Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Media Markt SPL-Kindergarten???!!!

+A -A
Autor
Beitrag
mr_woofer
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 18:35
Ich habe mal bei Thermpro mal nachgesehen bie so ein par MediaMarkt events hier bei mir in der Nähe. Und muss sagen was geht da für ien Kindergarten ab. der beste in Street A und B hatte immer unter 140db!?`Sind das kindergarten verantstaltungen? Und auf den Photos waren wenn überhaupt nur irgendwelche mediamarkt kisten zu sehen mit Handtaschenwoofern.

Was bekommt man auf so einem SPL wenn man erster wird einen Preis und Pokal? weil dann bin ich in zukunft dauergast auf solchen verantstaltungen..........
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 18:54

Was bekommt man auf so einem SPL wenn man erster wird einen Preis und Pokal? weil dann bin ich in zukunft dauergast auf solchen verantstaltungen..........


SO MUSS DAS SEIN

Dann kannste dir ja die frage selber beantworten.
mr_woofer
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 18:56
ich meine nicht das genrell SPL verantstaltungen kindergarten sind weis gott nicht aber so MEdiamarkt dorf-prolls Treffen.
kito
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 19:19
die meisten events sind mediamarkt-veranstaltungen. und es ist weissgott nicht überall so "kindergarten". dass da viele amateure mitmachen, ist ja wohl logisch. fahr hin und zeig's denen
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2005, 19:21
Jeder fängt mal klein an... Und die Großen müssen dabei sein um den kleinen ein gutes Vorbild zu sein und um den

dorf-prolls

zu zeigen, wie das richtig geht
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2005, 21:34
Diese Media Markt Veranstaltungen sind Single Pointer und sollen mehr für den Nachwuchs sein.
Ich finde diese Events sehr wichtig, da dort z.B. zu 99% keine Startgebühr gezahlt werden muß und die Märkte hier und da schon Pokale und Preise raushauen.
Man könnte sagen das Rückrat vom dB-Drag denn ohne diese Events würde der Nachwuchs bzw. Leute die einfach viel Spaß an der Sache haben, wohl nicht mehr dazukommen.
Denn auf 2X oder 3X Veranstaltungen sieht die Welt ganz anders aus.
Achja, es kann dir auch beim MM passieren, das dort mal lauteres Material auftaucht in den Street Klassen.
Und ich bin immer dabei, Leute lauter zu machen und auch eine Media Markt Kiste kann richtig plaziert und mit der passenden Stufe richtig laut werden, da wäre ich extrem vorsichtig.
Ich bin dort auch öfters zu Treffen in der Max 3-4 und trete gerne gegen jeden an
Mfg Dirk
mr_woofer
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2005, 03:59
Nun sagen wir so sicher mögen massenveranststaltungen auhc für den otto normale gut sein aber ich weis nciht ob es das rückrad ist den wer geht da hin. Ali und Mustofa die schauen welcher BMW lauter ist oder irgendwelchen anderen die meist nach dem Moto handeln "KLang scheiss egal hauptsache es ist draussen beim vorbei fahren schön laut und das nummernschild klappert!" Ich meine damit natürlich nciht alle in den Street Klassen aber sagen wir mal 90%.

Habe nur viele Photos gesehen und war mal kurz nach einem solchen Event auf eineem MM Parkplatz was da für leuts sind so von dem Schlag "Autos älter als der besitzer aber 120/120mm tiefer auf tiefbett 14" reifen und loch im schiefhängenden auspuff aber gas pumpen damit sie einem die 45 PS mit dem sound der magnat rolle um den Kopf haun wärend der auspuff rust".

@ Son of Thor: ne das ist mir dann doch ein Tick zu hoch;) Danke drotzdem
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2005, 08:24
du musst ja nicht,ist ja jedem selbst überlassen.dann versuch dich doch auf einen multipointer.
mr_woofer
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2005, 14:07
nein bassgott versteh mich cnith falsch weist du ich dachte bis vor kurzem immer nur das solche wettkämpfe so aussehen das dort sicher viele törks und prolls sind aber auch so ein bis zwei die halt was richtiges verbaut haben sprich wnen man da hin geht man im oberen drittel landet aber es noch einige eundeutig bessere gibt. so und als ich wie gesagt diese verantstaltung mal gesehen habe und dazu photos von mehreren solchen events und dann die werde die die 140 nie übertrafen dachte ich mir toll!!! ich habe nicht DIE anlage und würde da warscheinlich hingehen und ohen wenn udn aber alle knacken..... und DAS hat mich irgendwie enttäscht von meinen erwartungen her und auf anderen treffen wiederrum hat man dann keine chance....
mr_woofer
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2005, 14:25
Eben hab ich auhc was lustiges gelesen bei so einem SPL Gewinner Street A 136db! haha und der zehne sogar ca 130. Toll was man alles so mit einer blaupunktrolle machen kann
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2005, 16:21
Najaaaa.... manchmal frage ich mich auch WIE es MÖGLICH ist so leise zu sein, aber meistens hat sich bei den Leuten hier und da ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wie gesagt, jeder fängt klein an und manche hören halt auch klein wieder aufm was solls. so zwei drei Leute die Ahnung haben sieht man aber auch auf MM Events.
onkelnorf
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2005, 21:15
Mal schauen ob ich dort mit meinem Treo in nem halben Jahr mitmachen kann
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2005, 21:22
ja kannst du. weißt du schon mit welcher stufe ihn kitzelst?

so media events sind echt cool. zwar sind es immer mal langweilige evebnts aber es gibt auch gute.
loudi
Stammgast
#14 erstellt: 10. Sep 2005, 22:23
Sorry Leute, aber ich weiß nicht was es da so zu feiern gibt.
Sich über normale Leute mit evtl. klangstarken Anlagen lustig zu machen weil sie mal beim Drag Ihre Anlage messen lassen.
Es steckt nunmal nicht jeder soviel Geld in dieses Hobby. Viele sagen "so muss es klingen - der Druck reicht aus - ich bin damit zufrieden".
Also warum nicht ?!
Und gerade in den Streetklassen sind es doch normale Musikanlagen. Also wenn da einer 136 db schafft, dann hört der auch mit dieser Lautstärke Musik und das finde ich schon ziehmlich laut! (jedenfalls beim Musikhören)
Und was die MM Events angeht so stimme ich dem Dirk zu. Auch wenn der MM nicht direkt was mit DB-Drag zu tun hat, so kommen doch gerade durch solche Events viele neue Gesichter in die Gemeinschaft.

Ich finde es nicht ok wenn über solche Leute gelacht wird, nur weil sie keine Rekorde aufstellen.

Gruß
Armin
dBDragger
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2005, 10:33
Jo , so seh ich das auch ... guckmal z.B. bin ich da mim kumpel mal hingefahren und war schon richtig geil drauf da mal was zu sehen .. naja nach übberreden meiner freundin hab ich mich dann auch angemeldet .. erste durchlauf 136,4dB in street a .. ging schon..dann kamen leute aus der gleichen klasse zu mir und gaben mir tipps und zeigten mir wie ich mich evtl. verbessern kann oder was ich einstellen könnte für den zweiten lauf...das habe ich dann getan und schwupps stand 139,4 auf dem display ... ich gewann in street a.zwar "nur" nen pokal aber immerhin .. und gerade das macht es aus weswegen solche veranstaltungen sind .. um die "neulinge" zu fördern und sie dazuzubringen spass daran haben .. na und lass sie doch magnat rollen oder was weiss ich für subs haben ...die geben dann halt ein drittel oder noch weniger dafür aus und haben trotzdem ihren spass dran ... und von dem alter des autos zu sprechen ... warste schonma auf nem RICHTIGEN dB drag ? warsch. nich ... denn da stehen nur pandas und puntos und kleine gammelgirken rum ... da wird keiner mit der neusten größten edelkarre kommen .. is ja auch klar ... aber naja ... ich finds gut das es solche treffen und db drags gibt ... soviel dazu von mir ..
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2005, 13:34
irgendwie lebe ich in der falschen Gegend. Kann mir mal einer sagen wo und wann sowas stattfindet????
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2005, 14:06
www.termpro.de ---> Termine

Aber die Saison ist vorbei musste bis nächstes Jahr warten
mr_woofer
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2005, 14:10
@loudi und dbdragger: ich denk ich habt mich komplett falsch verstanden. KOMPLETT!!!! Lest hier:

Also erstens zum Thema lautstärke: klar kann jeder mla was ausprobieren und jeder fängt klein an gar kein problem gegen den Fakt an sich ist NICHTS zu sagen! ABER und das hat mich gestört ich dachte auf offiziell verantstalteten SPL dachte ich wären halt nicht nur Anfänger und leute die gerade anfangen und keine Ahnung haben. Von den Fakt das scheinbar keine bzw Kaum Profis da sind war ich enttäscht nicht von den Anfängern an sich!!!!

so zweitens zu den alten Autos usw.: Ich habe mich cniht lustig gemacht über die alten Autos mancher leute da würde ich auch nie und steht mir auch nicht zu!!!!!!! ABER ihr habt schienbar nciht richtig gelesen ich rede von einer Personenart! die genau einem gewissen TYP mit herz und seele entsprechen den ich unten beschrieben habe es war sozusagen eine Metapher wenn ihr wißt was das ist! Nicht bös gemeint aber erst 2 mal lesen vorm meckern.
Polosex_en
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2005, 14:44
Naja du mußt wissen, dass Deutschland dieses wirklich ein reines Event Paradies war, sprich diese Jahr waren so viel Events wie wahrscheinlich nie zuvor. Die Profis setzen da Prioriäten und fahren natürlich auch nicht jeden Event an, sondern in erster Linie Double oder Tripple Pointer. Ich war bis jetzt 4 mal auf Single Pointern und es waren eigentlich immer Profis dort, diese Woche in Saalfeld waren zum Beispiel ne Menge Profis: die Chmielewski's, Team Car Concept, ein paar von den dB-Yunkies e.t.c, da muß man halt auch Glück haben, ansonsten solltest du halt mal double oder Triple Pointer anfahren.

MFG
dBDragger
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2005, 15:44
und ausserdem es hiess ja MEDIA MARKT dB Drag Racing .. was willst du da erwarten ?
MediaMarkt hat garkeine ahnung von CarAudio .. die wollten mir leztens weismachen das aus einer Renegade miniendstufe 500watt rauskommen .. da hab ich gesagt ja an 2ohm zusammengerechneter max.wert....aber ich brauch 500rms an 4ohm gebrückt.. da hat er dumm geguckt und ist weggegangen der verkäufer... also
sNaKebite
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2005, 18:09
OT:

Renegade *gg*
Gestern standen wir mit unsrer Mannschaft nach nem Spiel auf dem Parkplatz vor der Halle, da kommt einer von den Einheimischen mit seinem "tiefer, breiter, lauter" Renault 106 an, macht den KR auf und dann erstmal "fett Mukke" an
Renegade 1000W, angehängt je ein Sony Xplod und ein Pioneer irgendwas Woofer, die in mind. 10L BR verbaut waren
Hat sich unglaublich angehört, der hat auf voller Lautstärke schon fast das Nummernschild und seine Aussenspiegel zum klappern gebracht


BTT:
Ich find auch, dass man die MM und andere kleine Events nicht über bzw. unterbewerten sollte. Man sollte da denke ich nicht mit der Erwartung hingehen nur Leute zu treffen die totale Erfahrung auf dem Gebiet haben und genauso wenig darf man erwarten, dass da nur die letzten "Dorf-Prolls" an den Start gehen. Es mag sein, dass einige diese Einstellung an den Tag legen, die sind dann aber auch wirklich nur da, weils der Zufall so wollte und nicht weil sie da ernsthafte Ambitionen haben was zu leisten. Solange die Regeln eingehalten werden und alles vernünftig abläuft, kann IMHO kommen wer will! Für viele die nicht die dicke Kohle in das ganze investieren wollen/können, aber dennoch was dazu lernen wollen und sich verbessern wollen, ist so ein Single Pointer IMHO ne ganz gute Gelegenheit. Ich werd nächstes Jahr wohl auch so anfangen

P.S.: "Wie kannst du sowas sagen wenn du noch nie da warst!?"
--> Es ist nur ne Vermutung/Meinung, keine Richtlinie...
^^ Nicht das mir hier einer meckert

EDIT: Ja, ich weiß dass man auch mit wenig Kohle einiges reißen kann! Aber das geht auch nur mit ar***igem Glück oder einiger Erfahrung


[Beitrag von sNaKebite am 12. Sep 2005, 18:11 bearbeitet]
mr_woofer
Stammgast
#22 erstellt: 12. Sep 2005, 21:03
@dbdragger: da hast du einerseits recht anderer seitrs meine ich die offiziellen DB treffen vom Mediamarkt nicht die selbst inzenierten.

mhh muss ich wohl zu anderen veranstaltungen aber weist du meine wunschverantstaltung sieht so aus man kommt hin und es gibt eine haufen leute man wird grad noch so 3 und ist nu8r knapp besser als der 4 kann vom 2.lernen und bewundert den ersten weist du .

und bei 2X bzw 3X wettbewerben wird das SO definitiv nicht!;)
dBDragger
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2005, 21:11
ja auf so einem offiziellem treffen war ich auch .. also ich muss sagen das es recht gut war .. nen paar schicke werte sind schon zusammengekommen. und das ich erste wurde fand ich garnichma so schlecht
aber ich versteh dich und weiss was du meinst .. da waren z.B. auch ein audi a 4 mit murrat und achmet und se9inen 20 geschwistern ... 6dicker 3er im kofferraum , fetter ausbau usw. und drückte 138dB.denen sind fast die augen rausgefallen als ich mit einem 30er 139 gedrückt hab... verstehe dich schon ... aber auch solche leute muss es geben
loudi
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2005, 22:37
Polosex_en hat es schon gesagt, es waren sehr viele Events dieses Jahr. Unter umständen ist das näcshtes Jahr nicht mehr so, wir werden sehen.
Um gleich mal ein anderes Beispiel zu bringen, siehe Frankreich, ist gar nicht lange her das Event, da sind alleine in der Street B 72!!! Teilnehmer gestartet. Was sagst Ihr dazu, wollt Ihr bestimmt auch nicht?!
Dazu muss ich sagen das DB-Drag schon eine gewagte Fun-Sportart ist. Sie findet sonst im Alltag keine Anwendung wenn Du verstehst was ich meine.
Es sind auf allen Events Profies, wenn vielleicht auch nicht in Deiner Klasse. Helfen, wenn man sie fragt!, tuen Sie Dir in der Regel auch. Tipps geben eigentlich alle wenn man sie fragt, also nur zu und los gehts.
Warst Du denn schonmal auf so einem Event?
Wenn ja, wie war Dein Eindruck?
Du Urteilst so wie ich das gelesen habe nur nach Fotos und weil Du (so hast Du es geschrieben!) NACH einem Event mal da warst. Fahre hin, lass es Dir erklären, mache mit, staune und rede mit den Leuten, das sollte Dein Bild vom DB-Drag etwas gerade rücken.
Ausserdem wirst Du staunen was welche Veränderungen für Auswirkungen hat !!!
Wenn es so leicht wäre laut zu sein ... etc.

Gruß
Armin

PS: mich würde interessieren was Du drückst !!!!!!!
dBDragger
Stammgast
#25 erstellt: 12. Sep 2005, 22:45
naja mit :

Headunit: JVC KD-DV6101
FS: Audiosystem RX 165K Pro
Sub:bald 1x GNZW 12"
Endstufen:Hifonics Z600/Emphaser EA2500D


sicher nicht viel , da vorm sub "bald" steht

mich würde auch echtma interssieren was ich jetzt so drücke nachm umstieg auf den 38er axton , der geht perverser als der rockford 30er ..
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 12. Sep 2005, 22:52
Denk dran, gefühlte Lautstärke ist nicht immer gleich viel Aufm Drucksensor, aber der Axton ist sehr laut, könntest sogar die 140 übertreffen. Musst mal bei Carsten lieb fragen ob du mal messen kannst, von dem Audiocontrol meswert kann ich mitlerweile ganz gut den Termlab Wert abschätzen. 100 Prozentig ist das aber nicht.
dBDragger
Stammgast
#27 erstellt: 12. Sep 2005, 23:01
jo naja der axton ist zur zeit noch geschlossen verbaut ... habe aber ein BR rohr bestellt ... haste evtl. ne ahnung wie der besser geht ?
volumen ist ca. 65liter BR rohr wäre 10er durchmesser 22cm lang.
aber bei dir hats mir schon recht gut gefallen vom druck .. obwohl da geht noch was
Ja würde gern nomma vorbeikommen zum messen , wäre nett.
mr_woofer
Stammgast
#28 erstellt: 13. Sep 2005, 04:26
@loudi: ja das würde mich auch interessieren;) hatte vorher 2x emphaser e12splx3 drin. hab hier im forum shcon gelesen das einer mit eine gznw 12 an 4000watt 148db gedrückt hat ich sollte also aller erwartung nach an 2000watt über die 140er marke kommen. bekomme das teil hoffentlich endlich ende der woche.....
du hast recht das beste bild bekommt man wenn man hingeht aber nur von den werten her denk ich nciht das profis da waren. aber was solls sobald mal wieder was bei ir ist und ich meinen subi hab dann fahr ich hin und wenn kein profi da ist bin ich vielleicht gezwungen den preis mit heim zu nehmen ´

mal ne frage ausser auf so einem treffen gibt es da ne möglichkeit das zu messen? günstiger messmikro satz oder einer aus dem forum der das mla gegen nene kasten bier macht?
valor
Stammgast
#29 erstellt: 13. Sep 2005, 13:23
@mr_woofer

hab hier im forum shcon gelesen das einer mit eine gznw 12 an 4000watt 148db gedrückt hat ich sollte also aller erwartung nach an 2000watt über die 140er marke kommen

Das ist nicht igendeiner. Der Patrick vom Team Golden Sound weiss, was er tut.
Wenn er 2000 Watt auf den GNW12 gibt, dann kann man erwarten, dass er über 140 kommt.
Du hast aber nicht sein Wissen, deshalb kannst Du viele Fehler machen, von denen Du wahrscheinlich nicht weisst, dass man sie machen kann.

Viel Erfolg beim laut werden.

Tschüß

Marcel
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 13. Sep 2005, 13:53

dBDragger schrieb:
jo naja der axton ist zur zeit noch geschlossen verbaut ... habe aber ein BR rohr bestellt ... haste evtl. ne ahnung wie der besser geht ?
volumen ist ca. 65liter BR rohr wäre 10er durchmesser 22cm lang.
aber bei dir hats mir schon recht gut gefallen vom druck .. obwohl da geht noch was
Ja würde gern nomma vorbeikommen zum messen , wäre nett.


Joa, von mir aus würde auch noch mehr gehen Nur wirste das erstmal nicht erleben das war immerhin schon ein 150dB Setup.

Wegen messen musst du selber mal beim ACR anrufen und nachfragen, dann wird dir bestimmt geholfen und am besten bringste dein BR Rohr mit, dann kann man das gleich passig abstimmen
mr_woofer
Stammgast
#31 erstellt: 13. Sep 2005, 19:43
@valor: nun sagen wir so wenn ich ein schönes gehäuse habe was berechnet und professionell gebaut ist mit port der verstärker gescheit verkabelt ist dann kann ich ja nicht so viel noch falsch machen wenn ich noch die richtige sinus frequenz habe oder?
Son_of_Thor
Inventar
#32 erstellt: 13. Sep 2005, 19:55
Joa,
dann berechne mal ein Gehäuse und mache das einfach.
Danach reden wir weiter.
Wenn es alles so einfach wäre, wieso testen dann soviele Leute Tag für Tag an ihrem Einbau rum?
Also scheint da ja noch mehr hinterzusitzen.
Und glaub mir man kann viiiiieeeeeel falsch machen.
Wenn etwas nicht paßt, kann ne 149 dB Anlage auch mal eben ne 133 machen bei Vollgas, alles schon erlebt.
Mfg Dirk
mr_woofer
Stammgast
#33 erstellt: 13. Sep 2005, 21:20
hey schon klar das das nciht einfach ist aber er schaft 148 db ich will mit dme gleichen nur 140 schaffen....also 8db weniger bei komplett gleicher anlage!! Übrigens habe das gehäuse berechnet lassen von weinem profi mit port also kein home-made. nach obenhin wird die luft dünn aber ich will ja ganze 8db leiser sein als er! 8db!!!!!!!!!!


[Beitrag von mr_woofer am 13. Sep 2005, 21:26 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#34 erstellt: 13. Sep 2005, 21:24
also 140 dürftest du schon schaffen. auch wnen nur knapp. da die empahser net wirklicklivh gut ist. aber anderes thema.
Klangpurist
Inventar
#35 erstellt: 13. Sep 2005, 21:33
Ich kenne auch viele "Profis" Die meienn Gehäuse berechnen zu können
Polosex_en
Inventar
#36 erstellt: 13. Sep 2005, 21:58
@ Andi: Dass die Emphaser EA2500D nicht gut sind, ist Schwachsinn, frag mal die Rhein-Main Dragger, wie den Edgar Ritz, aus deren Team machen welche mit 2 Stück glaube ich über 150 dB.

Mag zwar net toll klingen sind aber 2 KW für wenig Geld.

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 13. Sep 2005, 21:59 bearbeitet]
kito
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Sep 2005, 22:44
ich meine auch, die 140 sind sehr locker drin... seeehr locker.
mr_woofer
Stammgast
#38 erstellt: 14. Sep 2005, 14:47
@andi: wie nicht richtig gut?`vom klang das weis ich aber wie polosex_en schon sagte ich kenne keine endstufe die soviel für so wenig geld drückt.

@klang: ich kenne ihn nciht ist also nciht so das ich zue inem freund hin bin der das macht habe das bei einem boxenbauer machen lassen und berechnen bzw mein cousin von dem ih das teil ja bekomm.


welche test frequenzberreich ist da zu empfehlen bie dem ich warscheinlich am lautesten bin?
dBDragger
Stammgast
#39 erstellt: 14. Sep 2005, 15:35
hängt von mehreren sachen ab. gehäuse , woofer , auto usw. usw.
man sagt aber grob übern daumen bei mittelklassewagen (audi a3 , golf 4 etc.) liegt die reso zwischen 50 und 60Hz
umso kleiner die autos sind umso niedriger die reso
Klangpurist
Inventar
#40 erstellt: 14. Sep 2005, 15:43
Leider falsch, umso kleiner das Auto, umso HÖHER die reso, umso größer das Auto, umso NIEDRIGER die resonanzfrequenz. So wird ein Schuh draus. Oder was meinst du warum die Pandas bei 70-80Hz drücken?
sNaKebite
Inventar
#41 erstellt: 14. Sep 2005, 15:56
Wie kommts eigentlich, dass man ja doch so einige Kleinwagen sieht/hört!?
Ich meine, kann man generell sagen, dass es vllt "einfacher" ist bei höheren Frequenzen zu drücken?
Weil es im Endergebnis ja doch wieder darum geht "den größeren" zu haben und es wird ja irgend einen Grund haben, dass man im Panda drückt und nicht im Sharan!
FallenAngel
Inventar
#42 erstellt: 14. Sep 2005, 16:03
wenn der wagen kleiner ist, ist der druckkammereffekt stärker ausgeprägt und fängt auch früher an AFAIR
Polosex_en
Inventar
#43 erstellt: 14. Sep 2005, 16:37
Stimmt, außerdem sind die Woofer belastbarer, je höher man drückt. Bei Kleinwagen liegt die Reso in der Regel höher, d.h. während man in einem Passat bei 45Hz drücken muß, macht der Woofer bedingt durch die niedrigere Frequenz mehr Hub, als bei jemanden der sagen wir in einem Panda bei 60 Hz drücken muß, um gleich laut zu sein.

Das heißt wird höher gedrückt > weniger Hub > der Woofer ist ergo nicht so schnell an seiner Belastungsgrenze, er ist belastbarer und man kann mehr Leistung drauf geben.

Ein Panda ist auch durch seine einfache Geometrie Schallausbreitungstechnisch geeigneter.

Aber diese Vorteile muß man erstmal ausnutzen können.

MFG
mr_woofer
Stammgast
#44 erstellt: 14. Sep 2005, 20:33
`gut d.h. bie welcher frequenz drück ich dann am besten bie einem golf 4 mit meinem gznw 12"?

habe da shcon voll tiefe herzzahlen gelesen unter 50hz... ist das sinnvoll?
Polosex_en
Inventar
#45 erstellt: 14. Sep 2005, 20:38
Machs einfach so, wenn du das Gehäuse eh net mehr verändern kannst, fährst du zum Event und fragst ob du vor dem Messen mal nen Sweep durchlaufen lassen kannst, dann siehst du wo du am lautesten bist und drehst bei der Frequenz dann bei der Messung richtig auf. Wenn mehrmals gemessen wird, kannst du zwischen den Messungen ja mal das Gehäuse anders hinstellen.

MFG
mr_woofer
Stammgast
#46 erstellt: 14. Sep 2005, 20:44
hmm klingt gut. dumme frage die 2000 watt sollte der gznw doch in jeder frequenz von 30-60hz vertragen oder? dann kann ich ja voll aufreisen den sw durchlaufen lassen und einfach schaun bei welcher freq ich antrete oder? da ich ihm ja nciht wie mr 148db 4000w gebe sollte das doch so auich gehen oder?

@valor: hat der patrick von dem du gesprochen hast einen forum namen oder hzast dud iene email addy von ihm will was von ihm lernen;) bitte bitte
Polosex_en
Inventar
#47 erstellt: 14. Sep 2005, 21:57
Im Termpro Forum ist Patrick als dbfreaks unterwegs. Den Sweep würde ich nicht bei voller Pulle durchlaufen lassen, kostet zu viel Strom, ich würde sagen bei 2/3 der vollen Leistung, dann läßt du dir die Frequenz sagen.

Ich würde dann beim Messen erstmal langsam hochdrehen, du wirst merken, dass du bis zu einer bestimmten Radiolautstärke immer lauter wirst, dann aber nicht mehr, drehst du zu weit auf, wirst du wieder leiser, das ist dann das allseits bekannte Clipping, deswegen erst burben, wenn du ungefähr weißt bei welcher Lautstärke das Clippen beginnt.

MFG
mr_woofer
Stammgast
#48 erstellt: 15. Sep 2005, 03:06
kann ich es auch so machen ich dreh das radio voll auf und mach alles über die basspegel fernbedienung der endstufe?
kito
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Sep 2005, 09:05
die darfst du nicht mit aus dem auto nehmen, glaube ich.
Polosex_en
Inventar
#50 erstellt: 15. Sep 2005, 09:07
Hmm, ich bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht, aber grundsätzlich würde ich das Radio oder den Amp Gain nie voll aufreißen, dann produzierst du mit Sicherheit Clipping, was dich erstens etwas leiser macht und zweitens deinen Woofer stark gefährdet. Grundsätzlich würde es sicher funktionieren. Das Termlab zeigt auch an sobald das Signal net mehr gut aussieht, in der Regel sagen die Judges dann schon, dass du etwas runterdrehen solltest. Ich würde wie gesagt über die Radiolautstärke gehen und dann erstmal bis zu der Lautstärke langsam hochdrehen, wo es nicht mehr lauter wird, danach kannst du auch einmal burben, oder etwas herumspielen.

MFG
mr_woofer
Stammgast
#51 erstellt: 15. Sep 2005, 21:18
mhh und wenn ich das radio auf sagen wir mla 90% aufdreh und dann über die basspegelfernbedienung auftreh? ich meine das ist ja nix anderes als eine gainfernbedienung. ging doch auch oder?

wie ist das mit den 140db habe gehört darüber darf man nciht mehr im autositzen sonst ist das ungültig ist das richtig? weil dann müste ich ja es mit der gain fernbedienung machen.oder?

wie ist das ist da irgendwo wenn man im autositz ein monitor auf dem man sieht vom autoaus wie das siegnal ist bzw wieviel man drück?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
GZRW 30 SPL - 140dB knackbar?
Lupo6x am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  24 Beiträge
SPL Kisten einfallslos?
MD81 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
aufbau spl
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Hilfe für Spl Subby
Andy@Basshorn am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  26 Beiträge
142.2Db in der Street B
pete82 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  10 Beiträge
Bandpass für SPL?
Xaero am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  4 Beiträge
aufbau einer spl anlage
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
SPL Kiste bauen
comander1802 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Grundlegende SPL-Fragen
ARLTer am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen