Oz-Wert & dB/W/m

+A -A
Autor
Beitrag
Eraser-1
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2004, 21:19
Hallo allezusammen!

1. Frage: Was genau gibt der Oz-Wert bei Magneten an?
Wahrscheinlich wie stark dass er ist, aber wie wirkt sich die Oz-Zahl auf den Sound aus? Stärkere Bässe, bessere Klangqualität?

2. Frage: Wie wird der dB/W/m-Wert berechnet bzw. wie kann der Wert "umgeformt" werden (z.B. 96dB pro Watt auf einen Meter oder was?)

Bitte um Hilfe...
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2004, 21:27
Hallo

2. Gibt den Wirkungsgrad an!

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Der Woofer erzeugt mit einem Watt einen Schalldruck von 96db in einer Entfernung von einem Meter!

Der Wert wird nicht berechnet, er muss gemessen werden! Aber 96db 1W/1m ist relativ hoch! Was ist denn das für'n Woofer?

1. Kann ich dir auch nicht viel drüber erzählen, wie du selber schon sagst hat das mit dem Magneten zu tun! Kann sein das damit das Gewicht gemeint ist! KP

Aber der stärkste Magnet bringt dir auch nichts wenn das Gesamtkonzept des Woofers nicht stimmt!
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2004, 21:30
Oz is nur abkürzung für Unze.
Ne Unze sind knappe 28 Gramm (28,34 oder so)
hat mit der Qualli nicht sooooo viel zu tun, bzw. die Hersteller, die FETT prollen, dass ihr Woofer 125 Oz Magnet hat, aber keine TSP (Thiele-Small-Parameter) angeben, kannsu getrost inne Tonne kloppen.
Denn damit kann man keine große Aussage über die Qualli des Woofers machen
Dazu bräuchte man die TSP (Qes, Qts, Qms, Vas, Rf, fs)
Dann kann an den ungefähren Frequenz und Druckverlauf eines Woofers in Verschiedenen Gehäusen mit Progs simulieren.


[Beitrag von BiermannFreund am 22. Jul 2004, 21:32 bearbeitet]
Eraser-1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 21:42
Der Wert 96 dB/W/m ist ziemlich hoch?? Juhuuu

Es ist folgender Sub:

Axton CAB 307 Z Serie

Peak Power Handling 250W

RMS Power 120W

Sensitivily 60Hz 93dB / 1W / 1M

4 Ohm

Was hältst du von den Werten?
BiermannFreund
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2004, 21:58
die sagen eigentlich nix ^_^
aber ich weiss, dass die axton cab-woofer gute einsteiger geräte sein sollen, welche da genau kann dir sicher einer von den pro's besser sagen
ich hab meine woofer und bin ersma ne weile mit denen glücklich *G*

96 is scho recht ordentlich, wenn der ins n schönes gehäuse sitzt und an nem passenden Amp hängt kommt das schon sehr gut was raus *G*

wieviel sollst du denn dafür bezahlen.
dann kann dir der ein oder andere auch gleich sagen, ob der Preis passt
Dj-BBoy
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2004, 22:01
klaro das sind für einsteiger feine allroudner subs, aber du siehst ja selber, damit gewinnst du keine drags... der verträgt halt nich wirklich viel ...
Eraser-1
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2004, 22:08
Der Sub hängt an folgendem Amp:

4 Kanal Endstufe Axton C502

4x 100 Watt Sinus bei 2 Ohm, 4x 65 Watt Sinus bei 4 Ohm, gebrückt auf 2 Kanal: 2x 200 Watt Sinus bei 4 Ohm, auch auf 1-Kanal-Endstufe brückbar

Diese Teile haben mir die Leute von der Kaufberatung empfohlen und ich vertrau denen, dass das was gescheites ist. dB-Reckorde zu schlagen ist nicht mein Ziel, sondern vor allem mal die Scheiß-Standard-Boxen raus zu bekommen.
Dj-BBoy
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2004, 22:24
vieleicht habe ich sogar mit empfohlen den das is ne gute kombination

meinte ja auch nur, die subs sind halt auf nen wirkungrad getrimmt, also beides is meist schwer, viel wirkungsrad und viel watt vertragen....
Helix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jul 2004, 22:56

auch auf 1-Kanal-Endstufe brückbar


Halt ich für ein Gerücht! (hatte selber eine! 1-kanal ist nicht!




also beides is meist schwer, viel wirkungsrad und viel watt vertragen....


Die GTI´s fallen mir da so aus dem Stehgreif ein....

MfG
BiermannFreund
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2004, 13:11
kosten ja auch entsprechend du ei
Basswut
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2004, 13:21
die gti s von jbl??? sind die neuen ok bzw. sehr gut??? unabhängig vom preis bräuchte ich da ne einschätzung, was macht ein jbl w 15 gtie her??? welche leistung braucht der?
Fact
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2004, 19:14
Würd unter 1kw nicht anfangen.
Zum hören 1-1,5kw vielleicht auch ein bisschen mehr.

Zum drücken,... ausprobieren.
Basswut
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2004, 22:17
sind also richtig gut die dinger.

hat mir so noch keiner gesagt.
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2004, 23:14
Ja, sind schon spassig! Aber der Preis rechtfertigt sich IMHO nicht!
BiermannFreund
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2004, 23:19
naja, wenn man aber bedenkt, dass man das drei- bis vierfache an leistung dranhängen kann, lässt sich über den preis streiten
ich find die scho ok, kommt halt imer auf den zweck an *G*
nur zum einfachen musik hören sind die jedenfalls reichlich überdimensioniert, aber das sehen andere ja wieder anders *g*
Helix
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jul 2004, 23:29
Was heisst IMHO
BiermannFreund
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2004, 23:34
englische abkürzung,
in my humble opinion, meiner bescheidenen meinung nach.
matzesstyle
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2004, 23:40
in my humble opinion! Glaube ich! Auf jeden Fall soviel wie: Meine eigene bescheidene Meinung
matzesstyle
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2004, 23:41
zuuuuuuuuu laaaaangsaaaaaaaaaaaam
Helix
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jul 2004, 23:52
Danke!
Sowas hatte ich mir gedacht.
Basswut
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2004, 11:15
hm, ich könnt den 15 er gtie für 450 euros bekommen neu versteht sich deshalb frage ich, sind die besser als nen as x-ion woofer 15 -800?

musik allround
BiermannFreund
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2004, 11:18
hm, ansichtssache?
also bei deinem amp is das JBL sicher schonmal "untermotorisiert"
wie es da mit den aS aussieht weiss ich nich genau, da müssen ma die Pros was zu sagen
aber ich glaub der AS brauch auch etwas mehr power ^_^
Basswut
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2004, 11:28
also die amp wäre ne as f 2 500 dazu oder halt auch eine aus der gti serie weiss halt nicht ( die mit 6000 Watt )von shark am besten
Fact
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2004, 18:10
Ich würde den GTI den Xion auf JEDEN FALL vorziehen.
Der GTI ist schon was ganz feines. Wird von vielen unterschätzt, weil viele nur die Einsteigersachen kennen,
und die sind ja bekanntlich shit.

Wenn du dem Woofer eine F2-500 gibst, wird er sich freuen.
Vorrausgesetzt du lässt ihn 2 Ohm gebrückt laufen. (1180 rms)

Weiß jetzt nicht mit welcher Impedanz es die GTI gibt.
Doppelschwinger sinds auf jeden Fall.


PS: die Stufe die du meinst ist die A6000GTI, die wär
ein bisschen zu viel.
Und lt. AutoHifi und CarHifi bringt die echte 6096 RMS raus.


[Beitrag von Fact am 24. Jul 2004, 18:12 bearbeitet]
Basswut
Inventar
#25 erstellt: 24. Jul 2004, 18:47
jaja, ich kenne die stufe is a bisserle zu teuer für mich. ich meinte ne shark.

weiss jemand für was für musik der gtie ausgelegt is?

ja ich bezahle den gleichen preis wie für den x-ion aber halt ohne gehäuse.

danke erstmal für die info, jetzt stehe ich wieder ganz am anfang.
Fact
Inventar
#26 erstellt: 24. Jul 2004, 19:53
Meinst du das ernst??????????

Shark ist allerletzter Müll!!!

Da steht nur 6000 Watt oben.
Wenn die wirklich 100 Watt RMS bringt ist das viel!!!

Die F2-500 macht echte 1180 RMS

Und um den Preis findest du nichts besseres!!!!

Also du brauchst MINDESTENS eine F2-500!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BiermannFreund
Inventar
#27 erstellt: 24. Jul 2004, 20:02
jojo
also unter 500€ kommste da nich weit
und dann noch ne entsprechende stromzufuhr...
Eraser-1
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jul 2004, 23:03
Anderes Thema:

Ich habe mir einen Axton-Amp mit Sub gekauft, weiß aber nicht, wo ich den Amp hingeben soll?? Hat jemand einen guten Rat? Will nicht das Auto zu sehr anbohren oder dgl. (VW Polo 6n). Bin für Lösungen offen...
Basswut
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2004, 00:07
nur kurz,

mit der shark war spass, ich komme nicht umsonst auf 250 beiträge hier

was ich halt nicht weiss is ob der gti besser geht als der x-ion und das bei allen musikrichtungen. das is mein eigentliches problem.



@ eraser

natürlich kommt die amp in den kofferraum um möglichst kurze wege von anmp zu sub zu haben.
Fact
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2004, 03:06
Ja, der GTI ist besser.
Sogar einiges...

Das ist meine Meinung, und aus.

Helix
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Jul 2004, 10:11

Ja, der GTI ist besser.
Sogar einiges...

Das ist meine Meinung, und aus.



Meine auch!
Ich finde sowiso dass die Xion etwas zu arg gelobt werden hier im Forum.

Klar! Es sind top Woofer, und gute Allrounder, aber auch nicht DIE ÜBERWOOFER!

Da gibts immer noch bessere! (JBL, JL, Kove, Kicker, Rockford oder Emphaser (teilweise)......)

Ich will mir jetzt nicht die AS-Fans zum Feind machen...(bin teils selber einer)

aber:

Es ist nicht so das ganz oben der Xion steht, und dann kommt lange nichts, und dann kommt nochmal der Xion, und dann der Rest.


MfG
Basswut
Inventar
#32 erstellt: 25. Jul 2004, 10:29
ahhja,

wenn das schon 2 renomierte forenunser schreiben werde ich das mal glauben.

die woofer laufen mit ner nennimpedanz von 2 mal 6 Ohm, is das gängig???
matzesstyle
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2004, 10:56
Gängig oder nicht?! Das gibt so viele verschiedene Varianten von Impedanzen und Schwingspulen im Car-Hifi-Bereich!
Aber um einen Subwoofer anzutreiben ist Dual 6Ohm nicht wirklich geeignet, jetzt NUR von der Leistung her!

Aber der Vergleich Xion vs GTI ist IMHO gar keiner! Wenn man bedenkt das der GTI fast das dreifache kostet. UVP!!!
Schlecht ist der sicher nicht! Vor allem auch für den Preis, für den du ihn bekommen kannst. Aber, rein von der UVP her, gibt es deutlich bessere Woofer um 700€!

Und P/L ist der X-ION definitiv besser! Ist sicher auch einer der besten Subwoofer in dem Preisegment, aber andere Woofer werden wegen diesem "Massenhype" schnell vergessen!
(Carpower Predator, Atmomic Manhatten, Helix W12, Xetec, Hollywood, etc)

mfg Matze
Basswut
Inventar
#34 erstellt: 25. Jul 2004, 11:05
das p/l ist schon klar aber wenn ich doch nur 450 ocken dafür zahle, da is die frage nach dem preis-leistungsverhältnis für mich.

die frage ist, ist der gti für 450 ocken eine bessere empfehlung als der x-ion für auch naja 430 ocken mit gehäuse.
Fact
Inventar
#35 erstellt: 25. Jul 2004, 12:21
Ich würd den GTI nehmen. Und eine Endstufe die bei
3 Ohm noch ziemlich Leistung hat.

Aber, das Teil geht!!!!!

Viele unterschätzen den Woofer, weil JBL... und
das ist ja "nur" ein Design Woofer...

Das Teil kann drücken auch! Und klanglich ist er meiner
Meinung nach einer der besten Woofer.

Er brauch halt nur viel Leistung.
Ab 1kw gehts los.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#36 erstellt: 25. Jul 2004, 13:04
stop stop stop.

also nach dem xion kommt lange nix. das stimmt schon. denn kein 15"er weltweeit für 300 euro kann da ranreichen. das ist fakt.

selbstverständlich gibt es bessere, sogar viel bessere. Ich kann zig woofer nennen, aber nicht ür den preis. also wenn man den xion so lobt, dann muss man auch die preisklasse dabei nennen.

der GTI von JBL st völligst geil das teil. Ich Arbeite mit JBL zusammen, da ich den Lebherz seid einiger zeit kenne. Aber ich arbeite ausschliesslich mit der GTI serie.

der BMF 15" von crossfire liegt bei 420 euro und der schiebt den xion an die wand aber richtig. Wenn man sich den "Rabiator" von Syrincs als 122 im gehäuse mal angehört hat, der spielt auch 2 xions an die wand. Liegt aber bei 550 euro. dafür kriegt man auch 3 xions. aber diese rechnung geht nicht auf, denn man bräuchte für einen rabiator nur ca 700 watt rms und für 3 xions dann pro woofer 700 watt rms. was jetzt günstiger kommt rechnet man sich dann aus


der GTI ist gut. ist ein amerikanisch entwickelter woofer der durchaus seine berechtigung auf dem weltmarkt hat. Allerdings ist er nicht der woofer der so richtig schiebt wie man es sich erhofft. Ein freund von mir der Jürgen fischer arbeitet mit denen. 2 GTI 6000er auf 4 GTI 15"er. und der wert ist nicht bewegend, aber weiss gott nicht.
Basswut
Inventar
#37 erstellt: 25. Jul 2004, 13:05
welche amp würdet ihr nehmen zu dem woofer? bei 3 ohm ist das mit viel leistung schwierig oder?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#38 erstellt: 25. Jul 2004, 13:08
nein. eine Power 5002 z.b. schiebt an 4 ohm brücke über 700 watt rms. Und an 3 ohm brücke ca 800 watt rms. Das für 449 euro. Also da käme man schon sehr sehr gut weg. Und 800 watt sind nunmal 800 watt. kontrolliert usw. Also ist das ne feine sache
Fact
Inventar
#39 erstellt: 25. Jul 2004, 13:12
Wieviel schiebt der mit den 4 GTi´s???

Die Amp´s brauchen ja extrem viel Strom.
Wie sind die eigentlich?

Sind die für SPL zu gebrauchen oder sind im Vergleich dazu
die SPL D. besser???
Basswut
Inventar
#40 erstellt: 25. Jul 2004, 13:14
die f2 von as würde mir nicht helfen oder?

du weisst ja de burper, ich versuche das beste rauszuholen aus meinem budget. was is das für ne amp?? 5000.2 welche marke ist das?

wenn du den gti für 450 bekommen würdest würdest den auch nehmen anstatt dem x-ion oder?? ist halt der einkaufspreis, für 8 oder 900 wäre es was anderes, das is klar.
Fact
Inventar
#41 erstellt: 25. Jul 2004, 13:15
Ja, die geht auch.

Die schiebt an 3 Ohm ca. 900rms


PS: Ich würd den GTI um 450 nehmen.


[Beitrag von Fact am 25. Jul 2004, 13:16 bearbeitet]
Basswut
Inventar
#42 erstellt: 25. Jul 2004, 13:17
ich kenne mich halt nicht so gut aus, an 3 ohm das heisst pro spule bei 3 ohm 900 rms oder
matzesstyle
Inventar
#43 erstellt: 25. Jul 2004, 13:19
Ich denke der Gerri meint ne Rockford Fosgate
Basswut
Inventar
#44 erstellt: 25. Jul 2004, 13:20
dank für die info,

spielt die nicht eher bei tieferen woofern gut? der jbl soll so wie ich das weiss eher sauber spielen und enorm druck aufbauen dabei.

berichtigt mich wenns falsch is
Fact
Inventar
#45 erstellt: 25. Jul 2004, 13:21
*gg*

Nein, du schließt die beiden Spule paralell auf 3 Ohm.

Und dann an die F2-500 gebrückt auf einen Kanal.

d.h. der Woofer bekommt ca. 900 rms
Basswut
Inventar
#46 erstellt: 25. Jul 2004, 13:23
aso,

gg?? was heisst das? grossgütiger???

tja wie geschrieben ich kenne mich damit nicht so aus, mich kannst fragen wenn sum fussball geht
Fact
Inventar
#47 erstellt: 25. Jul 2004, 13:25
Du schließt + und + zusammen
und - und -

Das + der Endstufe auf + von den beiden Spulen
und - auf -


PS: Griechenland ist Europameister???


[Beitrag von Fact am 25. Jul 2004, 13:27 bearbeitet]
Basswut
Inventar
#48 erstellt: 25. Jul 2004, 13:30
hätte ich in der schule nur aufgepasst und der lehrerin nicht immer nur unter den rock gekuckt.

würde mir nix bringen ebenfalls ne jbl amp zunehmen denke ich.

mensch das richtige equipment zu finden is schwieriger als nen 6 er im lotto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Euer dB-Wert
Likos1984 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  1505 Beiträge
Höchster db Wert?
chrizz83 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
Bose Anlage SPL Wert?
Simius am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
OT aus Euer db Wert
'Stefan' am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  16 Beiträge
DB wert "Wiederstand im Sub Gehäuse)
gregors666 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  15 Beiträge
guter Wert für Street A?
Regianni am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  27 Beiträge
Welche Klasse/ Guter Wert
nebokat am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  32 Beiträge
dB-Messgerät . !
black-wind-fire am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
Was kann ich für nen Wert erwarten?
cdyago am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
DB wie messen ?
aM-dan am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004