Master/slave betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
didi111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 22:22
hi!

möchte gerne wissen wieviel leistung man hat, wenn man zwei verstärker linkt, mit jeweils: 520W @4ohm, 850W @2ohm und 1200W @1ohm? und zwar an 4 ohm und 2 ohm?

und wie muss man die zwei endstufen verbinden bzw die ausgänge verbinden?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg didi
Andy@Basshorn
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 23:01
kommt ganz auf die Stufe an. Man kann ja nicht alle Stufen linken. Also welche Stufe hast du denn oder willst du den linken?

mfg Andy
didi111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 05:58
wär die emphaser EA1350D
Tilt2k
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 00:54
So wie's gemäss Datenblatt aussieht ist dieser Amp nicht likbar. Nur das grössere Model EA13000SPL ist linkbar.
didi111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2006, 06:20
Also auf dem Datenblatt steht schon dass das geht:

http://www.emphaser.com/data/amps/EA1350D.pdf

auf der ersten seite unten über dem "Die power features"
Tilt2k
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2006, 12:05
Upsss, hab ich übersehen ... steht ja klar und deutlich ;-) es sind alle Mono-Amps der neuen Serie linkbar ...

Nur leider schreiben sie wieder viell Marketing-blabla und die Daten fehlen, kannst ja mal ACR ein Mail machen, vielleicht bekommst du ja ne Antwort

aber die werden vermutlich auch nur mal 2 rechnen, also gelinkt 1 x 2400W @ 2 Ohm
Tilt2k
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 12:10
@didi111
Im Manual das es auf der Hompage zum Douwnload gibt, ist auf dem Bild auf Seite 23 gut zu sehen wie du die Amps verbinden musst ...
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2006, 12:18
linken ist brücken. wenn 1 ohm die mindesimpedanz vom amp ist betrachte die leistung an 1 ohm und verdoppel sie. Voilà!

also 2x 1200W rms = 2400W rms

und dann nicht vergessen nur noch einen sub mit mindestens 2 ohm einzusetzen
didi111
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2006, 16:56
also hab ich dan an 4 ohm 1700W??? mein sub hat 4 ohm... und ned 2...

und in welchen manual? kannst du mir da den link schicken?
Smartmatze
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2006, 19:17

didi111 schrieb:
also hab ich dan an 4 ohm 1700W??? mein sub hat 4 ohm...


Jupp!

Üüüühh!!!
Matze
didi111
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2006, 19:59
jo danke, mehr wollte ich nicht wissn.

vielen dank für eure hilfe
Tilt2k
Neuling
#12 erstellt: 18. Mai 2006, 00:33
Das Manual zu der EA1350D findest du hier:

http://www.emphaser.com/manuals/amps/EMPHASEREA1350D.pdf
didi111
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 07:01
so jetz hab ich noch ne frage, damit die anlage gut läuft kommt ne zweite batterie in den kofferraum, die zuleitung soll abgeschaltet werden mit der zündung, also wenn der motor nicht läuft, dann bekommen die amps nur saft aus der hinteren batterie

mit was soll ich das kabel schalten, einem hochleistungsrelaise(max. 70A), oder einem Schütz?

wär schön wenn mir da vll noch einer von euch helfen kann
Smugster
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Okt 2012, 22:58
Ja, steinigt mich, weil der Topic hier uralt ist...

Sollten die Steine nicht ganz so groß gewesen sein und ich bin somit noch am Leben eine Frage hierzu:


linken ist brücken. wenn 1 ohm die mindesimpedanz vom amp ist betrachte die leistung an 1 ohm und verdoppel sie. Voilà!

also 2x 1200W rms = 2400W rms


Ist das wirklich so?

Will ich die zwei Stufen linken auf 2x2 Ohm, und diese an einen AS Helon 15 SPL hängen, wieviel Watt kommen dann da an?
der_Olly
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2012, 06:52
meinst du oben genannte stufen?

2 * 2 ohm fährst du quasi an 1 ohm brücke ist 0,5 ohm anschluss...
kA ob die Stufe 0,5 Ohm aushält aber wenn dann 2400 Watt +++ (Beim Musikhören zumindest)

---> EDIT:

Stufe wird keine 1 Ohm Brücke schaffen, bleibt dir nix anderes übrig als 4 Ohm Brücke sind reell 2 Ohm Anschluss wären dann reelle 1,5 kw schätze ich mal

Aber bevor du 700 € für 2 solcher Endstufen ausgibst, kaufst dir lieber ne schicke 3 kW digital Stufe. Die sind 1 Ohm Stabil und dann kommt auch annähernd das raus was draufsteht. Braucht net soviel Platz und alles ist gut


[Beitrag von der_Olly am 26. Okt 2012, 07:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2012, 07:41

Smugster schrieb:

Will ich die zwei Stufen linken auf 2x2 Ohm, und diese an einen AS Helon 15 SPL hängen, wieviel Watt kommen dann da an?


Der H15SPL beseitzt ja zwei Schwingspulen á 1 Ohm. Wenn Du die beide in Reihe schaltest, erhälst Du eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm, die beiden Endstufen "sehen" jeweils 1 Ohm. Du kannst also im Handbuch nach der Leistung an 1 Ohm suchen. Diese hast Du dann 2 mal. Und ja, in der Theorie ist die Leistung an 1 Ohm doppelt so hoch wie an 2 Ohm und 4 mal so hoch wie an 4 Ohm. Allerdings schreiben viele Verstärker-Hersteller praktisch andere Werte in Ihre Datenblätter.
Smugster
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Okt 2012, 11:32
@Olli

Die beiden sind leider schon vorhanden, hat sich so ergeben...

@Car_Hifi: Das würde dann bedeuten (in der THeorie) 2400Watt. Nur steht leider in der Bedienungsanleitung der Stufen dass, wenn gelinked, man nicht unter 2ohm gehen sollte...

Klappt das dann trotzdem wie von dir beschrieben?
der_Olly
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2012, 14:58
2 * 2 Ohm sind 4 Ohm Brücke -> reell 2 Ohm... also den 2 Ohm wert grob mal 2 nehmen

nach impedanzanstieg etc. bleibt da unter umständen nur das 1,5 fache übrig
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2012, 23:36
@Smugster,

so wie ich das verstehe, sind die einzelnen Endstufen 2-Ohm-stabil? Dann wird das mit Deinem Sub nicht funktionieren. Ähnlich wie @der Olli rate auch ich Dir zu einer 1-Ohm-stabilen digitalen Monoendstufe.

Das Brücken von Endstufen ist aus meiner Sicht ähnlich wie der Trimode-Betrieb technisch interessant. In der Praxis aber gibt es Dinge, die einfacher, schneller, betriebssicherer, flexibler und letzten Endes preiswerter zu realisieren sind.
etzi83
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2012, 12:50
te du hast einen h15 mit 2*1ohm spule oder? wenn ja in reihe die spulen und dann an die gelinkten ea stufen und fertig!!!


mfg
Smugster
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Okt 2012, 13:29

etzi83 schrieb:
te du hast einen h15 mit 2*1ohm spule oder?

mfg


Richtig, 2x1 Ohm
etzi83
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2012, 13:38
ich versteh den ganzen fred nicht. ein kurzer blick in die bda der emphaser hätte doch alles geklärt!
Smugster
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Okt 2012, 13:44
Punkt 1: Der Fred ist nicht von mir

Punkt 2: Genau der Blick hat mich eben erst verwirrt. Dort steht ganz klar, das man die Emphaser im linked Mode nicht unter 2x2 Ohm verwenden sollte. Dadurch, das der Sub ja 2x1Ohm hat, bringt mich das im Kopf komplett raus.

Pro Stufe hab ich ja laut BDA rund 850W an 2Ohm, die ich ja dann 2mal auf den SUb gebe, also gesamt rund 1700W (theoretisch).

Für mich war/ist das Problem das der Woofer 2x1 Ohm hat und ich nicht weiß was passiert wenn ich die 2Ohm Stufe dranpacke.

Sorry, aber sobald es um Ohm geht, bin ich kopftechnisch komplett raus, das will da einfach nicht rein.

Im Endeffekt will ich nur den Sub an die Stufen hängen, sicher sein das alles passt und ganz bleibt, aber dennoch genügend Druck bietet (zumindest mehr als eine Stufe an einem X-Ion15", der hat mir nämnlich gar nicht gereicht)
etzi83
Inventar
#24 erstellt: 27. Okt 2012, 14:00
der woofer hat doch mit der 2*1ohm spule die optimale spule zum anschluss der 2 emphaser im link...

dann sieht jede stufe 1ohm und haut das maximale an leistung raus was der hersteller vorgesehn hat.

ich denk schon das da mehr geht als mit dem xion

mfg
Smugster
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Okt 2012, 14:06

etzi83 schrieb:


dann sieht jede stufe 1ohm und haut das maximale an leistung raus was der hersteller vorgesehn hat.



mfg


Dann sieht jede stufe 1 Ohm, aber laut BDA darf/geht das nicht... Im linked Mode nur 2x2 Ohm? Oder bin ich dafür zu bescheuert?
der_Olly
Stammgast
#26 erstellt: 27. Okt 2012, 15:30
1 ohm hält die stufe nicht aus. laut BDA.

richtig. Linked würde ich nur mit einem 2 * 2 Ohm Woofer bei dem du die Spulen in Reihe auf 4 Ohm schaltest fahren.

das heißt, mit deinem 2 * 1 Ohm Woofer könntest du z.b. tolle Sachen an einer ETON FA3000 oder ESX 7000D machen, aber nicht an denen zwei.
etzi83
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2012, 11:02
lest doch bitte die bda!!!!! richtig!!!! da steht wenn 2 stufen gelinkt werden der woofer 2ohm min. haben soll...also bei nem 2*1ohm woofer die spulen in reihe und dann an die gelinkten stufen

bitte lesen!


mfg
Car-Hifi
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2012, 13:52
Danke für die Bedienungsnaleitung. Seiten 26/27 sprechen eine klare Sprache: die Endstufe ist 1-Ohm-stabil. Also wie es Etzi83 schon schrieb: Spulen in Reihe und Feuer frei!
Malice-Utopia
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2012, 13:29
Man Leute echt.

--> eine Stufe 1ohm stabil
--> beide Stufen gelinkt 2ohm stabil.

Das heißt wenn du ein Chassis mit 2x1 Ohm hast passt das wenn du die Spulen in Reihe schaltest und an die gelinkte Stufe(n) hängst.
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Nov 2012, 19:31
normalerweise kann man sagen das theoretisch beim linken die doppelte leistung bei doppelter impedanz anliegt
"Theoretisch"
Smugster
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Nov 2012, 16:16
Naja, also aktuell ist es wohl so, das am Chassis 2x2Ohm gemessen wurden und somit das ganze für ie Tonne ist, im Master/Slave. Vorrübergehend werden wir jede Spule an eine Emphaser hängen um auf der sicheren Seite zuu sein.

Sobald es geht kommt eine vernünftige Stufe die 3kw mitmacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel db kriegt man mehr durch dämmung?
andiwug am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  29 Beiträge
1 Ohm an meinen endstufen ?
subchapter am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  17 Beiträge
wieviel db kann ich schaffen
toto1988 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Wieviel DB kann man mit 500 WRms maximal schaffen?
golf3chris am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  83 Beiträge
Wieviel db ist möglich?
Anfänger77 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  47 Beiträge
Raptor auf 2 Ohm ?
Vectrawunstorf am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
wieviel db???
macneil am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  17 Beiträge
Was bringt mehr? 1 Ohm, oder 4 Ohm?
vollcrass am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer an 2 Endstufen anschließen
Rockkid am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
SPL Abstimmung für 12er xion (4 ohm)?
Goernitz am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge