woofer auf fahrz. reso. abstimmen ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifijunk92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 17:56
hi freunde

wie funktioniert das genau ?
fahre einen astra f cc,
habe gelesen das die resonanz zwischen 47 und 55 hz liegt.
muss mein sub dann bei ca 50 am lautesten sein ?
wenn ja, kann ich das so verstehen das die kurve bei WinISD bei 50 ganz oben sein muss ?

was vllt noch wichtig ist, hab einen audio system radion 12 plus

gruß

flo


[Beitrag von hifijunk92 am 14. Okt 2011, 17:57 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 14:47
willst damit noch musikhören?
hifijunk92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 18:18
joa eig schon.
aber ich denk nicht das es mit meinem woofer so schlimm wird das mann es nicht könnte

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2011, 18:56
Da muss man dich nicht belehren.

Es wird faktisch nicht mehr möglich sein, damit auch nur im Entferntesten sauber Musik zu hören.

hifijunk92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2011, 19:04
alles klar dann lass ich´s
kingtofu
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 19:20
haha selten so sinnvolle threads gelesen^^
nehm nen br mach alles passend für drag vom volumen und port und bau einfach noch nen wechselport mit ca. 30Hz dann haste beides un gut is!
was steht denn an leistung zur verfügung?
hab bei mir die erfahrung gemacht das die radions nicht allzugerne viel leistung sehn...
hifijunk92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 21:14
knapp 600 watt

wie funktioniert das mit dem wechselport ?

kann man das irgentwo nachlesen ?
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 21:20
das ist ein wechselport


durch die m8 schrauben kann ich den jederzeit austauschen...

mfg
hifijunk92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 21:46
achso ja cool das wäre ne überlegung wert
kingtofu
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 22:04
einfacher gehts ned!!!
is ja garkein prob so!
Astrastar
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 22:10
mit 600watt bist du mit der fahrzeugreso noch unter 47hz...
das hängt nämlich mit der leistung zusammen... und dann kann man auch noch besser mit musik hören als mit ner sinnlosen 30hz abstimmung...
am besten bauste dir mal n geschlossenes gehäuse, suchst dir jemanden mit nem termlab und brummst drauf los... dann wirst du sehen, wo deine reso ist...
ich hatte in meinem astra f ne unglaubliche reso von 46hz bei 900w (alles im kofferraum)... und knapp 50hz mit 2500w...
hifijunk92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2011, 22:25
ja okay
ich hab ja bassreflex gehäuse gebaut
halt auf ca. 38 Hz getunt

und dann hab ich das mit der fahrzeug reso gehört und dachte mir vllt kannste so noch lauter werden aber wenn das dann nicht mehr so gut klingt dann lass ich das ...

will ja nicht nur zu db drag´s fahrn...


[Beitrag von hifijunk92 am 17. Okt 2011, 22:26 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 06:48

Astrastar schrieb:
und dann kann man auch noch besser mit musik hören als mit ner sinnlosen 30hz abstimmung...


Den Unsinn musst du mir jetzt aber erklären.

Astrastar
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 17:54
willst mir doch nicht erzählen, das man mit so ner abstimmung noch anständig musik hören kann....
mit ner 46er abstimmung zum beispiel geht das noch...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Okt 2011, 18:29
Das ist die Behauptung von oben wiederholt.

Gibt's auch eine Erklärung dazu?
Was macht eine gnadenlos peakende, mehr als eine Oktave völlig auslassende Abstimmung beim Musikhören besser als eine tiefe, deutlich weniger peakende Abstimmung?



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Okt 2011, 18:31 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2011, 18:54
Moin


Astrastar schrieb:
willst mir doch nicht erzählen, das man mit so ner abstimmung noch anständig musik hören kann....
mit ner 46er abstimmung zum beispiel geht das noch...




Also ich fahre mit einer 30HZ Abstimmung zum Musikvideo rum. Und das geht wunderbar.

Ne 46HZ abstimmung oder höher macht mMn nur zum drücken Sinn. Aber nur bedingt zum musikhören.



MfG ich
Astrastar
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2011, 19:25
ich bin der meinung, dass eine zu tiefe abstimmung nichts für allround ist... da kommt doch nur gebrummel rum (für hiphop kann das durchaus ne geile abstimmung sein) aber für die allgemeine musik (was so im radio dudelt) ist das meiner meinung nach nix
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Okt 2011, 19:33
Ah, Meinung.

Ich lass' meine Meinung außen vor und sehe das aus hifideler Sicht. Eine tiefe Abstimmung ist gerade bei Bassreflex-Gehäusen im Auto unumgänglich, wenn man in der Hinsicht was erreichen will. Meist müsste und sollte man sogar noch tiefer als 30Hz abstimmen. Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Musikrichtung zu tun.
Die Übertragungsfunktion des Autos ist für ein hoch abgestimmtes BR-Gehäuse denkbar ungeeignet.

Was du mit deiner Abstimmung machst, ist ein penetrantes Überbetonen bestimmter Merkmale der Musik...das machen leider sehr viele mit ihrem BR-Gehäuse im Auto und wissen dabei nicht, was sie eigentlich für einen Unsinn -- zumindest wenn es um Hifi geht -- betreiben.

Hier sind die Grundlagen ganz gut zusammengefasst:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4068.html



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Okt 2011, 19:39 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2011, 21:50
Moin


Also das ne tiefe Abstimmung nicht Allroundig ist, kann ich nicht bestätigen. In höre mit der Abstimmung hip Hop, dubstep, House bis hin zu rockigen Sachen. Alles ohne Probleme.



MfG ich
kingtofu
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2011, 00:17
das allroundigste ist ein bp ordentlich abgestimmt aber nicht das lauteste u.U.

kannst auch einen verschiebbaren port bauen so bau ich immerwieder gerne!
mit einem einstellbaren/ wechselport hast du absolut die option frei den passenden port für drag und musik herauszufinden sprich beides wird hervorragend gehn...

was strebst du denn an dem radion an volumen zu geben?
mit der leistung etwas vorsichtig also meine bekommen im bp je gemessene 250w und da steht schon sicke stramm, is aber auch relativ großes gg un port groß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reso
Fact am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  26 Beiträge
Welche Reso!
Alex._H. am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  13 Beiträge
port abstimmen
Erkan1967 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  20 Beiträge
spl frequenz, reso,....
chris_82 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
Neues Projekt Honda Civic - Reso?
spl_Freak am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  6 Beiträge
Reso Polo 86c
-Hoschi- am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Reso Freq vom A3
onkel_benz_junior am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  13 Beiträge
Reso für Twingo?
Kleneex am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Reso für E46 Coupe?
Bergibmw am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  6 Beiträge
Reso vom Golf 2
Subwoofer_freak am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen