ist das clippen ?

+A -A
Autor
Beitrag
manuel1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 18:06
wollte heute meine endstufe etwas höher drehen damit ich morgen beim db messen den sub richtig auf hochtouren kriege.
jetzt ist mir aufgefallen das es ab einem punkt der mir nicht sehr laut vorkommt wieder anfängt abzufallen die frage ist, ist das dieses clipping das hin und wieder mal von meinem händler erwähnt wurde und wird es wircklich leiser oder kommt es mir nur so vor? der bass fängt dann an sich etwas flatternd anzuhören mache ich ihn kaputt oder sind das meine ohren die langsam schlapp machen

sub ist nen 12"w6 in geschlossenem gehäuse an ner xetec g 1200

ach ja und soll ich morgen mein frontsystem ausmachen, beim messen oder nur den hpf am radio hochdrehen (das meinte mein händler das würde reichen)
dbdragAndi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 18:11

manuel1 schrieb:
wollte heute meine endstufe etwas höher drehen damit ich morgen beim db messen den sub richtig auf hochtouren kriege


hmmmm. auf hochtouren, eher net. Du hast wahrscheinlich schon recht mit dem Clipping. Wenn du beim drag mit der dbJam misst, dann musst du normalerweise nicht so weit aufdrehen wie du Musik hörst, da des Signal stärker ist als von herkömmlichen CDs.
manuel1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 18:31
also ist die höchste lautstärke vom radio nicht die lauteste beim messen net einfach voll aufdrehen
dbdragAndi
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 18:56
genau das meine ich. Wir in unserem Auto haben unser Radio auf Vol. 20 eingestellt. Bei Vol. 21 sind wir um die 0.2 db leiser, weil da die Endstufen zu sehr clippen.
manuel1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2005, 19:35
hab heute db messen lassen und hatte bittere 124,8 db im corsa c
mein kumpel hat 128,4 im opel tigra mit ner axton 10" br und ner axton 4 kanal endstufe von der er 2kanäle auf den sub gebrückt hat.
was mach ich falsch oder geht bei mir einfach net mehr leg ja nich so sehr viel wert drauf bin eher auf klang aus aber nerven tut mich das schon
dbdragAndi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2005, 20:31
124.8 db? Auf dem Termlab (also offiziellen dbdrag Event)?
mr.blade
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 20:34
mal ne frage wie hört sich clippen an? bzw wie macht sich das bemerkbar????
manuel1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 20:45
ne nix aufregendes war so ein hifihändler auf nem autotreffen der das gemacht hat meinte das die einen a wert messen war so ein mikrofon das an nem gerät angeschlossen war so groß wie ein tragbares navi
dbdragAndi
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2005, 23:56

mr.blade schrieb:
mal ne frage wie hört sich clippen an? bzw wie macht sich das bemerkbar????


Bemerkbar -> wenn der Woofer warm bzw. heiß wird (also am Cap)

wie hört sich an -> beschissen. Wenn man hört, dass der Woofer übersteuert und einfach nix klingt und wenn man dann noch lauter machen möchte, es effektiv nicht lauter wird
dbdragAndi
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2005, 23:57

manuel1 schrieb:
ne nix aufregendes war so ein hifihändler auf nem autotreffen der das gemacht hat meinte das die einen a wert messen war so ein mikrofon das an nem gerät angeschlossen war so groß wie ein tragbares navi


Na dann. Hab gedacht des wäre bei nem dbdrag-Event. Da solltest du schon was über 135 db machen, wenn dein Einbau nicht total falsch ist.
manuel1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2005, 12:43
werd wohl mal beim hifi händler nachsehen lassen da ich nicht weis wo der fehler liegt habe 25² kabel an der endstufe liegen mit 70amp anl sicherrung ohne cap an der orginalen batterie hatte das auto aber an beim messen
dbdragAndi
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2005, 13:12
Lass dich nicht von irgendwelchen Werten beeindrucken. Hauptsache es macht bei dir Spaß im Auto bei einem schönen, druckvollen Klang.
manuel1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2005, 19:17
hast wohl recht den hab ich zweifels ohne
dbdragAndi
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2005, 20:05
Ein kleiner Tip: Kauf dir eine besser Batterie für vorne (z.B. Exide Maxxima) und lass deine Endstufe per Oszi von einem Fachmann einstellen, dann wirds noch besser gehen. Eine Standard-Batterie sollte da net sein, wenn sie nicht gerade eine etwas stärkere ist.
manuel1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2005, 11:07
corsa 1,0 denke nicht das die etwas stärker ist.
will mir bei gelegenheit die sonnenschein dryfit 1000 holen hab aber noch net viele meinungen zu der batterie gehört deswegen bin ich noch am zögern die bekannten wie stinger maxima und optima sind alle zu hoch kriege maximal ne batterie mit 190mm höhe in die karre
dbdragAndi
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2005, 13:16
hmmmm. ich glaub, die Maxxima würde reingehen. Hatte mal selbst nen Corsa. Die Sonnenschein ist wirklich ne gute Batterie. Jedoch wäre die Maxxima im punkt Preis/Leistungsverhältnis die bessere wahl. Für wieviel würdest du die Sonnenschein bekommen?
manuel1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mai 2005, 13:48
hab sie im internet für 209€ +versand gefunden
dbdragAndi
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2005, 22:19
des wäre okay für die Batterie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
140 dB mit einen 25 cm sub, ist das möglich?
bennie77 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  21 Beiträge
was ist besser ?
JBL_ES_100 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  21 Beiträge
Wie realistisch ist WinISD ?
Redlook am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Termlab ausleihen - geht das?
fulk am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
wer ist der lauteste hier im forum ?
siggixxl am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  38 Beiträge
Wieviel Pegel ist in einem E36 möglich?
k2000nold am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  35 Beiträge
Das erste mal beim DB Drag
mr.blade am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
EMMA ----> ESPL Was ist zu beachten?
R@/eR am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  15 Beiträge
welche stufe ist besser zum musikhören?
oesi am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  50 Beiträge
welcher ist besser
poeppchen am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344