dB-Messgerät . !

+A -A
Autor
Beitrag
black-wind-fire
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 17:28
hi leute,

ich hätte da mal ne frage ...
habe in meinem auto eine Anlage eingebaut die von der Sinuswattzahl jenseits der 6 kW liegt ...

ich habe mir schon seit wochen darüber gedanken gemacht, ob man die Lautstärke der Anlage irgendwie überwachen kann, aber habe nie entwas passendes gefunden ...

meine frage:

gibt es ein gerät, dass ich an mein komplettsystem anschließen kann, welches bewirkt, dass die lautstärke automatisch runtergeregelt wird, wenn ich einen gewissen dB-Wert einstelle ... bsp 100 dB oder 120 oder oder oder ...
ist dies möglich, oder doch eher wunschvorstellung ... ?!

mfg
c1performance
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 22:10
Eher Wunschvorstellung.Was du machen kannst,ist deine Anlage mit bspw. nen Handmessgerät(aber nicht wirklich zu gebrauchen) die jeweilige Lautstärke am Radio kontrollieren und das als anhaltspunkt nehmen.Wobei ich mich frage wo bei der sache der Sinn liegt?! Ist´s zu laut machs leiser. Fertig.
was hast denn verbaut um jenseits 6KW rms zu kommen?
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 22:15

Eher Wunschvorstellung


Nö... wird in der Veranstaltungstechnik (z.B. in Discos zur Lautstärkebegrenzung) auch eingesetzt.
Das passende Geräte nennt sich "Limiter", ob man auch was Car-Hifi-passendes findet (12 Volt Versorgung, etc.) ist die andere Frage.

Man muss das ganze eben einmal mit einem passendes Messgeräte (z.B. Termlab) ordentlich einstellen und dann gehts darüber eben nicht mehr.
Ob das im Auto Sinn macht sei dahingestellt.


[Beitrag von nEvErM!nD am 19. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
black-wind-fire
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 22:52
@c1performance:

hab mir damals 2 AX-3200DE von US Amps für meine beiden 15" Subs aus der XXX Serie besorgt ...

für die hinteren 4 Hertz ESK 163L hab ich mir damals die Hertz EP-4X gekauft ...

geld spielt für mich keine rolle ... ich werde die anlage demnächst auch noch aufrüsten, da die vorderen beiden boxen noch normal übers radio laufen ...

hintergrund der ganzen geschichte is folgender ...:
wenn ich ein lied höre und mir meine gewünschte lautstärke einstelle, dann passts ja, aber dann kommt ja iwann das nächste lied un dann kanns ja mal vorkommen, dass dies lauter oder leiser ist ... und dafür möchte ich diese automatische anpassung ... quasi, wenn das lied zu laut ist, soll es automatisch leiser geregelt werden und wenn das lied zu leise ist dann wird automatisch die lautstärke nach oben geregelt ... denn es is mir mitlerweile schon ein paar mal passiert, dass ich ein lied aufgedreht habe und das nächste lied war wesentlich lauter ... und dann bin ich erschrocken und da kann einiges passieren ...
ich meine, bei mir ist das nicht so schlimm, ich bin nicht so leicht schreckhaft ... aber wenn mal meine liebste mit meinem wagen fährt, dann möchte ich nicht, dass sie in eine solche situation gerät ...
AlfaRomeoFan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 23:13
Wenn es MP3 Daten sind dann kann man die meines Wissen mit Programmen die Lautstärke der Lieder sozusagen gleich laut machen.
c1performance
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 23:13
Ok,lecker teile
Wenn geld keine rolle spielen würde,würds bei mir ganz anders aussehen..
Aus dem Grund,lass ich niemanden an mein Auto und schon gar nicht an die Anlage.Die wissen weder mit dem Wagen noch der Anlage umzugehen.
Was der Lautstärke Grad angeht,es gibt doch genügend Tools,mit denen du das korigieren kannst.
black-wind-fire
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 23:19
also sehe ich das richtig, dass mein wunschtraum ein wunschtraum bleibt ... ?!

ich dachte da an ein gerät, welches ich in der mittelkonsole integrieren könnte ... quasi so ähnlich, wie ne klimatronic ... auf der einen seite steht die momentane dB zahl und auf der andren seite kann ich mit nem drehrädchen die gewünschte dB zahl einstellen ... und das gerät würde dann alles automatisch steuern ... entweder übers radio oder über die endstufen ...

nunja ... wer weiß, ich will ja informatik studieren ... vielleicht entwickel ich mal so ein teil ... *g*

aber dennoch danke für die schnellen reaktionen ...

mfg
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 23:35

also sehe ich das richtig, dass mein wunschtraum ein wunschtraum bleibt ... ?!


Wie gesagt... ein Gerät um die Lautstärke auf ein festgelegtes Maximum zu beschränken nennt sich Limiter.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2010, 23:42

habe in meinem auto eine Anlage eingebaut die von der Sinuswattzahl jenseits der 6 kW liegt ...



ich werde die anlage demnächst auch noch aufrüsten, da die vorderen beiden boxen noch normal übers radio laufen ...


Sorry, aber ich musste lachen.
Is aber wirklich (hoffentlich) nur zum Drücken, oder?!
Musik is damit ja unmöglich...
black-wind-fire
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 03:45

mrniceguy1706 schrieb:
Is aber wirklich (hoffentlich) nur zum Drücken, oder?!
Musik is damit ja unmöglich...



momentan ist der hauptschwerpunkt bass und lautstärke, damit stimme ich dir zu ...
wenn du dir allerdings die komponenten genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass mein system variabel ist ... sobald ich die vorderen boxen eingebaut habe, ist es ein leichtes das system auf qualität umzufunktionieren ...

problem ist nur, dass ich momentan keine zeit habe, teile liegen scho zuhause, aber ich will das selbst einbaun, ein anderer kommt dafür nicht in frage, weil ich wissen will, wo was liegt und wie es liegt uvm ... *g*

@nEvErM!nD: alles klaro ... dann werde ich mal nach einem Limiter searchen ... vielleicht finde ich was ... wenn nicht, frag ich mal meinen Elektrotechnik-Meister ... vielleicht fällt dem was ein ...

mfg
flashas
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 05:31
Ja per Software (oder Firmware des Radios). Dann kann man die Lautstärke ganz cool mit dem passenden Drehregler der HU justieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db-messgerät
iCy am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  17 Beiträge
db messgerät
Schüttman am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  5 Beiträge
db Messung?!?!?
cordoba97 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
Frage zu dB Cup Lite
sthpanzer am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  10 Beiträge
db-Messgeräte (woher?)
beaty89 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  12 Beiträge
Brauche Anlage für DB
Wild_Beast am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  82 Beiträge
Oz-Wert & dB/W/m
Eraser-1 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  48 Beiträge
Mein erster Db Drag
Matrix2000 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  10 Beiträge
DB Messen
MASTERERS am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  14 Beiträge
db messung
lupo_queen am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2010