einige Fragen zum DB Cup

+A -A
Autor
Beitrag
DiabloDortmund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 19:13
Hi,

Ich habe mir vorhin mla das Regelwerk für den DB Cup Durchgelesen. Und habe dazu und zu meiner Anleitung einige Fragen und Empfehlungswünsche.

Dann wollen wir mal:

1. Ich habe einen Eton Crag 12-600 und eine Steg QM 220.2. Nach meiner Ansicht müsste ich in der Klasse BA starten, seht ihr das Genau so?

2. Darf ich in den B Klassen meine Serien Batterie gegen eine Austauschbatterie tauschen? So habe ich das zumindest verstanden.

3. Ich habe am WE das erste mal "gedrückt" und hatte 133,3 Db. Ich bin aber der Ansicht das da mehr gehen muss, seht ihr das auch so???^^

4. Sollte man Grundsätzlich ein Bassreflex oder Bandpass gehäuse benutzen, oder geht auch ein geschlossenes(Der o.g. Wert war in einem geschlossenen Gehäuse)???

5. Wenn 4. mit "ja" beantwortet werden würde, könnte mir jemand ein Passendes Gehäuse Ausrechnen???? schreibt mbitte die TSP, die Ihr braucht, ich werde sie euch liefern.

6. In dem "Heft", welches dem Woofer beilag, steht das ich für dein SPL Bassreflexgehäuse 52 L verwenden soll, ist das Ratsam, oder eher größer???

7. Ich fahre einen Seat Arosa, ich habe leider gottes keine Ahnung wie die reso in meinem Wagen ist, wie kann ich das rausfinden.


THX im vorraus

Greetz

Michael
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2006, 01:11
1. Am Mittwoch kommt das Regelwerk für die nächste Saison raus, da wird es Veränderungen geben in den Klasseneinteilungen. Nach meinem Kenntnisstand wirst du in der BB landen, da in der BA max. 1 x 12" mit max. 500Wrms erlaubt sind.

2. Ja darfst du.

3. Definitiv ja.

4. Geschlossen eignet sich nicht sonderlich. BR und BP bieten den besseren Wirkungsgrad und lassen sich "peakig" abstimmen (auf Reso). Als "Anfänger" würde ich immer auf BR setzen, ist einfach leichter, mit weniger Aufwand abzustimmen.

5. Zum Drücken kann man kein Gehäuse berechnen, das wird durch Testen herausgefunden, Musikhören ist aber mit ner SPL abstimmen net mehr wirklich möglich, deswegen das Gehäuse mit einem Wechselport ausstatten und dann durch versch. Längen an die Reso herantasten und zum Musikhören dann einfach den "Musikport" rein.

6. Testen, ich denke die 52 L gehen in Ordnung, erstmal am besten über die Abstimmung des Ports laut werden, das Volumen kann später noch getesten werden, macht aber natürlich mehr Aufwand.

7. Am besten zu einem Händler / User fahren der ein Termlab hat, dann das SPL Gehäuse dicht verschließen (Port verschließen, abdichten) und dann Sweeps beim Messen durchlaufen lassen und schauen bei welcher FQ es am lautesten ist. Dann hast du die Reso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db-Cup Fragen
sierrafreak am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
dB-Cup/ SQ Lite/ dB-Drag 2006
Son_of_Thor am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
dB Cup Klasse?
CoCaine am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
verstarker fur db cup?
shmajser am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
db cup box position?
shmajser am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Subwooferempfehlung für DB Cup
Thomas94 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  15 Beiträge
Regelwerk DB Cup ?
Alt_und_Laut am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  21 Beiträge
DB Cup Beginner A Amp
Seelenkrank81 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Frage zu dB Cup Lite
sthpanzer am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  10 Beiträge
welche klasse beim db Cup?
-Flow- am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111