gehäuse und einstellungs fragen =)

+A -A
Autor
Beitrag
lalelub
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 04:24
joa, also ich habe ja nun seit 2 tagen, ein neues radio drin und das brummt nun noch heftiger als zuvor mit dem alten.

also,zur zeit habe ich ja meinen xion12-600 in dem standard 60L br gehäuse, von AS
und die f2-300 dran...
Wollte mir so spaß fürs tuningtreffen also db-drag mal nen kasten bauen, nun weis ich aber nicht, wie groß der sein muss mit ich nen guten pegel habe um viel zu drücken...
Halt alles aus spaß, reissen kann ich damit ja eh nix glaub isch mal...
Der kasten soll in einen Ford Escort limousine mit stufenheck.
Nun die frage, ist es sinnvoll, den woofer nach oben gerichtet in den kasten zu verbauen oder halt ganz normal, ich habe da echt keine ahnung von, bin halt ein newbie.
Kann mir da vieleicht jemand maße geben, wie ich den kasten zu bauen habe? in winISD ist der woofer ja nicht zu finden und ich komme damit auch nicht wirklich zurecht.
Gibt es auch unterschiede, wie die und wo die port´s oder löcher sind? Oder doch solche schlitze? ich weis nicht so recht, wie es heist...
Kabel, habe ich nen 35mm² verlegt und ne 100A sicherung dran...
Powercap, sollte man am besten abklemmen, wenn man zum drücken will oder?

Naja, das mit dem einpegeln, bekomme ich auch nicht wirklich hin.
ich kann aufdrehen wie ich will der woofer fängt einfach nicht an zu zerren oder irgendwo anzuschlagen, oder irgendwie überhaupt was zu machen auch wenn ichs radio auf 40-oder 50(max) drehe und die endstufe sogut wie voll aufgedreht ist.
Weis jemand, woran das liegen kann? habs zwar zur zeit nicht bis zum anschlag aufgedreht,muss ja nicht sein.
Aber wie soll ichn das machen, wenn ich drücken will?
kann ja nicht einfach alles ausreisen oder?
Hatte eben gelesen, dass man auch alle einstellungen auf 0 machen sollte wenn man drückt, wie sieht es denn da beim subwoofer ausgang aus, wenn ich den auf NULL mach is der ja aus.
Hab ja 2 möglichkeiten am radio den bass zu verändern, aber ich welche funktion sollte ich dort am besten benutzen? normaler bass für alle boxen und halt den sub-out..
Naja fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich was hinbekomme und noch schön was lerne von euch, dafür bin ich da schließlich hier

mfg Tom
Smartmatze
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 10:29
1.) Was für ein Radio hast du?
Den Bassregler auf jeden Fall zurückdrehen, den Suboutregler kannst du etwas aufdrehen, aber nicht auf ganz vollgas.

Wenn du Musikhörst, ist das was anderes als wenn du mit nem Sinuston misst.
Bei einem Sinuston wird irgendwann der Punkt kommen, wo es beim lautermachen des Radios nicht mehr lauter wird. Dann hst du die Endstufe ausgereizt und sie geht ins Clipping. Mehr kannst du dann einfach nicht rausholen, auch wenn der Woofer wahrscheinlich noch nicht ausgelastet ist..


2.) Hast du eine umlegbare Rücksitzbank?

3.) Powercap abklemmen

Üüüühh!!!
Matze
lalelub
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 14:40
Achso
Ich habe zur Zeit nen JVC KG-G611

Gestern abend habe ich das ja ausprobiert, paar mal mit musik und denn mit sinus tönen von 40-49hz und einmal von 50-59hz...
Also ist wohl die endstufe wenn ich den sub-out auf 6 von 8 habe und den bass von den boxen auf 3 von 6 bei der aufstärke 33 von 50 ausgelastet,
Also würde das wohl besser sein, wenn ich den bass complett rausnehme von den boxen...
Smartmatze
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 14:51
Jo und nicht vergessen die Aktivweiche der Endstufe zu deaktivieren oder hochzudrehen...

Üüüühh!!!
Matze
lalelub
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 14:53
ah tut mir leid, dass ich nun so sehr dumm frage, aber wie mache ich das, hast du da vieleicht nen bild von oder so? Bin da gerade doch kurz überfordert
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 15:00
die Bedienungsanleitung der Endstufe sollte dir da weiterhelfen...
Bild hab ich leider keines.

Ist ja nur dazu da, dass nicht die Endstufe schon bei 55 Hz wieder ausblendet, wenn die Weiche eventuell so eingestellt ist.

Alles schon erlebt

Üüüühh!!!
Matze
lalelub
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 15:09
ahh dankschön für deine hilfreichen tipps, ich werde gleich erstmal die anleitung durchforsten und mich wegen der weiche schlau machen, da muss ja noch was gehen
guti denn habe ich ja schonmal etwas mehr rausbekomme *G*

mfg Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drag Gehäuse volvo v40 Fragen
#AndyK# am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  19 Beiträge
ideales gehäuse fürT1
bassgeil250983 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  10 Beiträge
db subwoofer gehäuse ?
Seiles am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  17 Beiträge
65L Gehäuse
Dere am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
spl gehäuse
Küsch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
Clamshell Gehäuse
M1ghtyW0lf am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Spl Kasten!Habe fragen!
Freemann1986 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  57 Beiträge
Gehäuse berechnung
Maikdb am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
optimale gehäuse
EL-Loco am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005