Frage zu dB Cup Lite

+A -A
Autor
Beitrag
sthpanzer
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2006, 10:19
Hallo,

da dieses Jahr zweit Lite Events fast vor meiner Haustür stattfinden, wollte ich eigendlich spaßeshalber auch mal vorbeischippern.

Versteh ich die Lite-Regeln richtig, dass es völlig egal ist, wieviel Woofer ich im Auto habe.
Die Klasseneinteilung erfolgt nur nach der Lautstärke aus der Quali-Runde.

Richtig?
Das ist doch bekloppt.
predatorac
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 10:22

sthpanzer schrieb:
Hallo,

da dieses Jahr zweit Lite Events fast vor meiner Haustür stattfinden, wollte ich eigendlich spaßeshalber auch mal vorbeischippern.

Versteh ich die Lite-Regeln richtig, dass es völlig egal ist, wieviel Woofer ich im Auto habe.
Die Klasseneinteilung erfolgt nur nach der Lautstärke aus der Quali-Runde.

Richtig?
Das ist doch bekloppt.

Also ich habe KA wie das ist aber wenn es so wäre wäre es wirklich bekloppt den dann kann man in der qualy einen schlechten wert hinlegen in eine kleine klasse kommen und dann vollgas geben
sthpanzer
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 10:28

Also ich habe KA wie das ist aber wenn es so wäre wäre es wirklich bekloppt den dann kann man in der qualy einen schlechten wert hinlegen in eine kleine klasse kommen und dann vollgas geben


Nö, werte über Klasselimit werden dann nicht gewertet.

Aber auch so isses Müll, hatse nen geilen 38er der Richtig Druck macht, keine Ahnung sagen wir mal 145db und dann musste gegen einen mit 10 dreizigern antreten, wer da wohl gewinnt....
Dominik_Daether
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 12:34
Hallo,
hier Son_of_Thor sitze grad an nem fremden Rechner.

Also, die Klassen können und werden von uns den Judges nach Sinn und Verstand geordnet.
Das heißt, wenn jemand 4*38er hat so wie ich und eben ne 139 macht, darf er nicht mehr wie 140 später machen!
Wenn jemand das mit 1*30er auch schafft ist es also egal, denn der Wert zählt.

Ebenso wird eine Klasse nur nach oben geöffnet von uns, wenn dort wirklich "Profis" antreten um zu zeigen was geht.
Auch dort können wir dann ein Limit setzen, um es spannender zu machen.

Das ganze wird eine menge Spaß bringen, und vielleicht sehen wir uns ja auf dem ein oder anderen Event. Wenn ihr fragen habt, schreibt mich ( Son of Thor ) ruhig an, jetzt da ich alle Infos habe, kann ich euch auch weiterhelfen, soweit es halt geht.

Mfg Dirk
kito
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 18:07
dann schmeiß ich noch ne frage hinterher: darf ich beim db cup lite wirklich nicht brummen? nur original-cds? und wie ist das mit dem "lautesten durchschnittswert" zu verstehen?
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 19:29
So, wieder zu Hause und wieder am eigenen Rechner.

Es dürfen NUR Original CD`s verwendet werden, das werden wir auch kontrollieren.
Das hat den Hintergrund, das keine Sinustöne eingemischt werden z.B.
Brummen ist nicht erlaubt, ebenso wissen wir was eine Basstest CD ist und eine Musik-CD
Aber auch da gibt es interessantes Musikmaterial was man zum drücken nehmen kann.

Der Durchschnittswert, bezieht sich darauf, das die Anlage 30 Sekunden laufen muß.
Während dieser Zeit kannst du deinen Wert ablesen, welcher einen Durchschnittswert darstellt.

Was heißt das? Man kann natürlich es am Anfang leiser angehen lassen bis 139 dB von mir aus und kommt in die Klasse MAX 140 dB.
Dann will man mehr machen im nächstes Lauf und es kommt eine ungünstige Passage im Lied und so sinds vielleicht 140,5 dB und das war es dann.
Es ähnelt sehr dem Bass-Race was sich in anderen Ländern großer Beliebtheit erfreut, aber ist halt einfacher.

Regeln in dem Sinne braucht man ja nicht, DENN es ist durch den Wert begrenzt.
Nehmt die Klassen nicht so strickt wie sie im Regelwerk stehen, wir Judges haben dabei viel Freiheit und werden alles fair einteilen!

Wer mehr machen möchte kann den dB-Cup wählen oder dann das dB-Drag Racing als Königsklasse.
Der Sinn des ganzen besteht vorallendingen darin, das die Neulinge und die welche oft gesagt haben, man hat im Drag keine Chance anderen Plattformen bekommen.

Und der dB-Cup Lite ist da schon passend, denn zu den MM-Events usw. kommen zu 90% Leute die halt eine normale Anlage haben und die sollen sich mit gleichen messen.
Oder soll jemand nur weil er 3 Woofer drin hat und das Gehäuse 2cm zu hoch ist gleich gegen mich antreten z.B.?

Wenn das jemand will, kann man das natürlich gerne tun im Cup oder dann im dB-Drag, aber da weht dann ein anderer Wind

Mfg Dirk
kito
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 04:07
na geil. die idee mit den original-cds + durchschnittswert ist ja wohl völlig sinnfrei. warum lässt ihr nicht einfach das los entscheiden, wer am lautesten ist?

Wer mehr machen möchte kann den dB-Cup wählen oder dann das dB-Drag Racing als Königsklasse.

...und hunderte von kilometers fahren, weil im gesamten einzugsbereich nur noch ein db cup lite veranstaltet wird. super, ingo...

Und der dB-Cup Lite ist da schon passend, denn zu den MM-Events usw. kommen zu 90% Leute die halt eine normale Anlage haben und die sollen sich mit gleichen messen.

...meine rede. aber mit gleichen voraussetzungen! so'n sinuston (den die judges u.U. freundlicherweise zur verfügung stellen) wär da vielleicht nicht verkehrt. aber ist ja leider verboten...
k2000nold
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 14:18
Wird da dann nur der Durchschnittswert oder auch der Höchstwert gemessen? Wie es dann bewertet wird, ist mir dann eigentlich egal, aber der höchste Wert würde mich schon auch interessieren.
MfG,
Diddy
sthpanzer
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2006, 14:47
@Son_of_Thor:

Sind die Regeln, insbesondere das Messen so wie hier:

http://www.termpro.com/dbdrag/rules/index.asp?Page=3

Eigendlich habe ich das zumindest so verstanden.

Also man muss echt 30sec. Power geben, um nen vernüftigen Scroe zu bekommen.

Muss das Lied vom Anfang beginnen, oder kann man vorher zu ner schönen Stelle vorspulen?


[Beitrag von sthpanzer am 28. Feb 2006, 14:50 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2006, 19:33
Nun ganz ruhig bleiben.
Die Saison hat noch nichtmal angefangen!!!!
Also werden auch noch dB-Cup und dB-Drag Events dazukommen.

Auf www.dbcup.com kann man sich die Regeln alle ansehen.

Klar darf man zur passenden Stelle spulen, das ist kein Problem.

Und das es kein 1:1 Vergleich ist, ist auch so gewollt. Es soll eine Abstufung da sein.

Wie gesagt es geht ja auch darum mit seiner Anlage umzugehen, man sollte es doch erstmal machen und dann kann man Verbesserungen äußern und wir geben das weiter.

Wer mit Sinustönen drücken will und schon an seiner Anlage baut, geht dann in den dB-Cup in die Beginner Klasse. Oder ins dB-Drag.

Der dB-Cup lite soll vorallendingen für Einsteiger sein.
Es gab soviele Diskussionen das sich soviele benachteiligt gefühlt haben, da sie auch bei MM-Events in bestimmten Klassen schon ordentlich verhauen wurden.

Da das dB-Drag jetzt quasi als Formel 1 gilt, wird dann auch bei MM-Events im dB-Drag wie Herford, halt sehr genau hingesehen und die Regeln wirklich strikt verfolgt.

Dies wurde jetzt verbessert aber ein paar fallen immer durchs Raster.
Wie gesagt, ich muß im dB-Cup jetzt in der Pro starten, und zwar in der offenen Pro Klasse 3+
Das erheitert mein Gemüt auch nicht wirklich, aber so ist es nunmal.

Mfg Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dB-Cup/ SQ Lite/ dB-Drag 2006
Son_of_Thor am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
DB Cup Lite nur für Profis ???
onkel_benz_junior am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  14 Beiträge
Subwooferempfehlung für DB Cup
Thomas94 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  15 Beiträge
dB Cup Klasse?
CoCaine am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
db-Cup Fragen
sierrafreak am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
verstarker fur db cup?
shmajser am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
db cup box position?
shmajser am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Regelwerk DB Cup ?
Alt_und_Laut am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  21 Beiträge
welche klasse beim db Cup?
-Flow- am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
einige Fragen zum DB Cup
DiabloDortmund am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006