Hilfe beim SPL Gehäuse für Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
DerkleineEisbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 00:07
Hallo

Ich habe mich nun für einen Hertz ES300D entschlossen. Der soll in einem 100l BR Gehäuse in meinem Golf 3 platz finden. Nun weiß ich nicht wie ich ihn am besten ausrichte. Bass nach oben, hinten oder vorne? Port nach oben, hinten oder vorne.
Wer hat einen Golf 3 und weiß wie man das Gehäuse am besten baut.
Danke

Lars
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 20:18
Hallo!

Zum Golf speziell kann ich dir nichts sagen, aber ich halte 100l für einen ES300 für zu groß.
DerkleineEisbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 21:12
Hallo

Warum soll das zu groß sein? Ich habe das mit Bass CADe gerechnet. Und so bekomme ich bei 50Hz einen Anstieg von 5dB. Kann sein das er dann nicht mehr so belastbar ist, aber in der Beginner A darf ich ja such nicht so viel Suppe haben.

Lars
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 22:37
Ich würde Woofer und Port auf die selbe Seite des Gehäuses bauen, so weit wie möglich auseinander. Dann kannst du ja testen, ob Ausrichtung nach oben oder nach hinten lauter ist.
Wenn genug Platz ist wird am Allgemeinen wegen dem Horneffekt hinten empfohlen. Kann bei dir anders sein, genauso wie Woofer links oder rechts.

In Street A gehen die 100l noch in Ordnung denke ich.
spl_Freak
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 19:48
100l halte ich für viel zu viel, bei mir hatten 85l fürn TRF gereicht, die Kiste definitiv nach hinten strahlen lassen-nach vorn geht garnicht und nach oben auch nicht unbedingt-hatte meine immer ungefähr 35cm vor der Heckklappe stehen. Wie schon oben gesagt-den Woofer und das Port auf eine Seite und so weit wie möglich auseinander-beachte,
Woofer muß auf der Beifahrerseite stehen und Port auf der Fahrerseite

mfG. Basti
MSC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 06:58

spl_Freak schrieb:
100l halte ich für viel zu viel, bei mir hatten 85l fürn TRF gereicht, die Kiste definitiv nach hinten strahlen lassen-nach vorn geht garnicht und nach oben auch nicht unbedingt-hatte meine immer ungefähr 35cm vor der Heckklappe stehen. Wie schon oben gesagt-den Woofer und das Port auf eine Seite und so weit wie möglich auseinander-beachte,
Woofer muß auf der Beifahrerseite stehen und Port auf der Fahrerseite

mfG. Basti



Mein Bekannter war mit dem 3 Golf mit Woofer nach oben am lautesten!
Er hat ne 154,2db auf der DM gedrückt.
DerkleineEisbaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 19:29
Danke für die Antworten

Das mut dem Ausrichten des Gehäuses werde ich dann mal bi meinem Händler probieren. Der hat zum glück nen TermLap. Aber der Port und der Bass kommen auf eine Seite.

Und nun möchte ich mal ne Begründung haben warum 100l zu viel sind? Was soll da passieren? Wenn die Endstufe den Bass gut unter kontrolle hat kann das Volumen doch fast egal sein. Oder nicht?

Lars
MSC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Aug 2007, 08:07
Mit dem Volumen sollte man mal testen,weil ich kenne jemand der mit einem 25er Kicker ein Gehäuse mit ca 140l hat zum drücken und musik hören.
Der Burpt mit 600 Watt RMS ne 145,4db im Cup!
Schüttman
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 23:44
ja solche werte erreicht man eigentlich nur durch testen (bei einem 10" woofer)
habe pers. schön viele teams gefragt und meistens waren sie am lautesten mit port und woofer nach vorn gerichtet!
Polosex_en
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 01:12

Und nun möchte ich mal ne Begründung haben warum 100l zu viel sind?


Wie überall anders: das kommt drauf an

Je größer das Volumen, umso mehr Wirkunsgrad, aber auf Kosten der Belastbarkeit. Im Programm hat das keine Grenzen (d.h. du gibts ein größeres Volumen ein und bekommst prompt nen höheren Peak). Das ist in der Praxis aber nicht immer so, da das Programm eine Menge Faktoren außen vor lässt. In der BA würde ich aber auch immer sehr groß bauen, um Wirkungsgrad zu bekommen, da ist die Belastbarkeit eh immer weniger das Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
??? SPL Gehäuse für Helon 15 SPL ???
CST-Boy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  29 Beiträge
SPL Gehäuse für Subwoofer
PUMA93 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
SPL Gehäuse für Audio System H15 SPL
Mr.Kabelsalat am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
spl gehäuse
Küsch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
SPL Gehäuse für CX 12
Bloodhound am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  120 Beiträge
Spl-Gehäuse für 2x2510
P0rn0graffity am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
spl gehäuse für einen spl dynamics
Nickon am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
SPL Gehäuse für HX2 Power
B0mm3L am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  72 Beiträge
Foren Archiv