Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

127db ?

+A -A
Autor
Beitrag
Seiles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2005, 14:16
hallo

Ich habe mal eine kleiner geschichte zum erzählen.

Ich habe vor ca. 3 Jahren angefangen mit der ganzen Car-hifi geschichte. Mich so ziemlich in den bereich SPL geschlichen. alles was richtig boom macht, ist in ortnung
Nun hab ich an einem Kollen ne komplett neue anlage eingebaut, soweit, sogut. Da kommt deren raver kollege, mit seine Honda Civic. Im kofferaum ne anlage mit 2 Magnat woofern und einem komischen verstärker vom Media markt.
Der wollte mir wirklich klar machen, dass meine anlage scheisse ist.
Er hatt eine holz platte genommen, zu seinem kofferaum ausgeschnitten, 2 löcher rein, für die woofer, reingeschraubt, und das wars. nichts dicht, überal schlitze usw
Nun sagt er, er sei an ein Tuning treffen, und habe da seine anlage testen lassen. ergebnis, 127 DB.. Könnte man das glauben ? Ist das ein guter wert ?
Ich geh demnächst auch mein wooofer testen. 1x 38cm in einem doppelventilierten gehäuse und einer hifonics zx7500...
Wenn ich aufdrehe, flattert meine nase und höre mich selber nicht mer reden. Und das vom bass. und wenn ich rede, kommt aus meinem mundwerk nur geblubber, passend zum bass.
hz ton cd..

was für ein wert kann ich mir erhoffen ?

greeeeZ...

boooooom
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2005, 14:19

Seiles schrieb:
und wenn ich rede, kommt aus meinem mundwerk nur geblubber...



DaNi_
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2005, 14:50
Wert kann man gar nix einschätzen. Kommt auf die größe des Autos an, Fließheck/Stufenheck, Stromversorgung, Dämmung, wie sauber wurde alles verbaut... da spielen zig faktoren ne Rolle. Deswegen sag ich das von 130db-140db alles möglich ist. Bedenke dabei aber dass 3db mehr eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet... du siehst also dass man das so nicht sagen kann. Musst du einfach mal messen lassen, dann weisst du es. Aber zuviel darfst du von deinem Hifonics nich erwarten...

Aber naja, 127db drückt man eher mit dem Frontsystem als mit dem Woofer Denn für 2 Woofer ist das mehr als erbärmlich
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 15:03

Bedenke dabei aber dass 3db mehr eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet...


10 dB!
R@/eR
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 15:09
10 db ---> gefühlte verdopplung

3 db -----> doppelte leistung des woofers!
Seiles
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 15:37
hahaha

mein auto könnte kleiner ned sein, peugeot 205. Stromversorgung sag ich mal standart. 35er kabel, mal guggen, ich lass einfach mal messen
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 17:30

R@/eR schrieb:
10 db ---> gefühlte verdopplung

3 db -----> doppelte leistung des woofers!


Komm da immer durcheinander irgendwie
Werds wohl nie kapieren
Seiles
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 17:39
das heisst, wenn ich z.b 137db hab, is es bei mir doppelt so laut ?
Argentino
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 20:55

DaNi_ schrieb:

R@/eR schrieb:
10 db ---> gefühlte verdopplung

3 db -----> doppelte leistung des woofers!


Komm da immer durcheinander irgendwie
Werds wohl nie kapieren ;)


Ist doch auch falsch, war das nicht
+10dB= Doppelte LAutstärke
+3dB= Doppelte Leistung/Membranfläche?
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2005, 23:57

das heisst, wenn ich z.b 137db hab, is es bei mir doppelt so laut ?


Ja

MfG Phil
.oO(Mein Gott - ich habe im SPL-Forum geschrieben... )
DaNi_
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 04:54
Und das heisst wenn ich jetzt Woofer A mit 1KW RMS habe und dazu Endstufe B mit 1,5KW RMS, und mir einfach die gleiche Kombi nochmal hole, also selbe Endstufe und selben Woofer, dass ich 3db oder 6db mehr habe Blick da voll nich durch mit den ganzen Dezibeln
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2005, 11:21
Also wenn ich net grad auf dem Schlauch steh THEORETISCH 6db... +3 db wegen doppelter Fläche (an gleicher Ausgangsleitung gedacht), +3db wgen doppelter Leistung...

In der Praxis erreichst du die +6db aber nicht, da gibts Verluste usw....
SchallundRauch
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2005, 15:49
Oder du kriegst sogar etwas mehr als die theoretischen 6dB da durch das 2te gehäuse die Reso des Autos steigt, du etwas höher abstimmen kannst und minimal mehr Wirkungsgrad erreichst, alles möglich aber meist sind es mit 2 Woofern durch interferenzen etc. meist etwas weniger als die 6dB

Gruß Ansgar

PS:
War es nicht so:
Doppelte Leistung +3dB
Doppelte (physikalische) Lautstärke +6dB (entspricht 4facher Leistung oder 2LS an jeweils der selben Leistung)
Doppelte (empfundene) Lautstärke +10dB (entsprichtr ca. der 10fachen Verstärkerleistung)
Argentino
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2005, 18:15

War es nicht so:
Doppelte Leistung +3dB
Doppelte (physikalische) Lautstärke +6dB (entspricht 4facher Leistung oder 2LS an jeweils der selben Leistung)
Doppelte (empfundene) Lautstärke +10dB (entsprichtr ca. der 10fachen Verstärkerleistung)


Doppelte Leistung oder Doppelte Membranfläche=+3dB
Doppelter Schalldruck=+6dB
Doppelte Lautstärke=+10dB

Es gibt übrigens noch eine andere form, Lautsstärke zu messen, und zwar wenn ich nicht Irre ist das in Watt pro Kubikmeter.(oder so irgendwie, werde nochmal genau nachschauen und dann posten)

Gruss Dario


[Beitrag von Argentino am 07. Jun 2005, 19:27 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2005, 18:28

Argentino schrieb:

War es nicht so:
Doppelte Leistung +3dB
Doppelte (physikalische) Lautstärke +6dB (entspricht 4facher Leistung oder 2LS an jeweils der selben Leistung)
Doppelte (empfundene) Lautstärke +10dB (entsprichtr ca. der 10fachen Verstärkerleistung)


Doppelte Leistung oder Doppelte Membranfläche=+6dB
Doppelter Schalldruck=+6dB
Doppelte Lautstärke=+10dB

Es gibt übrigens noch eine andere form, Lautsstärke zu messen, und zwar wenn ich nicht Irre ist das in Watt pro Kubikmeter.(oder so irgendwie, werde nochmal genau nachschauen und dann posten)

Gruss Dario :prost

Doppelte Membranfläche oder doppelte Leistung +3dB, gerade noch mal in meinen Uni-Physik unterlagen nachgeschaut

Gruß Ansgar
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2005, 18:54
Die Angaben von "Schallundrauch" sind richtig.... (bevor noch jemand zweifel hat )

Übrigens: Auf Tuningtreffen wird meistens Bullshit gemessen - die Angaben sind dann so brauchbar wie die Aussage "Morgen Nacht ist immer noch dunkel..." Die Jungs verstehen halt nix von Autohifi/Akkustik ect.. und die die was von Autohifi verstehen versuchen ja auch nicht Tuningpokale einzusammeln....
Argentino
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2005, 19:25
Ja genau, "Schallundrauch" hat recht, ich wollte auch 3dB schreiben, hab mich vertippt. Werde es gleich ausbessern

Daher kann man dann auch teoretisch sagen das Doppelte membranfläche+Doppelte Leistung (das wär dann ein Zweiter Sub mit der Selben Leistung wie der erste nocheinmal), machen +6dB (in Teorie!)

Gruss Dario


[Beitrag von Argentino am 07. Jun 2005, 19:26 bearbeitet]
uwe1234
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Jun 2005, 13:02
127???da hatten wir mit Anlage ab Werk schon mal mehr.Haben wir mal aus scheiß gemessen
Loki_Golf_IV
Inventar
#19 erstellt: 10. Jun 2005, 13:20
Was für einen Werksanlage schafft über 127db?
DaNi_
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2005, 15:37

Loki_Golf_IV schrieb:
Was für einen Werksanlage schafft über 127db?


BOSE Dinger oder so vieleicht.
'Bass'
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2005, 15:51
Bose, lol damit sind vielelicht 90db drin

Also die 127db sind doch gut, dafür das er die Dinger nur einfach in nen Brett geschraubt hat und alles undicht ist und wahrscheinlich noch ne viel zu kleine Stufe hat.
günniwug
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2005, 18:11
was für ne leistung hat deine amp und sub?
Seiles
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jul 2005, 20:45
wen meinst du mit der frage ? das is nur der oberaffe mit seinen poser 127 db.

ich hab 1kw amp ^^
günniwug
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jul 2005, 23:28
hi seiles, ja meine dich was für leistung hat dein woofer und amp und wie sieht es mit der stromversorgung aus?
Seiles
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2005, 04:26
hab endstufe, die lasse ich aber "nur" auf 500 rms laufen, das wooter is n 38er und hat 400rms, geben tu ich dem die 500..
Strom, orginale starter bat drinn. 35er kabel. recht kurz gehalten.
DaNi_
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2005, 05:00
Öhm, du gibst genauso 1KW drauf wenn du GAIN nur zur Hälfte aufdrehst GAIN ist nur die Eingangsempfindlichkeit, je höher du drehst, desto höher die Eingangspannung des Vorverstärkersignals.

Und bei 1KW würde ich auf jeden Fall ne Zusatzbatterie einbauen. Seitdem ich ne Zusatzbatt habe ist meine Spannung von 11,8V auf 12,3V rauf! Vorher alles über die beschissene Starterbatterie gelaufen. Also 0,5V Unterschied ist eine Wucht. Falsch ist ne Zusatzbatt auf jeden Fall nich. Irgendwo muss ja die Power auch herkommen
günniwug
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jul 2005, 09:25
mit ordentlichen strom sag ich pi mal daumen das de den honda civic schlägst,
Seiles
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jul 2005, 15:31
ja, rein vom hören, als er mit seiner rochel aufgetreht hatte, hört es sich bei mir min. 3x so laut an. aber eben... das menschliche gehört

An eine zusatz bat denk ich schon länger nach, bzw gleich auch ne neue start bat. was ist gut so im batterie bereich ?

In 1-2 wochen sollte ich mein termlab! ja ! bekommen. hab mein geld zusammengekratzt.. ich sag dann wieviel db ich erhalten habe...

später werde ich aus meinem 205er peugeot ein spl Auto machen. In welche Klasse ich schlüpfen werde/will steht noch nicht fest. jedoch ordentlich...

so, muss nun essen gehen.

Üüühh!
Masterplan
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Jul 2005, 18:10

Seiles schrieb:

An eine zusatz bat denk ich schon länger nach, bzw gleich auch ne neue start bat. was ist gut so im batterie bereich ?


Üüühh!

Gute Batt??? Kommt eigentlich nur Stinger in die Tüte!
Referenz, gugst Du:
http://chpw.de/customer/web/Test/st/SP1700TEST.jpg


[Beitrag von Masterplan am 04. Jul 2005, 18:12 bearbeitet]
Masterplan
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Jul 2005, 18:26

Seiles schrieb:


ich hab 1kw amp ^^

Äm, mal ne frage am rande, 1Kw steht das auf der Endstufe oder hast du die Leistung gemessen?
Anders gefragt, wasn für Amp?
Musste einfach mal nachfragen, weil ich mir alle Beiträge durchgelesen hab und keinerlei Info darüber gefunden bzw. gelesen habe. Oder ist mir da was entgangen?
theneoinside
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jul 2005, 20:01
hifonics zx7500
günniwug
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jul 2005, 20:56
gute batterien exxide maxxima 900
oder die 900 dc!!!1
Seiles
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Jul 2005, 21:33
von der maxima hab ich schon viel gutes gehört... mal guggn

@Masterplan

ne zx7500 hifonics...
günniwug
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Jul 2005, 06:28
ich find die spitze, hab mir etz auch ne maxxima 900 DC
bestellt, kommt halt drauf an wie oft du vorhast die batterie im jahr zu laden,wenn du sie öfters ausbaust dann kauf dir die 900 und wennst nur so ca. 2-4 mal im jahr laden willst wie ich die dc die ist tiefentladefest!!! und da sie ne gelbatt ist kannst sie auch innenraum verwenden,
gruß günniwug
Seiles
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Jul 2005, 10:46
ok, thx.
DaNi_
Inventar
#36 erstellt: 05. Jul 2005, 10:54
Naja, tiefenentladenfest brauchste nur wenn du oft im Stand hörst und das ziemlich lange, also das es ihr weniger ausmacht wenn sie "leergesaugt" wird. Ne Stinger SPV35 bekommste übrigens auch für 150EUR
Seiles
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Jul 2005, 14:24
150 eier ? das hört sich gut an :p naja, ich wart mal ab, erst muss labbi her.

gleich ne frage am rande, wie lange lässt sich eine anlage im middlebetrieb, ohne laufendem motor, in betrieb halten ?
Klangpurist
Inventar
#38 erstellt: 05. Jul 2005, 14:31
Hm... also mit dem Auto und dem Equipment müssten 135 Locker drin sein wenn du die richtige Frequenz hast. Ich meine sogar dass die 140 zu packen sind wenn mans gescheit anstellt. Ist aber nur rein hypothetisch.
CarHifi-Freak
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jul 2005, 14:36
kommt auf die Anlage drauf an , was die sachen verbrauchen.

ich zum beispiel kann nich laenger als 5 min ohne laufenden motor hoeren, trotz der kleinen Endstufe.
Dannach is die Baterie so weit entladen, das ichs auto nimmer anbekomme.

Baterie is ne billig 0815 mit 74AH und 400A sostehts drauf rofl^^
Klangpurist
Inventar
#40 erstellt: 05. Jul 2005, 14:42
Das wird dann aber eher daran liegen dass deine Batterie total fertig ist...
Smartmatze
Inventar
#41 erstellt: 05. Jul 2005, 20:28
Mein Tipp für eine günstige Zusatzbatterie ist einen Exide Maxxima 900, die du im Landmaschinenhandel schon für 150 Euro bekommst.
Mein Tipp für eine SPL-Zusatzbatterie ist eine Kinetik, nicht umsnst benutzen fast alle sehr lauten Street-Autos der Welt incl. einige der Weltrekordhalter die Batterien von denen.
Und sie bieten für ihre Kapazität und Stromlieferfähigkeit in Verbindung mit der kompakten Größe einen verhältnismässig günstigen Preis.

Üüüühh!!!
Matze
günniwug
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Jul 2005, 20:52
bei e-bay gibts die maxxima 900 schon für 129€ oder du schaust nach gebrauchten
Smartmatze
Inventar
#43 erstellt: 05. Jul 2005, 21:09
Jo, plus 15 Euro Versand oder so... ist also auch net günstiger

Üüüühh!!
Matze
theneoinside
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jul 2005, 08:22
129 inkl versand habsch da auch schon gesehn ...
günniwug
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Jul 2005, 10:00
siehste Smartmatze die gibts doch schon für 129€
DaNi_
Inventar
#46 erstellt: 06. Jul 2005, 10:07
Also ich bin mit meiner Stinger (SPV35) voll zufrieden, auf jeden Fall auch ne Empfehlung wert


[Beitrag von DaNi_ am 06. Jul 2005, 10:07 bearbeitet]
Seiles
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Jul 2005, 07:14
soooo

hab noch ein paar fragen.

kann ich die wirkliche ausgangsleistung in WATT meiner endstufe berechnen/messen? wenn ja. wie ?

wenn ich meine bat unter last messe, zeigt die mir immer, also bei laufendem motor ca 13.1 - 13.7v ohne laufenden motor immer 12.7V

??? kann das hinkommen`? wenn nein, was mach ich falsch ?

greez
günniwug
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Jul 2005, 08:47
hängt da deine endstufe schon mit dran und hast bass laufen oder ist das gemessen ohne alles nur mit radio?
Seiles
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Jul 2005, 09:35
ja, die stufe hängt dran, bass läuft im normalen music betrieb, ohne jeglichen extra HZ sounds. alles gemessen, kurz VOR der endstufe, kurz vor dem power cap und zusätzlich, direkt bei der bat.
DaNi_
Inventar
#50 erstellt: 07. Jul 2005, 10:05
12,7V ohne laufenden Motor... geht das überhaupt Die Batt liefert doch nur 12,4V
günniwug
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Jul 2005, 10:15
und du hast ne gaz normale standard batterie? komisch
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL im Honda Civic
c1performance am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
Einstellprobleme für SPL anlage
bergi1990 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
aufbau einer spl anlage
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Media Markt SPL-Kindergarten???!!!
mr_woofer am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  66 Beiträge
spl anlage gesucht
scirocco-hildesheim am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  10 Beiträge
mit ner gz anlage zum db drag?
groundzerofan am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  23 Beiträge
beste Serienmäßige Anlage
wallah am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  115 Beiträge
wieviel db könnte meine anlage so schaffen?
Erkan1967 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  29 Beiträge
Neues Projekt Honda Civic - Reso?
spl_Freak am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  6 Beiträge
Bose Anlage SPL Wert?
Simius am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005