Wieviel Pegel ist in einem E36 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 19:28
War von euch zufällig schon mal jemand mit nem E36 Coupe oder Limo auf nem Drag? Mich würde mal interessieren, wieviel damit überhaupt möglich ist, oder ob man "hohe" Werte damit allgemein vergessen kann.
Das der Kofferraum abgetrennt ist, ist für mich auch kein Problem, ich leg halt einfach die Rücksitzbank um. Aber wenn ich das mache, werd ich den/die Woofer ja vermutlich nach vorne spielen lassen müssen, da sonst wohl zu wenig Bass zwischen der Kiste under der Öffnung im Kofferraum (ist nur 78cm breit und 38cm hoch) durchkommt. Aber dann hat man ja deutlich weniger Pegel, wenn man die Woofer nicht gegen die Kofferraumwand spielen lässt, oder?
Komponenten sind jetzt vorerst mal egal, mich würde nur mal interessieren, wieviel überhaupt möglich ist (auch wenn dann "No-Wall" durch umgeklappte Rücksitzbank).
Danke,
Diddy
Tak69
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2005, 20:29
der wagen ist schlecht für drag!
k2000nold
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 20:39
Ja, das ist mir klar. Ich hab auch nicht unbedingt vor, damit bei Drags mitzumachen.
Aber ich hab jetzt einen 30er Emphaser Bandpass drin, und das ist mir deutlich (!) zu wenig, obwohls es als BP verbaut ist.
Der wird bei mir deutlich vom Frontsystem übertönt, auch wenn ich die Rücksitzbank umgeklappt hab.
Mich interessiert halt nur, ob es bei dem Auto überhaupt möglich ist, soviel Pegel rauszuholen, dass der ganze Körper vibriert. Ich hab mal in nem Golf von nem Freund zwei 30er Rockfords geschlossen gehört (weiß nicht mehr, welche es waren), aber da lagen ja Welten dazwischen. Wenn ich bei mir ein leichtes Vibrieren im Rücken spürte, konnte ich bei ihm garnicht mehr gerade sehen.
Wie gesagt, ich will keine SPL Anlage, aber ich wollte halt wissen, wieviel überhaupt geht.
Diddy


[Beitrag von k2000nold am 03. Okt 2005, 20:40 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 07:56
Der Unterschied zwischen Fließheck und Stufenheck ist abnormal. Hab mal testweise meinen Sub beim Kumpel ins Auto (5er BMW) gestellt, aber trotzdem über meine Anlage laufen lassen. Bei mir drückt der Woofer wie die Sau, beim BMW war davon nich mehr viel übrig...

Im übrigen kannst du 2x 12" Rockfords nich mit 1x 12" Emphaser vergleichen

Um aufs gleiche Ergebnis zu kommen wie mit den 2x 12" Rockfords musst du schon ganz schwere Geschütze auffahren...
sK4T3r
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 10:18

DaNi_ schrieb:
Der Unterschied zwischen Fließheck und Stufenheck ist abnormal.

Um aufs gleiche Ergebnis zu kommen wie mit den 2x 12" Rockfords musst du schon ganz schwere Geschütze auffahren... :L


Die beiden Sachen kann ich bestätigen , bei richtigem Amping und Strom !
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2005, 10:21
hi

hatten bei einem kumpel 2 jl 12w3 verbaut in einen e36 coupè und da ging schon einiges.
allerdings war die rucksitzbank umklappbar und haben da einen 3 cm schlitz rein gebaut in dem wir die aufhänung der bank um 3 cm verlängert haben.
wie viel bei raus kam weiß ich nicht aber es ging schon.

Jagger
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2005, 10:25
Ich frag mich nur wieviel Druck im Kofferraum zustande kommt, schließlich bleibt der Bass in nem Stufenheck drin "stecken", da er ja nicht raus kann. Die Kofferraumklappe beim 5er wäre auf jeden Fall fast auseinandergefallen so hat die gescheppert
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2005, 10:29
hi

ja das ist das problem und mit offenen kofferraum geht garnichts mehr weil kein gegendrück auf den bässen ist.
bei plötzlichen öfnen des kofferraums bei voller leistung gehn die bässe sogar kaput wenn du pech hast.
deswegen da die metode mit der rücksitzbank wenn sie zum umklappen ist.

Jagger
k2000nold
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2005, 16:46
Das ich Rockford nicht mit Emphaser vergleichen kann, ist mir klar. Vor allem, wenn 2x Rockford gegen 1x Empahser spielen. Aber ich hab meinen zumindest als Bandpass und er seine geschlossen. Das sollte ja auch ein deutlicher Unterschied sein. Aber auch bei runtergeklappter Rücksitzbank lagen wie gesagt Welten dazwischen.
Aber ich denke, ich werds jetzt einfach mal mit nem ordentlichem 15er probieren, entweder SPL Pro, Atomic oder DD, dann sehe ich ja, was in etwa geht.
Diddy


[Beitrag von k2000nold am 04. Okt 2005, 16:47 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2005, 10:46
Wie ich dir schon im Motor-Talk geschrieben habe wende dich ans Team E36, die wissen was geht.

Wir bauen grad einen Opel Vectra (Stufenheck mit Metallablage) auf, um nächste Saison etwas in der Street C mit zu machen. Momentan haben wir übergangsweise 2 AXX1212 an 2 Steg 310.2. Wir haben die Woofer als sie kamen gleich in das vorhandene Gehäuse (12mm Span ) geschraubt, welches viel zu klein und labbrig ist und haben getestet. Da die Woofer noch nicht eingespielt waren haben wir bei halb aufgedrehten Stegs den Woofer Ausgang am Radio nur auf 3 von 8 gestellt. Langsam hochgedreht und gleich eine 141,7. Mit dem passenden Gehäuse kommt denke ich auf jeden Fall noch eine 145 Zustande.

MFG
DaNi_
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2005, 10:48

Polosex_en schrieb:
Mit dem passenden Gehäuse kommt denke ich auf jeden Fall noch eine 145 Zustande.

MFG


Wenn man dann aber wieder hochrechnet ist 145db mit zwei Steg 310.2 auch nicht unbedingt das Traumergebniss. So ein Stufenheck ist leider nun mal absolut CarHifi untauglich.
Polosex_en
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2005, 10:55
Naja, ich sag ja Stufenheck, wir werden sehen was noch geht mit den 2 Ravelands, vllt. wirds auch noch mehr als ich glaube, das weiß man ja vorher nicht. Wie gesagt nach dem einen Test kann ich die Ravelands noch net richtig einschätzen, wieviel sie aushalten.

Später kommen 2 SPL Pro 15 rein, dürfte dann bestimmt a bissl mehr noch gehen

MFG
gsxfblau
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2005, 19:18
stufenheck ungeeignet! naja, es geht schon was zu machen.

schau ich hab nen 35i limo und mache an nur 1,3 kw an 15" auch ne 146,... je nach wetter in der street b.
Polosex_en
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2005, 19:25
Ich denke, da geht sicher auch was, siehe zum Beispiel deinen Wert, aber wie gesagt, wir müßen jetzt erstmal Erfahrung mit etlichen Gehäusen sammeln.

Da wird insbesondere die Ausrichtung der Woofer und des Ports interresant, bis jetzt haben wir nur 1 Gehäuse mit Woofern nach hinten, Port hinten, das ist ja sicher nicht optimal, wir werden demnächst mal eins mit Woofern nach vorne, Port Fahrerseite probieren, man wir sehen. Wenn's dann a bissl laut wird gehts erstmal an den Port und dann an die Stabilität des Gehäuses. Ich hoffe nat. schon auf einen ordentlichen Wert auch jetzt schon mit den Ravelands.

MFG
DaNi_
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2005, 19:28

gsxfblau schrieb:
stufenheck ungeeignet! naja, es geht schon was zu machen.

schau ich hab nen 35i limo und mache an nur 1,3 kw an 15" auch ne 146,... je nach wetter in der street b.


dennoch ist fließheck wesentlich car-hifi-freundlicher

hab ja auch nich gesagt dass gar nix geht, aber interessant wäre zu wissen was bei dir ging wenns n fließheck wäre. dann hätte man mal so n vergleich was man so an druck durch nen stufenheck verliert
gsxfblau
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2005, 19:38
ich kann dir soviel sagen wir haben mal mein equipment in einem ford fiesta gehabpt. aber street c weil wir nicht extra kabel ziehen wollten! und waren mit 146,8 nicht so viel lauter.
DaNi_
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2005, 19:54
war ja dann auch nich aufs auto drauf abgestimmt
gsxfblau
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2005, 20:26
doch doch! kiste ist auf 56 hz, fiesta auch so zw. 52 - 58 Hz.

für mein auto ist die kiste relativ hoch abgestimmt
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2005, 21:40
Also für ordentlich Pegel brauchste erstmal nen Doorboard mit 4 16er Teifmitteltöner an richtig Strom mit richtig guter Dämmung, da erübrigt sich die Frage nach einem Subwoofer sehr schnell
k2000nold
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2005, 21:51
Das halt ich für ein Gerücht
Ich hab Doorboards mit 4 16er TMTs drin, allerdings nicht pro Seite sondern gesamt. Gedämmt sind die Türen auch ordentlich. Und Strom haben sie zwar "nur" ca. 150W RMS pro Seite, aber das sollte ja auch reichen.
Alldings sehe ich das absolut nicht als Subwooferersatz.
Diddy
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2005, 21:55
Dann haste was falsch gemacht
k2000nold
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2005, 22:04
Naja, als Kickbässe sind sie toll, aber für den Bass nehm ich doch lieber einen Woofer:)
Allerdings hab ich nur MB Quart TMTs drin (sind bei Jehnert anscheinend serienbestückung) und die Türen hat mein nicht immer kompetenter Händler gedämmt. Also vielleicht wärs sonst etwas anders...
Diddy
DaNi_
Inventar
#23 erstellt: 13. Okt 2005, 07:01
Also ich denke mal TMT's werden einen Subwoofer NIE komplett ersetzen können. Für Frequenzen unterhalb 50Hz sollte dann doch ein Subwoofer ran. Kickbässe können sie problemlos ersatzen, ja, aber nen Subwoofer im Leben nicht...
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2005, 10:07
o_O Da spricht aber jemand über Sachen mit denen er sich net auskennt Glaubt mir, das geht. Bau dir mal Dynaudio Chassis in eine gut gedämmte und massive Aufnahme in die Tür Dann verstehste was ich meine.
DaNi_
Inventar
#25 erstellt: 13. Okt 2005, 10:13
Hm, geht irgendwie über meine Vorstellungskraft hinaus dass die nen Woofer ersetzen können Ich mein, können die dann auch so richtig drücken wie n Sub? Also auch so brutal auf n Körper spielen? Da sind doch schon allein wegen der Größe einem Sub gegenüber im Nachteil...

Falls es doch geht, WAS für nen Sub können die ca. ersetzen? Also nen 10er, oder gar nen guten 12er?

//Edit: Und verhältnismäßig wird das ganze ja dann auch einiges teurer, wenn ein Chassis 500EUR kostet oder so


[Beitrag von DaNi_ am 13. Okt 2005, 10:18 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 13. Okt 2005, 10:19
Wirst dich wundern was alles möglich ist Wenn man 4 16er Pro Tür hat an genug Leistung und die Aufnahme und die Dämmung stimmen, braucht man den Subwoofer eigentlich nciht mehr,m jedenfalls tut es dann auch ein Oller Woofer der nur das Tiefbassfundament macht, ansonsten TMTs bei 50Hz mit 12dB Flanke getrennt Das macht spass
SchallundRauch
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2005, 14:21
Benni, meinst du für Üühhh oder Aahhhh?

Weil vom Maximalpegel her ist ein Langhubiger 15Zöller
8Stck 16er Kickbässen schon ein wenig überlegen, oder?

(8 16er ca. 900cm² Membranfläche X-Max etwa 4mm,
15" ca. 800cm³ Membranfläche, dafür X-Max weit über 1cm)

Denke mal schon das der 15"er zumindestens im Tiefbass klare Vorteile hat (Insbesondere wenn man bedenkt das die 16er eine recht hohe Reso haben und es mit dem Volumen der Tür bei 4Stck. auch langsam eng wird so das die Einbaugüte auch ins Unermessliche steigt.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Ansgar
DaNi_
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2005, 14:30
Joa, genau die selbe Denkweise wie SchallundRauch habe ich in der Hinsicht. Deswegen meinte ich auch das TMT's nen Sub nie komplett ersetzen können
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2005, 14:32
dann stell mal nen 15" in nen BMX Kofferraum und schau was vom Pegel nachher vorne noch übrig ist ich nehms mal vorweg: nicht viel
DaNi_
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2005, 14:35
Für ein Fließheck trifft die Sache aber nicht zu, oder?

Weil dort bleibt ja schon einiges mehr übrig an Bass und Druck


[Beitrag von DaNi_ am 13. Okt 2005, 14:38 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#31 erstellt: 13. Okt 2005, 14:39
Och, mit nem schönen Stroker Uni-BP und den Rohren durch die Heckablage

da dürfte schon einiges gehen.

Aber i.A. sind Stufenhecks schon sch***, da gebe ich dir Recht
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 13. Okt 2005, 14:44
naja, schei**e kann man nicht sagen, sagen wir es ist eine Herausforderung da ordentlichen Bass reinzuzaubern
SchallundRauch
Inventar
#33 erstellt: 13. Okt 2005, 14:55
Ja, ja, es gibt keine Probleme, nur Herausvorderungen!!!

Ich hasse Optimisten

Gruß Ansgar

PS: Kannst du mir mal per PN einen netten gehäusevorschlag für den AXX1515 oder AXX1212 schicken, finde ihn im Forum irgendwie nicht wieder (soll einem Bekannten eine kleine Low-Budget Anlage basteln)
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 13. Okt 2005, 14:56
Hrhr, bin gerade aufm Bandpass Trip, hätte da was schönes Doppelt ventiliertes ausgerechnet Ansonsten kann man die original Vorschläge echt gut verwenden die mitgeliefert werden, einfach bissl mehr Portfläche spendieren sollte man aber schon
SchallundRauch
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2005, 15:01
Kannst du da mal ein Auge drauf werfen, ist die zusammenstellung so ok?
http://www.hifi-foru...584&postID=last#last

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel db ist möglich?
Anfänger77 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  47 Beiträge
GZNW15? Welcher Pegel möglich?
gznw15 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  25 Beiträge
Wieviel DB???
mstylez am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  136 Beiträge
Equipment für meinen E36
k2000nold am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
bei wieviel db
Andreaswolbring12" am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  14 Beiträge
Wieviel DB, die zweite!
mstylez am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  16 Beiträge
Pegel ohne Ende ?
Calima82 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  19 Beiträge
Wieviel DB sind erlaub?
Wallo18 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  62 Beiträge
wieviel ist machbar?
kingtofu am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  11 Beiträge
wieviel db???
macneil am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778