Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wieviel DB kann man mit 500 WRms maximal schaffen?

+A -A
Autor
Beitrag
golf3chris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 10:42
Hallo!

Möchte cirka wissen wieviel DB mit den 500 Watt rms mit zwei woofern möglich ist im golf 3???

DAnke
MFG chris
mr.blade
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2005, 10:44
ach so 130db +-10db sollten schon drin sein. kommt aber auf die woofer und das gehäuse an. kann mehr aber auch weniger sein. kann man nie vorher sagen gehört viel mehr dazu!
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2005, 10:45
Irgendwas zw. 100 und 200db...

Im Ernst, die Frage taucht hier jeden 2. Tag auf, die KANN man nicht beantworten, schon gar nicht mit den paar Infos die du gibst! Welche Endstufe? Welche Woofer? Wie verbaut? Wie gedämmt? Stromversorgung? Kabeldicke? UND UND UND...

Da spielen SO viele Faktoren eine Rolle das KANN man nicht vorhersagen...

Einfach messen lassen, dann weißt dus!


[Beitrag von polosoundz am 10. Aug 2005, 10:45 bearbeitet]
mr.blade
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2005, 10:47
ohh 200db neuer absoluter weltrekord mit 2 30er woofern und das bei 500 watt

polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2005, 10:50
Ich schrieb ZWISCHEN, also NICHTS falsches an der Aussage, hätte um es noch deutlicher ausdrücken zu können ja auch zw. 0 und 50.000 schreiben können, ist genauso richtig...
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 15:17
also 140dB sollten mit 500 rms schon drin sein. kommt auf den Wirkungsgrad im Gehäuse bei deiner Reso an...
golf3chris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 16:16
hallo!

Oh danke

nun ja ich habe eine rf punch 501s die bringt laut protokoll 701 Watt rms bei 14.5 volt! also 500 bei 12 Volt cirka.

Hab 1F Kondensator, 35mm² stromversorgung, exide gel battrie. Pioneer 7500mp headunit.

Derzeit spiele ich ein punch p3 woofer an im bassrefex system, leida nur mit halber leistung also 250Wrms. laut schätzungen sollen das zwischen 120 und 125 db sein. Laut laut amateurmessung 118 db bei 63 hz.

Nun will ich mir zwei rf punch p212s8 woofer kaufen, die geschlossen verbauen.

Glaubt ihr macht das mehr druck????

Danke
mfg chris
golf3chris
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 16:20
wieviel würde es ausmachen, wenn ich einen zweiten P3 kaufe und dazu eine Rf power 1000.1 monoblock mit über 1000 watt an 1 ohm?

wieviel db kann das ungefähr ausmachen?
mr.blade
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 16:37
6
E-Fan
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2005, 10:45
auch wenn's mein Einstieg hier ist:
Mich gruselt es echt was hier teilweise für Vorstellungen rumgeistern.
Bei 500W und einem Wirkungsgrad des kompletten Gehäuses von meinetwegen 96db/W/m erreicht man höchstens runde 120dB.
Zum Nachrechnen: Um den Schalldruck um 10dB zu erhöhen (subjektive Lautstärkeverdopplung) wird die 10fache Leitsung benötigt. Um den Schalldruck eines Lautsprechers (Wirkungsgrad 90dB/W/m) auf 120dB zu bringen muss er mit einer Leistung von 1000W getrieben werden.
Ehrlich gesagt frag ich mich sowieso weshalb so viele so Leistungsgeil sind. Die meisten Anlagen sind zwar laut, klingen aber so gruselig das es mir die Zehnägel kräuselt wenn ich sie höre. (unausgewogen, viel zu basslastig, kein sauberes Impulsverhalten und und und...)
Zigainer
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2005, 11:05
@E-fan

du hast aber den druckkammereffekt vergessen !sonst wären eh nicht so hohe pegel drin.
außerdem geht es hier nicht um klang sondern um spl.wenn ich zum drag fahren will ist es mir völlig egal wie meine anlage klingt.muss es auch weil ich mit nem spl gehäuse nur sehr schwer musik hören kann.

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 18. Aug 2005, 11:05 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2005, 11:55

E-Fan schrieb:
auch wenn's mein Einstieg hier ist:
Mich gruselt es echt was hier teilweise für Vorstellungen rumgeistern.
Bei 500W und einem Wirkungsgrad des kompletten Gehäuses von meinetwegen 96db/W/m erreicht man höchstens runde 120dB.
Zum Nachrechnen: Um den Schalldruck um 10dB zu erhöhen (subjektive Lautstärkeverdopplung) wird die 10fache Leitsung benötigt. Um den Schalldruck eines Lautsprechers (Wirkungsgrad 90dB/W/m) auf 120dB zu bringen muss er mit einer Leistung von 1000W getrieben werden.
Ehrlich gesagt frag ich mich sowieso weshalb so viele so Leistungsgeil sind. Die meisten Anlagen sind zwar laut, klingen aber so gruselig das es mir die Zehnägel kräuselt wenn ich sie höre. (unausgewogen, viel zu basslastig, kein sauberes Impulsverhalten und und und...)


Ich denke da hat jemand vergessen sich mit den Grundlagen von DB Drag auseinanderzusetzen
Sonofthor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Aug 2005, 08:25
Mit 2 P3 im Kombi hat mein Händler am TermLap 145db gemessen! Im Stufenheck waren es sogar noch 140db.
Brauchst aber noch ein wenig mehr Leistung als 500WRms!
golf3chris
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2005, 10:06
Hallo!

Also die endstufe liefert laut certificate über 700 Watt rms! Aber eben bei 14,5 Volt die hab ich aber net!

welche stufe hat der handler gehabt?

Was ich noch wissen möchte, sind die strike woofer von lightning audio zu vergleichen mit den P2 von rockford?


DAnke mfg chris
b3nn1
Stammgast
#15 erstellt: 22. Aug 2005, 10:56
der Stroker im Unibandpass hat mal 138 db gedrückt an ganzen 8 Watt...
von daher relativ schwer zu sagen was ein Woofer leisten kann....
hängt von vielen Faktoren ab.
ein Praxistest, bzw. praxiserfahrung ist wohl das einzige was einem einen vernünftigen Wert bringen kann.
MastaOlli
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2006, 20:05

b3nn1 schrieb:
der Stroker im Unibandpass hat mal 138 db gedrückt an ganzen 8 Watt...
von daher relativ schwer zu sagen was ein Woofer leisten kann....
hängt von vielen Faktoren ab.
ein Praxistest, bzw. praxiserfahrung ist wohl das einzige was einem einen vernünftigen Wert bringen kann.


das hört sich doch mal gut an!;) der wert gefällt mir !:P dann hat man bei 16watt sicher 141,5456db!;) *GG*
Tak69
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2006, 21:56
niemals 140 db mit 500 watt!! glub ich nciht die woofer wollen mehr leistung sehen
Son_of_Thor
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2006, 02:19
Wieso sollte man mit 500 Watt keine 140 auf die Beine bekommen? Besonders im Golf 3 gibts da einige legale Gimmicks die gut funzen.

Achja, die Stroker Nummer war natürlich vom Oki, also nichts was man mal eben nachbaut, da steckte schon was hinter

Geschlossen baut man im dB-Drag nicht, entweder BR was wohl 90% machen oder einen Bandpass was die anderen machen die sich wirklich hervorragend mit der Materie auskennen.

Und wie schon gesagt wurde, hier ist der SPL-Bereich, es interessiert halt keinen wie da was klingt, nur der Wert auf der Uhr zählt sonst nichts!
Desweiteren behaupte ich einfach, das es Fahrzeuge gibt die gute Werte auf die Uhr bringen und trotzdem noch sehr gut klingen können, die Sqpl Fraktion zeigt wie es geht.

Das Problem ist, wer nur rechnet wird eben nicht laut. Eine Mischung aus rechnen, bauen, viel Arbeit und kenntnis der Materie machen den Gewinner

Mfg Dirk
Rockkid
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2006, 17:33
Hab in meiner Gurke zwei RA12W4 von Radical Audio (30er) die sind eignetlich eher für den Klanglichen Aspekt gut, klar aber 138,6dB sind scho net schlecht. Also mit zwei 30ern ist schon die 140dB Marke zu knacken!

YR
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2006, 09:24
Naja...mit 2 30ern und 1,8kW sollten eigentlich auch die 145 kein Problem sein. 138 sind da schon etwas mager, oder hast du die geschlossen verbaut?
Polosex_en
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2006, 11:14
Mein Kumpel hat mit 2 12'er Magnatwoofern im 14'er Spangehäuse in einem Vectra A (Stufenheck) an einer Steg 310.2 an Stereo 4 Ohm, also ca. 650W insgesamt eine 139,3 dB in Erfurt letztes Jahr. Je eine 310.2 an 4 Ohm Brücke haben die Woofer leider nicht Standgehalten

MFG
nacho117
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2006, 11:38
naja, ein BR oder 2 geschl. Woofer? Wieso nicht 2xBR? ISt besser, wenns laut werden soll. und dann am besten mal die Reso vom Golf 3 rausfinden. Glaube (nicht weiß!), dass die um 56Hz liegt. Dann halt das Gehäuse drauf abstimmen. Dann machst auch deutlich mehr, als wahllos irgendwie was zu pusten. Und: Caps bringen nicht wirklich viel. Sind nach dem ersten Burp leer, müssen dann laden und gelten quasi als verbraucher, nicht stromquelle.

Hoffe, das war nicht komplett Käse.
Ich widme mich nun wieder meinem nicht SPL-Ausbau, der hoffentlich auch mal drücken kann


gruß
nacho117
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2006, 16:57
reso vom Golf ist schwer zu sagen. Ich hatte mit dem eien Gehäuse den Peak bei 55Hz, mit dem nächsten lag ich bei 48Hz, also ich würde sagen einfach mal ausprobieren.
dbdragAndi
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2006, 13:02
irgendwas um 148 - 149 sollten drin sein mit einem 15" oder 2 12"
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2006, 12:10
mindestens...
uwe1234
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Feb 2006, 13:36
diese fragen immer
Izual
Stammgast
#27 erstellt: 25. Feb 2006, 17:06

golf3chris schrieb:
wieviel würde es ausmachen, wenn ich einen zweiten P3 kaufe und dazu eine Rf power 1000.1 monoblock mit über 1000 watt an 1 ohm?

wieviel db kann das ungefähr ausmachen?



verkaufe grad die obengenannte stufe...


wenn interesse PN
grubiT
Neuling
#28 erstellt: 09. Jul 2008, 10:05
also ich hab meinen kofferraum verbaut! mit fieberglas! (verbau auf Bass Reflex)

hab 2 Ground Zero Plutonium 12SPL Woofer, jeder hat 6500 Watt
2 GZPA 1.10000SPL Verstärker 1 x 8300 WRMS @ 1 Ohm
1 x 4800 WRMS @ 2 Ohm
1 x 2600 WRMS @ 4 Ohm

Plutonium GZPC 165SX Speaker System

einen GZEQ 4.7X Equalizer

Einen Ground Zero GZPC 12.0 F 12 Farad Kondensator!

Und eine Battery GZBP 12.3500 um alles ausreichend mit strom zu versorgen!

Durch mein Auto laufen 50ger Kabeln!

Und ich schaffe auch nicht mehr als 190-210 Dezipel!
Polosex_en
Inventar
#29 erstellt: 09. Jul 2008, 18:12
LoL sorry aber du belustigst meinen Tag ...

Oh Gott lass es Hirn regnen ...
Jogi_Bär
Inventar
#30 erstellt: 09. Jul 2008, 18:23
@Grubit
Überdenke noch mal ob das wirklich stimmt

wen doch wärst du der erste Weltweit der es schafft
Termlab Messsytem vorausgesetzt
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 09. Jul 2008, 18:27
Das sind ja dezipel und keine echten dB´s... (das pondon zu PMPO Leistung )

Die sind so ausagekäftig wie Bockwurststärken bei nem Auto.
Calima82
Inventar
#32 erstellt: 09. Jul 2008, 18:35
Hächhäm ! Ausreichend Strom !? ob es sowas gibt beim draggen ?

2. wie hast du es geschafft an woofer zu kommen, die Leistung abgeben ?

3. Bitte verrate uns wo du die 200db gemessn hast !


Mfg Chris
RulerSqueezer
Inventar
#33 erstellt: 09. Jul 2008, 18:35

grubiT schrieb:
also ich hab meinen kofferraum verbaut! mit fieberglas! (verbau auf Bass Reflex)

hab 2 Ground Zero Plutonium 12SPL Woofer, jeder hat 6500 Watt
2 GZPA 1.10000SPL Verstärker 1 x 8300 WRMS @ 1 Ohm
1 x 4800 WRMS @ 2 Ohm
1 x 2600 WRMS @ 4 Ohm

Plutonium GZPC 165SX Speaker System

einen GZEQ 4.7X Equalizer

Einen Ground Zero GZPC 12.0 F 12 Farad Kondensator!

Und eine Battery GZBP 12.3500 um alles ausreichend mit strom zu versorgen!

Durch mein Auto laufen 50ger Kabeln!

Und ich schaffe auch nicht mehr als 190-210 Dezipel!


Kannst du mal Bilder von deinem Ausbau machen???

Das interessiert mich wirklich sehr weil ich mir auch mal so
teure Woofer und Endstufen kaufen moechte!!

BITTTEEE mach Bilder

Grueße,
dein Fan
Marsupilami72
Inventar
#34 erstellt: 09. Jul 2008, 18:37

grubiT schrieb:
Und ich schaffe auch nicht mehr als 190-210 Dezipel!

Immer wieder geil...

Kleiner Tipp: es gibt da so etwas wie atmosphärischen Druck - auf der Erde normalerweise 1013hPa - und der stellt leider eine unverrückbare Grenze für den Schalldruck dar! Mehr als ca. 196dB sind auch in der Theorie nicht möglich - und der Aufwand, um auch nur in die Nähe von 190dB zu kommen ist um ein vielfaches grösser, als ein paar poplige GZs.
BlueCivic
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jul 2008, 18:39
Ich find's geil
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 09. Jul 2008, 18:48
Steigst du jetzt auch auf 2 30er um um mal zu wissen was druck ist???? @ blue
Kaufi333
Stammgast
#37 erstellt: 09. Jul 2008, 18:56

grubiT schrieb:
also ich hab meinen kofferraum verbaut! mit fieberglas! (verbau auf Bass Reflex)

hab 2 Ground Zero Plutonium 12SPL Woofer, jeder hat 6500 Watt
2 GZPA 1.10000SPL Verstärker 1 x 8300 WRMS @ 1 Ohm
1 x 4800 WRMS @ 2 Ohm
1 x 2600 WRMS @ 4 Ohm

Plutonium GZPC 165SX Speaker System

einen GZEQ 4.7X Equalizer

Einen Ground Zero GZPC 12.0 F 12 Farad Kondensator!

Und eine Battery GZBP 12.3500 um alles ausreichend mit strom zu versorgen!

Durch mein Auto laufen 50ger Kabeln!

Und ich schaffe auch nicht mehr als 190-210 Dezipel!



vec20ne
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jul 2008, 21:21
Da können wir ja noch einiges von dir lernen.
Will auch mal Bilder sehn von der Anlage.
grubiT
Neuling
#39 erstellt: 10. Jul 2008, 08:57
verstärker sind alle hinter em verbau!

sieht man leider nicht!! und ich wil nicht unbedingt alles zerlegen
Klangpurist
Inventar
#40 erstellt: 10. Jul 2008, 09:09
Leute, tut mir einen Gefallen und spammt hier nicht alles voll. Dass die Aussagen von grubiT höchstens teilweise der Wahrheit entsprechen, sollte wohl jedem klar sein, der sich hier mal mehr als einen Beitrag zum Thema SPL durchgelesen hat. Also lasst es einfach gut sein.

Gruß

Benni
FallenAngel
Inventar
#41 erstellt: 10. Jul 2008, 09:18
kann man für Faken gekickt werden? Fall nein, bitte den Nutzungsbedingungen anfügen...
Klangpurist
Inventar
#42 erstellt: 10. Jul 2008, 09:23
Wenn hier jemand einem Fake nachgeht, werden wir das schon herausfinden. Und JA, dafür kann man gekickt werden
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 10. Jul 2008, 09:30
na dann mal los oder muss ich erst auf den "melden-Button" drücken?
dfe
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Aug 2008, 12:45
ist zwar auch mein erster beitrag bei den spl`ern.. aber wieso sollten mit 500 w keine 140DB drin sein???
ich hab bei mir nur 300 rms verbaut, bei nem geschlossenem gehäuse drücke ich auf dem termlab 140,2db
Böötman
Inventar
#45 erstellt: 11. Aug 2008, 14:32
Db_PSYCHO
Stammgast
#46 erstellt: 12. Aug 2008, 14:02
denke nicht das man mit einem geschlossenen sub 140,2db drückt nen kumpel hat grad mal mit ca 400 und 2 30er xions in einem bassreflexgehäuse 140,7db geschafft
schollehopser
Inventar
#47 erstellt: 12. Aug 2008, 14:12
Haben im Forumsfahrzeug mit zwei OmnesAudio SW12.01AC in je 28 Litern geschlossen137 dB geschafft.. und das mit den Woofern an der Stelle wo eigentlich die Rückbank ist..nun sind die PCs drin, die sollten noch 35 Liter BR bekommen, dann dürfte da noch einiges mehr gehn
MSC
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Aug 2008, 18:18
Schaut halt auf der db Cup Seite bei Weltrekorden vom letzten Jahr in der Beginner A da sind nur 500 Watt erlaubt.
Hier mal ein Link zu der Liste.

[urlhttp://www.dbcup.com/dBCup/index.php?site=powerzone_worldrecords[/url]

Und das ist die Statepage von Stephan Busch der mit 500 Watt seine Werte gemacht hat.
http://www.dbcup.com...statpages_statistics
marea_maus
Stammgast
#49 erstellt: 12. Aug 2008, 18:32
Auf dem freiburger treffen wurde von bire mit einem mmats 3,0 in dem 35Liter gg 139db geschafft .da war aber auch einiges an leistung dran .denke auch das es möglich ist
schollehopser
Inventar
#50 erstellt: 12. Aug 2008, 18:34
Frag mal OKI

der hat doch mit nur nem Radiointernen Versärker ordentlich gedrückt
Gnubeatz
Inventar
#51 erstellt: 12. Aug 2008, 21:53

schollehopser schrieb:
Frag mal OKI

der hat doch mit nur nem Radiointernen Versärker ordentlich gedrückt :L


War das nicht der weiße Kadett mit dem Riesenbandpass?

Gruß GnuBeatz!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel db kann ich schaffen
toto1988 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
wieviel db kann ich schaffen
toto1988 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  19 Beiträge
wieviel db könnte meine anlage so schaffen?
Erkan1967 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  29 Beiträge
wieviel db???
macneil am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  17 Beiträge
Wieviel db ist möglich?
Anfänger77 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  47 Beiträge
Wieviel DB???
mstylez am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  136 Beiträge
Wieviel db sollte ein Helix W12 BR schaffen?
Greyhound-Corsa am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Wieviel DB mit AXX 1515 und AS F2-500 ?
reptil am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  43 Beiträge
bei wieviel db
Andreaswolbring12" am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  14 Beiträge
Wieviel DB, die zweite!
mstylez am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  16 Beiträge