Drag Gehäuse volvo v40 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
#AndyK#
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2017, 15:10
Moin, ich bin der Andy ,31 Jahre jung und fahre eine Volvo v40 Kombi 1,9D

Verbaute komponenten:
Vorne 70Ah Starter Batterie ,hinten 45ah verbunden mit 35qmm über nagaresTrennralais.
In die Sub endstufe gehe ich mit 25qmm, Front 10qmm.
FS: Focal PS3 165 an einer Rennegade RXA 1100 , voll aktiv ( nicht optimal ,weiß ich)
Sub: 2x Mivoc AWM 124 an einer Audio System 165.2
Gehäuse 175l , Port ist 71cm lang 8cm breit und 42cm tief

LETZTE Messung war noch mit 60L pro woofer und jeweils einem runden Port mit 87mm
Durchmesser und 14cm Länge
137.9 db Termlab

Meine Frage ist nun , was kann ich verbessern , Anderes Gehäuse , anderer Port?

WUNSCHWERT : 145

Bin offen für Tipps und anregungen
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Nov 2017, 19:41
Was du ändern kannst:

Big 3 machen, Kabel von vorne nach hinten auf 50mm² aufstocken. So reduzierst du schon mal die Spannungsabfälle auf dem Weg nach hinten, das kann schon mal 0,5V mehr Spannung an der Endstufe beim Burp bedeuten.
Außerdem Querschnitt zur 165.2 vergrößern auf 35mm² und das Trennrelais rauswerfen, alles unnötige Übergangswiderstände. Am besten direkt mal im Ist-Zustand eine Messung der Spannung beim Burp machen und nach dem Upgrade ebenso.

sind die Volumina, die du da nennst, netto oder brutto innen? Das macht einen mehr oder weniger eklatanten Unterschied.

Ob du mit dem Setup eine 145 schaffst kann ich nicht sagen. Aber mit ~75 Liter pro Woofer netto und ~200cm² Portfläche, Tuning auf 45 Hz solltest du zumindest irgendwo in die Richtung kommen.

#AndyK#
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 19:49
Volumina sind natürlich Netto......der jetzige Port hat ja eine Fläche von 71x8 = 568qcm
Trennralais wirklich raus ? Brauch ich das nicht ? Damit die sich nicht gegenseitig leersaugen?
#AndyK#
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 20:13
Big3 ?
Lima neues Kabel zur bat.
Bat. Neuer Masse
Und Motorgehäuse neuer Masse ?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 29. Nov 2017, 20:20
Nein, die Batterien saugen sich nicht leer. Das ist Unsinn, unverständlich, warum das noch so im Netz kursiert. Zu dem Thema kannst du hier noch ein bisschen was lesen.

Was das Big 3 ist, haben wir auch in unserer Linksammlung festgehalten, den Beitrag dazu findest du hier

Neues Gehäuse bauen, nach hinten strahlen lassen. Port Fahrerseite, Woofer dann so weit wie möglich auf der Beifahrerseite. Port über die ganze Breite, 500 cm², 30 cm lang. 150 Liter netto, also Verdrängung von Woofern und Port dazurechnen.
#AndyK#
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 20:33
Ok danke Erstmal.....werde mich dann mal ans Werk machen , und berichten......
#AndyK#
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 22:15
Mit nach hinten strahlen meinst du gegen die heckklappe ? Und den Port dann links senkrecht über die ganze Fläche.....?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 29. Nov 2017, 23:43
Ja und ja
#AndyK#
Neuling
#9 erstellt: 02. Dez 2017, 12:13
So, neue Kiste ist fertig und drin ,nig 3 erledigt.....
Wie nah soll ich die Kiste an die Klappe stellen mom 30cm.
Habe auch überlegt beide Batterien zu ersetzten , kann ,an mir eine Tip geben welche?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 02. Dez 2017, 12:29
Entfernung zur Heckklappe testen.


Am besten zwei gleiche Batterien verwenden. Super wären bspw zwei mal die Optima Yellow Top mit 55Ah
#AndyK#
Neuling
#11 erstellt: 02. Dez 2017, 14:05
Ja ist auch schon in Planung , jeweils vorne und hinten dann yt? 55ah.....
Muss ja auch noch 50qmm legen , aber kostet ja auch alles Geld......aber eine Verbesserung habe ich jetzt schon gemerkt.....
Frontsystem endstufe ....wird wohl die ETON SDA100.4 ,wegen voll aktiv....und filter an der Stufe ....


[Beitrag von #AndyK# am 02. Dez 2017, 14:29 bearbeitet]
#AndyK#
Neuling
#12 erstellt: 02. Dez 2017, 16:35
Suche eigtl. Auch noch 2 Andere Woofer hatte so an Ampire Bold 124 gedacht ,das ganze 2 Mal ....ist halt nur die Frage mit welcher Stufe das ganze befeuern.....was preislich auch noch im Rahmen bleibt....
Oder habt ihr evtl. Vorschläge....bzgl. woofer und Stufe.....?
#AndyK#
Neuling
#13 erstellt: 03. Dez 2017, 20:23
Würde es Sinn machen ? , das was ich jetzt habe zu Verdoppeln ?

Also 4xMivoc AWM 124
Und 2 AS X 165.2

Oder besser andere Stufe ....mit 4x Mivoc.....
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 03. Dez 2017, 20:51
Was Sinn macht und was nicht, kann man erst nach Klärung der Rahmenbedingungen klar beurteilen.

Wenn das Hauptziel ist, lauter zu werden, dann solltest du erstmal die angesprochenen Änderungen vornehmen und nochmal messen.
Wenn es dann noch mehr werden soll, solltest du das ganze Konzept nochmal neu aufstellen. Wir haben auch schon mit 1×12" im Kombi an 2kW eine 148+ gespielt. Da muss man dann eben einfach anderes Material wählen, in der Regel hilft gutes, richtig eingesetztes Material mehr, als welches aus dem unteren Segment, was einfach in vielfacher Stückzahl vorhanden ist.
#AndyK#
Neuling
#15 erstellt: 03. Dez 2017, 21:10
Gut Das habe ich verstanden....änderungen bis auf 50qmm sind alle getroffen
muss mal schauen wann ich messen kann....

Sind die Woofer die ich habe so Mist ?
Oder die Stufe ?
Und ja das Hauptziel gilt dem Pegel.....

Was wäre denn als Bsp. Nur als Bsp. Gutes Material, natürlich einigermaßen bezahlbar....
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 03. Dez 2017, 21:45
Mist habe ich nicht gesagt... Es gibt einfach besser geeigneteres Material.

Beispiele wären dann nennbar, wenn du mal ein paar Rahmenbedingungen nennen würdest. Sonst kann ich dir 21" DD Z-Woofer empfehlen, das ist ja aber nicht zielführend
#AndyK#
Neuling
#17 erstellt: 03. Dez 2017, 22:05
Rahmenbedingungen?

Möchte echt nur Hilfe und nehme gerne Ratschläge an .... deswegen habe ich mich hier angemeldet.....da ich einfach glaube das meinhändler mich ausbremsen wollte, er selbst hält etwas hinterm Berg mit dieser ganzen drag ,spl Geschichte , und wollte auch nicht wirklich nützliche Tipps geben , eher so nach der Meinung hier nimm die 2 und sei zufrieden......:(
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 03. Dez 2017, 23:04
Na, Rahmenbedingungen halt... Was möchtest du an Geld investieren? Hast du ein bestimmtes Pegelziel? Ist dir bewusst, dass ein Upgrade einen Rattenschwanz an Kosten nach sich ziehen kann (Strom, Kabel, etc)? Oder soll es jetzt mit dem vorhandenen laufen? Ist das Gehäuse dann wirklich nur noch für Pegel? Also Musik zweitrangig? Und wie viel Platz hast du, bzw willst du opfern?
Du musst mal eben ein bisschen mit der Sprache rausrücken, es ist anstrengend, als Beratender immer alles aus der Nase ziehen zu müssen

Händler haben auch ihre Zielgruppen, vllt mangelt es deinem einfach an der Erfahrung in der Richtung.
#AndyK#
Neuling
#19 erstellt: 03. Dez 2017, 23:31
Also ok, jetzt habe ich verstanden ,
Geld ist Natürlich immer so eine Sache....,
Ich habe mir als Ziel gesetzt nach und nach geht auch .
Und das es einen Rattenschwanz mit zieht kenne ich ja schon....
Ziel ist Natürlich Pegel, Musik ist zweitrangig , Platz ist soweit vorhanden das die rücksitzbank drin bleiben sollte....
Kofferraum brauch ich nicht , der kann also voll geopfert werden um das Ziel zu erreichen .
WUNSCHPEGEL also hatte mal gesät 145 mit dem was ich jetzt habe ,aber eigtl. Eine glatte 150 wäre mehr als super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
Drag Gehäuse für Atomic APX 15"
Calima82 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  4 Beiträge
Drag gehäuse für einen DD 3512
MaKo89 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  14 Beiträge
Car HIFI Woofer Gehäuse für DB Drag
FiatFreak am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  10 Beiträge
DB Drag mit Treo
andiwug am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  26 Beiträge
gehäuse und einstellungs fragen =)
lalelub am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  7 Beiträge
db-Drag tauglich? Welche Klasse?
Smart_Driver am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  15 Beiträge
db Drag Veranstaltungen?
AE2004 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Db - Drag KLasseneinteilung
soundvernatiker am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017