Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

127db ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangpurist
Inventar
#103 erstellt: 13. Jul 2005, 23:02
Der User DB Dragger wurde wegen wiederholtem Missbrauch eines anderen Threads verwarnt. Er wollte einfach nicht auf mich hören, ich hab es ihm gesagt.

MfG

eure Moderation


[Beitrag von Klangpurist am 13. Jul 2005, 23:02 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#104 erstellt: 13. Jul 2005, 23:09

Seiles schrieb:
@Smartmatze

stimmt... die sicke ist nur schow, der woofer hat nen xmax von 7mm, wasn das ? ..... mit nem anderen gehäuse wer ich wohl die 140 hinblättern. aber darf das dann ja nicht kundtun... hehe

Logo darfste das

Naja, xmax von 7 mm ist wirklich net viel, aber der xmax ist auch net immer das einzig wichtige und Wahre.
Es gibt Woofer, die haben nen riesenfetten X-max, aber dadurch so ne schwere Spule, dass ihnen jeglicher vernünftige Wirkungsgrad fehlt.
Die BRAUCHEN dann erstmal 3 kw um so laut zu werden wie ein anderer wirkungsgradstarker Woofer mit schon 500 W.

Ist also immer sehr viel relativ.

Üüüühh!!!
Matze
Klangpurist
Inventar
#105 erstellt: 13. Jul 2005, 23:12
Das stimmt. Die komischen Ravelands mit denen ich eben drücke haben auch eine Hubangabe von 9mm Xmax, aber wenn ich drücke machen die weitaus mehr. wir haben beim 25er AXX mal grobe Kante gemessen und bei vollem Pegel sind das ca 4cm, also 20mm plusminus
'Bass'
Inventar
#106 erstellt: 13. Jul 2005, 23:16
Der mechanische Xmax ist oft doppelt so groß wie der lineare. Zum Musikhören ist eh besser wenig Xmax, lieber mehr Mebranfläche, klingt viel sauberer.
Smartmatze
Inventar
#107 erstellt: 13. Jul 2005, 23:17
Hub ist eben nicht xmax. Sind 2 Werte, die nur im Ansatz wirklich was miteinander zu tun haben.

Ein großer Hub muss aber nicht zwangsläuig durch Antriebskraft entstehen, sondern kann auch dadurch entstehen, dass die Bremskraft fehlt und die einmal in Schwung geratene Masse der Membran nicht aufgehalten wird. Entweder durch nen schwachen Antrieb oder durch ne unkontrollierte Endstufe.

Üüüühh!!!
Matze
Smartmatze
Inventar
#108 erstellt: 13. Jul 2005, 23:26

'Bass' schrieb:
Der mechanische Xmax ist oft doppelt so groß wie der lineare. Zum Musikhören ist eh besser wenig Xmax, lieber mehr Mebranfläche, klingt viel sauberer.

Xmax bezeichnet NUR den 100% linearen Hub.
Sprich: Soviel ist die Spule höher gewickelt als der Luftspalt hoch ist.

Sonst kann man aus dieser Angabe NICHTS herauslesen.
Weder den mechanisch maximalen Hub, noch den Hub, den der Woofer aus eigener Kraft erreichen könnte, da in der Xmax angabe keine Aussage darüber getroffen wird, wie stark die Antriebskraft abnimmt, wenn die spule teilweise aus dem Spalt raus ist...

Üüüühh!!!
Matze
Seiles
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 14. Jul 2005, 07:16
soviel wusste ich ned. ich sehs im mom, mit dem jetzigen gehäuse eben nicht, wieviel hub der macht, weils ja komplett geschlossen ist als ich gestern die 1kw aufs woofer gejagt habe, hat nach ca 30 dauer sinus belastung der woofer nach verbrannt gestunken, jedoch hab ichs zum glück genug früh gemerkt
Mit dem woofer muss ich mit 46Hz drücken... will dann mit dem neuen gehäuse umd die 55 hz drücken können. mal schauen was rauskommt
DaNi_
Inventar
#110 erstellt: 14. Jul 2005, 07:21
Jo, Hub ist nich alles Ich merks ja bei meinem XT3. Der macht wirklich abartigen Hub im Vergleich zu manch anderen Woofer, aber 1. wirklich derbe lauter ist er dadurch auch nicht und 2. will der Woofer dadurch abnormal viel Leistung sehen. Deswegen kommt mir auch ein neuer Woofer ins Haus, da ich denke dass die SRX2-S an nem anderen, Wirkungsgrad-Stärkeren Woofe VIEL besser abgeht.

Nächste Woche werde ich bei meinem Händler den neuen 12" V-MAX von CerwinVega testen lol, da fällt mir auf, das Teil ist so brandaktuell, dass es noch nicht mal auf der Seite von CerwinVega steht Muss Hammergeil abgehen sagte mir mein Händler... da bin ich ja mal gespannt

Nen 12" Amboss werde ich mir aber auch mal anhören denke ich
polosoundz
Inventar
#111 erstellt: 14. Jul 2005, 10:43
Der V-MAX neu? Ich weiß ja nicht, nen jahr gibts den locker schon... Auch auf der Page von CV...
DaNi_
Inventar
#112 erstellt: 14. Jul 2005, 10:46

polosoundz schrieb:
Der V-MAX neu? Ich weiß ja nicht, nen jahr gibts den locker schon... Auch auf der Page von CV... ;)


Nee nee, das is nich der V-Max der auf der Seite von CerwinVega zu sehen ist, das ist ein neuer V-Max.

Mein Händler zeigte mir den in nem CerwinVega Prospekt und sagte dass das eigentlich 2006er Ware ist
Seiles
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 14. Jul 2005, 11:00
na dann bin ich mal gespannt

und wieviel soll das teil kosten ?
DaNi_
Inventar
#114 erstellt: 14. Jul 2005, 11:10

Seiles schrieb:
na dann bin ich mal gespannt

und wieviel soll das teil kosten ?


Also er sagte die neuen gehen ab wie die Hölle
Wird unter der 300EUR-Grenze liegen, inkl. BR-Gehäuse
Er meinte so 280EUR rum, evtl. sogar 270EUR

Der neue 12" V-Max verträgt übrigens 600RMS statt 300RMS wie bisher


[Beitrag von DaNi_ am 14. Jul 2005, 11:12 bearbeitet]
Seiles
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 14. Jul 2005, 12:14
ich will mal nen neuen stroker hören ^^ hrhr
DaNi_
Inventar
#116 erstellt: 14. Jul 2005, 12:24
Kann dir voraussichtlich mitte nächster Woche bescheid geben, wenn der woofer bei meinem händler eingetroffen ist und ich ihn Probe gehört habe ( oder gekauft habe )


[Beitrag von DaNi_ am 14. Jul 2005, 12:25 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#117 erstellt: 14. Jul 2005, 15:22

Der neue 12" V-Max verträgt übrigens 600RMS statt 300RMS wie bisher


Der alte hat sich über 800 Watt aber auch gefreut Geniales Teil übringends wie ich finde.
DaNi_
Inventar
#118 erstellt: 14. Jul 2005, 15:29

Klangpurist schrieb:

Der neue 12" V-Max verträgt übrigens 600RMS statt 300RMS wie bisher


Der alte hat sich über 800 Watt aber auch gefreut Geniales Teil übringends wie ich finde.


Jo, mir sagte mein Händler dass die den neuen V-Max über eine Woche lang mit 2KW RMS belastet haben... das Teil hat anscheinend keinerlei anstalten gemacht Da geht dann bestimmt gut was ab. Mir sagte mein Händler das die V-Max guten Tiefbass haben und mächtig Druck machen, kann mir das jemand bestätigen
Klangpurist
Inventar
#119 erstellt: 14. Jul 2005, 15:45
Also mir ist vor allem aufgefallen dass die sehr punchig, sauber und schnell spielen, ein richtiger Spassbass.
DaNi_
Inventar
#120 erstellt: 14. Jul 2005, 15:46

Klangpurist schrieb:
Also mir ist vor allem aufgefallen dass die sehr punchig, sauber und schnell spielen, ein richtiger Spassbass.


Das hört sich ja mal richtig gut an Da freu ich mich schon richtig drauf den neuen mal in mein Auto zu stellen
Seiles
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 14. Jul 2005, 16:07
wie sollen die im db drag unterwegs sein ? ^^ machen die auch druck
günniwug
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 14. Jul 2005, 16:15

Seiles schrieb:
hehe, ich haub dem heute noch 1kw durch. mal gucken ob ich dann wirklich konkurenzfähig bin. leider ohne cap heute, da das ja abgeschmiert ist, egal, wer braucht das schon :P



und was ist etz dabei rausgekommen?
gruß günniwug
Seth76
Inventar
#123 erstellt: 14. Jul 2005, 16:23

Der V-MAX neu? Ich weiß ja nicht, nen jahr gibts den locker schon... Auch auf der Page von CV...

...jau, da sollte dieses Jahr ne neue Version von rauskommen. Wurde mir in Sinsheim auch erzählt.
Wär bestimmt interessant zu hören.


[Beitrag von Seth76 am 14. Jul 2005, 16:23 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#124 erstellt: 14. Jul 2005, 16:40

Seth76 schrieb:

Der V-MAX neu? Ich weiß ja nicht, nen jahr gibts den locker schon... Auch auf der Page von CV...

...jau, da sollte dieses Jahr ne neue Version von rauskommen. Wurde mir in Sinsheim auch erzählt.
Wär bestimmt interessant zu hören.


keine Angst, ich berichte dann schon wie er klingt bzw. drückt
Seiles
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 14. Jul 2005, 16:45

günniwug schrieb:

Seiles schrieb:
hehe, ich haub dem heute noch 1kw durch. mal gucken ob ich dann wirklich konkurenzfähig bin. leider ohne cap heute, da das ja abgeschmiert ist, egal, wer braucht das schon :P



und was ist etz dabei rausgekommen?
gruß günniwug


von 135.6 auf 139 dB ich mach neues gehäuse, dann sollte es noch mehr werden.

mfg


[Beitrag von Seiles am 14. Jul 2005, 16:47 bearbeitet]
dBDragger
Stammgast
#126 erstellt: 14. Jul 2005, 17:13
mach mal meins
Seth76
Inventar
#127 erstellt: 14. Jul 2005, 17:29

keine Angst, ich berichte dann schon wie er klingt bzw. drückt


Jo, gerne. Musste aber letztens erfahren, dass man sich schon ein eigenes Urteil bilden muss. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Das wäre eigentlich auch ein guter Kandidat für den "großen Woofer Test" von Dennis, wie wär's denn damit?
Argentino
Inventar
#128 erstellt: 14. Jul 2005, 19:32

Seth76 schrieb:

keine Angst, ich berichte dann schon wie er klingt bzw. drückt


den "großen Woofer Test" von Dennis,


Hört sich Interresant an, um was geht es da?
günniwug
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 14. Jul 2005, 19:41
von 135.6 auf [b]139 dB[/b] ich mach neues gehäuse, dann sollte es noch mehr werden.

mfg [/quote]

naja dann mach mal aber versprech dir da net so viel davon,
Seth76
Inventar
#130 erstellt: 14. Jul 2005, 20:18

Hört sich Interresant an, um was geht es da?


darum geht es...

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=201

ist aber verschoben worden, leider.
Mal schauen ob es noch dazu kommt, und ob ich dann dabei sein kann.
Wäre bestimmt genial...
Seiles
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 14. Jul 2005, 22:09
@günniwug

wieviel haben deine woofer gekostet ?

und glaub mir, ich versprech mir noch viel davon, obs hinhaut, mal schaun
günniwug
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 15. Jul 2005, 14:08
ich hab für beide nen spezial preis bekommen,
ich musste nicht so viel zahlen wie bei ebay für einen
betriebsgeheimnis

ps: was stellst dir ner vor was du noch schafst
Seiles
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 15. Jul 2005, 14:44
deine marke
günniwug
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 15. Jul 2005, 16:39
wer lesen kann ist im vorteil
naja rockford power
Seiles
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 15. Jul 2005, 17:34
hmm, dein satz muss man noch verstehen

Deine marke = Ergebnis: 143,3db ^^
günniwug
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 15. Jul 2005, 18:29
ich hab 2 P310D4 subwoofer von rockfordfosgate drinnen!!!!
etz du mich verstehen tuen
gruß günniwug
Seiles
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 15. Jul 2005, 19:35
na und ?
ich hau noch die 143db hin, weist du, ich habe 1 Jackson drin !


[Beitrag von Seiles am 15. Jul 2005, 19:36 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#138 erstellt: 15. Jul 2005, 19:39
lol, 1 Jackson verbläst 2 Rockford, das wär doch geil
andiwug
Inventar
#139 erstellt: 15. Jul 2005, 19:40
naja ob du die 143 hin haust. hmm wird schwer werden. aus den p3 ist auch noch mehr raus zu holen. wnen du die 143 hinlegst dann muß günniwug ne 145 hinlegen.
andiwug
Inventar
#140 erstellt: 15. Jul 2005, 19:43
ob ein sub den anderen verbläst ist wieder die eine sache. den ich glaub kaum das der jacksen im spl gehäuse so gut klingt wie die rockfords im erhöhten klanggehäuse. man muß schon äpfel mit äpfel vergleichen damit man zu was kommt. aus den p3 ist noch einiges raus zu holen.
PRINZ_VALIUM
Stammgast
#141 erstellt: 15. Jul 2005, 19:45
Ähm ja nen jackson und was kann der Klanglich!? Wohl nich wirklich viel oder!? Wohl nur Druck machen für Drags !? Kann mir kaum vorstellen, das mit nen Jackson Woofer mehr Druck machen kannst als mit SPL Woofern wie Cerwin Vega, Digital Designs, Emphaser, Audio System und co.! Und wenn dann kann er beim Klang zu 100 % nich mit solchen Woofer nmithalten.
Seiles
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 15. Jul 2005, 20:13
guggt mal auf www.hilfeeinermachtdruckmitbilligwoofern.de
ich will hier nicht in frage stellen dass spl woofer scheisse sind.
ich habe zu keinem zeitpunkt gesagt, ich will klang.
ich will lediglich db hinkriegen mit einem billig woofer.
was ist daran so schlimm ?
wein, der lässt 100euro liegen und macht 140db?
oder wie geht das?

nochmal für die, die hier nichts verstanden haben

- mein jackson leistet keinen Klang
- das will ich auch nicht
- mein jackson macht nicht so viel druck wie rockford und co.
- ich will nur so viel druck rausbekommen wie nur möglich SONNST NIX!

ein trait weiter hab ich gefragt, wie ich ein spl gehäuse berechnen kann...
antowrt: RUMPROBIEREN.
ich mach das mit dem jackson, na und ?

@PRINZ_VALIUM: lies von beitrag 1 ab abwärts, dann kommentar

@andiwug: wär ja blöd wenn ich mehr db hinbekomme, wa ? und wenn, dann hol aus deinen dingern mehr raus.. hoffe du hast begriffen was ich mache.

- dieser trait hab ich aufgemacht, umd zu fragen, OB MEIN DB WERT GUT IST. und nicht, ob ich klanglich noch mithalten kann, oder mein jackson besser ist als rockfort und co...
und das ganze weil ich mich NEU mit dB beschäftige seid einem Monat.

tschüss *lach*
andiwug
Inventar
#143 erstellt: 15. Jul 2005, 20:18
nein ich bewundere ja auch deinen ergeiz. das du mit billig woofern tich hoch testet ist auch gut. so kannst du bei hochwertigen subs dann gleich gut los legen.

und das die wockfords lauter können ist klar. dein wert aber für einen billig sub ist sehr gut. und du wirst noch an die 143 ran kommen.

sorry aber ich hab den ganzen thead net gelesen wieviel leistung haust du den auf den sub drauf und wie schaut zur zeit das gehäuse aus?
Klangpurist
Inventar
#144 erstellt: 15. Jul 2005, 21:14
[Angebermodus an]Ich habe zwei Raveland Woofer für 90 Euro und mache 147,3 bisher [Angebermodus aus]
dBDragger
Stammgast
#145 erstellt: 15. Jul 2005, 21:18
90Euro für Ravelandwoofer ?? dachte die gibts an jeder ecke für nen 10er das stück ;-)
was denn für welche ? 38er bestimmt oder?
andiwug
Inventar
#146 erstellt: 15. Jul 2005, 21:25
ja sind 38 iger.
Seiles
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 15. Jul 2005, 22:00

andiwug schrieb:
nein ich bewundere ja auch deinen ergeiz. das du mit billig woofern tich hoch testet ist auch gut. so kannst du bei hochwertigen subs dann gleich gut los legen.

und das die wockfords lauter können ist klar. dein wert aber für einen billig sub ist sehr gut. und du wirst noch an die 143 ran kommen.

sorry aber ich hab den ganzen thead net gelesen wieviel leistung haust du den auf den sub drauf und wie schaut zur zeit das gehäuse aus?


das gehäuse ist ein doppelfentiliertes und überhaupt nicht geeignet für das woofer.. nun mach ich bassreflex kommende woche..

woofer hat 400 rms, ich geb dem 1000rms.
günniwug
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 16. Jul 2005, 01:52

'Bass' schrieb:
lol, 1 Jackson verbläst 2 Rockford, das wär doch geil :D


lol klar wär des geil aber des bezweifel ich
1x leistung gegen 2x leistung
naja wenn meine eingespielt sind mit eventuell dämmung und powercap schraub ich meinen aller ersten anfang wert rauf!!!!


[Beitrag von günniwug am 16. Jul 2005, 01:54 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#149 erstellt: 16. Jul 2005, 02:06
Genau, mit Dämmung und Powercap wirste deinen Wert ganz sicher rauschrauben!

Üüüühh!!!
Matze
Argentino
Inventar
#150 erstellt: 16. Jul 2005, 04:03
Also, als erstes Gartuliere für deinen Wert.
Hab jetzt endlich den ganzen Thread durch, und finde deine Idee Super.

Ah, noch was!

woofer hat 400 rms

Woofer haben keine Watt, sie vertragen Watt.
andiwug
Inventar
#151 erstellt: 16. Jul 2005, 08:53
Also günniwug mit einem powercap wirst du eher leiser als lauter.

dann dämmung hilft viel ist aber auch nicht das non plus ultra.
dBDragger
Stammgast
#152 erstellt: 16. Jul 2005, 09:45
?!?!?!?! wieso leiser mit nem CAP ?
Smartmatze
Inventar
#153 erstellt: 16. Jul 2005, 10:12
Tja, weil das beim DBDRAG halt so ist. Ein Powercap kann den Strom nur sekunden bruchteile speichern, danach ist er ein Verbraucher, weil er sich ja wiederauflädt.

@Andiwug:
Dämmung hilt viel?

Meine Meinung dazu ist, dass Dämung ür den Normalteilnehmer an Wettwerben völlig für den Allerwertesten ist. Ich kenne Leute, bei denen hat das Dämmen ein halbes dB gebracht. Andere haben durch das Dämmen ein halbes dB verloren.
=> Wie auch immer, es bringt quasi faktisch gar nix.

Wer wirklich lauter werden will, soll sich ein ausgeklügeltes Portsystem bauen, mit dem er möglichst viel AUSPROBIREN kann.

Üüüühh!!!!
Matze
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL im Honda Civic
c1performance am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
Einstellprobleme für SPL anlage
bergi1990 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
aufbau einer spl anlage
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Media Markt SPL-Kindergarten???!!!
mr_woofer am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  66 Beiträge
spl anlage gesucht
scirocco-hildesheim am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  10 Beiträge
mit ner gz anlage zum db drag?
groundzerofan am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  23 Beiträge
beste Serienmäßige Anlage
wallah am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  115 Beiträge
wieviel db könnte meine anlage so schaffen?
Erkan1967 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  29 Beiträge
Neues Projekt Honda Civic - Reso?
spl_Freak am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  6 Beiträge
Bose Anlage SPL Wert?
Simius am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge