stroker am crossfire troubleshooting

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geithain
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 19:50
hi, ich mal wider mit dummen fragen... poste das mal mit absicht im spl bereich da es ja um das erreichen des gewünschten pegels geht

folgendes.. habe mich entschlossen eine crossfire vr 2000d (2kw@2ohm)zu kaufen die is nun seit 2 tagen im auto an nem stroker 15 dvc (2x4ohm)

hab die stufe eingebaut und ärgerte mich das die anscheinend leiser war als die hifo vorher bzw früher verzerrte und recht hol klang.. spannung am amp ging nich unter 13 v und leistung zu ziehen schien er auch nicht wirklich..

hab trotzdem provisorisch ne 2te batt dazugestellt zum puffern.. die erste is schon nich der bringer, aber... kommt zeit kommt geld.

hab etwas an x-over gedreht um die fiesesten frequenzen rauszubekommen aber trotzdem ist da immernoch dieses " flattern" bei grob geschätzt 60 hz als ob der sub auf resonanz kommt aber erst ab nem bestimmten pegel, alles schwer zu beschreiben..

nach 2 tagen kann ich jetzt allerdings deutlich mehr saft draufgeben, mein licht flackert trotz 150a lima wider und das flattern" ist weniger geworden..

zur frage: hat wer ideen bzw kann es sein das der stroker sich erst auf den mehr hub einspielen muss? er brauchte damals an der brutus mit 1kw²2ohm auch einige zeit in der ich mich ärgerte was für n grütz ich da gekauft hatte @stroker und hifo) kam dann allerdings nach einiger zeit recht überzeugend..

danke das du dir den roman durchgelesen hast und mitte gebt mir die abstrusesten ideen zu dem thema.. habe in diesen leistungsbereichen bis jetzt kaum erfahrungen, aber jeder fängt mal klein an..

achso.. zu der vermutung des flatterns ist noch zu sagen das beim auftreten die stufe extrem strom zog.. vermute wegen impedanzeinbruch am sub aber ??? bin mit meinem latein am ende
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 20:14
Für mich klingt das nach Clipping, bzw. Clipping durch ein Stromproblem (Lichtflackern > folglich hoher Spannungseinbruch an Batt. > durch wenig Strom clippt die Stufe > schöne Rechteckspannung > der Stroker macht komische Bewegungen bzw. "flattern").

Was mich jetzt aber bei der Theorie irritiert ist, dass die Spannung an der Stufe net eingebrochen sein soll (unter 13V) ?
Miss am besten nochmal bei Belastung, denn die Spannung muß eigentlich einbrechen, wenn das Licht flackert.

Was hast du für Batts verbaut ?
In was für einem Gehäuse sitzt der Stroker ?
Hast du deine Tests bei Musik od. Sinustönen durchgeführt ?
Hast du irgendwelche Bassboosts oder EQ an ?

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 21. Dez 2005, 20:16 bearbeitet]
geithain
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 20:49
hi, klipping war auch erst meine vermutung.. passt zum imprdanzeinbruch aber dafür war deutlich zu wenig leistung drauf.. habe leider kein analoges messgerät mehr gefunden, konnte spannung nur mit nem digitalen messen und das ist mit 2 messimpulsen/sec evtl zu langsam, reichte allerdings immer um tendenzen zu erkennen..

gehäuse br 90l solln 130 werden aber wer hat bei dem wetter lust n gehäuse zu bauen.. :)das mdf ist alt und mies.. gehäusegüte is fürn allerwertesten.

batts leider nur säure in nicht dem besten zustand aber nach der crossfire war erstmal nichts mehr übrig nsb90 ist in planung... nächstes jahr ^^

habe nicht mit sinustönen getestet, nur mit längeren bassequenzen

eq einstellungen überall linear, eq dient bei mir nur zum späteren feinschliff.. keine loudness etc

was mich verwundert ist das es nur bei bestimmter frequenz auftritt und mittlerweile wirklich weniger zu werden scheint.. mittlerweile ist es dann ne eindeutige spannungsmangel verzerrung,

aber in besagter frequenz klingt das immernoch irgendwie ungesund.. kann das ne reso des fiesen gehäuses sein? war eigendlich mal für n jbl gti 12" @ 400 rms gebaut und wurde nur modifiziert^^ war nie für 2 kw gedacht.. aber das wetter is so eklig und ich bekomme von cervin vega deutschland keine antworten auf anfragen nach datenblättern mit diagrammen... mag nich 2 mal bauen müssen..
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 21:03
Hehe:


spannungsmangel verzerrung


Das ist Clipping

Wie willst du bestimmen, wie viel Leitung "drauf war" ?

Also meines Erachtens hast du in erster Linie ein Stromproblem, eine Crossfire 2000 kann an einer Säurebatt. nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten ! Da ist Clipping vorprogrammiert wenn du aufdrehst (deshalb erst ab einem bestimmten Pegel).

Dass das "Flattern" (meinst du vllt. dröhnen ? )bei einer best. Frequenz besonders auftritt könnte mehrere Gründe haben (mögliche Gehäusereso aufgrund mangelnder Stabilität; mögl. Resonanzfreq. eines anderen Fahrzeugteils oder vllt. Reso des Autos ) .

MFG
geithain
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 21:18
wenn dann würde ich es auf ne miese gehäusereso schieben.. aber das die so hart auftritt.. vom auto oder innenraum kommt es nicht, da bin ich mir sicher.. reso des autos ligt etwas tiefer es kommt schon direkt vom sub..

was mich wundert ist halt das sich irgendwas dr5an gewöhnt und der fehler weniger wird

das ist der punkt den ich mir nicht erklärt bekomme, eine säurebatt wird eigendlich nich aufeinmal besser wenn sie härter dran genommen wird, oder?

wieviel leistung drauf war sagt mir die stellung des innenspigels *g* bzw wie schnell der wandert und der wandert grad nich! *brwl*


das spannungsproblem kann ich leider bis zum nächsten geldschub nicht beseitigen. die anpassung der bmw lima hatte aber schon gut was gerissen.. passt grad so rein. wollte noch höher hinaus.. ne wassergekühlte iskra.. aber dazu müsst ich die klima wider rausschmeißen.. und nö..
Polosex_en
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 21:29
Naja, dann wirst du dich dran gewöhnt haben bzw. deine ohren

Willst du damit drücken beim dB-Drag, wenn ja in welcher Klasse ?

MFG
geithain
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 21:40
nö.. wollt eigendlich nicht mit drücken.. ich brauch das zum entspannen.. es giebt imho nichts besseres als sich ins auto zu setzen und mitten in der nacht ne h über die lehren landstraßen zu fahren und sich einlullen zu lassen.. deshalb wollt ich auch ne dickere lima .. das halten keine batts auf dauer.. irgendwoher muss der saft ja kommen bzw die geladen werden..

ja, ich weiß, welcher spinner kauft n stroker zum musik hören... durft ich mir oft genug anhören..

auf n drag würd ich mal zum schauen was rauskommt.. ich will das drücken beim einathmen... und das nich nur im tiefbass.. deshalb stroker, ich mags etwas härter im punsch
Polosex_en
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2005, 22:23
Naja, trotzdem ist die Batt. erstmal wichtiger als die Lima. Hab auch ne 120A Lima, reicht vollkommen, fahre auch mit 2,5 KW durch die Gegend. Mit der NSB 90 Klappt das schon eher bei dir.

Dann beim nächsten Gehäusebau auf gute Abstimmung und Stabilität (Verstrebungen...) achten und das Auto noch a bissl dämmen, schon bist du die Störgeräusche los.

MFG
LunaticToast
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2005, 23:05

ja, ich weiß, welcher spinner kauft n stroker zum musik hören..

Ich ich ich! :-) Naja, damals. dann wurde es immer böser.

Aber zum Thema, das ganze schreit wirklich nach nem massiven Stromproblem. Was hast du denn für Kabel von vorne nach Hinten verlegt?
geithain
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2005, 23:21
wenigstens scheint es noch andere "bekloppte" zu geben *zwink* das mim schlimmer werden.. wem sagst das... angefang hat das wider! als mir vor nem halben jahr einer n kaputten jbl gti schenkte ^^ und ich dacht ich fass nie wider carhifi an nachdem vor 3 jahren alles geklaut wurdestromkabel... nich lachen ca 160 ² 15 mm aderdurchmesser gleichstromkabel mit außenring aus versilberten litzen ^^ das is def dick genug.. davon ligen 2 teile.. plus und minus.. sollte für satte 650 ampere reichen..leistung insgesamt sind knapp über 4,5 kw.. aus diversen stufen... die 2kw sollten nur das upgrade sein um den sub auf das niveau zu pushen..
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2005, 15:58
Ist das ein neuer oder ein alter Stroker?
geithain
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2005, 14:06
hi, es ist ein alter, wär auch skeptisch mir was zu kaufen was n schraubbares reconekit hat...

ot: *fluch* seit 2 tagen schaltet die kickerstufe dauernd ab, scheint n vibrationsfehler zu sein.. die hat der stroker wol weichgekloppt (hifo brutus bx1500d) hab noch ne bx1000d und die hatte es ganz gekillt laut audio design vibrationsschaden aber trotzdem auf kulanz repariert, halten die stufen echt nichts aus??
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2005, 15:56
Qualitativ sind die net so Pralle. Wenn du was gutes haben willst musst dzu was altes Nehmen, ne schöne Zapco Studio 500 zum Beispiel.
geithain
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2005, 19:42
nunja, anfängerfehler..
danke für den tipp ist übrigends reproduzierbar der fehler.. einmal draufgehaun und die is im protect ^^ mit den zeuss hab ich noch keine probleme gehabt, und die liefen im bridge an 2 ohm statrt an 4.. wurden sau heiß aber hams gehalten..

dank euch erstmal für die antworten, werd im jan mal 1-2 batts kaufen und evtl doch mal n festeres gehäuse bauen, dann berichte ich mal was draus geworden ist

mfg
geithain
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 15:38
*threadausgrab*

sou.. nsb90 wurde gestern endlich geliefert, bah is die schweine groß... nunja.. mit diversen modifikationen passte die auch rein. der sub ist tatsächlich etwas sauberer geworden , aber nach ner halben h rumtesten flackerte auch wider das licht aber das problem das der stroker anfängt zu flattern und nicht auf wirkungsgrad kommt hab ich immernoch.. errechnete 87 l hat er im moment mur, kann das eine so ekelhafte fehlanpassung sein?
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2006, 11:35
Ja, das kann schon sein. 87Liter sind für einen 15er Stroker zu wenig, gib dem mal ruhig 120 Liter oder mindestens 100. Eine gute Anlaufstelle für Stroker ist der oki. www.realsqpl.de evtl hat er ja eben ein klitzekleines bischen Zeit, ist ja gerade keine Saison
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