Gefahren durch Schalldruck / Schallkanone

+A -A
Autor
Beitrag
Noiscontrollers
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 23:42
Okay Danke.

Kann Infraschall töten oder was benutzt die Amerikanische Armee?
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 11:13
ich kann auch töten

ich dachte die ammis benutzen hochfreqene schallwerfer?
oder irre ich mich?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 13:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Acoustic_Device

2-3 kHz. Getötet wird damit aber ganz sicher nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Okt 2013, 13:50 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 15:02
jep, glaube mit schall töten geht schwer. aber ich meine zu denken, es reichen 170/180db um einen menschen zu töten. also in heftige spl autos!
entweder platzen da feine adern im Gehirn und man stirbt durch hirnblutungen oder in der lunge platzen die adern und man könnte ersticken.

hats jemand schon mal ausprobiert ?
Polo6Nice
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 13:54
Nicht lustig sowas. Gab einen fall im raum Bayreuth der mit angeblichen 177 db tot im auto aufgefunden wurde. Laut berichten gab es im kopfbereich keine stelle wo kein Blut raus kam. Nur mal so zum nachdenken.



MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Nov 2013, 14:06
Den angeblichen Wert kannste in einem straßentauglichen Auto völlig vergessen.

st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 22. Nov 2013, 14:13
Und selbst wenn es gehen sollte, sollte sich die Person dem bewusst sein, dass es ab einer gewissen Dosis tödlich ist, wenn er sich schon mit dem Thema SPL beschäftigt.

Vll. hat er sich auch mit voller Lautstärke irgendwelche schlechte Musik gegeben und sein Kopf hat das nicht mehr mitgemacht.

So ungefähr: Klick
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 14:34
Hehe, ich glaub die Szenen gehen jedem durchn Kopf

Und auch wenn er nicht gleich tötet, ich wollte den Rest meines Lebens nicht beidseitig taub sein .... da reichen auch schon 150dB für nen paar Sekunden, 160 und das Innenohr ist fast sofortigst geschädigt.
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 15:05


ja so könnte es gewesen sein
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 15:14

mr.booom (Beitrag #9) schrieb:
ich wollte den Rest meines Lebens nicht beidseitig taub sein .... da reichen auch schon 150dB für nen paar Sekunden
das geht deutlich schneller!


'Stefan' (Beitrag #7) schrieb:
Den angeblichen Wert kannste in einem straßentauglichen Auto völlig vergessen.

:prost

und vor allem, dass der wert noch lief, als er angeblich gefunden wurde.
wo soll denn der strom dafür herkommen?


[Beitrag von peacounter am 22. Nov 2013, 15:18 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2013, 16:43

peacounter (Beitrag #11) schrieb:

mr.booom (Beitrag #9) schrieb:
ich wollte den Rest meines Lebens nicht beidseitig taub sein .... da reichen auch schon 150dB für nen paar Sekunden
das geht deutlich schneller!

Möglich, hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, UVV-Schulung ist laaaaaang her ..... Unfallverhütungsvorschriften .... und nein, nicht das mim Unfall wegen vergessenem Kondom bzw. Pille, das hieß Sexualkunde xDDD
Weiß nur noch das die Dauer mit zunehmendem Pegel immer weiter abnimmt, nen 1/2 pro 3dB oder so und das es bei 80-90dB rum beginnt. Bin aber jetzt zu faul die genauen Zahlen zu suchen
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2013, 16:55
1/10tel pro 10db.
1/2 pro 3db stimmt aber auch.

die selbe belastung die man bei 40stunden mit 85db hat (also der wert aus dem arbeitsschutz) hat man bei 115db nach knapp 15 sekunden und bei 155db nach 1,5 millisekunden.

oder mit anderen werten:
10 stunden 100db (was mörderisch ist) entspricht einer drittel sekunde bei 150db.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Nov 2013, 18:54
Die Frequenzabhängigkeit ist da außen vor, woll?!
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2013, 19:04
nicht unbedingt, der relative zuwachs der gefährdung dürfte bei allen frequenzen ähnlich sein, aber 1khz@150db und 20hz@150db sind natürlich nicht vergleichbar.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Nov 2013, 19:10
Der Stefan wollt's nur gesagt haben, weil du da mit Schalldruckpegeln ohne Bezug zur Frequenz rumrechnest.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Nov 2013, 19:12 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2013, 19:32
Richtig, wollt auch schob was dazu schreiben.
160db Auto bin ich auch schon drin gehockt und auch die 160db gehört, das ist zwar unangenehm aber habs überlebt.
160db bei 1khz hätte warsch nicht ohne größere Schäden überlebt!!!
Weltkulturerbe
Stammgast
#18 erstellt: 22. Nov 2013, 21:37

Polo6Nice (Beitrag #6) schrieb:
Nicht lustig sowas. Gab einen fall im raum Bayreuth der mit angeblichen 177 db tot im auto aufgefunden wurde. Laut berichten gab es im kopfbereich keine stelle wo kein Blut raus kam. Nur mal so zum nachdenken.


Es gibt bis jetzt nur ein Fahrzeug was offiziell je über 170db kam und was kein Panzerfahrzeug war/ist.
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2013, 21:56
ich war wohl neben der spur, weil ich dachte, man hört im auto musik und da sind pegel von 150db echt fies.

n burst bei 50 hz läßt sich aber vermutlich aushalten....

es ging immerhin um jemanden, der angeblich bei >170db tot aufgefunden wurde...
hat der sich bursts angehört?
Weltkulturerbe
Stammgast
#20 erstellt: 22. Nov 2013, 22:25
150db bei Musik sind doch nicht fies
Polo6Nice
Stammgast
#21 erstellt: 22. Nov 2013, 22:41
Ich kann euch nicht genau sagen was es war ob burst oder "normale" musik. Das er tot aufgefunden wurde ist fakt! Als damals mein Bekannter, von Bayreuth seinen Helon geholt hat, hat der verkäufer ihm das erzählt. Der Tote war ein guter Freund des verkäufers! Man sollte auf sowas nicht rumreiten schlimm genug das sowas überhaupt passiert! So wie es mir erzählt wurde muss der jenige zum Car Hifi shop hingegangen sein mit zig tausend euro mit dem satz "Bau mir das beste ein was was geht". Anscheinend muss da ein test stattgefunden haben umsonst kursieren solche Zahlen nicht in der Weltgeschichte.


PS: Bei mir um landkreis gibt es auch einen der sich fast das gehör zerfetzt hat, der läuft jetzt mit Hörgerät rum mit 35 jahren.


[Beitrag von Polo6Nice am 22. Nov 2013, 22:43 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#22 erstellt: 22. Nov 2013, 22:56
Das mag ja sein das er tot aufgefunden wurde,aber das ist definitiv nicht durch die Musik passiert.
Wie gesagt,es gibt bis jetzt ein "relativ normales" Fahrzeug was ne 170 geschafft hat. Nur mal so als Anhhaltspunkt,das ist da drin verbaut.

SAM_7232
Polo6Nice
Stammgast
#23 erstellt: 22. Nov 2013, 23:20
Hey.... also ich schreib doch nicht um sonst durch die musik oder ?
Laut berichten gab es im kopfbereich keine stelle wo kein Blut raus kam. Nur mal so zum nachdenken.



oder durch was soll das sonst passiert sein ? durch bluthochdruck nach ner leckeren cola ?

Iss ja auch egal jetzt. Man sollte alles in maßen genießen auch mal kurz übertreiben darfs auch sein aber man sollte wissen wann der eigene körper aufgibt und wann schluss ist .


MFG
Weltkulturerbe
Stammgast
#24 erstellt: 22. Nov 2013, 23:29
Und wo ist der Bericht?
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 22. Nov 2013, 23:44
Das sind halt die typischen Urban Legends...

Wie auch jeder, der nen dicken Woofer verkaufen will, dir erzählen wird, dass ihm damit schon die Heckscheibe geplatzt ist. Ob das stimmt, ist dann immer eben stark zu bezweifeln.

Grad schon wieder gelesen, dass jemand mit einer originalen 15" Kiste 146 dB aufm Termlab an 1.8 kW gemacht hat und dass man damit trotzdem super Musik hören kann. Das glaube ich einfach keinen Meter.


[Beitrag von Joze1 am 22. Nov 2013, 23:44 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#26 erstellt: 23. Nov 2013, 03:49
Also hab mich nochmal mit meinen bekannten drüber unterhalten . Gut waren etwas weniger db er sagte ca 165 db +- (nagelt mich nicht drauf fest!) . Es wurde von dem selber getestet , als er nach paar Minuten nicht raus kam haben seine Kumpels oder wer auch immer dabei war nach gesehen ..... Rest vom Lied kennt ihr ja.


Mfg.
butcher99
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2013, 14:02
Moin!

Nur mal um die Werte vom Arbeitsschutz klarzustellen.
Ab einem Tageslärmexpositionspegel (früher Beurteilungspegel) von 85dB(A) bzw. einem Spitzenschalldruckpegel von 137dB(C) tritt eine Gehörschädigung ein und es sind Maßnahmen zu treffen.

Wer noch genaueres drüber lesen will kann mal nach "Lärm und Vibrations Arbeitschutz Verordnung" googeln.

Und es sind übrigens nicht die hohen Töne die zuerst "verschwinden" sondern der Bereich um 1-3kHz.


Grüsse
Polosex_en
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2013, 14:22
@ Polo6Nice:

Sorry, aber ich glaube da hat dir jemand richtigen Schmarrn erzählt Das hätte in den entsprechenden Kreisen definitiv die Runde gemacht und die Zahl, der Autos, die 165 dB bei Musik machen ist sehr begrenzt. In Jens Höfers Auto haben mal ein Österreicher vom Team GCL und einer vom Team Car Concept beim Bassrace und danach nochmal ne Minute bei ~ 165 dB @ Musik drin gesessen. Der vom Team Car Concept hat sich nicht mal die Ohren zu gehalten. Das war auf einem offiziellen Event mit ner Menge Zuschauern. Sicher alles andere als Gesund ... aber Blut aus allen Poren ... manchmal darf nicht alles glauben
peacounter
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2013, 14:29

butcher99 (Beitrag #27) schrieb:
Und es sind übrigens nicht die hohen Töne die zuerst "verschwinden" sondern der Bereich um 1-3kHz.

ab 2khz beginnt der hochtonbereich, insofern sind es schon die hohen töne, die zuerst verschwinden, nur eben nicht die ganz hohen.
aber alles oberhalb von 8-10khz ist im alltag eh völlig überflüssig.
das evolutionät gesehen sozusagen einfach ein luxuriöser headroom.

und was lärmebdedingt zuerst verschwindet ist nahezu IMMER der bereich um 4khz.
die sogenannte c5-senke.
mr.booom
Inventar
#30 erstellt: 23. Nov 2013, 16:13

peacounter (Beitrag #29) schrieb:
aber alles oberhalb von 8-10khz ist im alltag eh völlig überflüssig.
das evolutionät gesehen sozusagen einfach ein luxuriöser headroom.

Der bei eh fast allen von selbst wieder verschwindet wenn man älter wird .... so wie bei mir, das Audiogramm ist einfach nur erschreckend
(aber teils auch nem derben Knalltrauma geschuldet, sch*** Pio-Ausbildung halt Seitdem geh ich aber recht bewusst mit Schalldruck um, egal ob Musik oder "was anderes" ^^)


[Beitrag von mr.booom am 23. Nov 2013, 16:14 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#31 erstellt: 23. Nov 2013, 19:08
Audiogramme geben aber idr den Bereich oberhalb von 8khz garnicht wieder.
Wenns darunter alerdings schon ordentlich zusammenbricht ist aber davon auszugehen dass obenrum tatsächlich nicht mehr viel ist.
Leute die sich regelmäßig Pegeln von 100db und mehr aussetzten haben in der Mehrzahl spätestens mit 30 sicher eine 4khz-Kerbe von 25db und mehr, ohne das zu bemerken.

Wie man allerdings Musik mit 150db überhaupt aushalten soll, ist mir rätselhaft.
Die Schmerzschwelle des Menschen liegt im hauptsprachbereich bei ca 120db.
150db sind ACHT mal so laut!
mr.booom
Inventar
#32 erstellt: 23. Nov 2013, 19:58
Ja, HNOs messen i.d.R. nur bis 8, Bw auch gern mal bis 10 je nach Krankenhaus. Aber wir driften ab
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Nov 2013, 20:31

peacounter (Beitrag #31) schrieb:


Die Schmerzschwelle des Menschen liegt im Hauptsprachbereich bei ca 120db.
150db sind ACHT mal so laut!


Die meisten Autos drücken bei ca. 40 bis 55 Hz und da ist das Ohr bei weitem nicht so empfindlich.
Aber Irrsinn ist es doch sich das ungeschützt anzutun. Aber die Solidaritäts-Gemeinschaft der Krankengeld Zahler trägt es ja, das neue Hörgerät.
peacounter
Inventar
#34 erstellt: 23. Nov 2013, 20:33

mr.booom (Beitrag #32) schrieb:
Ja, HNOs messen i.d.R. nur bis 8, Bw auch gern mal bis 10 je nach Krankenhaus. Aber wir driften ab :angel

naja, das thema ist "gefahren durch schalldruck"...
so gesehen sind wir eigentlich noch dran.

wo war eigentlich der ursprung des threads?
der erste post enthält ja offensichtlich schon einen bezug auf einen anderen, aber leider ist da keine info, so wie das afaik sonst üblich ist.


messungen über 8khz sind übrigens auch völlig überflüssig.
die dienen nur dem interesse des einzelnen, bringen aber sonst garnix.
insofern ist es absolut verständlich das die meisten meßgeräte (audiometer) nicht auf höhere frequenzen ausgelegt sind.
verursacht alle nur überflüssige kosten.



Soundtrailer (Beitrag #33) schrieb:
Aber die Solidaritäts-Gemeinschaft der Krankengeld Zahler trägt es ja, das neue Hörgerät.
nee, das stimmt so nicht.
ordentliche hörgeräte kosten locker 4.000,- und mehr.
die gkv zahlt davon nicht mal die hälfte.
und nach ein paar jahren braucht man schon neue.
insofern lohnt es sich durchaus finanziell, auf sein gehör zu achten.

außerdem zahlt die kasse auch die ganzen verletzungen von funsportlern oder leistungssportlern oder von auto- und motorradrasern etc.
das ist halt so.
wer die solidargemeinschaft finanziell schonen will, sorgt besser für ein frühzeitiges ableben (z.b. durchs rauchen).

aber jetzt wirds wirklich ot...


[Beitrag von peacounter am 23. Nov 2013, 20:43 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2013, 20:59

peacounter (Beitrag #34) schrieb:
wo war eigentlich der ursprung des threads?
der erste post enthält ja offensichtlich schon einen bezug auf einen anderen, aber leider ist da keine info, so wie das afaik sonst üblich ist. :?

Joa, würd mich auch mal interessieren von was der abgesplittet wurde, bemerkt hab ich selbst nix, also keine Antworten vermisst in Beiträgen die ich aktuell "besuche"
DigitalD
Stammgast
#36 erstellt: 23. Nov 2013, 21:22
das wird von hier sein:
http://www.hifi-foru...d=887&postID=641#641

Bei Beitrag #636 fehlen auch ein paar
mr.booom
Inventar
#37 erstellt: 23. Nov 2013, 21:58
Ahhhhh, thx, den Fred habsch schon lang nimmer aufm Radar gehabt xD
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 24. Nov 2013, 06:48

peacounter schrieb:
Wie man allerdings Musik mit 150db überhaupt aushalten soll, ist mir rätselhaft.
Die Schmerzschwelle des Menschen liegt im hauptsprachbereich bei ca 120db.


"Bei Musik" heißt bei den Leuten hier, dass der Sub nicht mit Rülpsern/Burps, sondern mit mehr oder minder "normalen" Musiksignalen gefüttert wird.
Mit vernünftig gehörter Musik im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun.

Der Bereich hier heißt nicht umsonst "SPL". Hifi is' nich'.

butcher99
Inventar
#39 erstellt: 26. Nov 2013, 20:45
Servus!


peacounter (Beitrag #31) schrieb:
Audiogramme geben aber idr den Bereich oberhalb von 8khz garnicht wieder.
Wenns darunter alerdings schon ordentlich zusammenbricht ist aber davon auszugehen dass obenrum tatsächlich nicht mehr viel ist.


Bei der G20 wird hauptsächlich dort geschaut wo das Gehör am empfindlichsten ist (geringste Dämpfung, am leichtesten zu verletzen) und eine Einschränkung am dramatischsten. Das ist nunmal der Bereich von 1-4kHz.


peacounter (Beitrag #31) schrieb:

Leute die sich regelmäßig Pegeln von 100db und mehr aussetzten haben in der Mehrzahl spätestens mit 30 sicher eine 4khz-Kerbe von 25db und mehr, ohne das zu bemerken.


Dezibelangaben ohne Frequenzbewertung und wie sie ermittelt wurden sind völlig sinnlos und sorgen nur für Verwirrung.


peacounter (Beitrag #31) schrieb:

Wie man allerdings Musik mit 150db überhaupt aushalten soll, ist mir rätselhaft.
Die Schmerzschwelle des Menschen liegt im hauptsprachbereich bei ca 120db.
150db sind ACHT mal so laut!


Selbes hier. Schmerzschwelle 120dB(A) sind richtig. 150dB(A) selbst mit doppeltem Gehörschutz nicht ertragbar. Ein 50Hz Ton ist bei der A- Bewertung schon ca. 30- 40dB gedämpft.

9dB sind acht mal so laut --> 3dB Lautstärke verdoppelung.

Noch ein Beispiel zu Musik gemessen im Auto wie an einem Lärmarbeitsplatz:
Gemessene Anlage mit 30cm Sub im geschlossenen Gehäuse, Lautstärkeregler auf Anschlag, Lied war glaub irgendwas klassiches mit Paukenschlägen (könnte was von der Aya gewesen sein) gemessen über 3 Minuten --> äquivalente Dauerschallpegel waren 91dB(A). Die Paukenschläge waren unbewertet bei ca. 130dB. Selbst ohne Sub konnte ich mir das nicht länger wie 5 Minuten antun.



Grüsse
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 26. Nov 2013, 21:51

butcher99 (Beitrag #39) schrieb:
9dB sind acht mal so laut --> 3dB Lautstärke verdoppelung.


Nicht durcheinander kommen! Für +3db braucht es in der Theorie ein Leistungsverdopplung, gefühlt doppelt so laut sind 10 db!

Wikipedia schrieb:
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.


Was die urbanen Märchen angeht, gebe ich Joze1 absolut Recht, zum Glück hatten die Rettungskräfte wahrscheinlich ein Termlab dabei

Und wie auch weiter oben bereits erwähnt, 150db bei Musik hat mit Hifi nichts zu tun. Den Druck von zumindest 146db hab ich auch schon öfter erlebt und ich höre besser als viele Menschen in meiner Umgebung. Übung.. hören fängt mit hinhören an und viele tun das einfach nicht. Was den Pegel angeht, ist es langsames rantasten.

Das Trommelfell verspannt sich mit steigendem Pegel mehr und mehr. Wer natürlich morgens um 4 in aller Stille einsteigt und sich mit so einer Anlage sofort Vollgas gibt.. das halte ich für gefährlich und mache das auch nicht..

My 2 cents, Carsten
butcher99
Inventar
#41 erstellt: 26. Nov 2013, 21:56
Hi!

Ich schreib ja auch nicht von gefühlt sondern von gemessen
Und du weist ja sicherlich, 0dB + 0dB sind 3dB


Grüsse
peacounter
Inventar
#42 erstellt: 27. Nov 2013, 00:56
Das is ja nun ne Binsenweisheit
Aber doppelt so laut ist und bleibt +10db!
old-DIABOLO
Stammgast
#43 erstellt: 23. Nov 2014, 02:24
Der Tread ist schon älter, das macht die letzten Aussagen jedoch nicht richtiger.

So ne Sache mit den Binsenweisheiten. Können auch ganz schön in die Binsen gehen, wenn 0dB + 0dB = 6 dB ist.

Und doppelt so laut auch + 6 dB und nicht +10 dB ist.


Lautstärke, Lautheit, kohärente Addition, nicht kohärente Addition, objektive Messgröße, subjektive Empfindungsgröße


[Beitrag von old-DIABOLO am 23. Nov 2014, 02:37 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#44 erstellt: 23. Nov 2014, 03:44
1. 0dB+0dB=3dB !!!
(Verdopplung der schallintensität = +3dB)
2. Verdopplung des Schalldrucks = +6dB
3. Verdopplung der Lautstärke (besser Lautheit) = +10dB
old-DIABOLO
Stammgast
#45 erstellt: 23. Nov 2014, 15:47
Hallöchen.

Da die Lautheit, = subjektive Empfindungsgröße, gehört wird und objektiv die die Lautstärke gemessen wird =
• bei „kohärenter“ Addition 0dB+0dB = +6 dB
• bei „nicht kohärenter“ Addition 0dB+0dB = +3 dB
(= objektive Messgröße.). Es gibt hier nicht eine richtige Aussage, es ist signalabhängig. Ausführlicher z.B. bei Sengpiel (sengpielaudio.com)

Verdoppelung der Lautstärkeempfindung = Lautheit = subjektive Empfindungsgröße ca. 6-10 dB abhängig von Frequenz, Geräusch, Pegel, Individuum.

Doppeltes Luftverschiebevolumen (entsprechend doppelter Lautstärke, nicht Leistung) = + 6 dB.

Wann wird etwas doppelt so laut empfunden, eine sehr ungenaue variable Empfindungsgröße wie jeder im Selbsttest leicht feststellen kann. So auch, dass eine vereinfachte Aussage wie +10 dB ziemlich an der Praxis vorbei geht.

Ausführlicher z.B. bei Zwicker, Blauert, … (diverser Literatur zur Psychoakusik).


[Beitrag von old-DIABOLO am 23. Nov 2014, 15:51 bearbeitet]
holgerdaur
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 18. Mai 2016, 14:13
Bei 160 dB kann das Trommelfell platzen und innere Verletzungen - die zum Tod führen können - treten ab 190 dB auf, da der Schalldruck immens ist.!!!http://www.fitmedi-a...grenzen-des-koerpers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörgewohnheiten und deren Gefahren
Kein_Experte am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  51 Beiträge
schalldruck turniere ????
CHipLy am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  5 Beiträge
Körperschall - Schalldruck
päsu am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
schalldruck=fläche x hub?
bassgott am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  17 Beiträge
wann gibs mehr schalldruck?:)
rayzeneray am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
Maximaler Schalldruck mit 2 Rockford RFD2212?
Bass-junkie85 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  19 Beiträge
Alpine woofer Typ R 10° im Lupo
Idefixle am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  20 Beiträge
MTX T612
Der_Herr_der_Ringe am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
wieviel db kriegt man mehr durch dämmung?
andiwug am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  29 Beiträge
System umstellung
sexyskillz am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge