aufbau einer spl anlage

+A -A
Autor
Beitrag
tiefflieger5
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 23:01
hallo

ich habe mal wieder ne frage.habe jetzt oft geles,dass man bei spl fahrzeugen auf die fahrzeugreso eingehen sollte und die bässe anpassen und solchen kram.

ich versteh nur bahnhof.wie soll das gehen??was muss ich mir da vorstellen.will mir ne anlage mit dampf einbauen (2 mal eton pa 2802 und 2 mal atomic quantum 12 d2)und möchte damit auch mal auf nem auto treffen was gewinnen.kann ir wer helfen??

ich fahre nen omega b limo und höre auch noch im auto musik.

bei meinem ausbau wollte ich die bässe in den innenraum spilen lassen und beim "drücken" die rücksitzte umklappen.dann sollte der limo effekt nicht so riesig sein,oder??kann kjir auch beim volimen wer helfen??

wie geht das mit einem wechselport??

wie stimme ich eine basskiste ab.

und wie ist das mit "volumenvergrösserung" durch dämmstoffzugabe??

freue mich auf viele antworten,mfg
Chrishmaster
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 23:05
Hmm schon die FAQ´s komplett gelesen?
Du drückst bei dir im Auto auf der Resofreqz. am "Lautesten" .
Lass einfach mal ne Test-CD mit verschiedenen Herztönen von 35-65 bei dir durchlaufen. Da wo du am lautesten drückst haste deine Reso.
tiefflieger5
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 23:10
und was hilft mir das dann??

kann das auch von verschiedenen bässen unterschiedlich sein??
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 00:19

tiefflieger5 schrieb:
und was hilft mir das dann??

kann das auch von verschiedenen bässen unterschiedlich sein??


Es geht bei der Reso nicht um die Frequenz des Subs sondern um die Resonanzfrequenz des autos. Was genau die Resonanzfrequenz ist sprengt hier den Rahmen kannst du aber in jedem Physikbuch nachlesen. (oder hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzfrequenz)
Auf jedenfall wenn du diese Frequenz weißt kannst du den Sub so abstimmen das er grenau bei dieser Frequenz am lautesten ist.
StephanYYY
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:52

Chrishmaster schrieb:
Hmm schon die FAQ´s komplett gelesen?
Du drückst bei dir im Auto auf der Resofreqz. am "Lautesten" .
Lass einfach mal ne Test-CD mit verschiedenen Herztönen von 35-65 bei dir durchlaufen. Da wo du am lautesten drückst haste deine Reso.

oder die reflexabstimmung des woofers
StephanYYY
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:59

tiefflieger5 schrieb:


und wie ist das mit "volumenvergrösserung" durch dämmstoffzugabe??

freue mich auf viele antworten,mfg

ich hab mal vor einigen jahren während eines events(also gleiche meßsystem bedingungen) polywolle aus einem bassreflex gehäuse entfernt. zusammen mit dem abklemmen eines 1f kondensators hatte ich anschließend 2 "waynezibels" mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aufbau spl
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Einstellprobleme für SPL anlage
bergi1990 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
spl anlage gesucht
scirocco-hildesheim am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  10 Beiträge
Bose Anlage SPL Wert?
Simius am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
spl
nasta am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
SPL Dynamics...
Aiiise am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  26 Beiträge
spl frequenz, reso,....
chris_82 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Spl Meter nachbau
SnorchOne am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  3 Beiträge
Was sagt aus?
beaves am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv