Regelwerk DB Cup ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 17:46
moin leute,

schon länger höre//lese ich davon, das gerri das db cup wiederbeleben will, aber wurde dazu schonmal ein regelwerk gepostet?
finde ums verrecken nix ... und mein letzter regelwerksstand ist nimmer so ganz aktuell
wäre nett, wenn jemand von euch nen link oder ne pdf hätte - muss auch nichtmehr dieses jahr sein

gruß und guten rutsch
michael
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 01:24
Ja, er hat das Regelwerk in seiner Facebook-Gruppe gepostet... In die er keinen reinlässt, dessen Nase ihm nicht passt
Willst du teilnehmen?


[Beitrag von Joze1 am 02. Jan 2022, 15:11 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 14:13
moin.
nicht das gerri und ich je dicke buddys sind/waren, aber ich denke ein öffentlicher zugang zum regelwerk kann nur positiv für den wettbewerb sein - alles andere läuft einen club-internen wettbewerb hinaus
ich schreibe gerri die tage mal dazu an

und was meine spl-karriere angeht, momentan gehe ich weiter davon aus, das es das nu entgültig war ... äusserungen in der art gibt es von mir zwar schon seit 2006 ! aber wenn ich schon relativ schmerzfrei die DM "schwänze" (auf der ich meister hätte werden können, hätte ) zeugt es davon, das nu schluss ist.
und wenn ich doch weiter mache, stünde das db cup hinter db drag, db contest und spl classics an.
das db cup hatte zu seiner zeit, als db drag in bezug auf dämmung und stromversorgung arg restriktiv waren, seine existensberechtigung.
das regelwerk (2012) und die durchführung der leistungsmessung sind im vergleich zum db drag aber mittlerweile komplizierter
aber, um mein interesse zu erklären, muss ich auch erwähnen, das ich im auch im db cup einer der maximal-zertifizierten judges war und so 1-2 regeln aus dem regelwerk zum thema strom/spannung/sicherungen meinem einfluss/ meiner argumentation entstamm(t)en
+ ein bisschen belebung der spl-scene im raum ruhrpott schadet sicher auch nicht, angesichts der vielen auto-bekloppten in der gegend sehe ich erfolgspotenzial

gibt es kein öffentlich zugängliches regelwerk, kommt der thread halt in die tonne ...

gruß
michael
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 11:06

Alt_und_Laut (Beitrag #1) schrieb:
moin leute,

schon länger höre//lese ich davon, das gerri das db cup wiederbeleben will, aber wurde dazu schonmal ein regelwerk gepostet?
finde ums verrecken nix ... und mein letzter regelwerksstand ist nimmer so ganz aktuell
wäre nett, wenn jemand von euch nen link oder ne pdf hätte - muss auch nichtmehr dieses jahr sein

gruß und guten rutsch
michael

Hi Michael,

ich hab das Regelwerk 2021 runtergeladen.... muss mal versuchen es Dir per PM zu schicken..

Grüße Siggi
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 11:32

Alt_und_Laut (Beitrag #3) schrieb:
moin.
nicht das gerri und ich je dicke buddys sind/waren, aber ich denke ein öffentlicher zugang zum regelwerk kann nur positiv für den wettbewerb sein - alles andere läuft einen club-internen wettbewerb hinaus
i

und was meine spl-karriere angeht, momentan gehe ich weiter davon aus, das es das nu entgültig war ... äusserungen in der art gibt es von mir zwar schon seit 2006 ! aber wenn ich schon relativ schmerzfrei die DM "schwänze" (auf der ich meister hätte werden können, hätte ) zeugt es davon, das nu schluss ist.

gruß
michael

Also Matze sagte mir zwecks DM das der Wayne Harris einfach hohe Startgebühren für 3 fach Events verlangt , deshalb wurde die DM 2021 am Nürburgring als 1 fach Event ausgerichtet.

Problem dabei ist meines Erachtens das der abgegebene Score dann nix Wert ist....auf der Termpro Side :-(
Mein Plan war mit meinem SS1-2 Saxo dort das Jahr mit ner hoffentlich guten 162dB ab zu schließen ...
Tja aber ein 1 Fach Event.... neee
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 11:51
Schade, du hast echt was verpasst. War ein gutes Event und hat Spaß gemacht, vor allem in Kombination mit dem PropperDroppers Wettbewerb
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 11:55
Hast Du bei Beiden Events mitgemacht?
P.S. Bist DU der von SQPL Society ... mit dem Bora?


[Beitrag von siggi0866 am 04. Jan 2022, 11:59 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 12:12
Ich habe nur beim PD mitgemacht, dB Drag ist nicht so ganz meine Baustelle. Bin dort mit einem Projekt gestartet, wo ich ein Gehäuse berechnet und gebaut habe, das in den Kofferraum eines Team-Kollegen gestellt habe und dann mit damit in der Klasse BB1 gewonnen und direkt in der Weltrangliste Platz 3 belegt habe

Und ja, ich bin Julian von der SQPL Society und das ist mein Bora
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 12:41
Respekt für die Leistung!
Und den EInbau hatte ich mich schon vor längerem angeschaut ! Top Arbeit !
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 04. Jan 2022, 12:51
Danke dir
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2022, 13:18

Joze1 (Beitrag #10) schrieb:
Danke dir :)

Gerne!
Kein schlechter Wert mit einem 25er Sub.
wie wird da gemessen? Die anliegende Leistung ist egal oder?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 04. Jan 2022, 14:05
Ja, denke auch, aber ich werde da dieses Jahr nochmal nachlegen. Hoffentlich klappt das auch alles so, wie ich mir das vorstelle

Ursprünglich war der Gedanke, einen Wettbewerb zu schaffen, der die Musikfähigkeiten eines Systems zu bewerten. Daher wird an der Kopfstütze gemessen, um die Wahrnehmung des Fahrers möglichst zu spiegeln. Dabei darf dann offen sein, was offen sein muss, um den bestmöglichen Wert zu spielen, gleiches Recht für alle. Die anliegende Leistung wird nicht gemessen, es geht rein um Anzahl und Position der Woofer. Nur in der Wallklasse gibt es eine Leistungseinstufung, da ist es aber nur die Leistungsangabe des/der Verstärker(s), die zählt. Entweder unter oder über 6kW.
Messwerte sind bei 20Hz - 25Hz - 33Hz - 40Hz zu ermitteln. Der höchste Wert wird doppelt genommen und dann aus den 5 Werten der Durchschnitt ermittelt, der dann den Vergleichswert bietet. So ist auch sichergestellt, dass ein hoher Peak nur wenig bringt, wenn der Rest nicht passt.

Ist ein spaßiges Format meiner Meinung nach und passt auch hervorragend zu meinen Vorlieben...
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jan 2022, 14:13

Joze1 (Beitrag #12) schrieb:
Ja, denke auch, aber ich werde da dieses Jahr nochmal nachlegen. Hoffentlich klappt das auch alles so, wie ich mir das vorstelle

Messwerte sind bei 20Hz - 25Hz - 33Hz - 40Hz zu ermitteln. Der höchste Wert wird doppelt genommen und dann aus den 5 Werten der Durchschnitt ermittelt, der dann den Vergleichswert bietet. So ist auch sichergestellt, dass ein hoher Peak nur wenig bringt, wenn der Rest nicht passt.

Ist ein spaßiges Format meiner Meinung nach und passt auch hervorragend zu meinen Vorlieben... :angel

Ja , ich finde Ideal um ein Auto mit Musik zu messen - da der Peak nicht so wichtig ist sondern eher eine breitbandige Abstimmung.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2022, 12:01
moin.
BTT
ich habs endlich "geschafft" gerri ne mail zu schicken, in der ich ihm vorgeschlagen habe, das regelwerk öffentlich zu posten und ich hier dann nen link einstelle. die b-lösung wäre das ich das regelwerk poste, angesichts der länge besser als pdf.
mal schauen ob und wie er reagiert ...

gruß
michael
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Jan 2022, 13:18
Da Gerri sich wünscht das der SPL Sport wieder auflebt, sollte Er diesbezüglich das Regelwerk doch öffentlich zugänglich machen zur freien Verwendung.
Würde ja auch Sinn machen.
Übrigens hat Er sich mit einem erfahrenen Judge von SPL Classics Tipps geholt für das einfach halten des Regelwerkes....
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Jan 2022, 11:38

Alt_und_Laut (Beitrag #14) schrieb:
moin.
BTT
mal schauen ob und wie er reagiert ...

gruß
michael

UND? Regelwerk erhalten?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jan 2022, 13:32
moin.
das regelwerk wurde mir schon vor meiner mail netterweise zur verfügung gestellt - aber nicht von gerri ...
antwort habe ich noch nicht erhalten, entweder ist die mail-adresse nur ein schrott-account (wer hat sowas nicht? ) oder meine mail hat nicht soooo die priorität ... abwarten und tee trinken ... weiß selber nicht, wie lange ich warten soll, erster wettbewerb ist im april

gruß
michael
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jan 2022, 01:46
moin.
es tut sich was!
nicht, das meine mail beantwortet wurde, aber ein `22er regelwerk wird heute in aussicht gestellt
im `21er regelwerk gibt es in meinen augen fragwürdige einschränkungen, die dann hoffentlich aussortiert werden
angesichts von "beginner" aka kofferraum-klassen mit 10kw und mehr einen serienmäßigen generator vorzuschreiben, oder auch art/technologie, anzahl und größe von batterien und kondensatoren einzuschränken, ist meiner meinung nach reichlich widersprüchlich ...
den rest des regelwerks hab ich nicht sooo ausführlich zerlegt, aber die begrenzung auf 55 hz in den "kleinen" klassen und die pflicht zur nutzung von sicherungen finde ich gut, allerdings hab ich im `21er keine passende tabelle gefunden
beispielbilder zum regelwerk und einbaugrenzen wären zudem ultimativ top!

und wo ich schonmal am rummaulen bin:
jeder mir andere bekannter anbieter von spl-wettbewerben hat ausserhalb von FB eine homepage mit mindestangaben wie frei zugänglichem regelwerk, terminen, impressum ... ergebnisse sind auch nett anzusehen

schauen wir mal, ob und was ende februar veröffentlicht wird ...

gruß
michael
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jan 2022, 08:48
Moin,

das müsstest Du Ihm so in Seine Facebook Gruppe reinschreiben - vorschlagen damit es Gehör findet.
Hier wird Er es eher nicht lesen.... :-)

Grüße

P.S. Die Gruppe : European dB Cup Association


[Beitrag von siggi0866 am 27. Jan 2022, 08:50 bearbeitet]
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jan 2022, 08:53
Hier mal die Klassen im DB Cup

Abschnitt 6 – Beginner Klassen
• Beginner A: maximal 1500 Watt
maximal ein 30cm oder zwei 25cm oder vier 20cm Subwoofer
Kondensatoren bis 500 Farad sind erlaubt.
Maximal eine Zusatzbatterie ist erlaubt.
Maximale Frequenz 55 Hz

• Beginner B: maximal 3500 Watt
Max. ein 38cm oder zwei 30cm oder drei 25cm oder fünf 20cm Subwoofer
Kondensatoren bis 500F sind erlaubt.
Maximal eine Zusatzbatterie ist erlaubt.
Maximale Frequenz 55 Hz

• Beginner C: maximal 6000 Watt
Max. ein 46cm oder zwei 38cm oder vier 30cm oder sechs 25cm oder zehn
20cm Subwoofer
Kondensatoren bis 500F sind erlaubt.
Maximal Zwei Zusatzbatterien sind erlaubt.
Maximale Frequenz 55 Hz

• Beginner D maximal 10000 Watt
Max. 1 X 53cm oder zwei 46cm oder zwei 38cm oder vier 30cm oder sechs 25cm oder zehn
20cm Subwoofer
Kondensatoren bis 1000 Farad sind erlaubt.
Maximal 3 Zusatzbatterien sind erlaubt.
Maximale Frequenz 55 Hz

Beginner Open
Kein Wooferlimit und Leistungslimit
Kondensatoren bis 1500F sind erlaubt
Maximale Frequenz 80 H


[Beitrag von siggi0866 am 27. Jan 2022, 08:54 bearbeitet]
siggi0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Jan 2022, 08:56
Und die größeren Klassen:

Abschnitt 7 – Climber Klassen:
Die Climber Klassen ergeben sich aus der Bauart

Climber :
Maximale Höhe des gesamten Systems bis 33,0 cm zum höchsten Punkt des Dachhimmels.
Keine Wooferbegrenzung
Keine Leistungsbegrenzung
18V Maximale Spannung
Kondensatoren und Lithiumbatterien sind unbegrenzt erlaubt.
Das Sytem darf mit keinem Punkt die B Säule überschreiten.
Maximale Frequenz 80 Hz

• Climber Wall A:
Wall erlaubt
Maximal 2 46er, 2 15er oder 4 12er sind erlaubt
Keine Strombegrenzung
18V Maximale Spannung
Kondensatoren und Lithiumbatterien sind unbegrenzt erlaubt.
Das System darf mit keinen Punkt die B Säule des Fahrzeuges überschreiten.
Maximale Frequenz 80 Hz

Climber Wall B
Maximal 4 46er, 6 38er oder 8 12er erlaubt
Rest wie Climber Wall A

• Climber Wall Open
Keine Wooferbegrenzungen
Rest wie Climber Wall A

• Climber Wall 35 Hz
Alles wie Climber Wall Open
Maximale Frequenz 35 Hz

Climber Wall Extreme
Maximale Spannung 18 V

Das Soundequipment muss sich hinter der B Säule befinden. Verstärkung des Fahrzeuges in jeder
Art erlaubt. Das Fahrzeug muss aus eigener Kraft in die Messlane fahren können und die Maximale
Aufbauzeit in der Lane zum Start der 30 Sekunden beträgt 4 Minuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche klasse beim db Cup?
-Flow- am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
dB-Cup/ SQ Lite/ dB-Drag 2006
Son_of_Thor am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
Regelwerk
Fact am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  7 Beiträge
einige Fragen zum DB Cup
DiabloDortmund am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
regelwerk
silence109 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  14 Beiträge
dB Cup Klasse?
CoCaine am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
db-Cup Fragen
sierrafreak am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
verstarker fur db cup?
shmajser am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
db cup box position?
shmajser am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Subwooferempfehlung für DB Cup
Thomas94 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022