brauch mal ein paar tip :D

+A -A
Autor
Beitrag
moyo2005
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2007, 09:46
so ich will mit nen x-ion 15 (der alte mit 600w-rms@4ohm) drücken gehen.
gehäuse wird ein doppel ventilierter bandpass. in der vorderen kammer ~40L in der hinteren ~110L (mehr gipt mein koffer raum nicht her)

ich brauch nun mal einen tip was die ports angeht ?
ach das gehäuse ist nur zum drücken also nicht zum musik hören !

als auto ist ein corsa c, 3 türer mir ner 2802 die ~1,2kw an 4ohm bringt. ich hab zur zeit eine 66ah bat vorne als starter und nee 88ah hinten als zusatz bat. (sind beide säure) so ich hab aber noch 2 extide G80 im keller stehn mit a 80ah

was meint ihr, welche zusammenstellung ich nehmen sollte, um eine möglichtes besten wert/platz zu bekommen ? welche klasse ?
und woher bekomm ich die sinus töne (77-79,9hz) ?
oder sollte ich andere gehäuse volumen nehmen ?


mfg moyo
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 00:35
sorry für OT
ne säurebatterie im kofferraum?
du weiß schon das man die nicht im innenraum haben darf oder?
knallgase können entstehen und die sind nicht gesund.. also nicht wundern wenn du beim fahren auf einmal kopfschmertzen bekommst

wieder Ot:
sinustöne kannst du dir entweder unter www.realmofexcursion.com runterladen oder sie dir solbst mit dem sogenanten "NCH Tone Generator" selber machen.
wie kommst du aber auf 77 bis 79,9hz?

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 22. Jul 2007, 00:38 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 00:40
ja ich weiss...

ist nur zum übergang , die gel´s stehen ja schon hier !

aber einen tip hast du nicht oder ?



mfg moyo
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 00:47
le leider nicht sorry
moyo2005
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2007, 02:07
es wird bis 80db gemessen, und da ich versuche das gehäuse auf müglichst eine hohe frequnez ein zustellen komme ich auf den wert !


ist das falsch ? ich mein es kostet doch um so tiefer die frequenzen sind desto mehr kw ?

wie kann man den eine "auto-frequnz" herraus finden ?



mfg moyo
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2007, 02:13
wie meinste das .. es wird bis 80db gemessen?
moyo2005
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 02:14
sorry hz nicht db


mfg moyo
butcher99
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2007, 13:23
Reso Corsa C müsste je nach Dämmung und Türen zwischen 55 und 60HZ liegen.
Calima82
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2007, 15:26
Also erst mal wo fährst du denn hin zum drücken - mir wäre es ein bischen neu das du beim draggen ne Frequenz vorgeschrieben bekommst ! Die Frequenzen, sind lediglich nach oben durchs Regelwerk begrenzt. Ich habe mal nen bekannten gefragt, der sagt, das deine Reso bei 53 Hz liegt - somit, solltest du die Kiste genau darauf abstimmen. Bei dem port, kann ich dir nur ne faustregel mitgeben, und zwar sollte sie zum drücken ungefähr 2/3 der Woofermembranfläche bedragen ! Die länge des Ports, musst du aber ausprobieren. Denn alle Simulationsprogramme berechnen die länge des Ports, so das es für ein Musikgehäuse passen sollte, was ja bekanntermaßen nicht viel mit Sinustönen zu tun hat !



Mfg Chris
moyo2005
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2007, 15:43
es ist in leer (ostfriesland) bei einem expert benig

da haben sie gemeind das alles über 80hz nicht gewertet wird ! ?
dehalb komm ich auf 75+hz

2/3 membranfläche, auch beim doppelt bandpass ?


danke

mfg moyo
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2007, 18:23
Hallo!

Sicher das du umbedingt einen doppelt ventilierten Bandpass bauen willst? Grad für Anfänger ist zum Erfahrung sammeln und Abstimmen Bassreflex besser geeignet.
Zum Thema Reso, die Reso ist die Frequenz die in deinem Auto am meisten verstärkt wird. Das ist unter anderem auch davon abhängig wieviel Türen dein Corsa hat oder wie gut er gedämmt ist.
Schazu dir mal den Link an das ist unter Wissen glaub ich eine Liste von Resos www.carhifi-oc.de

Generell zum Thema DBDrag (auch Kistenbau)zu empfehlen wär auch der Thread vom Team Chiemelski
http://www.hifi-foru...rum_id=91&thread=227

da siehst auch Sachen wie Kiste mit Harz ausgiessen und da lesen bildet kanns nicht schaden!

Und jetzt wünsch ich dir noch viel Glück und vorallem Spass bei deinem Projekt

MFG
moyo2005
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2007, 23:01
@ butcher99 da kommen einen ideen......

gedämmt ist er hifi tauglich und der bandpaas halt wegen den höchsten wirkungsgrad.
wenn ich das mit winisd richtig gemacht hab, sollte irgend was mit ~150+db raus kommen und im vergleich mit einen br ~135+db
und da ich das erste testgehäuse nur aus sparn platte bau wirds auch nicht so teuer.
ich hab selber für die sache ~200€ eingeplant, 100€ der sub und der rest für das gehäuse.
also ist ein schrott gehäuse locker drin


mfg moyo
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Jul 2007, 23:07
Und die Membranauslenkung?? In welchem Ghäuse kommt der Woofer schneller an seine Grenze??
moyo2005
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2007, 00:13
ich bin zur zeit krakgeschrieben (rücken...:( )
daher kann ich ,leider , nur viel übern pc machen..

auslenkung ? wie meinst du das ?

grenzen.. ich hab mir dem gedanken gespielt , ein sichtfenster im bandpaas zu bauen, um den "verlauf" zu sehen

mit welchen mess gerät kann man seine frequenz "ablesen" und ist sie dann immer gleich ? wenn ja, könnte ich mit meinen jetzigen sub messen und das ist dann (knapp) immer so ?




mfg moyo
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 23. Jul 2007, 11:23
Ich denke die ~150db+ kannst du dir erstmal aus dem Kopf schlagen. Das ist ne gaaanz große Zahl, die man nicht so einfach erreicht.
Ich würde auch mit Bassreflex anfangen, da sollte man schon um die 145db erreichen können. Hab neulich im Holzmarkt 35mm Spanplatte gesehen, aus sowas würde ich das erste Gehäuse bauen und dann viel mit dem Port experimentieren.
Kanten im Inneren rund Spachteln, ausharzen ect sind alles tolle Sachen, aber ein Heidenaufwand mit kleinem Nutzen, verglichen mit einem perfekt abgestimmten Port.

Ein Sichtfenster in deinem Bandpass würde das Gehäuse wieder "weich" machen, was wiederum zu Verlusten führt.
Deine Frequenz findest du, indem du beim Drücken mal einen Sweep abspielst und dir dann sagen lässt, bei welcher Frequenz du am lautesten warst. Um die Fahrzeugreso zu finden, verschließt man dazu der BR-Port, dann hast du quasi ein großes geschlossenes Gehäuse, welches keine eigenen Peaks im Frequenzverlauf mitbringt.


[Beitrag von cwolfk am 23. Jul 2007, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Mal :D
Steve83 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  20 Beiträge
Brauch mal hilfe!!!! thema subwoofer
Kev1318 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  28 Beiträge
Hilfe Newbee brauch euch
Vectrawunstorf am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  11 Beiträge
brauche ein paar hilfestellungen
gsxfblau am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
brauch dringend hilfe für ein gehäuse
MMC am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
was brauch ich, wie mach ich es?
poeppchen am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  13 Beiträge
Steve Meade :-D
H34D5H0T am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  82 Beiträge
Hilfe bin Einsteiger und brauch mal euren Rat !
flopgun2001 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
was brauch ich fürn netteil
freakich am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen zum drücken
El_Mero-Mero am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007