Hörgewohnheiten und deren Gefahren

+A -A
Autor
Beitrag
Kein_Experte
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 14:51

der_Olly schrieb:
Am Samstag in Voerde einen neuen Cert. TopScore gespielt

Beginner Open: 2 * Eton Force F12 an 1 * Eton Froce FA 5000

153.2 an 4 kw auf 50 Hz (new world record 2012)
im quali lauf wars noch ne 153.4 ... kA wo die 0.2 hin sind :S


Kann einem bei sowas nicht mal das Herz stehen bleiben
Oder nicht dass das Auto förmlich auseinander bricht...

Zitat durch Moderation eingefügt

Edit
Wollte nur mal erwähnen, dass Thread und Thread-Titel von der Moderation angelegt wurden!
(Lag dran, dass es ins OT ging.)


[Beitrag von 'Alex' am 19. Sep 2012, 13:37 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 15:04
Bei solchen Werten sitzen auch nurmehr ganz harte im Auto bzw. teilweiße darf man da gar nicht mehr drinn sitzen!
Kampfkeks12321
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 15:23
Beim Weltrekord von ca. 184 dB sitzt auch keiner mehr im Auto. Da kann man nämlich sterben und das Trommelfell platzt sofort.

Schon bei mehr als ein paar Sekunden bei 150 dB kann man Organschäden davontragen. Bei solchen Kräften von über 600 N/m^2 werden die Organe regelrecht weichgeklopft.
Kein_Experte
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 15:50
Hmm, ich glaub bei solchen Werten würde ich nicht mal gern neben dem Auto stehen.
Es ist ja nicht so, dass alles im Auto bleibt.
Selbst ein Bekannter sagte mir damals, dass er den Bass von einem anderen Auto spürte (milde ausgedruckt), das ihm entgegenkam (also auf der anderen Spur).

Und diese dB-Werte sind alle "unverzerrt" also nicht übersteuert oder wie?


[Beitrag von Kein_Experte am 18. Sep 2012, 15:50 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 16:33
Ja, wenn ich manchmal in Videos sehe, wie noch in 10m Entfernung die Scheiben der anderen Autos wackeln und die Leute im Auto sitzen da seelenruhig drin. Aber solche Kurzzeitigen Belastungen sind ja von den Ohren verkraftbar. Wenns aber mal etwas länger ist, es muss noch nicht mal laut sein, wirds gefährlich. Ich hab mal 20 min im Auto Musik gehört waren so geschätzte 115 dB, vielleicht auch lauter, danach hatte ich 2 Tage lang Ohrenschmerzen.


Und diese dB-Werte sind alle "unverzerrt" also nicht übersteuert oder wie?


Meinst du mit unverzerrt den XMax des Lautsprechers? Da isses nämlich weit weit drüber, eher beim maximal möglichen Hub des LS.
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 17:15
Moin


Also 150db sind nicht wenig, aber auch nicht soviel das der Körper da Schaden nimmt. Kommt auch drauf an bei welchen Frequenzen. Und wenn man bei 115db Schalldruck schon ohrenschmerzen hat, sollte man mal dringenst zum Arzt. Man kann sich auch ein bisschen anstellen.


MfG ich
DigitalD
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 17:24

Cruiser1985 schrieb:
Man kann sich auch ein bisschen anstellen.



Also ich würde mich zwar eher als Druckhörer bezeichnen, aber bei mir ist Standart(laut) Musik hören im Auto und während des fahrens um die 130db.
Jetzt sagen manche sicher: pff ist ja nichts...
aber hier ist dann so meine Grenze, wo ich sag ich kann mich noch gut konzentrieren und es ist noch nicht unangenehm.
Ich hör nachher meistens etwas schlechter was sich wieder schnell legt, aber mir tut nichts weh
Ich kenn Leute die natürlich auch wesentlich lauter standardmäßig hörn und denen machts auch nichts, also kommt immer drauf an was man gewöhnt ist!


[Beitrag von DigitalD am 18. Sep 2012, 17:26 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 18:29
Nagut, ich muss dazu sagen, dass ich Lautstärke sehr schlecht einschätzen kann. Es war wahrscheinlich doch ne ganze mehr, jedenfalls hab ich so gut wie nichts mehr an Umgebungsgeräuschen gehört. Es waren auch keine wirklichen Schmerzen, sondern mehr ein Druck drauf, wie bei aufkommenden Ohrenentzündung, das Gehör hats jedenfalls gar nicht beeinflusst.

Man sollte sich aber auch klar werden, dass ab 85 dB Dauerbeschallung sowas auch schon auftreten kann.


Also 150db sind nicht wenig, aber auch nicht soviel das der Körper da Schaden nimmt.


Rechnen wir doch mal. 150dB entsprechen 630 pa oder 630 N/m^2, was einer Belastung von 6,5 kg auf einer Fläche so groß wie die Niere Nahe kommt. Jetzt sag nochmal, dass so eine Belastung 50 mal in Sekunde nichts kaputt machen kann.
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2012, 18:37
Du verwechselst da was. Ja, ab einer Lautstärke von 85db KANN das Gehör Schaden nehmen. Ein Schalldruck von 85db ist aber was anderes.

Du vergisst bei deiner Berechnung das deine Muskulatur und das Körperfett solche Kräfte dämpfen. Bevor deine Niere da Schaden nimmt, trifft es erstmal dein Trommelfell.


MfG ich
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2012, 18:56
Cruiser hat recht. Ich hab selber mit meinem DD 9515 G 150,2 db gedrückt +- 0,3db.
Ist schon heftig aber ich lebe noch und eine Organe funtzen auch.

Saß auch schon in 160 db Auto in Sinsheim.
War auch krank aber ich lebe noch aaaaber n Kolleg hat davon nasenbluten bekommen.
Ausgebommen davon ist er noch gesund

Ich weiß nur das man bei 180 db aber wirklich sterben kann. Da sitzt keiner mehr drin.

Ach Ja das trommelfell hat auch eine schutzfunktion (muskeln) bei zu tiefen freq zusammenkneifen.

Aber wie cruiser schon sagte, viele stellen sich an als würden sie bei 120 oder 130 db schon verrecken.

MfG mat
Kein_Experte
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2012, 19:08
Ich wette dass ich mit weniger als 100 dB Musik höre
(Habe am Handy eine Lautstärke-Messung, und mehr als 90 dB sind es nicht,
wobei ein Handy-Mikrofon nicht unbedingt ausschlaggebend sein muss - Galaxy S2)
Das Problem bei mir ist, dass die Mitten (oder eher Höhen) schnell Ohrenschmerzen bereiten.
Das Problem hatte ich beim Scorpio und beim Mercedes, als soundtechnisch noch nichts gemacht wurde.
Bin eher der Freund von Bässen.
Mitten und Höhen müssen hörbar sein, aber nicht zu laut.
Beim Bass darf es gerne mal dröhnen
Kampfkeks12321
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 19:34
Das was ich hier geschrieben habe waren keine Vermutungen, sondern bewiesene Fakten. Auch wenn das Ohr eine Schutzfunktion hat, schützt das noch lange nicht den Rest des Körpers. Nasenbluten mag ja nach nichts weiter klingen, man muss sich aber mal bewusst werden, was für eine Kraft nötig ist, damit Adern aufplatzen und wenn die in der Nase Platzen warum dann nicht auch in der Lunge oder sonst wo? Von Gehirntumoren kann man auch Nasenbluten kriegen, na und? Ist doch nur Nasenbluten...

Ich glaube manche sind sich gar nicht bewusst, dass sie da mehr als nur einem nettes Show-Spielzeug rumfahren.
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 19:58
@kein_experte: du verwechselst immer noch Lautstärke mit schalldruck!

@kampfkeks: die Adern in der Nasen sind jene, die am leichtesten zu beschädigen sind. Den Adern in der Lunge kann da noch nichts passieren, da dieser Bereich wieder durch Muskulatur und dem Brustkorb Geschütz ist. Bevor dort eine Ader Platz, komprimiert die Lunge und du kannst nicht mehr atmen. Und das passiert erst ab einen höheren Druck.

Und die Lunge und das Herz sind stabiler als man denkt.


MfG ich
menime
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 21:13
Schaut euch die Japaner an: http://www.youtube.com/watch?v=alHF4HgdZn8

Also ich fahre innerorts mit <85 dBa, Auf der Autobahn oder der Landstraße dürfens im Schnitt gerne 145-148 dBSPL sein
Kampfkeks12321
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2012, 21:31

Den Adern in der Lunge kann da noch nichts passieren, da dieser Bereich wieder durch Muskulatur und dem Brustkorb Geschütz ist.


Aber durch Mund und Nase verbunden.

Die Adern der Nase sind durch starke Durchblutung und die Nähe zum Hirn zwar anfällig, aber auf jeden Fall stabiler als die Lungenbläschen, welche schon von ein paar Tropfen Wasser beschädigt werden können.

Außerdem habe ich ja nicht gemeint, dass man gleich nen Lungenkollaps von ein bisschen lauter Musik bekommt, sondern nur Schäden bei regelmäßiger oder sehr langer Belastung. Sonst würde ja kaum keiner noch lebend aus Disko kommen.



Auf der Autobahn oder der Landstraße dürfens im Schnitt gerne 145-148 dBSPL sein


Hört man da überhaupt noch was anderes, wie ein Martinshorn oder so?
menime
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2012, 21:34
Das hörst du in neuen Autos mit OEM-Anlage bei normaler Lautstärke schon nicht mehr.

Und nein du hörst nur Musik.
Hatte schon öfters Sämtliche Einsatzfahrzeuge hinter mehr und bis jetzt immer direkt gesehen, meistens vor den anderen. Öfters mal in den Spiegel schauen hilft, zumal das Blaulicht direkt raussticht


[Beitrag von menime am 18. Sep 2012, 21:35 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2012, 21:37
Ja das Video kenne ich auch Ich finds echt krank aber iwie sehr
sehr sarkastisch





Kampfkeks12321 schrieb:




Auf der Autobahn oder der Landstraße dürfens im Schnitt gerne 145-148 dBSPL sein


Hört man da überhaupt noch was anderes, wie ein Martinshorn oder so?


Du musst den Verkehr auch beobachten !
Und bei normaler Musik hörst du es eh nicht !

MfG mat
Kampfkeks12321
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2012, 21:48

Öfters mal in den Spiegel schauen hilft, zumal das Blaulicht direkt raussticht


Wenn man bei dem wackeln noch was erkennen kann.


Meistens höre ich beim fahren auch in gemäßigter Lautstärke Musik, vor allem morgens aufn weg zur Schule sind laute Geräusche das letzte was ich brauche.

Richtig laut mache ich eigentlich nur auf Kurzstrecke durch die Stadt oder von der Schule wieder heim.
menime
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2012, 21:56
[quote="Kampfkeks12321"][quote]
Richtig laut mache ich eigentlich nur auf Kurzstrecke durch die Stadt [/quote]

dann sei froh das wir nicht in der selben Stadt wohnen, du würdest wahrscheinlich nur einmal an meinem Haus vorbeifahren...

Für sowas habe ich kein Verständnis!


[Beitrag von menime am 18. Sep 2012, 21:57 bearbeitet]
menime
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2012, 22:02
naja ich kenne deine anlage nicht, aber auch mit geschlossenen Fenstern hört man noch genug
Kampfkeks12321
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2012, 22:10
Kann ich dir gerne sagen:

HU: Pioneer DEH 7300 BT
Sub: Raveland AXX 1515 (60 €) in 90l BR tief abgestimmt.
AMP: Rodek N1900R
FS: Radical Audio TMT und Infinity Kappa Bändchen an Rainbow PCA FOUR
kleine Zusatzbatterie

Mir ist im Prinzip egal, wie laut es geht, Hauptsache ich kann ordentlich Musik hören. Wenn ich allein fahre wird auch schon mal Klassik gespielt.
X_Ion
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2012, 09:10
Ich kann aus erfahrung sagen dass man auch bei knapp 160 dB noch entspannt Autofahren kann man braucht nur die richtige Atemtechnik

Ist aber wie so alles eine gewohnungssache und von Person zu Person unterschiedlich.
Kampfkeks12321
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2012, 13:16
Maja jedem das seine.

Ich für meinen Teil finde solche Lautstärken im Straßenverkehr jedenfalls unverantwortlich. Das man bei nem Unfall wegen zu hoher Lutstärke auch mal mithaftet muss ich wohl kaum erwähnen.

Ich will zwar jetzt nicht als Spielverderber darstehen, trotzdem muss ich doch mal die StVO zitieren:

„Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.“


Meiner Meinung nach gehören solche Lautstärken nur auf Wettbewerbe, sonst hört der Spaß auf.
der_Olly
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2012, 13:24
also 153.2 sind schon enorm windig.
und wenn man auf der lautstärke musik hört (geht bei mir garnicht, weil das die woofer nicht mitmachen würden von der auslenkung her), tut das schon ordentlich in den ohren weh.

das einzige was da hilft ist das gehäuse tiefer abstimmen und körper-betonter spielen lassen. Dann kannst du zwar nicht mehr vernünftig schlucken, aber das gehör tut einem nicht so weh.

dass das ganze nicht gesund ist, ist klar... aber wers braucht
X_Ion
Stammgast
#25 erstellt: 19. Sep 2012, 14:26

Kampfkeks12321 schrieb:


Ich will zwar jetzt nicht als Spielverderber darstehen, trotzdem muss ich doch mal die StVO zitieren:

„Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.“


Meiner Meinung nach gehören solche Lautstärken nur auf Wettbewerbe, sonst hört der Spaß auf.



Steht nix von Lärm dabei ! Das mit der Haftung stimmt auch nur begrenzt! Solange das Gesamtgewicht, ladungssicherung.... Eingehalten wird ist das alles korrekt!

Und du kannst nicht von dir auf andere schließen! Es gibt mehrere hier in Deutschland die mit enormen Pegeln rumfahren!
der_Olly
Stammgast
#26 erstellt: 19. Sep 2012, 15:19
zumal in der stvo auch steht, dass es reicht wenn man in 2 von 3 spiegeln was sieht, das heißt wenn du dir die rückbank mit ner wall zupflasterst ist das insofern kein problem wenn die anderen beiden spiegel in takt sind.
Kein_Experte
Stammgast
#27 erstellt: 19. Sep 2012, 15:59
Gibt auch Fahrzeuge, die keinen Innenspiegel haben - bin auch mal in so einem Gefahren.

Aber ich finde was des einen Genuss' ist sollte des anderen nicht Leids sein.
(Wollte extra den Dativ vermeiden )
Außerdem wirkt es auf viele auch kindisch, wenn man jemanden bereits aus 100 Metern hört.
Ist aber wie gesagt Ansichtssache.
Kampfkeks12321
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2012, 16:06

Steht nix von Lärm dabei ! Das mit der Haftung stimmt auch nur begrenzt! Solange das Gesamtgewicht, ladungssicherung.... Eingehalten wird ist das alles korrekt!

Und du kannst nicht von dir auf andere schließen! Es gibt mehrere hier in Deutschland die mit enormen Pegeln rumfahren!


Da steht, dass du noch einiger maßen Hörfähig sein musst und durch nichts abgelenkt wirst. Und jetzt behaupte ja nicht, dass 160 dB dich nicht ablenken, das ist nämlich quatsch.


Es gibt in Deutschland auch viele die mit mehreren Promille noch ins Auto steigen. Ist es desswegen OK es auch zu tun?




Außerdem wirkt es auf viele auch kindisch, wenn man jemanden bereits aus 100 Metern hört.


Das stimmt! Die meisten Leute denken dabei an diese Maker, die einfach Aufmerksamkeit wollen.
Kampfkeks12321
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2012, 16:09
Von den Spiegeln hatte ich übrigens auch nichts geschrieben, kann ja auch mal vorkommen, wenn man viel Gepäck mitnimmt.
X_Ion
Stammgast
#30 erstellt: 19. Sep 2012, 17:19
Ich hatte in Ortschaften nie laut da ich weis wie laut sOwas nach Ausen ist ! Ob's jemand prollohaft oder kindisch fand ist mir egal ich mach es für mich nicht für andere!

Und so wie du es schreibst ist es nicht korrekt es steht nirgends in der StVO dass man warnsignale oder ähnliches hören muss! Mann muss diese lediglich wahrnehmen auf welche Art und weise ist egal!
Ich kann dir versichern bei dem Pegel nimmst du die Warnsignale schneller wahr als andere ! So ging es mir immer bevor andere ne Sirene Horten war ich schon auf der Seite weil ich sie im Rückspiegel gesehen habe.

Sonst wär es für Taube unmöglich den Führerschein zu machen bei einer solchen gestaltung der StVO
menime
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2012, 19:09
Man sieht halt in den Spiegeln was blaues^^ mehr aber nicht.

Und Schilder kann man auch nur erahnen ab gewissen pegeln
X_Ion
Stammgast
#32 erstellt: 20. Sep 2012, 20:07
Nuja das ist alles Übungssache jedoch erkennt man die Schilder doch recht gut!

Wem die Scheibe ruhig gestellt ist erkennt man noch alles
Shockone
Stammgast
#33 erstellt: 20. Sep 2012, 20:24
Ich gebe X Ion vollkommen recht, meine Wahrnehmung ist bei gehobener Lautstärke irgendwie auch besser (zumindest mit den Augen)! Man muss auch mal sagen dass z.B. in nem Audi A8 sehr sehr viel später die Martinshörner wargenommen werden können, heutzutage sind die Oberklassefahrzeuge schon mega gedämmt (gegen Luft und Verkehrslärm), wenn dann noch 60-70dB Musik dazukommen hört man die Grünen und Roten erst wenn sie 2-3 Autos hinter einem sind..... und dass sage ich aus erfahrung!
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Sep 2012, 21:50
Also man kann es echt übertreiben. Ich bin einer von denen die immer vollgas hören. Ich mach bei musik ne 149 bei frequemz ne 152.2 ich ha. Keine probleme mit meine organen oder so is auch noch keiner mitgefahren der dann behauptet hat das er irgendwie probleme hat auser das es kurz im ohr zwickt.
Ich hor auch immer noch hervorragend
Kampfkeks12321
Inventar
#35 erstellt: 25. Sep 2012, 07:01
Ehrlich gesagt glaube ich so langsam, dass hier einige nur auf dicke Hose machen.Dann ist eine Diskussion darüber so sinnvoll, wie über die Geschwindigkeit, die man innerorts fährt. Es wird immer die Typen geben, die von sich behaupten mit 80 km/h auch noch um die schärfsten Kurven zu platzen.

Ich wiederhols nochmal: Alles was ich behauptet habe waren keine Hypothesen, sondern BEWIESENE TATSACHEN. Wenn ihr alle dagegen immun seit und euch die Physik mal am Arsch vorbei kann, schön für euch.

Wir "normale Menschen" wollen unsere Ohren allerdings noch eine Zeit lang behalten und nicht schon mit 45 ein Hörgerät haben.
Cruiser1985
Inventar
#36 erstellt: 25. Sep 2012, 07:19
Moin


Dann zeig uns doch mal deine Beweise.

Dann müssten die Jungs vom Militär in ihren Jets ja Reihenweise von Himmel fallen wenn bis zu 9G auf ihre Organe einwirken.


MfG ich
X_Ion
Stammgast
#37 erstellt: 25. Sep 2012, 08:15
Kannst gern in meinen thread klotzen bzw paar fragen die mich kennen. Es geht so zufahren wie die langzeitschaden sind steht hier nicht zur Diskussion bzw da sollte sich auch jeder der sowas macht im klaren drüber sein.
Party201
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2012, 11:24

Moin


Dann zeig uns doch mal deine Beweise.

Dann müssten die Jungs vom Militär in ihren Jets ja Reihenweise von Himmel fallen wenn bis zu 9G auf ihre Organe einwirken.


MfG ich


Du kannst doch keine statische Belastung mit einer wechselnden vergleichen. Das zwinkern würde ich mir ersparen.
Malice-Utopia
Inventar
#39 erstellt: 25. Sep 2012, 11:30
In Drag Racing wirken sogar 12-15 G kurzeitig auf den Körper!!
Der aktuelle Rekord mit 621km/h innerhalb 3,58sek.
Ein Mensch ist ein gewohnheits tier

Nichts anderes wie mit vieeeel Druck im Auto, die Leute die nie wirklich vom Bass durchgenommen wurden, kriegen Atembeschwerden, denken es wäre ungesund wenn die nasenwände mal weng mitwackeln usw usw...

Nur kann mir niemand sagen das es ungesund für mich ist !

Ich behandle meinen subwoofer besser als meine Freundin (Ironie) Und wieso??
Weil mein subwoofer mich jeden Tag glücklich macht!
Das einzigste was er mir rausshaked sind glückhormone!
Ich fühle mich sehr wohl mit viel Bass.

MfG mat
Cruiser1985
Inventar
#40 erstellt: 25. Sep 2012, 11:30
Es ging um die kraft die auf die Organe einwirkt, und die ist bei beiden geben. Klar, nicht in der wiederholungsrate, aber nunmal vorhanden.


MfG ich
Party201
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2012, 11:42
Noch mal für euch beide. Eine statische Belastung ist nicht mit einer wechselnden zu vergleichen. Bei einer wechselnden wird Energie ins Gewebe abgegeben. Dadurch kann das Gewebe devitalisieren.
X_Ion
Stammgast
#42 erstellt: 25. Sep 2012, 11:47
Jetzt mal ne andere frage:) wer war den überhaupt bei knappen 160 dB schonmal im Auto gesessen bzw wer ist schonmal damit Gefahren/mitgefahren?

Ich kann für MICH aus Erfahrung sagen es geht! Meine Ohren sind noch Top und sonst ging es mir auch noch nicht schlecht
Malice-Utopia
Inventar
#43 erstellt: 25. Sep 2012, 11:59
Ich in sinnsheim.
Der Typ hatte vier rockford fosgate Team 15er in bp Wall.
Wenn ich die Bilder vom Kollegen noch finde mache ich sie rein, aber nicht hier!

@Party
Ja das ist klar das eine wechselnde Belastung etwas schlimmer ist.
Aber Belastung ist Belastung.
Normale Menschen wurden auch keine 15g überleben !!!!
Mit viel Training und Beherrschung klappt das!

Deshalb habe ich ja drunter geschrieben das der Mensch ein gewohnheitstier ist.

MfG mat

Ps.: nimmt's mir nicht übel aber ich gehe mal, sonst fängt hier eine unausweichliche Diskussion an.
Party201
Inventar
#44 erstellt: 25. Sep 2012, 12:31

Aber Belastung ist Belastung.
Normale Menschen wurden auch keine 15g überleben !!!!

Nein so kann man dass auch nicht vergleich.
Kurzzeitig kann ein Mensch wesentlich mehr ab.

Guck mal nach John Paul Stepp. (Rekord über 40g)

Also Physik ist nicht wirklich euers.
Malice-Utopia
Inventar
#45 erstellt: 25. Sep 2012, 12:35
Doch ich studiere Physik bin aber relativ am Anfang
Klar kann man die Belastungen vergleichen, aber mir gin es um die Wirkung auf dem Körper.

Stimmt von Stepp habe ich gehört
Naja aber kurzzeitig ist auch relativ. Vielleicht für Bruchteil von sek oder ein zwei sek mehr nicht.
10sek bei 15g überlebt kein Mensch


Aaaaber die menschliche Anatomie ist nicht meins

Mfg


[Beitrag von Malice-Utopia am 25. Sep 2012, 12:42 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#46 erstellt: 25. Sep 2012, 12:47
Auch wenn sich ein Mensch an die dauerhagfte Belastung gewöhnt, so wird er doch aber nicht gegen sie resistent. Es sind Einzelfälle, bei denen wirklich schlimme Schäden aufgetreten sind, aber es sind dennoch genug um sich Sorgen zu machen.



Ich kann für MICH aus Erfahrung sagen es geht! Meine Ohren sind noch Top und sonst ging es mir auch noch nicht schlecht


Wo her weisst du das? Solche Schäden treten schleichend auf und nicht apprupt. Durch ständige Belastung verkürzt sich der Hörbare Frequenzgang immer weiter, sowas merkt man nicht sofort und man kann sich davon auch nicht mehr erholen.
Party201
Inventar
#47 erstellt: 25. Sep 2012, 12:55

Doch ich studiere Physik bin aber relativ am Anfang


Dann hau rein Junge.
X_Ion
Stammgast
#48 erstellt: 25. Sep 2012, 12:58

Kampfkeks12321 schrieb:



Ich kann für MICH aus Erfahrung sagen es geht! Meine Ohren sind noch Top und sonst ging es mir auch noch nicht schlecht


Wo her weisst du das? Solche Schäden treten schleichend auf und nicht apprupt. Durch ständige Belastung verkürzt sich der Hörbare Frequenzgang immer weiter, sowas merkt man nicht sofort und man kann sich davon auch nicht mehr erholen.


Kann dir sagen warum hab alle 3 Monate hörtest hier auf Arbeit von daher sehe ich wann ich schlechter werde und wann nicht bis jetzt war es immer auf dem gleichem Level
Malice-Utopia
Inventar
#49 erstellt: 25. Sep 2012, 14:53

Party201 schrieb:

Doch ich studiere Physik bin aber relativ am Anfang


Dann hau rein Junge. :prost



Danke werde ich auf jedenfall
der_Olly
Stammgast
#50 erstellt: 14. Nov 2012, 18:22

X_Ion schrieb:
Jetzt mal ne andere frage:) wer war den überhaupt bei knappen 160 dB schonmal im Auto gesessen bzw wer ist schonmal damit Gefahren/mitgefahren?

Ich kann für MICH aus Erfahrung sagen es geht! Meine Ohren sind noch Top und sonst ging es mir auch noch nicht schlecht :)


ich.

und es ist egal wie sehr du dich daran gewöhnst. du kannst nicht leugnen, dass wenn du während der fahrt bei musik 160 db DAUERHAFT hast, (was mich schon sehr faszinieren würde...) kannst du damit nicht vernünftig autofahren. das geht nicht.

die dauerbelastung und die dadurch folgende konzentrationsschwäche wird dir früher oder später zum verhängnis.

ich fahre, wenn überhaupt, im durchschnitt mit ner 150 an musik und das ist mehr als ausreichend. klar würde es noch lauter gehen, aber dann wirds für mich einfach unangenehm


[Beitrag von der_Olly am 14. Nov 2012, 18:26 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#51 erstellt: 15. Nov 2012, 00:45
Je nach tagesform und Lust war aber keine Seltenheit dass die Anlage auf ner stabilen Leistung war und nen Durchschnitt von ca 155+ hatte und das auch gern über ne längere fahrtstrecke
Kannst gern meine Freundin fahren die wär ja meist dabei! Bzw ich denke auch einige hier können das bestätigen.
Probleme mit Konzentration hatte ich eig nicht.
Hat sich aber eh erledigt da Fahrzeug verkauft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gefahren durch Schalldruck / Schallkanone
Noiscontrollers am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  45 Beiträge
Fragen zum Regelwerk
mortuary am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  11 Beiträge
werd ich lauter?
kingtofu am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  34 Beiträge
127db ?
Seiles am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  176 Beiträge
gehäuse und einstellungs fragen =)
lalelub am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  7 Beiträge
Twingo Faltdach und spl ?
Korntwingo666 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  13 Beiträge
Project und viele Fragen
ronny2005 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  15 Beiträge
Zusatzbatterie und Lichtmaschine
Freemann1986 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  20 Beiträge
Komponentenauswahl Endstufe und Woofer
Honigkuchen am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer und Bass
vanguard3 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv