db subwoofer gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
Seiles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 00:14
hab hier ein paaar kleine fragen.

ein gut spielendes woofer lässt sich mit winISD unkompliziert und einfach erstellen. ist das so gerechnet dass es am besten klingt, oder am lautesten, also dB mässig ist?

wenn nein...

auf was muss ich achten beim berechnen eines lauten woofers?
und wie muss die tuning freq eingestellt sein. die fs des woofers? oder höher ? tiefer ? will druck sehen..

gruss


[Beitrag von polosoundz am 15. Jul 2005, 12:16 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 10:22
Wen du dir von WinISD ein Gehäuse berechnen lässt, ist dies auf den linearsten Frequenzgang berechnet.

Dies heisst aber WEDER, dass das Gehäuse laut ist, noch dass es gut klingt.

Es ist nur die Kurve so eben wie möglich.

Da dies meiner Meinung nach wirklich LÄNGST nicht das wichtigste bei einem Subwoofergehäuse ist, ist die Berechnung von WINISD völlig unbrauchbar, um ein Gehäuse nachzubauen.

Lasst euch ein Gehäuse vom Profi berechnen, oder baut euch einen originalen Gehäusevorschalg des HErstellers nach. Aber bitte NICHT auf WinISD verlassen...

Üüüühh!!!
Matze
Seiles
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 10:34
und wer ist nun der profi? man kann sich ja auch selber zum profi machen selbst ist der mann..

aber kann man einigermassen mit winISD ein lautes woofer hinbringen ?
Smartmatze
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 10:54
Naja, man muss aber ein gewisses Grundwissen haben, um sich selbst das zu lernen.

Laut abstimmen kannst du halt, indem du die Kurve auf einer bestimmten Frequenz am lautesten abstimmst.

Üüüühh!!!
Matze
Seiles
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 13:58
und auf welcher frequenz ist das am besten ?
meinst du die tuning freq?
und welcher teil der kurfe meinst du ? darf er "überschiessen" ? oder nicht usw. ?
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 14:53
Na dort wo du die lauteste Frequenz haben willst, muss der höchste Buckel der Kurve sein.

W"ie gesagt, nicht böse sein, aber ein bisschen grundverständnis muss man haben, BEVOR man Gehäuse simulieren kann... egal ob für SPL oder für Klang..

Üüüühh!!!
Matze
Seiles
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 15:00
dann must du auch nicht böse sein, grundwissen bekommt man, unter anderem durch Leute wie dich hab verstanden, ich frag nichts mer bzw wenn jemand anders mir grundwissen beibringen will, einfach melden
Smartmatze
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 15:16
Nunja, war net so gemeint, aber man kann ja auch versuchen mal selbst rumzuprobieren und mit dem Programm einfach mal "spielen".

Ansonsten kann man nicht jedem alles erklären und ich denke, MIR kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass ich nicht erklären würde

Nur was soll ich dir erklären, wenn ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll,weil aus deinem Text keine eindeutige Frage herausgeht?

Lies doch einfach mal ein Weilchen hier im Forum, dan erfährst du viel Grundlagen übers CarHifi, denn "so einfach mal schnell erklären" kann man die Grundlagen der Lautsprechertechnik einfach nicht...

Üüüühh!!!
Matze
Seiles
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2005, 17:08
muh, ich fang mal an zu lesen, und probier selber aus mit winISD ein LAUTES gehäuse hinzubekommen, so dass ich ein LAUTES gehäuse jedes mal berechnen kann ^^
mrhookie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jul 2005, 11:08
Rumprobieren und mehrere Gehäuse bauen, denn jedes Sub Chassie jede Box und jedes Fahrzeug ist anders. Find doch erstma raus welche Reso Frequenz dein Fahrzeug hat.
Du kannst auch ma gucken ob dein Händler evtl. TermLab zum berechnen da hat.
Seiles
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2005, 12:43
mitlerweilen hab ich mich selber schlau gemacht, und bau für 1 woofer, 4 gehäuse, mit verschiedenen kriterien.
und das termlab, hab ich seid ner woche selber
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2005, 12:56
wieso baust du dir nicht einfach ein wechsel port? geht am einfachsten und man kann das gehäuse genau abstimmen. volumen hast du lieber zu viel als zu wnenig.

darf man mal fragen für welchen woofer du das vor hast?
Seiles
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2005, 14:50
nö, das verrat ich ned

und holz ist gratis, so dass ich mit 19mm mdf machen kann, was ich will

wird wenn der port 11cm lang sein muss, von zuoberst, bis zu underst gemessen ? ^^
dBDragger
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2005, 16:42
vas 62l fs 42hz qts 0,52 91db


könnt ihr mir dafür ein gehäuse berechnen ? danke..

zur info ist nen 38er von US-Blaster
mstylez
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2005, 17:03

dBDragger schrieb:
vas 62l fs 42hz qts 0,52 91db


könnt ihr mir dafür ein gehäuse berechnen ? danke..

zur info ist nen 38er von US-Blaster


Etwa dieser hier? http://cgi.ebay.de/w...item=7531140815&rd=1
dBDragger
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jul 2005, 17:51
jo , richtig ;-)))
LOUDnPROUD
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jul 2005, 18:52
vielleicht hilft dir dieses tutorial ein wenig weiter....

http://www.l-n-p.de/...3d187a069d28efd56c3e
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB wert "Wiederstand im Sub Gehäuse)
gregors666 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  15 Beiträge
Car HIFI Woofer Gehäuse für DB Drag
FiatFreak am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  10 Beiträge
120 db mit McFun
Maddili am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  45 Beiträge
SPL Gehäuse für Subwoofer
PUMA93 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
db Resultate
Ritzji79 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  55 Beiträge
wieviel db kann ich schaffen
toto1988 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  19 Beiträge
DB Drag mit Treo
andiwug am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  26 Beiträge
Wieviel DB???
mstylez am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  136 Beiträge
Anlage für Db einstellen!
Almi_GX am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
Db - Drag KLasseneinteilung
soundvernatiker am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527