Maximaler Schalldruck mit 2 Rockford RFD2212?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 05:09
Hi,

habe noch keine Erfahrung mit db-drag, aber würde gern mal wissen wieviel ich mit meiner Anlage theoretisch "drücken" kann. Habe 2 Rockford Punch HX2 (RFD 2212) an einer Punch 801s im geschlossenen Gehäuse mit 35l je Woofer. Habe auch schon mit Termlab messen lassen und komme auf 135db (Allerdings mit normaler Musik da die Basstest-CD nicht auffindbar war).
Will demnächst auch auf ein Bassreflexgehäuse umbauen wenn ich wieder Geld habe das sollte den Pegel ja noch ein wenig erhöhen ;)!

Hat jemand von euch die gleiche bzw. eine ähnliche Anlage?

Wenn ja was habt ihr dann für Schalldruckpegel?

Oder kann mir einfach so jemand sagen was ich da maximal rausholen kann und am besten noch was ich dann ändern muss?

Hätte ich theoretisch bei nem Wettbewerb ne chance?

Wär cool wenn ich ein Paar Antworten bekommen würde!!!
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 13:12
Mit einem guten Gehäuse sollten 145db drin sein. Du wärst im dbCup Beginner C, wo die Topwerte der Profis knapp über 150db liegen, auf kleineren Events sollte aber durchaus was gehen.

Grundsätzlich musst du aber entscheiden, ob du hauptsächlich Musik hören willst oder laut sein willst.

Das Auto spielt dabei auch noch eine Rolle, was fährst du denn?
musik_is_my_first_love
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 13:35
ist ja echt lustig immer mehr leute mit den alten punch hx2 zu sehen, hab meine ja schon ein paar jährchen aber als 2x2 ohm . hatte früher nen stufenheck und geschlossenes gehäuse und rückbank geschlossen kam damals mit meiner alten impuls sd1200 auf 134,6 db doch jetzt mit der x6 die ja grad für so unverschämt wenig kohle verkauft wird geht dort deutlich mehr. hab jetzt in meinem neuen auto ein geschlossenes gehäuse mit 2x40l stehen , das geht sehr gut, die brauchen wirklich leistung

http://www.hifi-foru...mage=dsc03317sb6.jpg
musik_is_my_first_love
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 13:40
der link funktioniert nicht , vieleicht der hier

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=14684
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 16:15

cwolfk schrieb:
Mit einem guten Gehäuse sollten 145db drin sein. Du wärst im dbCup Beginner C, wo die Topwerte der Profis knapp über 150db liegen, auf kleineren Events sollte aber durchaus was gehen.

Grundsätzlich musst du aber entscheiden, ob du hauptsächlich Musik hören willst oder laut sein willst.

Das Auto spielt dabei auch noch eine Rolle, was fährst du denn?


Also, ich fahr nen Astra F (Steilheck)!

Was verstehst du unter nem guten Gehäuse?

Ein Kumpel von mir hat die gleiche Anlage in nem 56l Bassreflexgehäuse (Wie in der Gebrauchsanweisung empfohlen) , der drückt 140db (Ford Mondeo Limosine Bj'95).
Ist das dann die optimale Kiste, oder wie sollte man die ändern dass der Wirkungsgrad besser wird?

Mit ner leistungsstärkeren Amp und ner Zusatzbatterie sollte man ja auch noch a weng was rausholen können, die 801s liefert ja "nur" 800 RMS! Sehe ich das richtig?

Hab auch nur ein 16er Kabel von meiner alten Anlage drin (ich weiß viel zu dünn)! werde das jetzt auch auf 35 qmm erweitern das sollte dann ja auch noch was bringen oder?
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 16:53
Ein Astra Fließheck kann man schon gut laut kriegen, das ist ne gute Vorraussetzung.
Dein Auto hat eine Resonanzfrequenz bei der es den Druck maximal verstärkt - auf diese muss die Basskiste abgestimmt sein, um nochmal maximalen Wirkungsgradzuwachs zu erhalten.

Wenn beide Resonanzen dann genau aufeinanderliegen wirst du am lautesten. Zum Musikhören ist das dann aber meist nichts mehr (oder man baut eine Kiste mit Wechselport).

Eine gute Stromversorgung ist das A und O. 35er Kabel und Zusatzbatterie sind empfehlenswert.

So far, Carsten
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 17:18
Das hört sich doch scho mal gut an

Bei wieviel Hz liegt denn die Resonanzfrequenz bei nem Astra?
Weiß das zufällig jemand oder muss man das durch Probieren rausfinden?

Was bitte sind wechselports? meinst du damit dass ich verschiedene Bassreflexrohre einbauen kann?

Und jetzt nochmal zu "musik_is_my_first_love":

Schöner Ausbau, meiner sieht so ähnlich aus nur dass ich die Amp nicht im Boden eingelassen hab! Ich hab auch noch so ein Rockford Plexiglas daheim, wie hast du das beleuchtet? Waren da auch LEDs dabei oder hast du das nur mit der auf dem Bild zu sehenden Röhre beleuchtet? Will meins nämlich auch mal verbauen. Das hab ich vor zwei Jahren von nem Kumpel bekommen und seitdem liegts nur rum.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 18:41
so ähnlich wars bei mir auch .

die platte lag auch drei jahre bei mir rum. hab die LED's und widerstände noch zuhause.
hatte keine lust auf löten deshalb die schnelle lösung mit den neonröhren

hab sie vor drei jahren in sinsheim auf der messe gekauft

jetzt endlich mal eingebaut.

ich bin ganz zufrieden mit den rockfords wenn ich mir aber wieder welche kaufen müsste wären es DD's
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 20:23
Das mit der Neonröhre ist ne gut Idee, ich denk ich werde das auch so machen. wie du schon sagst "kein Bock zu löten"! Außerdem siehts so denk ich eh besser aus.
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2008, 04:45

Bass-junkie85 schrieb:

Bei wieviel Hz liegt denn die Resonanzfrequenz bei nem Astra?
Weiß das zufällig jemand oder muss man das durch Probieren rausfinden?

Was bitte sind wechselports? meinst du damit dass ich verschiedene Bassreflexrohre einbauen kann


Wie schauts aus Leute kann mir das jemand beantworten?
Fänd ich echt nett von euch
Polosex_en
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2008, 09:34
Schau mal hier durch, ob du dein Auto findest, ansonsten halt messen.

http://www.dbdrag.de/wbb2/thread.php?threadid=10382


Was bitte sind wechselports? meinst du damit dass ich verschiedene Bassreflexrohre einbauen kann


Nicht nur unbedingt Rohre. Kann ja auch ein eckiger Port sein.

Bei Wechselports kann man zwischen unterschiedlichen Längen und, wenn er gut durchdacht ist, auch zwischen unterschiedlichen Querschnitten wechseln.
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:47
Die Reso dürfte um 47-50Hz liegen. Das ist schon ausreichend, um einen halbwegs passenden Anfangswert zu simulieren. So schmalbandig sind die Peaks ja idR nicht.

Gruß, Carsten

EDIT: 1500ster Beitrag


[Beitrag von cwolfk am 01. Mrz 2008, 13:52 bearbeitet]
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 06:04

cwolfk schrieb:
Die Reso dürfte um 47-50Hz liegen. Das ist schon ausreichend, um einen halbwegs passenden Anfangswert zu simulieren. So schmalbandig sind die Peaks ja idR nicht.

Gruß, Carsten

EDIT: 1500ster Beitrag :prost


Danke,

Werd dann demnächst wenn ich wieder Geld hab mal ein bisschen rumprobieren.

Das nötige Volumen kann ich ja über BassCAD ungefähr ermitteln, seh ich das richtig?

Oder kann mir da auch mal jemand nen Anhaltswert sagen?

Wär super, hab halt in der Hinsicht leider noch gar keine Ahnung!
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:34
Je 80l sollte gehen - eine Kiste nachträglich zu verkleinern ist meist auch einfacher, als sie zu vergrößern
bluerave2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2009, 18:40
Meine ist schon so recht laut , würd sie aber gern mal testen , blos wo?

Hab nen Polo 86c2f mit :
2 x 2212 hx2 , angeschlossen an eine rockford 1000.2 bj 2001
vorne 2x Phonocar 737 pro seite angeschlossen an eine Steg AQ 220.2
vorne Amaturenbrett Eton pro 100x , angeschlossen an eine Rockford power 250.2
hinten , momentan noch ein 4x6 zoll coax von alpine , angeschlossen an eine rockford 160.2

Radio Alpine 9886

stromversorgung : 2x exide maxima 900 und ne 90a lima aus nem golf .

Meine woofer sind invers eingebaut in 2x 35liter geschlossen

jetzt muss ich nur mal die lautstärke testen lassen


[Beitrag von bluerave2 am 24. Feb 2009, 18:42 bearbeitet]
bluerave2
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jun 2010, 08:42
im Geschlosenen Gehäuse hatte ich 139,3 db auf dem thermlab und im bassreflex hatte ich 140,5 db
etzi83
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2010, 16:13
für 2 30er aber recht schwache werte
bluerave2
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Jul 2010, 21:29
dach is nicht gedämmt , und hab sie nur mit ner lanzar opti 500x2 betrieben , da meine rf power 1000.2 in der reperatur ist


Wir werden ja morgen sehen was geht , hab strom(lima) und radio getauscht


[Beitrag von bluerave2 am 02. Jul 2010, 21:30 bearbeitet]
bluerave2
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jul 2010, 23:37
So höchstwert liegt jetzt bei 145,7 db @47hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schalldruck turniere ????
CHipLy am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  5 Beiträge
Körperschall - Schalldruck
päsu am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
schalldruck=fläche x hub?
bassgott am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  17 Beiträge
wann gibs mehr schalldruck?:)
rayzeneray am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
Gefahren durch Schalldruck / Schallkanone
Noiscontrollers am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  45 Beiträge
rockford BD sync
lummimaus am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Rockford P310D4
günniwug am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
Rockford rfr 3115
chrisle am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
rockford t1 gehäuse???
blume01558 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  14 Beiträge
Spl gehäust für Rockford t112D4
Audi80b420E am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  10 Beiträge