DB wert "Wiederstand im Sub Gehäuse)

+A -A
Autor
Beitrag
gregors666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2013, 15:19
Hallo

Ich wollte mal sicher gehen das ich diese Aussage richtig verstanden habe

Für hohen DB Wert soll "Möglichst wenig Wiedersand im Sub gehäuse sein"

Ich habe das so verstanden kurzes und großes Port
Bei einem langen und kleinen Port gute MQ aber wenig DB

Mir ist schon klar das daß Gehäuse mit dem Volumen auf den Sub abgestimmt sein soll
auch das die Fq passen muß

Mir geht es nur um das Prinzip
"Wenig Wiedersand = viel DB"
"Viel Wiedersand = wenig DB"

Lg
Weltkulturerbe
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2013, 15:30
Damit ist gemeint,das man die Innenwände ausharzen/lackieren und polieren soll,desweiteren Verstrebungen durchs Gehäuse vermeiden und den Port an den Kanten abrunden.Man soll der Luft so wenig wie möglich Widerstand bieten. Fast alles bezieht sich aber nur um das letzte Zehntel auf der Uher herauszuholen.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 03. Aug 2013, 15:31 bearbeitet]
gregors666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2013, 15:37
Hi

Ja ok

Mir geht es um die Port "größe"

Ich nehme mal Irgendwelche Zahlen (nur zum besseren Versändniss meiner Frage)

zB:
Gehäuße 200L
Port mit Fläche zB: 10cm² und zB: 40cm Länge = gute MQ wenig DB
Port zB: 30cm² und zB: 15cm Länge = schlechtere MQ dafür mehr DB


Lg
Weltkulturerbe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2013, 15:42
Großer Port muß nicht gleich mehr db bedeuten,alles ein Frage des Woofers und probierens.

PS: Was soll MQ bedeuten?
gregors666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2013, 15:46
Musik Quality

MQ zum Musik hören
SPL nur zum Drücken

(Vielleicht verwende ich die Falschen kürzel, hab das so im Forum gesehen)

Na ja In den Betriebsanleitungen für Woofer waren bei den Kisten Vorschlägen die Ports für DB immer kürzer und grösser als die für MQ.
Dann hat mir mal wer erkährt es hängt damit zusammen das ein großes Port weniger Wiederastand für den Woofer bedeutet und damit Mehr DB

Jetzt will ich diese Aussage im Forum überprüfen

Lg


[Beitrag von gregors666 am 03. Aug 2013, 15:48 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2013, 15:51
Hab ich mir fast gedacht das es das bedeutet. Ein reines SPL Gehäuse hat ja überhaupt keine Musik Qualität,da es ja nur auf eine Frequenz hingebaut wird.Ganz ganz grob kann man sagen ein größerer Port sollte lauter sein,ob er deswegen schlechter klingt hängt vom Woofer ab. Is jetzt halt die Frage was du suchst,laut oder auch Musik hörbar?
gregors666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2013, 16:08
Hi

Ne Ich will Musik
Mein Port ist größer als für MQ aber kleiner als für SPL (laut Herstellerangaben)
Bin zufrieden Ich wollte ja einen Tiefen Bass mit viel Luft (Techno höre ich eh nicht, und für Radio Chart Lieder reicht das allemal).

Mir ging es nur um diese Aussage
Großes Port viel DB
Kleines Port weniger DB
Weltkulturerbe
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2013, 16:14
Für die meisten Woofer gilt grob,je größer der Port umso lauter. Das gilt aber nicht für alle Woofer (muß man probieren) und ab einem bestimmten Punkt bringt es nichts mehr. Man muß halt auch bedenken,größerer Port bedeutet auch längerer um bei der gleichen Frequenz zu bleiben,somit auch wieder größeres Gehäuse.
Ich hab nen 15" Woofer und der hat nen 700cm² Port.
gregors666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2013, 16:24
Ja eben "größeres Port und Länger"

Und bei "meiner" Aussage müsste es ja umgekehrt sein Größeres Port und kürzer
Ich versuche mal so eine Herstellerangabe zu finden wo das so drin steht
Weltkulturerbe
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2013, 16:28
Naja,größer und kürzer bedeutet nur das es beschissener klingt,weil die Abstimmfrequenz drastisch nach oben geht.
gregors666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2013, 16:42
Ich finde jetzt auf die schnelle keine Herstellerangaben.

Ja das sicher, die Db Drag Autos spielen ja keine Musik nut Sinus Ton
Ich habe allerdings keien Ahnung wie deren Ports aussehen (im Vergleich zu den Herstellerangaben)

Ich frage mich gerade ob man nit einem auf Musik abgestimmten Woofer bei einem Db Drag berweb stakten könnte?
Weltkulturerbe
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2013, 16:54
Herstellerangaben sind immer nur ein Kompromiss. Vom Wettbewerb her hat man mit einem Musikgehäuse kaum/keine Chance,aber man kann ja trotzdem mitmachen. In den höheren Klassen könnte man es mit sehr hohen Materialaufwand kompensieren.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 03. Aug 2013, 16:55 bearbeitet]
gregors666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2013, 17:57
Na ja bei Db Drag mitmachen, geht nur für "Just for Fun" wenn die Jungs alles machen um bei einer Fq die meisten Db zu erziehlen hat man mit einem "normalen" Gehäuse eh keine Chance
Weltkulturerbe
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2013, 18:29
Bei normalen Db Drag Events hat man schon ne Chance,nur bei den Multipointern wird es dann schon schwieriger denn da kommen dann die Spezis. Mal so als Anhaltspunkt,beim Db Cup in der kleinsten Klasse (maximal 1kw+ein 30er oder zwei 25 oder vier 20er) liegt der Topwert dieses Jahr bei über 149db.
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2013, 00:34
Ja das geht aber dann nicht nur um das Gehäuse.

Subs werden Reihe geschaltet und auf ca 0.2 Ohm betrieben
Aber durch die impedanz der subs haben sie bei 35HZ 4 ohm (beistiel)

Die können dann aber auch nur brummen, bei musick Signalen 20 - 80 HZ geht die stufe aus oder raucht ab.

Dan kommt die Fahrzeug reso.
Dan kommt noch schwingungsmechanik, Körper Dehnung und dynamische mechanische analyse undso weiter.

Dynamische mechanische analyse ist üb rings das zu was Tür Dämmung gebraucht wir und sub Kisten verstärkt werden.

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 04. Aug 2013, 00:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Euer dB-Wert
Likos1984 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  1505 Beiträge
Höchster db Wert?
chrizz83 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
Oz-Wert & dB/W/m
Eraser-1 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  48 Beiträge
OT aus Euer db Wert
'Stefan' am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  16 Beiträge
db subwoofer gehäuse ?
Seiles am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  17 Beiträge
Gehäuse für 2 AS Kypton 12
Pharmadoc am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  11 Beiträge
DB Drag mit Treo
andiwug am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  26 Beiträge
Anlage für Db einstellen!
Almi_GX am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
dB Drag ohne Sub möglich ?
KingOfBass am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  15 Beiträge
Wieviel DB???
mstylez am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  136 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612