Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_gr
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:06
Hi,

benötige ich zwingendermaßen zur Anbringung von Betumenmatten einen Heissluftfön?

Ach ja...und kann mal jemand dafür sorgen, dass das Wetter besser wird, damit ich dann auch zur Tat schreiten kann und mein Auto wieder zusammen schrauben kann!!!!


Gruß
Flocki
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:47
Nein brauchst du nicht!
Bei dem momentanen Wetter vielleicht schon, aber normalerweise langt es, wenn du die Matten eine Weile in die Sonne legst! Dann werden sie butterweich.

Um das Wetter kümmer ich mich später.
arCane
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:51
Also es ist mit Sicherheit besser, so ein Fön wird doch nicht schwer aufzutreiben sein!
Wenn die Matten nicht warm genug sind, kann es durchaus sein, dass sie nicht richtig haften!

Außerdem: Die Karosserie muss auch warm sein, und das ist sie meistens nicht! Zumindest im Moment nicht!
Steven_gr
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:41
DANKE
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 21:07
also wie dämmst du den @Flocki. wie willst du butterweiche matten ordentlich verlegen? ist mir ein rätzel. einen föhn sollte man schon haben kostet doch nur 30euros. und dann die matten an die tür kleben und heiß föhnen und ran drücken. und wieder abkühlen lassen. ich tät sagen es geht jetzt besser als wie im sommer. find ich zumindestens.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2005, 21:55
? Geht klar im Sommer besser, und FLÜSSIG sollen die Matten natürlich nicht sein, aber gut weich! Auch VOR dem Anbringen, denn nur dann kann man sie FEST auf das Blech reiben (mit nem Tuch, weil wegen heiß! )... Einfach drankleben bissl warm machen ist nicht...
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:42
naja ich hab ja auch nicht die dämmmatten die ihr benutzt. meine sind besser im winter zu verarbeiten. man klebt se drauf föhnt se heiß drückt se richtig dran und macht se richtig heiß bis se fast runterlaufen dann einfach nochmal richtig dran drücken und weiter machen. wenn dann eine tür fertig ist kann man wieder von oben anfangen weil se schon voll ausgehärtet sind.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:44
Man fängt immer von UNTEN an, wg. ablaufendem Wasser...
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:47
wozu meinst ich hab an wasser fall im auto. ich glaube nicht das des bissl feuchtigkeit den matten was schadet. ausser dem wennn deine tür nass ist wo deine matten sind dann hast du ein problem. ich fang oben an weil ich sonst die ganzen bitumen am föhn hab.
sK4T3r
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:51
hmmm was denn nu?
die mxm matten wie soll man die nun bearbeiten und festmachen?
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:52




Eine Tür ist innen IMMER feucht, ist ganz normal, was meinst du wozu es z.b. die Nässeschutzfolie gibt?
sK4T3r
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:53
habe meine beim Golf3 rausgemacht..Ist das eigentlich schlimm für die Tür?Den LS werd ich isolieren sodass keine Feuchtigkeit oder Nässe rankommt!

Kannst du dir Zeichnung vielleicht erklären , verstehe das net so ganz
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:55
das wenn man die nasse scheibe runter fährt die tür verkleidung nicht beschädigt wird. aber sei doch mal ehrlich. gehen deine matten ab nur weil wasser drauf steht. ich dneke nicht. wenn doch dann hast du schlechte matten. meine haltens aus. sind ja auch dafür gemahct worden.
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:56
Na das schwarze sind die Matten am Blech, links von UNTEN nach oben angebracht wie es sein muss rechts FALSCH von oben nach unten... Wenn du es so machst hast du immer eine kleine Kante wo sich das Wasser ETWAS sammelt, auf Dauer nicht gut... Bei der ersten Version läuft das Wasser direkt von oben nach unten runter ohne dass es sich an irgendwelchen Kanten sammelt...

Eine Sache der Logik...
Smartmatze
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:57
Bitumenmatten sollte man IMMER vor dem Ankleben WARM machen, dann lassen sie sich leichter verarbeiten und halten auch beser. Im Verklebten DRAUFföhnen ist dann auch noch sinnvoll.

die Nässeschutzflie ERSETZT man am besten, indem man Bitumenmatten auf alle "Löcher" im Türinnenblech klebst, sodass sie dicht sind...

Üüüühh!!!
Matze
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:59

aber sei doch mal ehrlich. gehen deine matten ab nur weil wasser drauf steht. ich dneke nicht. wenn doch dann hast du schlechte matten. meine haltens aus. sind ja auch dafür gemahct word


Rofl, so, und weil sie es aushalten "MÜSSTEN" kann man sie ja ruhig falsch anbringen? Komisches Argument...

Wenn ich solche Sachen von vornherein - nur durch bissl nachdenken - vermeiden kann mach ichs garantiert nicht "falsch" und hoffe drauf dass nichts passiert weils ja eigentlich nicht "dürfte"...
andiwug
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:00
ja logisch ist das natürlich aber ob es wirklich schädlich ist. ich meine nicht. den du fährst ja auch mit dem auto. naja soll jeder so machen wie er es will. wenns schadet dann kann ich ja immer noch eine schicht von unten nach oben ziehen. aber ich denke es wird nix machen wir nutzen die dinger auch für unsere fenster. und da hält das über 20ig jahre.
sK4T3r
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:01
Du meinst , dass man kein Blech mehr sieht
andiwug
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:04
sie müßen es nicht aushalten sondern sie halten es aus. wie gesagt wir nutzen die für unsere fenster und die sind immer der witterung ausgesetzt und ich hab noch keines erlebt was ab gegangen ist. wie gesagt ich hab nicht die matten was ihr benutzt.
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:11
Andi Andi, warum stellst du immer so auf stur?

Was für Matten man benutzt ist doch völlig egal, es geht rein darum dass bei der linken Variante das Wasser wesentlicher besser abläuft, Punkt. Das kannst du auch nicht abstreiten oder so, ist einfach so, Logik, Physik, wie so vieles was so manch einer mit dir schon diskutiert hat, entweder man verstehts oder eben nicht...


[Beitrag von polosoundz am 11. Mrz 2005, 23:12 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:12
nochmal meine Frage aufgreifend !
Hat man nix zu befürchten wenn man komplett dämmt, wirkt dann die Dämmung wie ne Art schutz?
andiwug
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:16
das zweite blech würde ich nicht komplett dämmen.

ich verstehe es doch eben auch. ich will ja nur sagen das wenn man es anders gemacht hat nicht alles rausreisen muß und neu machen muß. es geht so oder so. es soll eben nur den zweck dienen. und wie oft hat man schon wasser in der tür?. ok ich bin ruhig-.
Flocki
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:22

andiwug schrieb:
also wie dämmst du den @Flocki. wie willst du butterweiche matten ordentlich verlegen? ist mir ein rätzel.


Hab mich falsch ausgedrückt, statt "butterweich" hätte es "flexibel und gut biegbar" heißen sollen! Auf jeden Fall waren die Matten seeeeehr warm!
Natürlich hab ich nicht mit flüssigen Bitumenmatten gedämmt!
sK4T3r
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2005, 11:21

andiwug schrieb:
das zweite blech würde ich nicht komplett dämmen.

Gibt es da einen bestimmten Grund?


Meine nun auch nur da dämmen wo keine kabel oder halterungen sind is ja wohl klar
andiwug
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2005, 11:26
ich meine aber das verfahren was smartmaze meint ist nicht gut. wnen man elekrtonik probleme hat oder etwa probleme mit der fenster zentrierung ist DAS NUN MAL NICHT RAT BAR: KLEINE LÖCHER KANNST DU ZU MACHEN ABER DIE GRO?EN FLÄCHEN BITTE OFFEN LASSEN:
Smartmatze
Inventar
#26 erstellt: 12. Mrz 2005, 13:21
Schwachsinn, Wen du große Flächen offenlässt, kommt ja die Nässe in die Tür und an die Türverkleidung.
Man sllte die Nässeschutzfolie durch Bitumenmatten ersetzen.

Andi - wieso sollte man Probleme mit der Elektronik oder "Fensterzentrierung" (was solln das bitte sein).

Tausende von Fachhändler überall auf der ganen Welt dämmen SO ihre Kundenfahrzeuge - warum solltest da gerade plötzlich DU mit einer völlig anderen Praktik es richtig machen und plötzlich alle anderen es falsch?

Aber mach ruhig so wie dus für richtig hälst - selbst Schuld, wenn dir dann das Wasser die Türverkleidung vermodern lässt....

Üüüühh!!!
Matze
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2005, 13:51
^ähm ichhab schon seit zwei jahren keiene folie mehr drin und hab noch nie probleme mit wasser oder feuchtigkeit gehabt geschweige dne ist miene tür verkleidung nass oder sonstiges.

eine fenster zentrierung ist das wo die fenster runterlaufen die haben seitlich zwei zentrieungen sonst würde se ja schwingen. und die wird bei mir des öfteren locker duch den bass von daher muß man ab und an mal nachschauen. und wenn so nass ist in euren türen wird sicher auch die elektrik kapput.

ausserdem kann mal ja immer noch ne folie drüber tun über die dämmung. dadie wohl billiger ist als immer wieder neue matten zu kaufen.

ich hab ausserdem nie gesagt schlecht ist ich würde es bloß nie tun. und hab es selbst bei unseren händlern noch nie gesehen.
Smartmatze
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:26
Hast du nen Golf 4? Mir fällt auf Anhieb eigentlich nur der ein, der Probleme mit dem Fensterhebermechanismus hat - dass dies aber mit dem Bass in der Türe zu tun hat, ist ein Gerücht

Komischerweise kenn ich sonst niemanden, selbst Leuten mit 4 16er pro Türe - die haben alle deswegen kein Problem mit dem Fensterhebermechanismus...

Wie gesagt, jeder Händler, der eine RICHTIGE Türdämmung macht, macht die Löcher zu - alleine schon, weil dadurch das Türvolumen ein definiertes Volumen wird und diese akustisch ganz klar besser ist als Löcher drin, die einen Teil der Schallenergie wieder auf die Türverkleidung übertragen und somit "verpuffen lassen".

Sowohl prakisch als auch akustisch ist das zumachen der Türe DIE BESTE MÖGLICHKEIT - wenn DU diese nicht nutzt - selbst schuld.

Üüüühh!!!
Matze
andiwug
Inventar
#29 erstellt: 12. Mrz 2005, 19:50
ähm nein ich fahre einen micra. und da wird ab und zu die scheiben zentrierung locker. das mit den tür volumen erledigt sich auch wenn ich ein mdf davor schraube. das ist noch ein wennig besser als so ne bitumen matte. naja jeder wie er denkt.
sK4T3r
Inventar
#30 erstellt: 12. Mrz 2005, 19:52

Smartmatze schrieb:
Hast du nen Golf 4? Mir fällt auf Anhieb eigentlich nur der ein, der Probleme mit dem Fensterhebermechanismus hat - dass dies aber mit dem Bass in der Türe zu tun hat, ist ein Gerücht

Komischerweise kenn ich sonst niemanden, selbst Leuten mit 4 16er pro Türe - die haben alle deswegen kein Problem mit dem Fensterhebermechanismus...

Wie gesagt, jeder Händler, der eine RICHTIGE Türdämmung macht, macht die Löcher zu - alleine schon, weil dadurch das Türvolumen ein definiertes Volumen wird und diese akustisch ganz klar besser ist als Löcher drin, die einen Teil der Schallenergie wieder auf die Türverkleidung übertragen und somit "verpuffen lassen".

Sowohl prakisch als auch akustisch ist das zumachen der Türe DIE BESTE MÖGLICHKEIT - wenn DU diese nicht nutzt - selbst schuld.

Üüüühh!!!
Matze


Von welchen Löchern wird hier eigentlich genau geredet?habt ihr vielleicht ein Bild dazu?

andiwug
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2005, 21:11
es wird von allen löchern geredet. hauptsächlich die großen wo du mit dem föhn durch gehst dammit du halbwegs an die un ankömmlichen stellen ran kommst.
Smartmatze
Inventar
#32 erstellt: 13. Mrz 2005, 02:56
SO muss ne Tür auf der Innenseite des Blechs gedämmt sein:

´

Oder so:


Hier sind allerdings 2 grosse Löcher offengelassen, weil dort die Lautsprecher reinkommen, die Tür sieht am Ende so aus:


Ansonsten sind alle Löcher dicht.

Oder so:



(Auch hier wurde wie beim ersten Bild kein schwarzes, sondern beschichtetes Bitumen verwendet, deshalb ist das ganze silber...)

Üüüühh!!
Matze
andiwug
Inventar
#33 erstellt: 13. Mrz 2005, 14:34
was bringt eigentlich die beschichtung. hab die funktion noch nicht ganz gecheckt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung
benny_benson am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  25 Beiträge
Suche Materialien zur Dämmung.
Quad2000 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Dämmung
Rockkid am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  7 Beiträge
Dämmung
sunliner am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
wieder ne frage zur fahrzeug reso
marschel89 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
kann man damit was anfangen?
-Flow- am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Frage zur Tuningfrequenz .
H34D5H0T am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  7 Beiträge
welcher ist besser
poeppchen am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
welche stufe ist besser zum musikhören?
oesi am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  50 Beiträge
Rockfort Fosgate T3000bd(kann mir jemand mehr zur stufe sagen?)
ssab13 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2005