Sub ploppt

+A -A
Autor
Beitrag
poloraser
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 09:40
Hallo habe ein Problem kann beim drücken nicht ganz aufdrehen ohne das der Bass plopt hatte schon einmal so ein Problem jetzt bekomme ich es aber nicht hin was kann die Ursache sein?
Also Amp: Atomic 1500 1D Sub: DD9515f 2x1,5 ohm Bat: NSB75
Amp fahre ich auf 0,75ohm aber auch wenn ich auf 3ohm fahre passiert das ploppen
Kabel von Bat im Motorraum bis zur Kupferschiene im Kofferaum 35mm von der Schiene zum Amp 25mm ca 10cm und Masse 25mm von Amp zur Karosse ca 30cm die Bat hat auch ein extra minus 50mm auf Karosse
Immer wenn ich drücke schwingt sich der Sub auf
Sub und Amp sind ok
sollte es an den Kabeln liegen???zu dünn wenn ja wie bekomme ich ein dickeres Kabel an den Amp paßt nur 25mm rein und das ist schon knapp
Von Bat nach hinten ist kein Problem dicker zu machen
Ich hoffe es kommen viele vorschläge
MFG
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 11:14
Evtl Clipping?

Kann sich durchaus auch nach Ploppen anhoeren.

Oder dein Gehaeuse ist nicht ganz dicht bzw. falsch abgestimmt?

Ist das mit der Zeit gekommen oder war das schon von anfang an da?

grueße
poloraser
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 16:36
Habe vor ein paar Tagen erst das erste mal gemessen
Stimmt könnte am Gehäuse liegen werden heute den Port mal endern!
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 20:26
Wie groß ist denn dein Gehaeuse und wie siehts mit der Portflaeche aus?

Ich schaetze, dass du grob 80Liter Voloumen brauchst.
Port sollte um die 500-600cm² haben bei ner laenge von max 15cm...

Sind aber alles "nur" Richtwerte

Grueße
poloraser
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 21:17
So war ein Stromproblem mit der zweiten Bat geht es 144,xx
Jetzt noch das Gehäuse ändern habe im Moment 153L werd runter gehen auf 120-140L und dann kommt der Portkampf
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 21:30
Mir wurde dazu geraten, auf alle Faelle unter 100L zu gehen.
Der Ratschlag stammt von AMs Car audio - besser bekannt unter den Namen Marco Hengel und Andrej Posedi ^^

Die sollten wissen, in welche Richtung man mit DD Woofern bauen soll..

Grueße
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 22:32
Naja feste Volumen beim Drag zu benutzen bringt nichts. Das Gehäuse und damit auch das Volumen muß der Anwendung (je nach Leistung, Auto, geünschtem Impedanzverlauf, Wirkunsgrad oder Belastbarkeit)angepasst werden. In der Street A wird ein Gehäuse für den selben Woofer ganz anders aussehen als für die Beginner A.
poloraser
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 23:19
Ja das weiß ich werde nur in der BC starten kein Drag
Und mit dem Gehäuse müssen wir noch viel bauen
Bloodhound
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 03:26

Polosex_en schrieb:
Naja feste Volumen beim Drag zu benutzen bringt nichts. Das Gehäuse und damit auch das Volumen muß der Anwendung (je nach Leistung, Auto, geünschtem Impedanzverlauf, Wirkunsgrad oder Belastbarkeit)angepasst werden. In der Street A wird ein Gehäuse für den selben Woofer ganz anders aussehen als für die Beginner A.


Naja, ganz so Unterschreiben würde ich das nicht...
Die Gehäuse würden sich nicht soo groß unterscheiden.
Der Unterschied zwischen Cup und Drag ist in den kleinen Klassen die angpeilte Abstimmung.
Da man im Cup in den kleineren Klassen auf maximalen Wirkugsgrad und meistens tiefere Frequenzen baut, sind die Kisten größer und haben größere und längere Ports.
Falls man aber ein Auto hat, welches auf z.B. 50Hz einen Peak hat, würden sich die Kiste in der einer Beginner/Street Klasse nicht wirklich groß Unterscheiden...

MFG Kay
Polosex_en
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 22:43
Nicht nur die Abstimmung macht das Volumen, man kann auch mit der Belastbarkeit und dem Wirkungsgrad spielen. dB Cup Gehäuse sind in der Regel "übergroß", um - wie du schon sagst - Wirkungsrad zu bekommen, da im Cup in der Regel die Leistung der begrenzende Faktor ist.

Hat man aber im Drag aber eigentlich zu viel Leistung, das heißt die Woofer brauchen Belastbarkeit, weil sie sonst den Arsch hoch machen, wie ich damals mit den AXX, wird das Gehäuse deutlich kleiner Ausfallen. Klar, wenn man in der SA auch mit relativ wenig Leistung arbeitet sollte das Gehäuse auch eher groß ausfallen, aber das im dB Drag eigentlich nicht so, da die Leistung nicht limitiert ist.

Und das alles erstmal unabhängig von der Frequenz, wo ich hinwill.

Fakt ist zum Beispiel, dass im dB Cup ein kleines Gehäuse in den Klassen, wo nicht viel Leistung erlaubt ist, nicht funktionieren wird (nicht nur wegen der 50 Hz Regel).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Ploppt immer noch
poloraser am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
bat.
macneil am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  7 Beiträge
Batterie im Motorraum
ARLTer am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  11 Beiträge
amp.
macneil am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  17 Beiträge
Bat.-größe = andere Klasse?
Algi am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
zusatz bat, frage
macneil am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  11 Beiträge
bat/leistung/verhalten
macneil am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  11 Beiträge
Helon-Amp??
PAN am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  82 Beiträge
welche kupferschiene?
shmajser am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  4 Beiträge
DB Cup Beginner A Amp
Seelenkrank81 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122