Höhere mech Belastbarkeit(CX/X-ION)?

+A -A
Autor
Beitrag
Bloodhound
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2005, 20:17
Mir ist bei dem letzten db-Drag aufgefallen, dass mein CX bei 80% Leistung der Endstufe (F2-500) heftig anschlägt.
Ich überlege nun ob ich mir villeicht einen X-Ion 12-600 zulege und damit die Endstufe auf 2 Ohm Brücke betreibe.
Der CX ist ein 4Ohm Einzelschwinger und nützt deswegen nicht das volle Potential der Endstufe.

1. Schaff ich mit dem X-Ion an 1,2kW einen höheren Wert als mit dem CX an 0,8kW?

2. Macht der X-Ion 12-600 die Leistung auch mit?

3. Soll ich villeicht was ganz anderes versuchen?

MFG Kay
Fact
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 22:42
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen
das der CX an 800rms der F2-500 anschlägt.

Schau dir das Gehäuse an, ev. eine Fehlabstimmung???
Smartmatze
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2005, 03:25
Dem kann ich nur zustimmen. Irgendwas stimmt da net...

Üüüühh!!!
Matze
Tak69
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2005, 19:43
n xion läuft an 1,2 kw!!!! richtig geilomat!!
man muss aber vorsichtig sein! mehr als 1,2 kw würd ich dem nit geben
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2005, 16:35
was ihr immer habt mit euren Leistungsangaben.
Gib nem X-ion mal 1,2kW bei einem 30hz Ton.
Dann rauchts aber gewaltig.

Soweit ich weiß, sind die CX ein wenig belastbarer als die X-ion eine Umrüstung auf den X-ion würde da nicht viel bringen.
Entweder du probierst die Helon Serie mal aus, oder du musst auf einen anderen Hersteller ausweichen.
elacid
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2005, 11:58

Wholefish schrieb:
was ihr immer habt mit euren Leistungsangaben.
Gib nem X-ion mal 1,2kW bei einem 30hz Ton.
Dann rauchts aber gewaltig.



Wie kommst du denn auf sowas *tststs*... geb dem mal die volle Frequenzbandbreite dann evtl... schon geschehen als ich meine HU draussen hatte und die Aktive FQ gelöscht war. Aber auch da macht sie sich auch vorher mit Gestank bemerkbar...

Ja gut... Sinuston, aber bitte wer praktiziert schon 30 Hz... (ja ich weiß, es gibt welche... denke an den Golf/Kombi )

ich fahr "Xion15"in90Literbei34Hz+4dBan1150W" und sicherlich schon länger als ne Stunde Bass am Stück gehört uns da war nix...
Puredoze
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 17:20
jedes chassi ist nur so belastbar wie das gehäuse es hergibt!

wenn das gehäuse falsch abgestimmt ist, dann pumpt der sub nur luft und geht unweigerlich irgendwann mal in rauch auf! ^^

mfg
sascha
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 21:45

elacid schrieb:

Wholefish schrieb:
was ihr immer habt mit euren Leistungsangaben.
Gib nem X-ion mal 1,2kW bei einem 30hz Ton.
Dann rauchts aber gewaltig.



Wie kommst du denn auf sowas *tststs*... geb dem mal die volle Frequenzbandbreite dann evtl... schon geschehen als ich meine HU draussen hatte und die Aktive FQ gelöscht war. Aber auch da macht sie sich auch vorher mit Gestank bemerkbar...

Ja gut... Sinuston, aber bitte wer praktiziert schon 30 Hz... (ja ich weiß, es gibt welche... denke an den Golf/Kombi )

ich fahr "Xion15"in90Literbei34Hz+4dBan1150W" und sicherlich schon länger als ne Stunde Bass am Stück gehört uns da war nix...

stimmt, wie komm ich nur darauf, dass ein X-ion bei 1,1kW Dauerbelastung abraucht. Bitte, Audio System selbst gibt 2*400 Watt Nennbelastbarkeit an. Natürlich, die geben absichtlich niedriege Werte an
Aber das scheint ja für deinen X-ion nicht zu gelten, den kann man nicht mal mit 10kW zerstören, weils deiner ist... tststs
Wie schon gesagt, bleibt ma auf dem Teppich. Bei echten 1,1kW will ich nicht ne Stunde im Auto sitzen...


[Beitrag von Wholefish am 27. Jun 2005, 21:47 bearbeitet]
Fact
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2005, 23:17
du vielleicht nicht, aber mir zB sind die
momentanen ~ 1,2 kw am Sub zuwenig.

Die Watt Angaben sind IMMER relativ!

Ein Magnat ist auch mit 1000 Watt angegeben oder
ein MC Hammer oder sonst was...

von mir bekommt der Sub das was er verträgt, egal was oben
steht.

Hatte früher mal 2 Stück JL Audio 15W3V2 und
sie bei 40 Hz mit guten 2 kw betrieben. (edit: mit Sinuston)

Und die sind mit 500 RMS angegeben...


[Beitrag von Fact am 28. Jun 2005, 18:05 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2005, 08:21
Ich denke worauf Wholefish hinauswill ist, dass man noch LANGE nicht 1,1 kw auf den Woofer gibt, nur weil man eine Endstufe mit 1,1 kW dranhat und damit laut hört.

Beim Musikhören kommt viel weniger Leistung auf den Woofer als man "rechnet", auch wenn man vollgas hört. Und wenn viel Leistung kommt, dann ist das ja auch nur impulsbelastbarkeit...
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 16:44

Smartmatze schrieb:
Ich denke worauf Wholefish hinauswill ist, dass man noch LANGE nicht 1,1 kw auf den Woofer gibt, nur weil man eine Endstufe mit 1,1 kW dranhat und damit laut hört.

Beim Musikhören kommt viel weniger Leistung auf den Woofer als man "rechnet", auch wenn man vollgas hört. Und wenn viel Leistung kommt, dann ist das ja auch nur impulsbelastbarkeit...

Ja genau, dann kommen noch Stromprobleme (Spannungsschwankungen etc.) dazu, oder sonstige Störfaktoren, wenn die HU zum Beispiel nicht die genug Spannung am Ausgang hat, schlägt sich das sehr stark nieder auf die Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-ion 15-800!!
Audio-System-Golf am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  12 Beiträge
AS CX-12 + F2-500 Chancenlos?
Jetski am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  14 Beiträge
SPL Gehäuse für CX 12
Bloodhound am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  120 Beiträge
X-ion 15-1000 Basskiste Optimieren
Compact-Domi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  12 Beiträge
2 x 12`` X Ion und 280.2 Bitte um Abstimmung
Puma2239 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  7 Beiträge
X--ion Woofer 15 drag Tauglich?
Shockone am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
1. Drag 135,8db :)
ls4 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
SPL-Gehäuse für Audio System X-ion 15 Plus
AS_Phil am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
welcher port ist der lauteste?
kingtofu am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  14 Beiträge
Bitte Klasseneinstufung für dB Drag
Greyhound-Corsa am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen