OT aus Euer db Wert

+A -A
Autor
Beitrag
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 15:42

aber die Anlage wurde nicht für's SPL gebaut.


Wofür dann?
Musikhören wohl eher nicht.

PiGo78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 17:46
Eher doch, anfangs sollten 2 GZNA 2800 und 2 GZNW12 rein (hätte farblich auch besser gepasst) da diese aber nicht lieferbar waren hat mein Fachhändler mir die GZPA & GZPW zum selben Preis angeboten.

Frontsystem war ein Uranium 2 Wege als Mittel/Hochton und jeweils 2 Uranium Kickbässe pro Seite, angetrieben von einer GZPA Reference 4, Doppel-Din Head-Unit von Alpine ;-)

Musikhören war erste Priorität bei der Anlage dass sie auch richtig laut immer noch Top Klang brachte war der positive Nebeneffekt


[Beitrag von PiGo78 am 28. Jul 2011, 18:55 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 17:54
Auch 2 GZNW12 sind nicht unbedingt die klassischen Chassis zum anspruchsvollen Musikhören, allerdings führt das etwas ins OT.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 17:56
Ah, vorne gibt's immerhin was.
Das ließ der letzte Beitrag nicht vermuten.

Für's reine laute (oder sehr laute) Musikhören ist's mMn - das meine ich nicht böse, ich bin da eher pragmatisch veranlagt - 'ne ziemliche Materialschlacht.

Wie ist denn dein "Musikgehäuse" abgestimmt, dass du da auf 156dB kommst?

PiGo78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 18:16
Nur zum besseren Verständniss, ich bin im Car-Hifi-Bereich sehr stark vorbelastet.
Hatte schon so ziemlich alles was Rang und Namen hatte in meinen Autos verbaut. Und wollte mir mit meinem 1er halt ein Funauto bauen zum Austoben

Für die GZPW habe ich ein 148 ltr BR-Gehäuse gebaut, da ich keine normalen BR-Rohre verbauen wollte (Optik) hab ich diese umgerechnet und einen BassTunnel gebaut.

Materialschlacht JA, gelohnt hat es sich auf jeden Fall bin 2 Jahre mit dem Wagen gefahren und hatte viel Spass damit, im nachhinein hat mein Fachhändler mir angeboten Werbung für Ihn zu machen mit dem Wagen und hab dadurch einen Teil der Anlage "re-finanziert"
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 18:39
Abgesehen davon, dass lange Markenlisten nichts mit Kompetenz zu tuen haben, spricht der Händlereinbau noch weniger dafür.;)
Die Umrechnung von BR Rohr auf Tunnel ist jetzt auch nicht gerade ein Hexenwerk.

Die Aussage, der Wooferabteil wäre nicht für SPL gebaut und der Wert, sind sehr irreführend. Wie genau ist denn das Gehäuse nun getuned?


Gruß Alex
PiGo78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 18:53
Händlereinbau??

Bin jetzt mal ehrlich und direkt, ich mache keine Werbung für eine Marke und lerne auch keine Kataloge auswendig um anzugeben!

Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich mich durch das Forum gelesen und in vielen Beiträgen wurde immer wieder bemängelt dass weder die verbauten Materialien noch Einbau Ort oder Automarke genannt wurden. Um diese Kritik zu umgehen habe ich mit besten Gewissen alles genau erklärt und beschrieben, ausser der Kabelwahl und der genauen Abstimmfrequenz und den Filtereinstellungen habe ich nun alles genannt und trotzdem kommt die Kritik von wegen fehlender Kompetenz?

Hätte wohl besser geschrieben 133 db mit irgendeinem China-Woofer dann wäre ich mit keinem ange-eckt.
War ein Fehler meinerseits dass ich alles genau und ehrlich beschrieben habe.

Werde meine Beiträge wohl besser löschen.

Hatte die Hoffnung endlich ein vernünftiges Forum gefunden zu haben.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 19:19
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Wenn du Werbung für einen Händler machst, ist es normal auch ein Händlereinbau. Ein Händler, der ein privat aufgebautes Fahrzeug als Werbemittel verwenden muss, scheint mir etwas seltsam. Auf Grund dessen bin ich von einem Händlereinbau ausgegangen.

Du hast nur deinen Wert als Musikwert angepriesen, und ich frage mich mit welcher Musikabstimmung man mit diesem Material auf einen solchen Wert kommt. Ich habe die gleiche Stufe und 2 GZPW 15 SPL und habe so einen groben anhaltspunkt, wohin die Reise geht, wenn man tatsächlich nicht auf SPL baut.

Gruß Alex

Edit: Warum löschst du jetzt alle Bilder? Keiner will dir hier böse, ich wollte dich gewiss nicht angreifen.


[Beitrag von 'Alex' am 28. Jul 2011, 19:22 bearbeitet]
PiGo78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 19:46
Habe bis auf die Lackierung einiger Einbauteile und das spätere Einfügen der Aufkleber des Händlers unter Mithilfe meines Bruders (Spachteln und Schleifen) und eines Freundes (Leder nähen) alles selber gemacht.

Habe mithilfe von LSP das Gehäuse berechnet welches eine untere Grenzfrequens von +/- 20Hz (habe sowieso einen Subsonic-Filter benutzt) und obere Frequenz von 70Hz haben sollte, Rohre sollten laut Programm pro Subwoofer 2x10Rohre mit je 26 cm Länge sein. Habe alles verbaut und plus-minus eingestellt dann nach einigen Tagen Testlaufen auf meine Wünsche eingestellt.

Für 2 15er der selben Marke und Serie hat ein Bekannter von mir ein 230 ltr Gehäuse gebaut und betreibt diese mit einer 1.10000 HC, alles in einem Fiat 500 verbaut. Eine 6500 ist sicherlich nicht ausreichend für 2 38er.

Die Messung meiner Anlage wurde in Saarbrücken auf einem Treffen mit einer Term-Lab mit einem Messkopf gemacht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 19:50

Eine 6500 ist sicherlich nicht ausreichend für 2 38er.


Zum Musikhören ist sie mehr als ausreichend. Sie ist sogar gnadenlos überdimensioniert.
Ich kenn das Auto vom Alex ganz gut.

Zum Musikhören muss man trotz richtig potentem Frontsystem massivST runterregeln.

Dein Gehäuse interessiert mich immer noch.
Mach's mal kurz:

Nettovolumen? Portfläche? Länge?



[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2011, 19:51 bearbeitet]
PiGo78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 20:24
Nettovolumen 148ltr dazu noch 2x Dämmwolle
Tunnel war 10x30cm Länge 26,4 cm

"De Hollänner" war vorletztes Jahr beim selben Händler auf der Expo in Luxemburg wie ich, da haben wir uns kennengelernt. Er hatte den 500er dabei und seinen Van.

Die 38er Plutonium benötigen pro Woofer gut 5000 WRms, mit der 6500 wird es also eng für 2 Woofer.


[Beitrag von PiGo78 am 28. Jul 2011, 20:27 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 28. Jul 2011, 20:37
Wozu benötigt er die Leistung? Du hast keine Vorstellung davon, was der Woofer bei mir machen soll? Ich habe auf knapp über 30 Hz getuned, da reicht die GZPA 6500 aus, um Mensch und Wagen so an seine Grenzen zu führen, dass das führen des Fahrzeugs nur noch schwer sicher möglich ist. Da ich dieses Bassabteil als reines Spaßobjekt für während der Fahrt gebaut habe, ist das Ziel mehr als erreicht. Ich kann ja schließlich so schon garnicht auf max. drehen, weil es einfach nicht möglich ist.
Abgesehen davon höre ich den großteil der Zeit sinnig eingepgelt, da würde bei dem Setup eine bedeutend kleinere Stufe ausreichen.

Wenn alles stimmt ist dein Gehäuse auf 38 Hz getuned, hast du das tatsächliche Tuning gemessen? Die 156 dB klingen für mich doch recht utopisch.

Gruß Alex
PowerhouseD2
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2011, 20:38


Die 38er Plutonium benötigen pro Woofer gut 5000 WRms, mit der 6500 wird es also eng für 2 Woofer.


was der woofer ab kann sollte ja allgemein bekannt sein .
zum reinen musikhören benötigt man aber bestimmt kein 5KW ++ an seiner bassabteilung

ich selbst hab nur 2KW an einem GZNW15 , und das ist zum musikhören (auch laut) absolut ausreichent .




Die Messung meiner Anlage wurde in Saarbrücken auf einem Treffen mit einer Term-Lab mit einem Messkopf gemacht

darf ich mal fragen wer mit seinem Term Lab gemessen hat ? über 155db mit einem musikgehäuse ist schon ein sehr hoher wert !

ich hab jemand im bekanntenkreis der mit einem GZPW12SPL an ca. 2,5Kw 148db drückt , aber mit einem sehr gut abgestimmten auto , und dann auch nur auf der fahrzeug reso!
kennst vieleicht sogar das auto , er kommt ja bei dir aus der nähe .
musikhören geht dort dann aber absolut nicht mehr .


[Beitrag von PowerhouseD2 am 28. Jul 2011, 20:58 bearbeitet]
PiGo78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2011, 20:59
Kann dazu nur sagen dass ich dieses Ergebnis in Saarbrücken erzielt und damals den ersten Platz damit erhalten habe.
Habe leider keine Term-Lab zu Hause sonst könnte ich das nachkontrollieren.
Den Fachhändler kenn ich nicht, hatte ein MTX ZELT, ein Bekannter von mir hat mit einer DoppelBandbassKiste von GZ einen Peak von 148,8 gemacht.

Habe pro GZPW 12SPL eine 1.6500 laufen lassen und natürlich konnte man bei maximaler Lautstärke nicht relax mit dem Kopf wippen und easy im Auto sitzen.

Für den GZNW15 benötigt man auch nur 2500 WRms, da läuft dieser natürlich auch mit 2000 WRms.

Ich betreibe in meinem A4 auch einen Focal 33WX mit einem S500 von Tru Technology der läuft auch ;-)


[Beitrag von PiGo78 am 28. Jul 2011, 21:03 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 28. Jul 2011, 21:03
Man muss sich auch einfach den Vorteil von Mehrleistung klar vor Augen führen! Jetzt betreibe ich die beiden GZPW an 1 Ohm, also theoretisch 5,8 kw. Mit 2 GZPA müsste ich zum Musikhören auf 2 Ohm Anschluss, also 3,4 kw pro Woofer. Macht bei einer 2,9 kW pro Woofer, bei Zweien 3,4 kW pro Woofer.

In der Praxis liegen diese Leistungen natürlich so nicht an, aber durch die Impendanzen der Chassis würde ich den Vorteil nicht zu hoch einschätzen.

Gruß Alex
kingtofu
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jul 2011, 03:31
mich würd ja mal interessieren was dann bei musik fürn wert rauskommt wenns keine spl abstimmung ist!
bei meinem bandpass bin ich bei musik und "normalem" drücken recht gleich laut denk so sollte es auch sein wenns ein "nicht spl" bzw musikgehäuse ist...

um jemand vergleichbares für den wert zu nennen schmeiss ich grad mal den david ins rennen mit seinen audi a3...
macht 154,9dB bei musik, beim drücken glaub unwesentlich lauter und hat dafür 4 x-ion 15-1000 und 2 helon 9000.1!

ich bezweifel echt das du da wesentlich lauter sein wirst bzw. überhaupt so laut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Euer dB-Wert
Likos1984 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  1505 Beiträge
Höchster db Wert?
chrizz83 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
Oz-Wert & dB/W/m
Eraser-1 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  48 Beiträge
DB wert "Wiederstand im Sub Gehäuse)
gregors666 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  15 Beiträge
db Messung!
CoCaine am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  14 Beiträge
Bose Anlage SPL Wert?
Simius am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
DB Messen
MASTERERS am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  14 Beiträge
dB-Messgerät . !
black-wind-fire am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
db drag in merseburg
poeppchen am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  24 Beiträge
guter Wert für Street A?
Regianni am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen