SPL Kisten Bau 5KwRms Emphaser Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Tequilaomega
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 03:21
Hallo ....

Möchte eine Spl-Kiste bauen für 2Stk Emphaser E12SPL-X4 hat 2,5 Kw Rms Pe 5000 und mehr ...

In einer BR-Kiste auf Spl steht vom Hersteller 60 Liter! Also 120 Liter gesamt hab mit 3cm MDF gerechnet !

Boden + Deckel 110 x 40
Front + Rückwand 110 x 34
Seitenwände 34 x 34

Komme so auf ein Innenvolumen von 120Liter , wo ich aber noch ca 6 liter abziehen muss für de Portöffnung (stärke vom Holz).

1. Frage soll ich zwischen den 2 Woofern eine Trennwand einbauen ??


2. Frage was is besser Öffnungs Schlitze oder Rohre ??
3. Frage wie groß dann die öffnungen ?

Kenn mich mit der Rechnung der Portöffnung nicht ganz aus !! Irgendwas mit der Membranfläche also die wäre laut meiner rechnung Pro Stk bei 706cm² also dann 1212cm² gesamt !

Wie rechnet man sich dann die Öfnung aus ????
Gibs ne Formel ?

Nachdem das ganze Auf einen Pickup auf ne Ladefläche kommt gibs speziele einbaumöglichkeiten das man ins Fahrzeug innere mehr Druck bekommt ?? Zur Zeit ist 1Stk Emphaser Spl 12² verbaut wo bei man innen nicht viel davon mitbekommt, wenn man dahinter Steht ist es echt heftig ! Nach vorne gibt es nur eine Kleine öffnung ins Fahrzeug inner ca 20 x 10cm die liegt Äuserst weit Links unten ! Weil die öffnung direkt ins Blech verlaufen lassen ist auch sicher schlecht.

Ist eigentlich auch ein Unterschied wenn man den Woofer verkehrt einbaut ? auser das sich das Volumen verändert ?

Wär zuerst mal fertich mit meiner Fragerei !!
Danke schon mal im vorhinein doch mehr als ich mir gedacht habe.

mfg Peter
vec20ne
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 10:25
Mach am besten lieber ein paar Liter mehr, denn die Woofer nehmen auch noch etwas Volumen weg.

zu 1) besser keine Trennwand, läßt sich besser Abstimmen
zu 2) Das ist so ne Sache. bei dem einen ist das eine Lauter bei einem anderen das andere
zu 3) Mna nimmt so pie mal Daumen die hälfte der Membranfläche also so zwischen 500 und 600 cm²

Wie rum der Woofer nun sitzt ist fast egal. Wirkt sich nur auf das Volumen aus und auf die Phase glaub ich auch noch.

Versteh ich das richtig, du willst das auf einen Pickup verbauen?
tom999
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 10:47
Also ich kenn mich ja mit SPL nicht wirklich aus, aber das du dir für deine Subs einen Bandpass bauen musst, der an die kleine Öffnung in den Innenraum angekoppelt werden muss, ist Fakt....

Dann wirds auch was mit Druck im Fahrzeuginneren...


Was für eine Endstufe wird für die Subs benutzt?
Tequilaomega
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 12:08
Ja das ganze ist schon auf einen Pickup verbaut !

1 Spl in ner BR Kiste und angetrieben von einer Eyebrid 1y²2000d Mono mit 2kw Stabil an 1Ohm!

2 Radikal Audio Systeme - Ne 4 Kanal Eyebrid
Zenec 290 Radio
Zenec 15" Tft auf der Ladefläche.

Bilder dazu auf meiner hp !
http://www.wavez.at/pages/d_23.php?u=9392&p=40294
hoff es gefällt euch.

Bandbas kommt für mein Geschmack nicht in frage, probiers lieber mal mit der 2ten öffnung nach vorne gedräht ! Macht ja nix aus oder ??

Wie wird das mit der öffnung genau gerechnet die öffnung muss genau de Hälfte der Membran fläche ergeben ! Der komplette kanal od ?

Für Showzweck verbauen wir ja innen 6 Emphaser Kickbässe mit je 250Watt Rms ! De werden Ihrn zweck hoffentlich erfüllen ! Angetriben von der 4 Kanal Emphaser !

Weiteres kommt noch ein RA System dazu extra Tweeter für innen. 2stk 7" Monitore ! Wenn alles Fertig ist Stell ich de Bilder online! Und die ergebnisse vom Db messen ende Monat bei da http://www.tuning-performance-kaernten.at/

mfg Peter
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 12:27
Was bringen dir die HT unten am Boden...?
Also ich finde den ganzen Ausbau ziemlich "am Sinn vorbeigeschabt"
Einbauplätze schlecht gewählt, Türen nicht gedämmt...
Bitte ned übel nehmen. Aber ich finds ned doll.
Tequilaomega
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 12:34
Die Ht wurde statt den Originalen Lautsprechern eingebaut !!

Das mit der Dämung wäre sich nicht ausgegangen hatten dafür 3 Tage Zeit, um das Auto auf der Messe auszustellen!

Erfüllt aber seinen Zweck is trotzdem ein superklang !
Jetzt für den Sommer kommt nochmal ein normaler einbau der restlichen Teile und über den Winter werd alles aus GFK überarbeitet !

Hoffe das wir nächstes Jahr mit den Auto vl in Sinnsheim stehen ! Gti-Treffen und Austrian Tuning sowie so !
tom999
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 12:42

Tequilaomega schrieb:

is trotzdem ein superklang !



Sorry, ist nich böse gemeint! Aber das mit dem guten Klang ist UNMÖGLICH!

Das hat auch nix mehr mit Geschmacksache zu tun...
Tequilaomega
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 12:48
Habens uns selber gedacht das es net so gut Klingen wir aber für den schnellen einbau! Sichtbar wollten wirs auch net haben am Anfang !

werdens aber erst über den Winter in Gfk wo anders verbauen ! Muss aber noch mehr dazu lernen um mit GFK zu arbeiten !bzw richtig schön !
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 12:53
So wies ausschaut ist das Teil auch eher zu Showzwecken gebaut, mit ner gut klingenden Anlage hat das ja mal überhauptnichts mehr zu tun. Und als geil...naja..würd ichs auch nicht bezeichen..eher als sinnbefreiter Einbau von Unmengen an Komponenten
Aber jedem das Seine....

Zum eigentlichen Thema, man will ja auch helfen...

Warum möchtest du keinen Bandpass??
Für Showzwecke doch wunderbar. Nach hinten raus ne Verglasung, damit man die Woofer schön sieht und das Rohr/Kanal direkt an den Innenraum ankoppeln...
dann siehts draussen fein aus und drinnen wirds drücken ohne Gnade...

MfG Björn
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 12:53
Also in drei Tagen wäre es durchaus möglich gewesen ne respektable Lösung zu finden.
Gerade WENN das Auto ausgestellt werden soll versuch ich mir nochmal 100% mehr Leistung abzuzwingen!
Tequilaomega
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 13:01
Da wir am Anfang noch nicht gewusst haben wo genau die Öffnungen waren haben wir uns für die Br entschlossen ... hinten raus Drückt es gewaltig und auch wenn der Deckel offen ist nach innen aber so wie er geschlossen is merkt mann innen davon nicht mehr viel auser die Vibrationen im Boden sein extrem !

Das sind alles Dinge wo man immer dazu lernt war mein erster Pickup und solch ne Anlage hab ich noch niegesehn auf ner Ladefläche !

Oder mit solch sachen gerechnet!
tom999
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 13:10

Tequilaomega schrieb:
merkt mann innen davon nicht mehr viel



Und deswegen sollte man einen Bandpass wie oben geschrieben bauen...
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2007, 13:34
erstmal: auch HTs im fußraum können eine gute Bühne machen.

aber: Die Lösung mit dem Subwoofer ist mieß. Während der Fahrt stört man alle anderen mit dem Bass und hat selber nichts davon. Das bezeichne ich nicht als HiFi.

Einen BP so abzustimmen, dass es passt, ist nicht so schwierig.
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2007, 13:39
Mir ist zum Bandpass noch ne Idee gekommen.
Optimal wäre ein 4th Order-BP, die Ventilierte Kammer so gebaut, dass ein Rohr in den Innenraum und eins nach hintenraus geht, jedes Rohr so gebaut, dass es mit wenigen Handriffen dicht gemacht werden kann...dann hat man beim fahrn innen gute Druck und wenn mans ausstellt kann man vorne zu und hinten ausmachen, dann beschallt man die Ausstellung/Messe..

MfG Björn
tom999
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2007, 14:15

FallenAngel schrieb:
erstmal: auch HTs im fußraum können eine gute Bühne machen.



Nur theoretisch oder hast du in der Praxis sowas auch schon mal gehört?

Kann mir fast nicht vorstellen wie man das realisieren soll/kann...

Tequilaomega
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jun 2007, 15:09
Muss auch dazu sagen das Auto ist riesieg auch der Fussraum komplett öffen!

Nicht so wie in nen Pkw eher schon mit einen kleinbus zuvergleichen !
Papa_Bär
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2007, 15:44
Was aber am Rundstrahlverhalten und an der gradgenauen Ortbarkeit höherer Frequenzen nichts bis wenig ändert...
Hochtöner sollten als nicht nach unten in den Fußraum spielen.
Aber Hauptsache der Kofferraum hat Bass und leuchtet blau

Meine Meinung:
Bevor man ein Ausstellungsfahrzeug für wen auch immer baut, sollte man sich mit den Grundlagen der Akustik im Auto und den allgemeinen Grundlagen von Car-Hifi beschäftigen.
Dann wirds auch was mit Klang und Bühne

MfG Björn
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2007, 15:48
Der Mensch hat nur zwei Ohren. Trotz BBs fühle ich meine Bühne im Fußraum. Das Ohr KANN einfach nicht hören, ob sich etwas 40° höher oder tiefer befindet. Dazu reichen die Reflektionen der Ohrmuscheln bei Musik kaum aus.

Das ganze Gelaber, dass HTs nach oben gehören, ist doch nur Nachgeplapper. Den meisten wird der Unterschied kaum auffallen, rein auf die Position bezogen.

Klar ist ein HT oben einfacher auszurichten (falls nötig) und der FG wird evtl sauberer. Aber die Position ansich ist wenig ausschlaggebend für den Klangerfolg...
Papa_Bär
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2007, 16:40
Dein Fachwissen ih Ehren...aber das ist schlichtweg falsch...
Beschäftige dich mal damit, wie dein OIhr eigentlich hört.
Sprich Richtungshören durch Phasendifferenz und durch unterscheidliche Schallintensität, Direhtschall vs. Diffusschall, kontrollierte und unkontrollierte Reflexionen.

Dann wirst auch glauben, dass die Position absolut ausschlaggebend ist für den Klang.

man kann zwar auch mir weiter unten angebrachten HTs ne super Bühne hinbekommen, allerdings muss man dafür o.g. Punkte verstanden haben und wissen, wie man was gezielt einsetzt und danach dann die Hts positioniert.

MfG Björn
tom999
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2007, 16:45
Also ich hab "natürlich" bis jetzt nur Coax-LS im Fussbereich erlebt, wie sich das anhört könnt ihr euch natürlich denken, aber mag mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit einem irgendwo tief verbauten HT eine ordentliche Bühne hinbekommt...
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2007, 16:48
das ist mir schon alles durchaus klar. Der Mensch kann rechts/link nah/weit unterscheiden - und das durchschnittlich.

Ob etwas von unten oder oben kommt hingegen ist nicht ganz so einfach. Der Schall trifft (bei 90° winkel oben/unten) wie bei direkt vorraus mit gleichem Pegel und gleicher Laufzeit bei den Ohren ein. Jetzt kann die Richtung nur über die Reflektionen der Ohrmuschel er"rechnet" werden - und das kann unser Gehirn nicht wirklich gut.

Wir unterscheiden vorne/hinten auch nur auf Grund der Reflektionen. Das passt in die ehemalige Umgebung der Menschen: Offene Steppe. Oben/unten unterscheiden zu können, war da absolut unerheblich. Die Evolution hat uns nicht zugedacht gut hören zu können, geschweige denn gutes Richtungshören. Gemessen an vielen Säugetieren bräuchte der Mensch einen Behindertenausweis, weil taub.
Tequilaomega
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 15:45
Hallo kann mir mal wer eine Bau anleitung zu einer 4th Order-BP, mit Ventilierte Kammern posten!


Derzeit eingebaut !
http://img154.images...9/118346979534o.smil


Bin beim überlegen es so zu bauen ! Nur dazu müsste ich noch genaueres darüber wissen ! Starte auch schon ein neues Projekt mit einen Alfa Romeo 156 diesmal 2Stk 30er od 38er Emphaser SPL! Poste das aber extra !

mfg Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Kisten einfallslos?
MD81 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
emphaser spl x4 12
bravohgt am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  32 Beiträge
Tuningfrequenz Emphaser SPL-X³
mortuary am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Emphaser SPL 15X4 Enttäuschung
krizi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  33 Beiträge
Emphaser X4 auf SPL.
nsxallstar am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  11 Beiträge
spl woofer
4ohm am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
wer kennst sich mit emphaser SPL aus?
BaucheiTom am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge
endstufe für emphaser SPL-X4
Pupsbacke am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756