spl mit stufenheck anregungen, tipps und tricks gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
geithain
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 13:51
hallo,
zum vorgeplänkel:
ich hab einen nissan almera stufe... lässt sich nunmal leider nicht ändern..

kofferraumgröße ist leider auch fix und das gehäuse was ich gerade so rein bekomm hat etwas über 130 liter innenvolumen..

drin siotzt ein stroker 15 pro der von 2 crossfire vr2000d versorgt wird. das ganze macht ca 4 kw

port ist n 14neraeroport. einen zweiten habe ich noch , aber aus gründen des kofferraumausschnittes ist es kaum möglich einen 2ten port zu installieren da sonst teile des sub oder ganze ports verdeckt werden..

innenraumreso ist mir leider auch nicht bekannt aber dazu habe ich n paar sache gelesen die ich mal ausexperimentieren werde.

zur frage...

das ganze ist ja schon gut loud... aber ... da muss noch deutlich mehr drin sein.. nur bin ich leider im spl unerfahren und alle möglichkeiten auszutesten würde jahre dauern enk ich..

den für mich derbsten druck hatte ich mit einem setup bei 33 hz. ich denk das wird zum drücken zu tief sein.. bin momentan um 40 hz, genauer konnt ich es noch nicht orten, aber fühlt sich lascher an..

auch das abschlißen des kofferraums zum innenraum habe ich probiert, da aber keine brauchbare lösung gefunden bis jetzt die letzte quietschte höllisch beim fahren/musikhöhren..

wer immer erfahrungen mit stufenhecks hat und bereit ist zu teilen... bitte gebt mir tipps..

mfg, geithain
Bloodhound
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 23:51
OT

Ist dein Nissan zufällig schwarz matt?

OT Ende

MFG Kay
geithain
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 13:44
durch n dummen zufall ja...

vermute mal du hast mich auf dem einzigen drag auf demich jeh war in berlin mal gesehen ^^ wollte damals halt mal wissen was geht..

mitlerweile läuft er halt mit ner 2ten crossfire ist jetzt auch taglich zum musikhöhren,da die stufen gut mist werfen an 1 ohm unter last..

mfg


[Beitrag von geithain am 16. Aug 2007, 13:46 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 17:12
Kenn mich beim dB Drag ja nich so aus aber warum hast du versucht den Kofferraum zu verschließen? Sind 130L nich n bissl viel? Hab beim dB Drag mal einen mit nem Stroker 12" in denk mal so 40- 50L geschl. gesehen, hat 145dB oder so gemacht, vielleicht bisl kleiner und die Portlänge mal Variieren? schonmal 50Hz Probiert? Oder Vielleicht den Port direkt in den Innenraum legen? Vielleicht kannst du irgendwas davon mal ausprobieren? Aber wie gesagt, so richtig Plan davon hab ich nich aber vielleicht is dir dadurch ja ne Idee gekommen.
geithain
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 18:38
hi, thx aber ich denke die vorschläge sind leider nicht dienlich..

geschlossenes gehäuse... ich habe begründete zweifel..
welchen stroker solltest auch dazu sagen.. es gibt den alten den neuen und den neuen pro.. alles grundverschieden.. zumal ich eh n 15 hab..

portläge variieren ^^ mjoah *schmunzel* könnt ich mal versuchen...

das problem mit der abstimmung ist das es keine reine spl kiste werden soll, da ich mit steigender frequenz auch hub verlier zum drag nehm ich dann eh n anderen port, aber das steht auf einem anderen blatt.. erstmalmuss der druckaufbau so funktionieren.

mfg
mffl81
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 00:21
Ok, aber eins würde ich machen, vielleicht eine zweite Kiste bauen, die du nur zum Drücken rausholst. Ich würde da keinen Kompromiss eingehen.
geithain
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 05:08
^^ könnten wir zum thema zurück kommen... ich such immernoch sinvolle tippsd wie man ne stufe drucktauglich bekommt... ich weiß das das n verzwicktes thema ist.. aber es wird doch bestimmt schon irgendwer mawas von wem gehört haben der n bruder hat dessen freund ein kennt deren tantzes onkel mal erfahrungen ...

nichtoder??


mffl81 ist wirklich nicht böse... aber bitte, poste in nemanderen board.. deine ratschläge sindselbst für laien wie mich nicht ernst zu nehmen...sry.. is wirklich nicht bös gmeint...
mffl81
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 08:37
Was bistn du für einer? Das waren keine Ratschläge, ich würde es mir garnich anmaßen Ratschläge zu einem Thema zu geben bei dem ich nich bescheid weiß, deswegen sagte ich ja ich kenne mich mit dem Thema nich aus! Ich wollte dir nur versuchen ein paar Anregungen zu geben, so dass dir vielleicht was einfällt, weil keiner zu deiner Frage was geschrieben hat. Außerdem, "deine Ratschläge sind nichtmal für einen Laien nützlich?" Das lass ich mir doch nich von einem erzählen der versucht seinen Kofferraum zum Innenraum abzudichten! Was meinst du denn was das Problem bei Stufenheckfahrzeugen und Woofern is, der hohe Spritverbrauch? Und was is an zwei Kisten bitte so abwägig?
Sag doch nächstes mal einfach danke, hilft mir nich weiter und gut is. Die restlichen Sprüche kannste dir einfach sparen, bis denn!
geithain
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 13:31
komm junge... lass gut sein.. den thread versaut hast jetzt eh schon..

es geht darum den sub vom kofferraumvolumen zu entkoppeln und akustisch direkt an den fahrgastraum anzuschließen..

sinn war es nicht das ich laien erklär was spl ist, ich habe selber nach lösungen oder anleitung gesucht.

wenn dazu evtl jmd tipps hätte wie so eine lösung aussehen könnt...

das keiner was schrieb ligt daran das das thema recht speziell ist und der spl bereich nicht gerade hoch frequentiert...

mfg
Bloodhound
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 14:07
Wir haben uns ja schon aufm Prenzlberg-Event unterhalten.
Du weisst ja wo unser Team Hauptquartier ist...

Wenn du SPL und eine vernünftig klingende Kiste haben willst kommst du an einem Wechselport oder, wie bei mir früher, einen Klangklotz nicht vorbei.

MFG Kay
k2000n
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 15:26
Für ne Limo brauchst meißt nen BP, Kofferraumvolumen entkoppeln, das stimmt.
Hatte damals in meinem E36 ne 4000er Crossi an nem 3512 BR, da ging deutlich weniger als danach mit billigerem Equipment im BP.
Gibst zwar auch welche die mit BR lauter wurden (z.B. beim A4) aber meißt ist BP in ner Limo deutlich besser.
Wie sich der Pro jetzt im BP macht, weiß ich nicht, kenn nur den alten Stroker (und der ist ja zumindest im Uni der Hammer).
Auf jeden Fall muss es dann zum Drücken höher abgestimmt werden (also Peak ca. so auf 55Hz) sonst verschenkst du extrem Potential.
MfG,
Diddy
keepercool
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 15:53
Hi,

ich hab selbst das Stufenheck Problem (Bmw e46 Limo). Bei mir arbeitet n GZNW12 SPL an ner GZPA1.6000D. Gehäuse BR 80,5l Netto. Problem is das gleiche wie bei dir. So lange das Kofferraumvolumen nicht entkoppelt ist, verlierst Du JEDE Menge Druck. Ich weiß ja nicht, ob das bei dir in Frage kommt, aber ein Vorschlag den ein Bekannter mir gemacht hat: Subwoofer hinter der Skisack-Öffnung fest montieren, Port ausm gehäuse über die Heckablage in den Innenraum führen, dann hast Du das Kofferraumvolumen entkoppelt. Dazu müsste ich natürlich die Rückbank bearbeiten, und das wiederrum kommt bei mir nicht in Frage. weiß nicht ob Du das machen willst. Bei deinem 15er müsstest Du sogar noch mehr von der Rückbank ändern. Alternative wär n BP aber zum Musik-hören ist der BR dann besser.

P.S. Bei mir liegt die Reso bei 43 hz. Ich finde allerdings auch, das der GZ so bei um die 34 hz den meisten Druck im Innenraum aufbaut.

Gruß
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 17. Aug 2007, 15:58
hi!

Bei mir sah das ganze so aus (hab leider kein besseres Bild):



Links und rechts je ein 25er und in der Mitte der Platz für den Wechselport. Zum Drücken dann natürlich Rückbank nach vorne. Das Dichtstopfen der ritzen und Löchlein, die noch da waren hat mir über 2 db gebracht. Denke weil es die Reso von 47Hz deutlich nach oben geschoben und dann zufällig die Abstimmung der Kiste getroffen hat. Hatte mit 2 Axton CAW259 und einer Steg AQ220.2 140,5db.
k2000n
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2007, 16:00
Ein BP kann auch zum Musikhören so abgestimmt werden, dass er oft besser klingt als BR...
Das ganze KANN dann sogar mit der gleichen Abstimmung funktionieren.
Ist halt dann nach dem Fortissimo Prinzip.
Da hast den Peak eh bei ca. 60Hz (Gehäusepeak ist über 10db), dafür wird zum Musikhören ein LP bei der Fahrzeugreso gesetzt, drunter beginnt der Druckkammereffekt.
So hat man zum Musikhören nen super Klang und wenn man den LP ausschaltet kann man gleich drücken.
Nur ist diese Gehäusevariante recht groß.
MfG,
Diddy
geithain
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2007, 16:29
@bloodhound.. wollt immer mal lang kommen.. aber geld is immer das problem.. und gratis werdet ihr das auch nicht machen
selbst wenns nur umd pallaber geht kost das zumindest zeit..

jo.. wechselport ist eh drin.. schon zum experimentieren beser.. (geschraubte aeroports)


@keepercool.. jo... der shid stroker wabert bei 33 hz den innenraum derart brutal durch das ich fast nicht glauben mag das das ganze knapp unter 50 hz wirklich louter ist... aber dazu müsst man halt messen.. läuft gerade testweise etwas über 40 hz... ist mir zum musik hören aber zu hoch.. wird wider ganz ganz nach unten gesetzt dazu

bp geht nicht... hatte ich mit dem alten stroker ...
nach den 2ten mal reconen hatte ich die faxen dick.. gehäuse war vom oki berechnet und ging sau gut.. aber... die kleine kammer verursachte wegen der ungünstigen bauform (kofferraumbedingt) ne ungleichbelastung der membrane wodurch auf dauer die drecks aluspule nach und nach verzog und halt irgendwann durchschliff.. das hatte so keinen sinnmehr..

den 15 pro ... ich mussts ja übertreiben... nich das der 12 nicht augereicht hätt.. bekomm ich trotz erstem vorhaben def! nicht in irgendein bp gehäuse gezwängt was in meinen kofferraum geht.. zu klein! hab schon genug geflucht.. des mistding von 15pro is einfach zu fett.. das hatt ich so nicht erwartet den alten 15 konnt ich noch in ne schräge bauen...

geht daher def leider! nur br

rückbank ist "ausgehöhlt" und kann zurück geklappt werden. ich magdasganze optisch nichtsichtbar haben... bin zuoft wo wo es keine garagen giebt.. daher keine ports in meiner gerade von jugendsünden befreiten heckablage
das blech darüber ist eh löchrig und hauch dünn..
sollte man das auchnoch abdichten? wenn ja, reicht es bitumenmatten drüber zu klatschen oder besser bleche einschweißen und dann bitumen?


die wand der rückbank ist schrägund der kofferraum verengt sich dahin in der höhe.. daher ist das direkt dranmontieren micht möglichzumal der ausschnitt eh zuklein wär für den sub.. aber da überlegh ich eh wie ich den sinvoll größer bekomm..

thx schonmal für die ersten wirklich brauchbaren antworten..


http://www.suzukimania.de/forum/uploads/bild_49_.jpg
http://www.suzukimania.de/forum/uploads/bild_52_.jpg

malzur rückbank.. öffnung sieht man leider nichtwirklich gut.. muss ich mal fotos machen..


[Beitrag von geithain am 17. Aug 2007, 16:56 bearbeitet]
BlueCivic
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2007, 22:49
Hi,

schau dir mal die Bilder auf unserer Page an (Der Link ganz unten) speziell den Einbau vom Fraenky. Der macht mit zwei 12" Soundstrem T4 und einer Collossus FE 149dB.

So sollte das etwa aussehen.

Das Gehäuse am besten zum Innenraum rundherum abdichten.

Den 15" Pro baust du beim Gehäuse auf die rechte (Beifahrer) Seite und den Port auf die linke (Fahrer) Seite.#

Zwecks Musikhören würde ich dir auch nen Wechselport empfehlen. Zum Musikhören ein längerer Port, zum drücken etwas kürzer. Wie kurz, mußt du Messtechnisch selber herausfinden, versuch mal ne Abstimmung um 50Hz rum. Das kommt dir zwar drucktechnisch weniger vor, aber auf dem Messgerät (Termlab) steht was anderes


MfG Mirko
geithain
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2007, 03:50
au... da muss ich glatt mal schauen ob das mit dem abschließen zum innenraum so auch bei mir gehen könnt.. hab oben halt nur ca 5 cm und unten 1 1/2 hand breit
aber die idee ist einfach und effektiv.. hätt ich auch selber drauf kommen können... wie habt ihr die kiste im kofferraum fixiert, die steht doch da nicht einfach nur drin, oder?


[Beitrag von geithain am 18. Aug 2007, 03:55 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 18. Aug 2007, 17:35
Ich hab sie rigoros mit Schrauben an meinem Holzboden fixiert.
geithain
Stammgast
#19 erstellt: 22. Aug 2007, 15:04
so.. endlich mal geschafft fotos zu machen..
http://www.pic-upload.de/22.08.07/l2h8u3.jpg
http://www.pic-upload.de/22.08.07/e8rmvg.jpg
http://www.pic-upload.de/22.08.07/6h66jq.jpg


da seht ihr das problem mit der bescheiden kleinen öffnung...


am holzboden festgespaxt? ist der mit der karosserie verschraubt oder nur eingepasst?

problem bei mir ist auch , das links und rechts der kiste die verstärkerboards stehen und ich nirgends an den boden komme..


ich werd den nervigen gedanken nicht los den ausschnitt zu vergrößern..
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 22. Aug 2007, 15:11
Kannst du vielleicht eine Kiste maßschneidern, dass der Woofer genau hinter der Öffnung sitzt und die Ports nach oben durch die Hutablage kommen?

Gruß, Carsten
geithain
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2007, 17:54
hi, die idee bestand damals schon als ich den bandpass mit dem alten stroker drin hatte. ist jedoch schwierig die ports nach oben sinvoll anzukoppeln.

überstand über die kiste dürfen sie zum reinsetzen nicht haben.

flacher bauen geht nicht dader sub haargenauso groß ist wie der durchmesser der kiste.. das war eh schon n ding das so zu bauen und die ankerplatten hinten gegen zu bekommen ..

und von oben reinschieben geht nicht da die ports auf beiden seiten abgerundete enden haben.. das klingt sonst zu schauderhaft.

und ne "serciceoffnung" im sub mocht ich bis jetzt vermeiden..
zumal ich vermute das wenigst eine öffnung dann mit dem sub kollidieren würde.. und ich bräuchte bei der portlänge 2und ... ich bekomm nochmal n anfall.. alle guten lösungen gehen irgendwie nicht..
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 22. Aug 2007, 17:59
Kannst du nicht einfach die ganze Rückwand der Kiste abschraubbar lassen? Würe dich vielleicht ein paar Zehntel db Kosten, aber du hättest erstmal ne Lösung zum Drücken.
geithain
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2007, 18:26
könnte ich, aber im auto steht der sub 19 mm von der ladekanteweg... ergo .. verschrauben ist im auto nicht möglich.. der mist passt halt grad so in diesen winzigen kofferraum.. hätt auch gern etwas mehr innenvolumen gehabt. aber 130 liter waren schlicht das maximum..

ganz ran mit dem sub an dieluke funktioniert nebenbei auch nicht da der kofferraum sich zur luke verjüngt und der sub da schlicht und ergreifend nichtmehr reinpasst dielösung hätt mir am besten gefallen..


[Beitrag von geithain am 22. Aug 2007, 18:29 bearbeitet]
SKatETCC
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Sep 2007, 14:11
So... Auch, wenn sich das jetzt irgendwie abgedroschen anhört muss ich dazu mal was sagen.

Du willst mehr Druck in deiner Limo und hast Probleme, die sich anscheinend nicht lösen lassen???

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir eine Sache ganz sicher sagen: Es gibt keine unlösbaren Probleme, es ist nur eine Frage des Aufwandes.

Du hast mittlerweile so viel Zeit, Geld und Energie in die Sache gesteckt und bleibst dann an "Kleinigkeiten" hängen?!?!

Wenn du schon sowas machst, dann musst du auch Konsequent sein. Das Loch hinter der Rückbank ist zu klein? Dann mach's größer! Du willst den Kofferaum abdichten? Dann mach das auch! Du brauchst mehr Platz? Dann guck, wo noch welcher ist und nutze ihn!

Sorry, dass ich das so sagen muss, aber wir haben schon vor ewigen Jahren ganze Rückbänke rausgeschnitten, das Gehäuse im Kofferaum zusammengebaut und dann das Blech wieder reingeschweißt. Was muss, das muss!!!

Überleg dir, wo deine Probleme wirklich liegen und versuch über die Lösung mal etwas unkonventioneller nachzudenken.
geithain
Stammgast
#25 erstellt: 13. Sep 2007, 19:18
hi, ja. du hast recht. nur sind zu den vorhaben grundsätzlich zwei sachen nötig.. zeit... und geld.

und an beidem scheitert es..

wenn ich es anfange mach ich es richtig. und mit nem halbzerschnittenen heck mag ich nicht herumfahren und das ganze nimmt halt 2 komplette tage minimum.. 3 wären mir lieber... anlage muss raus und das ganze ist halt nicht nurn blech, sondern profilträger... die kann bzw .. will ich nicht ersatzlos rausschneiden.

aber danke für die belehrung.. ^ ^

habe nichts weiter gepostet da ich immoment schlicht zu nichts komme... auch wenn es mich ärgert.

mfg
SKatETCC
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Sep 2007, 00:49
Sollte natürlich keine Belehrung sein, aber ich denke, dass du mich da verstanden hast.

Ich habe mal ein paar Jahre lang für einen Hifi-Laden gearbeitet, der in der Szene ziemlich gut bekannt war. Da habe ich eins auf jeden Fall gelernt: Wer viel Druck will darf keine Kompromisse eingehen.

Das gilt sowohl für das Auto, als auch für die Kohle. Leider!
Bloodhound
Stammgast
#27 erstellt: 15. Sep 2007, 00:56
Druck und hohe SPL-Werte sind selten unter einen Hut zu bringen...

MFG Kay
geithain
Stammgast
#28 erstellt: 15. Sep 2007, 09:26
^^ wenn ich von irgendwas genug hab, dann ist es druck. der woofer ist untenrum schon zu brutal zum musik höhren, muss selber sagen: den lastet mannicht dauerhaft aus, oder nur mit gehörschutz. das körpergefühl könnt sogar noch härter sein... aber für die ohren ist es schlicht schon unter der hälfte des machbaren viel zu viel.

blodhound. auf dem treffen in berlin hatt ich nur eine stufe.. mitlerweile hängen 2 dran ;)ich würd zu gern mal wissen was der jetzt macht. kennst in berlin n laden wo man mal messen kann?

mfg
Bloodhound
Stammgast
#29 erstellt: 15. Sep 2007, 11:11
Meld dich mal in unserem Teamforum an.
Dann können wir nach Absprache einen Termin machen.

MFG Kay
gsxfblau
Inventar
#30 erstellt: 18. Sep 2007, 19:41
puh, ich selber könnte dir mal bilder senden von meinen 3 25er pros an 2 ext 2000 im 35 i passat limosine ging auch über 150!

generell ist das team gh das team der limos! claudio mit 151,9
jd mit 149,x und mein passat mit 150,5. mit viel arbeit alle laut geworden!

da geht also was
geithain
Stammgast
#31 erstellt: 18. Sep 2007, 19:50
@bloodhound, zum anmelden bin ich nochnicht gekommen, weo sprech ich denn dann da n termin ab?

@gsxf... jo... inner her mit fotos! interessanter gehts ja kaum..

mfg
Bloodhound
Stammgast
#32 erstellt: 18. Sep 2007, 22:44
Unser Cheffe ist zzt. ausgebucht und es müsste jemand vom Team, z.B. ich, kommen um das Termlab + Notebook zu bedienen.

MFG Kay
danmangurke
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Sep 2007, 21:19
Darf ich Geithain mal fragen: Hast noch nich messen lassen?
Keine Idee was der drückt?

Zum Thema Reso..

Denk von Stufe zu Stufe dürfte das nich so unterschiedlich sein ca. Reso 42 Hz.

Mfg


[Beitrag von danmangurke am 19. Sep 2007, 21:20 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 19. Sep 2007, 22:07
Meine Kadett Stufe lag bei 47Hz. Soviel dazu
danmangurke
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Sep 2007, 07:48
Gut extreme Dämung wirds eher senken oder?

Na ja klar Größe spielt da auch mit rein.


[Beitrag von danmangurke am 20. Sep 2007, 07:58 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#36 erstellt: 20. Sep 2007, 08:33
mein a4 liegt auch bei 45-47 hz (genauer kann ich das auf dem kirchner nicht identifizieren, sorry). wäre aber imho ein guter ansatzpunkt. einfach mal den bereich von 40hz bis 50hz mit sinustönen "abhören". man hörts meist eh schon (bis auf 1-2hz hin oder her).

aber vielleicht doch mal auf nen 12er stroker im bandpass wechseln?
geithain
Stammgast
#37 erstellt: 20. Sep 2007, 09:09
^^ also... am meißten brummt er gefühlt bei 33 hz über 50 ist schon deutlicher abfall. nun war die meinung das gefühlund messgerät sichnochmal unterscheiden und das irl höher ligt, da muss ich mich überaschen lassen.

wollte damals eigendlich wider n basndpass... aber wer ahnt denn schon das der sub derart groß ist ^^ mim alten ging es gerade so..nur war mein volumen zu klein

wechsel zum 12 kommt nicht in frage.

gemessen wurd er, da hatt ich ihn eine wochelang, drin war n grob berechneter port, und er lief an einer crossfire (allerdings an 1 ohm)

damit macjhte er mit sonner basstest cd 140,9 und mit musik 136,x war halt kein reines sinussignal.

mfg
FR4GGL3
Stammgast
#38 erstellt: 20. Sep 2007, 09:36
naja, gefühlt kann ja nun viel heißen. da kanns auch sein, dass verkleidungsteile usw. mitschwingen und man deshalb den eindruck hat, dass sich da am meisten tut.

na und dass ein 15" stroker affig viel volumen verlangt, das ist doch wohl klar

du wirst wohl um eine messung in irgendeiner art und weise nicht rum kommen. weils imho nur sinn macht fürs drücken ne abstimmfrequenz auf den punkt zu legen, bei dem dein auto ohnehin schon einen buckel verursacht (ich versuch immer gerade diesen buckel auszugleichen [abzusenken] - deshalb hab ich überhaupt erst angefangen mich mit dem thema zu beschäftigen).
geithain
Stammgast
#39 erstellt: 20. Sep 2007, 10:12
der alte 15er stroker hatte schon genug volumen, aber die kleine kammer desw bandpass war... zu klein.. dadurch hatte es die membrane ungleich belastet und mir is nach und nach immer die spule verzogen.

und der neue ist von den außmaßen halt einfach zu riesig um in meinen kofferraum n bandpass zu bekommen damit.

der neue pro is auch nichtmehr so flink wie der alte, was ich schon schade fand. dafür geht er ohne bandpass schon sau! tief und ist doppelt so brutal im antritt

ums messen komm ich nicht herum.. muss nur mal zeit und muße finden mich in dem forum vom bloodhound da anzumelden und mal n termin zu machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps und Tricks für Golf 3 @ dB drag gesucht!
Da-Checka am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  5 Beiträge
spl anlage gesucht
scirocco-hildesheim am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  10 Beiträge
Günstiger 30er SPL Woofer gesucht
Seelenkrank81 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  20 Beiträge
DB Drag - Tipps und Tricks für die erste Drag-Kiste?
Quangish am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  22 Beiträge
Bitte um Tipps für SPL Gehäuse
Redhand am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
3 15er im stufenheck :)
schoba1 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
SPL-Kiste für SPL-Dynamics Pro15D2 MK4
patrick17mzg am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  19 Beiträge
spl
nasta am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
Extra SPL Kiste Speaker, Volumen, more i need some Tipps
siggixxl am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  31 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007