12:34
aber ich stimme dir voll und ganz zu. besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Son_of_Thor
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 21:41
Und dann muß man sich entscheiden, ob man auf Reso baut oder auf den Peak der Kiste
Mfg Dirk
Kampfferkel
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2004, 21:44
ne kisste kann man doch auf ne frequenz abstimmen und die sollte bei der reso des autos liegen, und ne endstufe ist egal welche frequenz das ist. hab mal ne andre frage kisten kann man ja berechnen damit die ein möglichst linearen frequenzgang haben. bei spl ist es ja so das die kiste bei der reso des autos ne erhöhung hat rechnet man das aus oder probiert man das aus??
Fact
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2004, 22:04
Glaub (weiß? ) das das auto laut war bei den 53 Hz.

Da die 2 Woofer in je 35 lt. geschlossen spielen
und einen fast linearen Frequenzgang haben.
Son_of_Thor
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2004, 23:09
Nunja, man kann ja der Kiste auch einen Peak bei einer andren Frequenz verpassen würde da mal von wegen Leistung der Stufe nachdenken oder Gerri?
Mfg Dirk
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Jun 2004, 10:47
ja was die leistung angeht so muss man sich einfach mal das leistungsdiagramm der endstufe nehmen. denn so wie damal sie Caliber ca 2000D mit 1 kw an 1 ohm lief. Ja sie machte fast 1 kw aber bei 300Hz. Und somit völligst unbrauchbar. Sie machte knapp 650 watt an 1 ohm bei 50 Hz. Und da wird eine endstufe gemessen.

Man hat in einem gehäuse ja mehrere kurven. Die Frequenz und die impendanz. Ich zum beispiel habe bei 50 Hz eine impendanz von 5-6 ohm. Bei 78 Hz von 4 ohm. Bei doppel 4 ohm woofern. es würden 2 anliegen wenn ich doppel 2 öhmer hätte.

das es eine verdoppelung meiner leistung nach sich ziehen würde wäre ja auch klar Muahaha freu
Kampfferkel
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2004, 23:12
also muss man die reso des autos haben, die kiste nach der reso abstimmen und ne passende endstufe zu der reso kaufen???
Bytie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jun 2004, 23:47
so wie ich das verstehe sollte man aber auch drauf auchten das die impendanz der woofer bei der frequenz auf die man abstimmt nicht zu hoch ist, wenn man ordentlich drücken will, oder lieg ich da falsch, deburper?


[Beitrag von Bytie am 18. Jun 2004, 23:47 bearbeitet]
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Jun 2004, 10:43
da hast du recht ;9

es hört sih jetzt alles einfach an. Aber wenn ihr anfangt zu bauen werdet ihr merken dass das so nicht geht. Ihr müsst kompromisse eingehen, und die werfen euch wieder ganz weit zurück. Was man mehr beachten sollte und was man nicht so dringend machen muss, das ist wieder das resultat jahre langer erfahrung.

also. probiert es mal aus
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2004, 10:47
wie kann ich denn feststellen welche impedanz meine woofer in dem Gehäuse haben? Multimeter hab ich ja (hat nur 5 Euro im Conrad gekostet, aber tut seinen Zweck )
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Jun 2004, 10:50
das hilft dir nicht im geringsten

mit einem multimeter kannst du das nicht feststellen
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2004, 11:03
Und wie dann?
Bytie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jun 2004, 11:44
ich denk mal in dem du die spannung vor und hinter dem woofer misst, aus dem unterschied sollte man sich das ja errechnen können
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2004, 11:51
vor und hinter dem Woofer?also das versteh ich jetzt nich
Bytie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jun 2004, 12:03
der woofer ist doch ein "normaler" verbraucher, also müsste es doch "hinter" dem woofer einen spannungsabfall geben. du müsstest also ein voltmeter einmal in die + und einmal in die - leitung hängen und durch den unterschied der beiden spannungen die derzeitige impendanz errechnen können. kann aber sein das ich total auf dem holzweg bin, also net schlagen wenns net stimmt
Jaegerkiller
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jun 2004, 12:16
Kann man auch nicht verstehen weils Falsch ist


Du musst nen Sinuston reinmachen bei dem du die Impedanz messen willst.

Dann gehst du mit dem Multimeter an beide Klemmen am Woofer und misst die Spannung auf AC

Dann schaltest du kurz aus trennst das Kabel zum Woofer auf und hämgst das Multimeter in Reihe zum Woofer und machst wieder den gleichen Ton bei der gleichen Leistung, NICHTS an den Reglern verändern, und misst jetzt den Strom auf AC.
(ACHTUNG nicht zu sehr aufdrehen die Multimeter sind normalerweise nicht so belastbar)

Und mit R (in OHM) = U (in Volt) x I (in Ampere)


Hoffe geholfen zu haben


So long...
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2004, 12:25
in welche Leitung soll ich denn dann das multimeter einschleifen? in die Plus oder Minus Leitung?
Andy@Basshorn
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jul 2004, 11:53
Des dürft egal sein wo du den Strom misst! Hauptsache un Reihe zum Woofer und Messbereich besser auf 10Ampere einstellen. Und lass die Leistung ruhig mal n paar sekunden Laufen, bis sich das Multimeter auf einen wert geeinigt hat.
Is es nicht auch so das bei Bassreflex gehäusen die Impendanzkurve kurviger Aussieht???
mfg Andy@Basshorn
quaeler1
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jul 2004, 02:19
also ich bin hier zwar schon länger im forum aber von spl hab ich keinen plan!
mich würde folgendes interessieren: die reso is doch fahrzeugabhänig also müsste es doch eine liste geben in der zb. steht für nen golf 2 3 türer ungedämmt(mein auto) ist die reso so und so.... gibts so was ?? oder weiß zufällig jm. die für mein auto??
2. bei so nem kontet wird da nur der schalldruck bei ner bestimmten frequenz die man sich selbst aussuchen kann gemessen oder einmal quer über alle frequenzen drücber ??

hoffe mein unwissen schockt nid so sehr ...
matzesstyle
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2004, 09:27
Jedes Fahrzeug hat einen anderen Peak! Sicherlich kommt es vor,dass einige Autos bei der selben Frequenz ihren Peak haben!
Selbst innerhalb einer Modellreihe gibt es Unterschiede!
Dann kommt es noch drauf an, ob der Wagen gedämmt ist oder nicht!
Ich meine @fact fährt nen GolfII und hat seinen Peak bei 53Hz! Würd aber nicht drauf wetten, dass deine auch genau da liegt!

mfg Matze
Fact
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2004, 18:51
Bei einem Golf 2 schwankt der fahrzeug Peak meist zwischen
50-54 Hz
Kommt halt drauf an, 5 Türer, 3 Türer, Dämmung,..
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