Emphaser SPL 15X4 Enttäuschung

+A -A
Autor
Beitrag
krizi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 15:44
Ich habe ein problem ich war auch schon damit bei
arc aber die haben irgentwie nie zeit und sagen
mir sachen die ich selber auch weiss...

Ich habe den Emphaser SPL 15" X4
und die entstufe von emphaser 1800D

Das ganze läuft auf Parralel auf 1ohm
Powercap ist auch drin 2,2 Farad
Kabelquerschnitt 25mm²
Masse schon durchgemessen ist einbahnfrei...

Zu der kiste ...
85Liter, 1Kanal 8cm x 40cm ... 26cm tief
Kanalausgang alles abgerundent
sowie innen

... und mein problem ist jetzt das meine Freundin
mit meiner alten Eyebrid 1y500
und einer Axton Kiste 350rms .... mehr druck
im auto hat als ich....

Früher hatte ich bei mir 2 Eyebrid 1y500 und
2 Emphaser 12T3 das in 2x45Liter 1x10d rohr pro kammer
und das ergebnis war erdrückend und jetzt ...
garnichts mehr.....


Hoffe mir kann jemand tipps geben ich verzweifel
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 15:51
Dürfte wohl daran liegen das das Chassis nen absoluter Witz ist.
Deine Stromzufuhr ist auch sehr bedenkenswert. Da sollte mind. 35 mm² liegen.
krizi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 16:02
Ich wollte keine meingung zu dem chassi sondern
woran es liegen kann ... gut der Kabelquerschnitt
da hast du recht ... das macht bestimmt 1-2db mehr
und eine schnellere reaktion vllt. ... vllt. auch nicht

Aber mir fehlen echt Welten...

und das Chassi kann nicht schlechter sein wie ne 100€
Axton kiste...
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 16:06
Daran scheitert es aber. An dem Chassis.
Hab hier jemand der hat zwei XT4 (12er) gegen einen Atomic Quantum 12 er ausgetauscht... Im Bassreflex war der QT schneller, tiefer + lauter als beide anderen...
krizi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 16:10
SPL Version von dem XT4 ?
und meiner ist ja auch der 15zoller

Naja das kann ja alles sein das der etwas schlechter
ist als andere in der Preis Kategorie

... aber der Wurde getestet und schnitt nicht schlecht ab
und was bei mir da raus kommt das schaft der 10" meiner
Freundin glatt
Juniorfuzzi
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 16:16
Warscheinlich wurde er von einer "Fach"zeitschrift getestet.
Du siehst doch selber das es nicht hinhaut
klar hat er nur 12er gehabt von dem woofer, trotzdem waren 2 XT4 nicht so gut wie ein quantum.

Die gehäuse sind warscheinlich anders abgestimmt, und im anderen auto?

Grüße Timm
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 17:23
Tests von Autohifimagazinen sind genauso wertvoll wie Erbrochenes...
Erhöhe mal den Kabelquerschnitt. Dürfte schonmal nen kleinen Erfolg bringen
krizi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2008, 18:20
Am liebsten würd ich das teil ACR wieder durch das Fenster zurück reichen ... die ein kollege von mir hat nen
normalen T4 12" und der ist Doppelt so laut den habe
ich selber in seiner Karre verbaut und das auto ist meinem
ziehmlich ähnlich
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2008, 18:41
Habs nicht durchgerechnet, aber mir kommt die Kiste recht hoch abgestimmt vor...320cm² Portfläche und nur 26cm tief ist bei einigen (mir bekannten) Woofern derbe zu hoch...ka ob der Emphaser da eine Ausnahme ist.

Aber wenns wirklich so "schlimm" ist im Moment würde ich die Schuld nicht unbedingt beim Woofer suchen, der wird (Qualität hin oder her) schon ordentilch rabatz machen.

25mm² gegen 35mm² tauschen ist nicht verkehrt, aber wird wohl nicht die neue Welt aufzeigen, die du dir im Moment wünschst...denk ich jedenfalls
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 25. Feb 2008, 19:18
HI !

Ich würde zuerst der Endstufe mal nen KABEL geben. Keinen Klingeldraht
Dann ans Gehäuse machen. Inzwischen hab ich nen paar Modelle durch und kann nicht sagen das die sooo schlecht sind. Klar nicht so schnell, aber drücken können sie. Auch wie manche sagen das die zu tief spielen und es oben rum fehlt kann ich nicht bestätigen. Evtl. sollte man sich mal an das Gehäuse machen.

Zudem ich meine das die 1800er auch größer sein dürfte.

Gruß
Ralf
krizi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2008, 22:09
Gut Just Sound versteht mich schonmal

Es ist wirklich sehr wenig bei meinen beiten Emphaser T3 12"
die ich früher hatte war das Lenkrad am zappeln
und die beine im Fußraum massiert ...

und da hat bei weitem nicht alles gestimmt
die entstufen hatten 350rms und die woofer 700rms
die Kiste war 20Liter zu klein und schlecht gebaut


Und jetzt ist der Woofer echt ein witz dagegen ...
bin kurz davor den Woofer wieder zu verkaufen

Wie könnte ich das was dort raus kommt am besten beschreiben .... Klang ist ganz in ordnung Lautstärke ... ich hatte als erste Basskiste eine Magnat Transforce 1200 die war eine nummer heftiger


Achja ich habe vergessen euch zu sagen das ich jetzt zwei Gehäuse varianten durch habe und beide minimalen unterschied ergaben ... einmal eine Kiste wie der Woofer auch im origenalen ist und einmal einen Doppelten Boden wo der woofer falsch herrum drin ist beides BR


[Beitrag von krizi am 25. Feb 2008, 22:16 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2008, 22:45
Der Wirkungsgrad beim SPL ist ja (wenn auch nur von den Daten geringfügig) schlechter als bei den Extreme. Würde ihm aber einiges mehr an Leistung und Strom gönnen. Aber das Ergebnis dürfte dennoch nicht so miserabel sein, wie du es beschreibst. Ich kann nur mutmaßen: Spulen verpolt? Gehäuse verbockt?
krizi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2008, 23:28
Spule ist richtig angeschlossen .. das gehäuse das jetzt drin ist macht mir etwas sorgen ... aber bei dem letzetn habe ich es wie im Datenblatt Peinlich genau auf den cm³ gebaut und da kam auch das selbe raus wenn nicht sogar weniger mit 22mm MDF und Verleimt + Verschraubt und nochmal mit acryl die fugen nachgefahren und die Kanal ein und ausgänge sind runt gefeilt

Kann es vllt. vorkommen das der woofer falsch makiert ist vom werk aus vllt. was verstauscht oder so... weil richtig angeschlossen ist er auch dann probier ich es
mal ihn falsch an zu schließen
flashas
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2008, 17:10
ich hatte mal 3 stück x3 an je ca 700 analogen watt. Zwar wars ungenau etc., aber Luft haben die schon bewegt. Soll heißen: Klar gehts lauter, präziser und druckvoller, aber dass der Emphaser von sich aus garnix schiebt kann ich mir nicht vorstellen
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 26. Feb 2008, 20:12
Lass das Kabel liegen und tu ne gute Zusatzbatterie rein, wir reden hier von 2,2kW! Das etwas dickere Kabel tut sich da nicht viel.

Und hau das Powercap raus, bei der Stromaufnahme ist das Ding ständig leer und zieht der Endstufe mehr Strom weg, als es liefert.
butcher99
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2008, 11:06
Hi!

Würde auch erstmal eine Zusatzbatterie verbauen wie der CKWolf schon sagte!

Dann würde ich mal den Port kleiner machen, kommt mir auch etwas hoch abgestimmt vor...

Kannst da ja grad mal ein Kantholz in den Kanal schrauben und so die Fläche verkleinern ---> tiefere Abstimmung

Probier mal so bis du auf so 150- 200cm² kommst!


Grüsse
krizi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:22
So habs hinbekommen läuft jetzt das teil ist jetzt schon gut laut aber das teil reist mir die kiste auseinander
also muss ich jetzt sowieso eine neue bauen

Danke für alle tips zusatzbatterie werd ich auch einbauen

Es lag daran das son ACR heini Das Chinchkabel nicht am Sub out dran gemacht hatte.

Achja und im Datenblatt brauch der ne Kiste für den SPL
betrieb von

95 L
4 x 10cm Rohre
26cm Tief

also 314cm²


[Beitrag von krizi am 02. Mrz 2008, 16:25 bearbeitet]
vendetta27
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:30
hallo

hatte auch mal nen 15 spl x4 und nen 12 spl x4, die sind absoluter schrott.beide abgeraucht. antwort laut acr : meine stromversorgung ist zu schlecht. 3 x exide maxxima vor ner 1800 d und 50mm² verbunden und nen 10 farad cap davor.(hatte ihn auf 1ohm) sollte eigentlich reichen oder. kiste laut hersteller daten habe ihn auch lange eingeschwungen und die batterien regelmässig geladen. verkaufe ihn solange er noch ganz ist und kauf dir nen anderen wirst mehr freude dran haben. habe jetzt nen soundstream t5-15 an ner 13000 spl an 4ohm und nur 2 batt und nen 1 farad davor und mach mer pegel. bin grad beim einschwingen und lass ihn nicht unter volllast laufen. meine meinung emphaser spler sind sch... zum .wenn du ihn nur kurz zum db- drag nehmen willst also nicht länger wie 10 sekunden mal voll belastest kannste ihn schon nehmen aber länger wird ich ihn nicht voll laufen lassen. 50 mm² kabel wird ich an deiner stelle verbauen 75 mm² ist noch besser. wenn du denn sub behalten willst wünsche ich dir viel glück mit ihm.

mfg
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:51
also wenn du sagst, dass die emphaser nicht lange volle leistung aushalten werde ich meinen wohl auch wieder verkaufen.

wie ist es mit dem soundstream t5-12? der Hält ja nur 900W rms aus. Oder welcher Woofer würde auf dauer die Leistung von einer EA15000SPL endstufe (4700W rms an 1ohm) aushalten?
vendetta27
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:08
hab jetzt ne 13000 spl und nen soundstream t5-15( auf 4 ohm an 1100 w) macht beim einschwingen schon mehr pegel. endstufe ist nur halb aufgedreht und am hu auch nicht voll. bin bis jetzt sehr zu frieden hat noch nicht gestunken.habe ihn zwar erst zwei wochen aber mein spler hat beim einschwingen schon geraucht und gestunken. wenn dus bisel lauter willst kauf nen 38 hat mehr membranfläche.
wie ist deine stromversorgung?
vendetta27
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:25
würde was von ground zero nehmen wenn du sie auf 1ohm laufen lassen willst was für einen genau da musst du mal die car hifi foren durchsuchen und dir meinungen einholen. habe bis jetzt noch nix schlechtes gehört. aber habe mich mit ground zero noch nicht so befast wäre aber meine nächste wahl gewessen nach soundstream habe ihn aber für nen verdammt guten preis bekommen( neu). da konnte ich nicht nein sagen.kauf dir zwei woofer und lass deine endstufe auf zwei ohm laufen läuft sie dauerhaft sauberer.
Brueckenwaechter
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2008, 04:54
brauchst dir keine gedanken machen
ok das kabel is zu dünn und ich würd eher über ne 5F cap nachdenken
aber das liegt echt am chassis
das ding braucht leistung ohne ende um nur halb soviel druck zu erzeugen wie diverse der bereits angesprochenen chassis
ich rat dir das ding irgendwie umzutauschen damit wirst nicht glücklich

kann hier nicht endlich mal jemand ne anti-acr fraktion gründen?
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:55
Nö, weil auf die Axton Woofer lass ich nix kommen Sind top für das Geld.

Und hört bei den Leistungen endlich auf, dauernd von Caps zu reden, da gehört ne Zusatzbatt her und dann ist gut! Das is nämlich hier bei uns auch so eine ACR Krankheit.

Nichts für Ungut, Carsten
BaucheiTom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:47
Ich glab auch, dass eine zweite Batterie besser wäre. hab jetzt Caps mit 6F und nur eine Batterie. Ohne laufenden Motor bekommen die Amps so wenig Strom, dass sie sich sofort abschalten wenn man ein bisschen mehr aufdreht.
Schüttman
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jun 2008, 03:16
a


[Beitrag von Schüttman am 26. Jun 2008, 03:19 bearbeitet]
derpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Okt 2008, 23:33
also ich hab nen emphaser XT4 15" sub an ner Helix SPXL 1000 amp....und ich muss sagn das der schon richtig gut kommt...hab zusatz bat drin alles mit 35mm² stromkabel....und es gibt nicht mehr viele die bei mir mit fahren wollen wenn der einmal richtig los legt ...also ich bin mehr als zufriedn damit...aber da is natürlich noch luft nach oben
...aber ich glaub ich würde den mal in nem größern chassis nehmen hatte damals nen emphaser x3 12" und hab dann kofferraum neu ausgebaut und den sub in ein viel kleinerm chassis rein gepackt und zack kam nix mehr vom bass...
mfg
der pi
butcher99
Inventar
#27 erstellt: 19. Okt 2008, 19:21

derpi schrieb:
es gibt nicht mehr viele die bei mir mit fahren wollen wenn der einmal richtig los legt


Klingt der echt so schlecht

Ach ja, da was du meintest heist nicht Chassis sondern Gehäuse
derpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Okt 2008, 21:36

butcher99 schrieb:

derpi schrieb:
es gibt nicht mehr viele die bei mir mit fahren wollen wenn der einmal richtig los legt


Klingt der echt so schlecht

Ach ja, da was du meintest heist nicht Chassis sondern Gehäuse :)


netter witz "klingt Schlecht" rofl
Rockkid
Inventar
#29 erstellt: 19. Okt 2008, 22:13
Ich kenn den 12" in der original Kiste und muss sagen das er in meinen Ohren furchtbar klingt...

Kein vergleich zu nem Atomic AP 12" (der im selben Preis segment liegt)...

...dass er aber nicht Laut kann, kann ich nicht bestätigen. Ging für nen 12" eig. recht gut!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 19. Okt 2008, 22:14 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#30 erstellt: 20. Okt 2008, 11:44
Habe noch nichts von Emphaser gehört was mich überzeugt hätte. Zudem sind se auch noch unverschähmt teuer !


Mfg Chris

LOL:Klingt der echt so schlecht
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 20. Okt 2008, 17:11
Ob das alles nach 7 Monaten noch so wichtig ist? Problem ist doch schon seit März gelöst
Rockkid
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2008, 22:43
Ich hasse Thread-Aufwärmer vorallem wenn man noch darauf reinfällt
Miro4783
Neuling
#33 erstellt: 28. Okt 2008, 22:22
Hallo dein kiste ist zu klein für den sub. mein kumpel hat den gleichen und das ding geht dreckig ab. klanglich nicht der beste ist halt spl. du brauchst für den sub 120 liter netto volumen mit 4 rohren á 10*18.
dann geht er richtig los
bin zwar neuling aber mein kumpel war beim x-dream und der hat die kiste ausgerechnet und gebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuningfrequenz Emphaser SPL-X³
mortuary am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
emphaser spl x4 12
bravohgt am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  32 Beiträge
Emphaser X4 auf SPL.
nsxallstar am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  11 Beiträge
endstufe für emphaser SPL-X4
Pupsbacke am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Emphaser ea 15000 SPL einstellen
das_boo am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
2X emphaser spl 12 x3 drag tauglich?
mr_woofer am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
SPL Kisten Bau 5KwRms Emphaser Woofer
Tequilaomega am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  22 Beiträge
wer kennst sich mit emphaser SPL aus?
BaucheiTom am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge