Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

127db ?

+A -A
Autor
Beitrag
günniwug
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Jul 2005, 12:15
und du hast ne gaz normale standard batterie? komisch
DaNi_
Inventar
#52 erstellt: 07. Jul 2005, 12:31
Also ich hab lt. Cap mit meiner Stinger im Stand 12,3V / 12,4V. Also optimal eigentlich Aber 12,7V Kann doch gar nich sein normalerweise oder?
günniwug
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Jul 2005, 12:43
na deine batt hat bestimmt so 14,4 Volt wenn der motor an ist?
was steht ner laut datenblatt auf der batt drauf?
12,7 bestimmt mit motor und 12,4 ohne
Seiles
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 07. Jul 2005, 14:05
keine ahnung wie das geht evt. Geister am Werk. ich mess heute nochmal. und zusätzlich im spitzenbetrieb.

ich meld mich dann..
Klangpurist
Inventar
#55 erstellt: 07. Jul 2005, 14:49
Klar kann das sein, es gibt auch Batterien die haben über 13 Volt ohne laufenden Motor, ich an deiner Stelle würde aber mal deine Lichtmaschine prüfen...wenn du nur 13,4 Volt hast bei laufendem Motor...normalerweise müssen das nämlich 14,4Volt sein
Seiles
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 07. Jul 2005, 15:32
oke..
Seiles
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Jul 2005, 18:48
soo

mein fehler. mein kondensator hatte immernoch genug geladen, so dass zuviel angezeigt wurde.

jetzt Motor aus: 12.4V

motor an. "nur" 14.2V
wertz
Neuling
#58 erstellt: 07. Jul 2005, 21:13
Du bekommstn termlab *g* gestern auch eins bekommen. als leihgabe dad koscht 700 € . was tust mit dem ??

wenn Du den echten leistungswert wissen willst brauchst die maximale ampere aufnahme, wirkungsgrad, und die baubedingten tolleranzen des amps.den saft der batt/lima.
alles in nen topf geworfen, mit maggi fix umgerührt und schon weis ma mehr.

Gruß
Seiles
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Jul 2005, 21:27
jap termlap. wenn ich glück habe is es morgen da. wenn nicht, spätestens montag kannst ja mal vorbeikommen, und deine sache messen

was ich mit dem mache ? rumposen natürlich messen, oder kocht man mit dem ding ?
Klangpurist
Inventar
#60 erstellt: 07. Jul 2005, 21:38
Du hast dir dein eigenes Termlab Messgerät gekauft?
Seiles
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 07. Jul 2005, 22:37
jap das hab ich. wiso staunen alle so ? man muss in der reichen schweiz wohnen
Klangpurist
Inventar
#62 erstellt: 07. Jul 2005, 22:37
Ja, gut,700 Euro kostet so ein Teil... also wo wohnst du nochmal?
Smartmatze
Inventar
#63 erstellt: 07. Jul 2005, 22:41
Also grundsätzlich ist ein Cap alles andere als eine korrekte Spannungsanzeige, die meisten kann man ja sogar einstellen.

Spannung misst man mit einem Multimeter.

Die Leerlaufspannung einer Batterie ohne laufenden Motor sollte irgendwo zwischen 12,5 und 13,0 V liegen. Werte darunter lassen auf eine nicht volle oder defekte Batterie schliessen. Werte darüber erreichen eigentlich nur wenige Batterien aus dem Nachrüstsortiment.

Die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (wobei man hier die Motordrehzahl über 2000 U/min halten sollte, damit die LiMa auch wirklich ihre volle Spannung abgibt) über 14,0 V am besten über 14,2 V. Sollte die Spannung unterhalb der 14 V liegen, ist die LiMA nicht mehr unbedingt topfit, bei Ladespannung klar unter 13,5 V sollte man sie unbedingt überprüfen lassen, da sie wahrscheinlich defekt ist.

Üüüühh!!!
Matze
Seiles
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 07. Jul 2005, 22:44

Klangpurist schrieb:
Ja, gut,700 Euro kostet so ein Teil... also wo wohnst du nochmal? :D


rorschach, bodensee


@Smartmatze:

bin elektromonteur, da weiss ich was ein multimeter ist.
daher, ich schau nicht auf die anzeige beim cap. sondern auf mein kleines, aber feines multimeter...

den rest. dann is meine bat am arsch mit seinen 12.2V ^^
Smartmatze
Inventar
#65 erstellt: 07. Jul 2005, 22:50
Ich meinte das net auf dich persönlich bezogen, nur weiss ich, dass viele so die Spannung am Cap ablesen und sich wundern, dass die Werte nicht passen.
Und bei 12,2V sollteste deine Batterie wirklich mal zwischenladen, denn in so halbentladenem Zustand verkürzt sich die Lebensdauer extrem. Wenn deine LiMa dabei okay ist, dann sollteste deine Batterie mal überprüfen lassen, eventuell ist sie zu stark sulfatiert und nimmt nicht mehr die volle Spannung an.

Üüüühh!!!
Matze
Seiles
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Jul 2005, 22:55
hehe, alles klar. thx ^^
dBDragger
Stammgast
#67 erstellt: 12. Jul 2005, 11:20
Haha .... also ob ihr es glaubt oder nicht ... beim lezten dB Drag Racing kam ein Audi A6 Avant mit nem standard Bose Soundsystem ... 4kicker , 4 hochtöner und einen Sub im Kofferraum...
die messung ergab 126,8dB .... unglaublich aber wahr....der hat sich den arsch nackig gefreut , da manche ach so tollen anlagen nichtmal da rankamen .. die superoptik-chrom anlagen da hatte einer 3 30er teller drin , komplettausbau mit gfk usw.usw. alles chrom und blinkt und glänzt ... auf der anzeigetafel glänzte dann der 123dB wert .. aber eher negativ .. lolig diese typen..
Smartmatze
Inventar
#68 erstellt: 12. Jul 2005, 11:57
Nunja, ist halt immer so ne Sache. Nur weil ein paar Nagitivtypen aus 3 30ern nur so wenig rausholen, heisst das ja nicht, dass einer mit 126 gleich gut ist.

Mein Frontsystem macht OHNE Subwoofer 134,6 dB. Insofern relativiert sich das ganze dann. Zumal man beachten muss, dass 10 dB mehr physikalisch den 10-fachen Schaldruck bedeuten.

Und zum Thema Negativ-Rekord:
Ich war mal auf einem Event, wo einer mit 8 25er und 2 46ern, eingebaut in einem ca. 300 l großen Gehäuse in einem Astra bis zur B-Säule gerade mal 129 dB geschafft hat.

Üüüühh!!!
Matze
theneoinside
Stammgast
#69 erstellt: 12. Jul 2005, 11:59
hat er die alle aufs gleich e volume spielen gehabt?
Mundharmonika
Stammgast
#70 erstellt: 12. Jul 2005, 12:04
Warum bringen eigentlich alle Schalldruck und Lautheit durcheinander oder kombinieren das???

Schalldruck = dB(A)
Lautheit bzw. Lautstärke = Sone


*heutemalbesserwisserischbin*
Smartmatze
Inventar
#71 erstellt: 12. Jul 2005, 12:05
Nein, die 2 46er auf eines. Gehäuse war in etwa so groß wie der Kofferraum des Astra Kombis, etwa Fensterhöhe.
Das Gehäuse für die 8 25er war davor, wo normalerweise die Rücksitzbank ist. Gleiche Höhe etwa.

Sein Kommentar, warum er so leise ist:
Er hat Stromproblem, seine Batterie fällt beim Drücken auf 9 V zusammen.

Mein Kommentar dazu: Wenn er auch nur annähernd so viel Leistung hätte, dass eine (vor mir aus auch kaputte) Batterie auf 9 V zusammenfällt, müsste er auch mit dieser Leistung schon wesentlich lauter sein.
Andere Tipps zur Anlagenoptimierung, die ich ihm geben wollte, hat er leider mehr oder weniger durch seine "ich weiss Bescheid"-Verhalten gleich im Keim erstickt. Schade.

Üüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#72 erstellt: 12. Jul 2005, 12:09

Mundharmonika schrieb:
Warum bringen eigentlich alle Schalldruck und Lautheit durcheinander oder kombinieren das???

Schalldruck = dB(A)

Und hier bringst du schon das erste durcheinander.
dB(A) entspricht NICHT dem physikalischen Schalldruck, der bei einer Schalldruckmessng gemessen wird, sondern ist eine sog. "bewertete Skala", die dem menschlichen Gehör nachempfunden wird.
Beim dB-Drag wird der rein physikalische, unbewertete Schalldruck in "dB" gemessen, ohne irgendwelche Randkriterien.

Und zu dem, was du wahrscheinlich ausdrücken wolltest:

3 dB mehr entspricht dem doppelte physikalischen Schalldruck
10 dB mehr entspricht der doppelten EMPFUNDENEN Lautstärke.

Üüüühh!!!
Matze
Mundharmonika
Stammgast
#73 erstellt: 12. Jul 2005, 13:11

Smartmatze schrieb:

Mundharmonika schrieb:
Warum bringen eigentlich alle Schalldruck und Lautheit durcheinander oder kombinieren das???

Schalldruck = dB(A)

Und hier bringst du schon das erste durcheinander.
dB(A) entspricht NICHT dem physikalischen Schalldruck, der bei einer Schalldruckmessng gemessen wird, sondern ist eine sog. "bewertete Skala", die dem menschlichen Gehör nachempfunden wird.
Beim dB-Drag wird der rein physikalische, unbewertete Schalldruck in "dB" gemessen, ohne irgendwelche Randkriterien.

Und zu dem, was du wahrscheinlich ausdrücken wolltest:

3 dB mehr entspricht dem doppelte physikalischen Schalldruck
10 dB mehr entspricht der doppelten EMPFUNDENEN Lautstärke.

Üüüühh!!!
Matze


Danke für die Berichtigung!!!
Seiles
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 12. Jul 2005, 22:25
sooo leute...

nun möchte ich mich mal wieder melden.

Mitlerweilen ist mein TermLab angekommen. Bilder folgen noch.

zuerst: angefangen hat diese diskusion ja durch meine frage, ob 127 dB für 2 30er magnat woofer viel ist... und ob ich mehr schaffe!?

zuerst mal meine komponenten.

1x Hifonics ZX7500 mit 1x 1kw 4ohm oder 2x 500rms an 2ohm.
1x Jackson, ja, jackson woofer, und zwar ein 38er mit 400 rms einem dxmax von 7.5mm den ich weit überschreite
Habe dozumale hier im forum angefangen mit dem Jacksonwoofer für 100euro, jemand hatte mir das gehäuse ausgerechnet, und ich habe noch nie zuvor ein woofer gebaut, ausgerechnet, oder gewusst was dB ist

hier zur erfschrischung einige bilder:





auto überhaupt nicht gedämmt, kleppert und knistert an allen ecken und kanten.
macFun Cap den ich leider heute bein drücken kaputt gemacht habe kann keine 12v mehr halten. fällt auf 8.5 runter bzw 1v... lädt sich dann wieder, sobald meine stufe saft will. is er wieder down.. haha

so, ist glaub ich alles. und nun kommts.

135.6 dB ...

also ich bin auf den ersten blick, sehr zufrieden. da die bat schlechten strom liefert, das war ohne laufenden motor..
das woofer lief auf den 500rms ich schlies es am wochenende auf 1kw um, auch wens mir das woofer zerreisst. sind ja nur 100 euro. will 137 schaffen...



eure meinungen dazu ?



gruss


[Beitrag von Seiles am 13. Jul 2005, 08:47 bearbeitet]
günniwug
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 13. Jul 2005, 15:16
da wärst ja fast ne konkurenz für mich
Seiles
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Jul 2005, 17:07
hehe, ich haub dem heute noch 1kw durch. mal gucken ob ich dann wirklich konkurenzfähig bin. leider ohne cap heute, da das ja abgeschmiert ist, egal, wer braucht das schon
dBDragger
Stammgast
#77 erstellt: 13. Jul 2005, 17:09
Eine Frage... ich möchte ein Gehäuse für meinen neuen 38er .. ein BR gehäuse so mit ca. 120Liter ... ich habe leider nicht die möglichkeit selber eins zu bauen , da mir die erfahrung und das equipment dazu fehlt , deswegen wollte ich fragen ob du mir evtl. eins basteln kannst , die unkosten und den versand trage ich dann , plan mit maßen etc. ist als JPG vorhanden ...
Klangpurist
Inventar
#78 erstellt: 13. Jul 2005, 17:09
Sieht auf jeden Fall Profimäßig und sehr schick aus das Gehäuse, aber ich glaube an der Lautstärke geht noch was 135 mit nem 38er an 1kW ist nicht wirklich das optimum
Seiles
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 13. Jul 2005, 17:17
wieviele male noch, es lief auf 500 rms die 1kw kommen heute aben und es war ein jackson woofa.. hihi

dbDragger. schick mir pm oder mail..

ich kanns dir dann z.B auch so mit CAD zeichen:

dBDragger
Stammgast
#80 erstellt: 13. Jul 2005, 17:32
u got mail ;)) kannste damit was anfagen ? die maße sollte es nicht überschreiten , ist auch denk ich net nötig , denn das gehäuse wie ichs konstruiert hab hat nen volumen von 129litern
'Bass'
Inventar
#81 erstellt: 13. Jul 2005, 17:37

Seiles schrieb:
ich kanns dir dann z.B auch so mit CAD zeichen:



Verdammt ist das geil, möchte auch so zeichnungen machen können Ich hab Autocad hier, gehts damit, oder was benutzt du?
dBDragger
Stammgast
#82 erstellt: 13. Jul 2005, 17:45
wie bekommt man denn hier nen bild rein ?
tretmine
Inventar
#83 erstellt: 13. Jul 2005, 17:52
Du musst privaten Webspace haben. Hast du keinen, dann schreib mir kurz ne PM... Kann dir dann kurz nen Direct FTP auf meinem Space einrichten.

MfG Phil
Seiles
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 13. Jul 2005, 20:11
hab gerade gemessen und hab mich gesteigert auf:

139dB im verlauf nächster woche, wird meine neue kiste vertig.
ich schaff die 140 noch

@dbdrager:

was für ne marke woofer ?
was für ne endstufe haste ?


[Beitrag von Seiles am 13. Jul 2005, 20:13 bearbeitet]
dBDragger
Stammgast
#85 erstellt: 13. Jul 2005, 20:13
125liter wären optimal , das mit der literzahl und den BR rohren sind empfehlungen von macAudio , wieso ?

Woofer ist ein 38er von macAudio , der MacFire380

Endstufe entweder eine Axton Impact C400x² oder eine C-quence PX2/100

wieso ?


[Beitrag von dBDragger am 13. Jul 2005, 20:15 bearbeitet]
Seiles
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 13. Jul 2005, 20:14
ok, dann nehm ich die 125Liter
einfach geb mir ein paar tage zeit, hab im mom viel zu tun. aber hab ja ab nächster woche urlaub
Seiles
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Jul 2005, 20:17

'Bass' schrieb:

Seiles schrieb:
ich kanns dir dann z.B auch so mit CAD zeichen:



Verdammt ist das geil, möchte auch so zeichnungen machen können Ich hab Autocad hier, gehts damit, oder was benutzt du?


ich mach das mit solide works 10000euro programm mit autocad geht das glaub ich nicht, bzw kann ichs dir nicht sagen
dBDragger
Stammgast
#88 erstellt: 13. Jul 2005, 20:21
Seiles , wo kommste denn her ? Haste denn dann vor mir die Kiste auch zu bauen ? Wenn ja , wieviel würdeste dafür haben wollen ..

Wieso wollteste woofer+amp wissen ?
Seiles
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 13. Jul 2005, 20:55
ja wenn du dem 50rms mit ner noname endstufe giebts, wirste kein druck bekommen darum wollte ich mal wissen wasde da ran hängst ^^
dBDragger
Stammgast
#90 erstellt: 13. Jul 2005, 21:13
achso , ja , schwanke zwischen der axton impact c400x2 , der C-quence PX2/100 oder der Magnat Xcite 801 , was würdest du nemen ?

RMS angaben an 4Ohm
Axton: 300Watt ( 2Kanal - gebrückt ) 55Euro
C-quence: 200Watt ( 2Kanal - gebrückt ) 60Euro
Magnat: 275Watt ( Monoblock ) 55Euro
dBDragger
Stammgast
#91 erstellt: 13. Jul 2005, 21:31
hmm wie geht das nun mit bildern einfügen ?


[Beitrag von dBDragger am 13. Jul 2005, 21:32 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#92 erstellt: 13. Jul 2005, 21:51
Du nimmst den Link http://www.tretmine.net/dbdragger/dBDragBaum.jpg und schreibst ihn hier rein.
Den markierts du und drückst oben den IMG-Button. Fertig.

MfG Phil
dBDragger
Stammgast
#93 erstellt: 13. Jul 2005, 22:06
Test

Klangpurist
Inventar
#94 erstellt: 13. Jul 2005, 22:19
Also der Woofer sollte schon was können. Starker Antrieb, Gusskorb, langhubsicke. Da wird auf jeden Fall mehr drin sein als 135dB auch an 500 Watt rms. Mit dem richtigen Gehäuse schaffst du auch an 500 die 140dB
DaNi_
Inventar
#95 erstellt: 13. Jul 2005, 22:23
gehts hier eigentlich grad um den rockford-woofer von dbdragger oder um den jackson-woofer von seiles

komm grad nich mehr ganz mit, hehe
Klangpurist
Inventar
#96 erstellt: 13. Jul 2005, 22:30
Es geht um den Jackson. Weiß auch net warum der gute überall seine Ergebnisse kundtun muss...
Smartmatze
Inventar
#98 erstellt: 13. Jul 2005, 22:51

Klangpurist schrieb:
Also der Woofer sollte schon was können. Starker Antrieb, Gusskorb, langhubsicke. Da wird auf jeden Fall mehr drin sein als 135dB auch an 500 Watt rms. Mit dem richtigen Gehäuse schaffst du auch an 500 die 140dB


Ein großer Magnet ist noch lange kein starker Magnet.
Wenns danach ginge, müsste ein Eton Crag 12-1000 mit seinen 32 kg ja einen megastarken Antrieb haben. In der Realität sticht der Eton aber nicht wirklich stark aus der Masse der Woofer mit viel kleinerem Magneten raus.
Von außen kann man die Magnetstärke aber nicht ersehen.

Selbst ein starker Magnet heisst nicht, dass die Spule im Luftspalt auch noch viel von der Kraft erfährt. Die Kraft, die die Spule erfährt, ist massgeblich von ihrem Abstand zum Magneten abhängig.
Von Außen kann man dies nicht feststellen.

Ein Gußkorb findest du heute schon bei auf Optik gebauten Billigwoofern. Ist heute kein Grund mehr, daraus auf seine "solide Wooferkonstruktion" schliessen zu können.

Langhubsicke: Ist sowieso in locker 90% aller Woofer rein zur Show, da die Woofer soviel Hub gar nicht könnten.
Also reine Membranflächenverschwendung, denn die geht durch so ne Sicke ja verloren.
Auch hierzu müsste man die Spule sehen.

Insofern lässt sich von außen meistens kaum was über die wirklichen Qualitäten eines Woofers sagen...

Üüüühh!!!!
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 13. Jul 2005, 22:51 bearbeitet]
Seiles
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 13. Jul 2005, 22:52
1. weil ich das zum 1sten mal das mache
2. weil ich fragen will, ob es gut ist oder nicht
3. weil ich meine ergebnisse kundtun will
4. weil es dich glaub ich beunruhigt
5. weil ich tag täglich meine dB messen kann

und zu guter letzt, ja ich kundtuh nichts mer und schwapp kurzerhand in ein anderes forum

will ja nur wissen obs gut ist was ich mit dem dreck leiste oder nicht...

danke allen trotzdem.

@Smartmatze

stimmt... die sicke ist nur schow, der woofer hat nen xmax von 7mm, wasn das ? ..... mit nem anderen gehäuse wer ich wohl die 140 hinblättern. aber darf das dann ja nicht kundtun... hehe

tschööö


[Beitrag von Seiles am 13. Jul 2005, 22:56 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#101 erstellt: 13. Jul 2005, 22:56
@ Matze, du hast natürlich Recht, man sollte nicht nach der optik gehen, aber wenn man einen potenten Antrieb vorliegen hat und einen stabilen Korb (Der Korb ist der selbe wie bei vielen Atomics) das sind schonmal Grundlagen für einen lauten Woofer. Und ich glaube ganz ehrlich, 135 sind ein Witz für diesen Woofer an 500rms
Seiles
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 13. Jul 2005, 22:59
@klangpurist

nächste woche steht das neue gehäuse, werde dir dann die db per pm senden...


@dBDragger:

wenn du nicht viel geld hast, dann nimm von den 3 den hier: Axton: 300Watt ( 2Kanal - gebrückt ) 55Euro..
Klangpurist
Inventar
#103 erstellt: 13. Jul 2005, 23:02
Der User DB Dragger wurde wegen wiederholtem Missbrauch eines anderen Threads verwarnt. Er wollte einfach nicht auf mich hören, ich hab es ihm gesagt.

MfG

eure Moderation


[Beitrag von Klangpurist am 13. Jul 2005, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL im Honda Civic
c1performance am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
Einstellprobleme für SPL anlage
bergi1990 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
aufbau einer spl anlage
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Media Markt SPL-Kindergarten???!!!
mr_woofer am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  66 Beiträge
spl anlage gesucht
scirocco-hildesheim am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  10 Beiträge
mit ner gz anlage zum db drag?
groundzerofan am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  23 Beiträge
beste Serienmäßige Anlage
wallah am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  115 Beiträge
wieviel db könnte meine anlage so schaffen?
Erkan1967 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  29 Beiträge
Neues Projekt Honda Civic - Reso?
spl_Freak am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  6 Beiträge
Bose Anlage SPL Wert?
Simius am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge