emphaser spl x4 12

+A -A
Autor
Beitrag
bravohgt
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 22:53
hallo kann mir jemand sagen ob den endstufe eyebridY2A1Y2000 und den woofer emphaser 12SPL-X4 würden passen?? enstufe ist 1ohm stabil wieviel db konnte ich erreichen??
stroker06
Neuling
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 18:29
hy
die db zahl würde so bei 140 db liegen hatten de 15 zöller an einer rockford endstufe an 1 ohm mit 1000 watt laufen und da sind die sonnenblenden um 4 zentimeter rumgeflattert in einem golf 4. arbeite in einem ACR von daher gute konstelation
mfg benny
Subwoofer_freak
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 23:19
Man kann so nit sagen das die bei 140db liegen weil es von vielen Faktoren abhängt zb welches gehäuse wo verbaut einstellung dämmung alles spielt eine rolle auf jeden fall sind das gute komponenten
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 23:25
Eben !!
So kann KEINER das sagen.
ICh würd mir eh weder den Emphaser noch die Eyebrid holen. Der Emphaser mag ja im Pegel wirklich bös zur Sache gehn, aber die Eyebrid ist klanglisch allerunterste Schublade und ob sie wirklich die Leistung macht die draufsteht weiss auch kein Mensch. Sag dein Budget und wir finden was BESSERES !
Denn auch in Präzision ist der SPl-X4 kein Weltwunder. Ein SPL-Woofer halt der drückt wie irre !
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 23:31
@grimpf: schon gehört?

also ich kenn den emphaser und würde für des geld auch eher zu was anderem greifen aber net weil er scheiße ist sondern weil ich andere vorstllungen hab. der sub braucht eben richtig leistung damit er mal in die gänge kommt. unter 2kw würd ich da net anfangen.

wir gehen bei uns auf einen 12fer spl mit 3kw drauf und da macht er schon mächtig spass. ob er klingt naja ist so ne sache je wie du ihn verbaust so klingt er.

zur endstufe würd ich dennoch auch net ´greifen. die ist wirklich mist.
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 23:35
Hallo,

ja ich habe den Subwoofer übergangsweise drin gehabt und weiss genau wie der sich anhört. Wie gesagt : Zum Pegeln ist es geil und zum drücken, aber klanglisch und so nicht gut ! Wie hatten ihn an einer F2-500 und da geht mehr !! 2KW sind da auf alle Fälle besser, ich denke sogar an 3
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 23:40
also ich hatte den sub bei nem kumpel an 1kw laufen da ging gar nix. hörte sichbescheiden an und war net laud. dröhnte halt gut hehe.

jetzt in unserem anderen auto haben wir zwei verbaut und 6kw drauf zumindestens am datenblatt 6kw. und da gehen die sub´s schon mächtig zur sache. und gehen schön tief und punchen gut rein.
Subwoofer_freak
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 18:44
Hi das ist eben ein Sub der leistung sehen will und wenn er die bekommt dann steppt der bär aber eben nur zum drücken nix zum Musik hören mfg Dome
spl_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2007, 20:51
hab auch mal zwei davon gehabt, der SPLX4 will wirklich viel Leistung sehen, da kommst du mit 2Kw nicht wirklich weit

auch klanglich ist er nicht die welt, außerdem verträgt er so viel Leistung nicht wie ACR angibt-soll heißen das er die Leistung die er brauch um laut zu gehen nicht verträgt

da gibts wirklich bessere Woofer, z.B. AS Helon 12"
gsxfblau
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2007, 11:33
ach seppl, ich behaupte doch schon das der leistung im passenden gehäuse verträgt.
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2007, 14:48
Das wäre ja das komplette eigentor für Emphaser wenn er nicht das verträgt was draufsteht. Ich denke das stimmt nicht so ganz was du da erzählst. (Kann es aber natürlich nicht beweisen, reine Vermutung)
spl_Freak
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 16:14
ach Danilo du hast das doch bei mir und Dani mitbekommen das es nicht funktioniert, mal kurzzeitig kann er schon die Leistung abhalten-aber mehr nicht
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2007, 21:26
wie war des gehäuse den?
gsxfblau
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 12:03
deutlich zu klein!!!

was verlangst du mit 4 kw musikhören?! für nen guten wert auf der Uhr braucht kaum einer länger als 4 sec
Rockkid
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2007, 00:56
Ich hab schon gehört, das wenn man 5kW (die der Woofer auch laut Hersteller verträgt) das Dustcap zusammen schmilzt...

.... Also jetzt nicht das da flüssiger Kunststoff runtertropft, aber eine plastische Verformung ist zu erkenne....

Hab den 12er heute bei einem ACR Händler gehört, Druck macht er Gut, Klang mäßig.....

Naja, vielleicht hol ich ihn mir fürs Winterauto nächstes jahr
SPL_Man93
Neuling
#16 erstellt: 10. Feb 2007, 01:05
Das mit den DB kann man nicht sagen,weil es von verschiedenen faktoren abhängt aber wenn du alles gut machst und genau abstimmst dann kannst du auch schon ein bisschen was drücken MFG Nico
andiwug
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2007, 16:40
@rockkid:
also das die dustcup siech verformt wegen der wärme bezeifel ich mal. eher brnent die spule durch. und 5kw vertrgägt der sub auch net zum musik hören. der woofer ist mit 2,5kw angegeben und die braucht er auch.
Rockkid
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2007, 18:38
Wie gesagt ich habs nur gehört das sich das Dustcap verformt..... hat mal jemand hier im Forum gepostet.... vielleicht kennt oder findet jemand den Thread.....
spl_Freak
Stammgast
#19 erstellt: 10. Feb 2007, 19:19
das Dustcap verformt sich am Rand (da wo es mit der Membran verklebt ist) war jedenfalls bei meinen so

so zum Musikhören kann er recht gut Drücken aber der Klang is wirklich echt mies
Rockkid
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2007, 19:22
Mit wieviel Leistung hast du den Woofer betrieben?
spl_Freak
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2007, 19:25
2Stk. mit meiner T30001 also ca. 2Kw pro Woofer>>>bei der letzten Messung kam schon leichter Rauch aus dem Port
Rockkid
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2007, 19:27
Könnte ja noch der Schwingspulenlack sein...
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2007, 19:27
also das ne dustcup verformt hab ich wirklich noch nie gehört. mach auch keinen sinn bzw ist auch net möglich.erstens ist die spule an der membran dran und net an der dustcup. zweitens kriegt die dustcup sehr gute luft. drittens. weiß ioch jetzt auch nix mehr.

hast vielleicht ne lumperte endstufe drangehabt wo eben voll im clipping war das sich da irgendwas verzerrt hat.
spl_Freak
Stammgast
#24 erstellt: 10. Feb 2007, 19:28
würd ich nicht sagen>>>dafür haben die schon zu oft gestunken
Rockkid
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2007, 19:29

dafür haben die schon zu oft gestunken


Solche Aussagen liebe ich


[Beitrag von Rockkid am 10. Feb 2007, 19:31 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2007, 19:33
bei den Dingern war das schon ziemlich extrem-hatten seit der ersten Messung immer übelst nach verbrannter Schwingspule gestunken

Also die Kurve aufn TermLab war eigentlich o.k.>>>da war kaum was von Klipping zu sehen-auch wenn dann müsste der Woofer sowas kurzzeitig abkönnen>>>andere Woofer können das ja auch
Rockkid
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2007, 19:34
Dachte das man die Woofer beim Drücken minimal im Clippin hält.... kenn mich mit SPL Wettbewerben net so aus....
spl_Freak
Stammgast
#28 erstellt: 10. Feb 2007, 19:37
davon hab ich eigentlich noch nix gehört-weiß ich aber auch nicht genau>>>war eigentlich immer froh wenn kein clipping dabei war
andiwug
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2007, 19:39
hmm ja das mit dem clipping stimmt.
zum rest sag ich nix mehr weil die aussage mit dem stinken sagt scho alles.
gsxfblau
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2007, 09:45
auf den spulen ist aber auch verdammt viel lack
spl_Freak
Stammgast
#31 erstellt: 12. Feb 2007, 19:32
Lack und Wärmeleitpaste, hast recht Danilo> damit haben die Leute bei Emphaser nicht gegeizt
gsxfblau
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2007, 23:36
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Emphaser X4 auf SPL.
nsxallstar am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  11 Beiträge
endstufe für emphaser SPL-X4
Pupsbacke am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Emphaser SPL 15X4 Enttäuschung
krizi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  33 Beiträge
HELIX SPXL 1000 Competition Mono. an x4 SPL 12?
HiFONiCS1000 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Emphaser SPL X4 meinungen und Tips sind hier gefragt
Benni81 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  44 Beiträge
hi habe ein ebr15 x4 spl von emphaser
Litti1982 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse Daten von einem emphaser X4
blub24 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  10 Beiträge
Emphaser ea 15000 SPL einstellen
das_boo am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007