Hilfe Newbee brauch euch

+A -A
Autor
Beitrag
Vectrawunstorf
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 15:06
Hallo erstmal ...


Ich habe gestern das erste mal bei einem DB Drag mitgemacht .
Und natürlich sofort Blut geleckt

Mal kurz zur Hardware ( bitte nicht lachen )

Alpine ( 0815 ) Headjunit
Carpower Raptor 15
20 er Kabel schlechte Masse verbindung.
Gehäuse geschlossen genaue Lieter kann ich leider nicht sagen.Ca 80-100 Lieter
Amp Helix Blue 1000.1 nicht gebrückt .
Fahrzeug Vectra B Limo.

Der Wert gestern war 137,2 DB
So nun weiß ich nicht wie dieser Wert einzuschätzen ist da ich noch nemanden kenne der auch mit einem 15 er Raptor zum drücken geht.

Ich brauche eure Hilfe !
überlege ob ich mir eine Audio System Twister F2-500 für den Sub holen soll die soll ja für den Preis echt gut sein besonders wegen der Kontrolle des Raptor.

Und wie soll ich ein gutes Geäuse bauen (oder wer kann mir dabei helfen )das für SPL taugt und evtl. auch noch bei normaler Musi hörbar ist ?

Komme aus Wunstorf und bin über jede Hilfe Dankbar !
Vectrawunstorf
Neuling
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 15:51
Keiner ???

Naja ist ja noch nicht lange online die frage ...
vec20ne
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 18:27
Wieso ne neue Amp?
Bau doch erst mal ne neue Kiste.
Der Wert geht schon. Für ein geschlossenes Gehäuse und in einer Limo passt das schon.
Würde dir empfehlen ein Programm zum berechnen einer Kiste zu besorgen.
Da gibt es sowas wie WINISD. Gibt es kostenlos im Netz. Auch BassBox Pro ist sehr zu empfehlen.
Diese Programme helfen dir erstmal weiter, da sie dir auch gleich die Länge des Portes ausgeben.
Bei welcher Frequenz hast du den Wert gemacht? Haste vorher einen Sweep durchlaufen lassen? Wenn ja, ist das ein erster guter Anhaltspunkt für deine Autoreso.
Vielleicht ein paar Informationen zu viel. Aber einfach Fragen, wenn noch was unklar sein sollte.


[Beitrag von vec20ne am 21. Apr 2008, 18:29 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 20:53
Genau, auf jeden Fall als erstes ein Bassreflexgehäuse bauen - an der Hardware braucht man erstmal nichts machen - außer eine ordentliche Stromversorgung (Masse!). Zu wenig Strom kann dir Endstufe/Sub killen.

Wie steht die Kiste im Moment im Auto beim Drücken?
Lightman
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 22:10
der raptor passt aber nicht so ganz zu der helix meiner meinung nach.
raptor hat doch 4 ohm und die helix is ne mono die bis 1 ohm runter geht.
wennn du das ernsthaft machen willst musst du eher mit der impendanz spielen.

aber fürs erst ist der wert ordentlich. ungefähr so hab ich vor ca 4 jahren auch angefangen.
dann irgendwann der top wert 147,2 mit 2 25ern und 4000 watt.
bis heute hab ich viel gelernt und mach momentan 147,7 db mit einem 30er und 1000 watt. NOCH

es ist also auch etwas erfahrung und geduld nötig um vorne dabei zu sein. aber man lernt mit der zeit viel dazu.

wünsch dir viel erfolg und wenns mal nicht so klappt dann nicht entmutigen lassen.

gruss phil
Vectrawunstorf
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 22:32
Danke schonmal für die Antworten ..

1 ) Das Gehäuse stand zirka mittig im Kofferraum , die Membran Richtung innenraum .

2) Genau der Raptor ist ein 4 Ohm woofer und der Monoblock eigendlich nicht , daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Potenten 2 Kanal die mir gebrückt 1000 Watt bei 4 Ohm bringt ( cirka ) .

Das einzige das meine Euphorie etwas bremst ist natürlich das nötige Kleingeld.
Daher ertmal low buged anlage aber auch da kann man was machen
denke ich . Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hat denn schon mal jemand einen Raptor beim db drag gesehen und weiß wie viel der Leisten kann ? Ich habe keine Ahnung wieviel db bei ihm mit der richtigen Hardware rauszuholen ist.
Bedboy
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 08:53
Hallo

aber für den Raptor eignet sich die F2 500 auch nicht so richtig. An 4 ohm hat diese "nur" 800 Watt rms.

lg Florian
vec20ne
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 08:55
Da geht schon noch was.
Nur vielleicht ist es auch eine Überlegug wert, sich nach einen neuen Woofer um zu kucken.
Die Amp hat genung Power. Je nach dem was dir wichtiger ( laut Musik hören oder db-drag) wäre ein D2 oder D1 zu empfehlen. Also entweder 2x2ohm oder 2x1ohm.
Denke das würde dich weiter bringen als ne neue Amp.
Vectrawunstorf
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 23:10
So habe mir eine Hifonics zx 6000
besetellt die hat 600 w an 4 ohm so bleibe ich beim db drag auch in der bginner b ....
vec20ne
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2008, 08:27
Na das passt doch.
Aber auch hier ist die Überlegung noch da, sich ein anderen Woofer zu holen um wirklich alles raus zu holen.
Vielleicht erst später, wenn die Erfahrungen da sind. Denn mit einem 4 ohm Woofer wirst du auch aus der Amp nicht die volle Leistung raus holen.
-Flow-
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2008, 00:49
Hi

Also wenn du es dir zutraust kannst du ja auch etwas mit einem Bandpass experimentieren mit deinem Raptor und den durch den Skisack spielen lassen! Da sollte einiges mehr an Druck gehen!

Gruß

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch mal hilfe!!!! thema subwoofer
Kev1318 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  28 Beiträge
brauch dringend hilfe für ein gehäuse
MMC am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
bräuchte etwas hilfe von euch!
-Flow- am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  21 Beiträge
Hilfe bin Einsteiger und brauch mal euren Rat !
flopgun2001 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung JL 10W6
Greyhound-Corsa am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  8 Beiträge
Golf 2 Bass Projekt? Hilfe?
Bassjunkie* am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Hilfe für Spl Subby
Andy@Basshorn am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  26 Beiträge
was brauch ich fürn netteil
freakich am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
was brauch ich, wie mach ich es?
poeppchen am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  13 Beiträge
brauch mal ein paar tip :D
moyo2005 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008