Wo soll ich anfangen, was kommt auf mich zu?

+A -A
Autor
Beitrag
BassSuchti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 21:28
Guten Abend

Ich platze ja eher ungern in lang existierende Themen, von denen ich keine Ahnung habe, aber genau diese mir fehlende Ahnung treibt mich hier rein.

Dieser Thread wurde mir von einem Bekannten empfohlen, ich sollte ihn mir durchlesen, da ich in meinem Wagen gern einen APXX18 an 4 EXT2000D betreiben würde ... natürlich im Bandpass, da sich ein solcher ja zum "Drücken" scheinbar am besten eignet.
Ich war die ganze Zeit auf Gehäuseberechnungen aus und habe mir die TSPs gesucht, alles im winISD eingegeben um zu merken, dass ich damit irgendwie nicht klar komme.
Hier lese ich dann, dass Gehäuseberechnung im Bereich von dB-Drag und dB-Cup sowieso sinnlos ist. Mut und Motivation zum Ausprobieren helfen da eher.

Zum Fahrzeug, wie auch der Themenstarter fahre ich nen Astra F, allerdings Caravan. Er sollte auch nach dem Umbau noch im Straßenverkehr nutzbar sein.
Ja, nun meine Fragen an euch, bzw an die, die sich damit bestens auskennen ...

1. Wie viel Zeit nimmt so ein Umbau in Anspruch, wenn es schnell gehen muss, aber dennoch nahtlos perfekt sein soll
(nur eine ungefähre Zeitangabe in Tagen bzw Wochen)

2. Welche Kosten kommen auf mich zu, abgesehen von Verstärker, Subwoofer, Dämmmaterial

3. Welches Dämmmaterial würdet ihr empfehlen ?

Das wären die ersten 3 Fragen ... ich weiß, solche Neulinge wie ich sind ätzend weil man alles immer wieder von Grund auf erklären muss ... ich kenne das aus Motor-Talk Forum wenn die ganzen Neuen mit ihren LEDs und Unterboden-Storys ankommen. Nun bin ich selber wieder in der Lage, dass ich mal der Neuling bin, also bitte verzeiht es mir, wenn ich hier für Komplikationen sorge

Nun gut, verbleib ich erstmal so ...

MfG BassSuchti
MSC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 02:24
Mache damit doch ein eingenes Thema,weil das hier wirklich OT ist.
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 11:22
Sollte das Thema zu sehr abdriften, werde ich das mit dem neuen Thread schon übernehmen

Folgendes: Zuersteinmal solltest du dir eine Klasse aussuchen in der du starten willst. Dazu solltest du dir das aktuelle DB Cup oder DB Drag Regelwerk zu Gemüte ziehen. www.dbcup.com für dbCup oder www.termpro.de für DBdrag

Wenn du dir über die Klasse in der du starten willst im Klaren bist, kannst du anfangen zu dämmen, je nachdem was in deiner Klasse erlaubt ist. Bei deiner Leistung tippe ich aber eher auf Super Street, evtl NoWall bauen, da ist die Konkurrenz nicht so stark.

Mit Bandpässen sollte man beim SPL nicht unbedingt die ersten Erfahrungen machen, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Bassreflex ist da besser geeignet um sich ranzutasten. Da gibt es nämlich nur 3 Faktoren: Gehäusegröße, Portfläche, Portlänge

Sicherlich kann man noch mit einigen anderen Sachen experimentieren, aber das sollte man dann tun, wenn alles andere ungefähr passt.

4 Endstufen von 2kW brauchen natürlich Strom, auch wenn es digitale sind. Im SPL Bereich kann man nie genug Strom haben, deshalb sollte man hier die Möglichkeiten die einem durch Regelwerk und Platz im Auto vorgegeben sind schon ausnutzen.

Die Resonanzfrequenz kann sich bei verschiedenen Lautstärken schonmal leicht verändern, deshalb bringt es nichts mit einem linear abgestimmten Gehäuse die Reso herauszufinden und dann schmalbandig auf diesen Bereich zu bauen, hier ist wieder probieren angesagt. Deshalb sollte man sich auch mit dem nächsten Händler, welcher ein Termlab besitzt gutstellen Oder eben selber eines anschaffen...

Ein paar wesentliche Dinge noch:

Das mit der Zeit kann man ganz einfach sagen: Ein SPL Umbau ist eigentlich NIE fertig, weil er sich ständig weiterentwickelt. Aber eine Woche Urlaub sollte man für die Grundvorraussetzungen schon einplanen.

Genauso ist es mit den Kosten: Strom, Dämmung etc. Ein guter Anfangswert sind dabei ca. 500 Euro. Da kann man schon eine gute Batterie und ein paar Bitumenmatten kaufen. Bauschaum (wenn er denn in deiner Klasse erlaubt ist) wirkt auch wahre Wunder zwischen Blechteilen (in Hohlräumen) wo man nicht dämmen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Benni
BassSuchti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 15:09
Also erstmal bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich wollte hier nicht OT werden.
Könnte der Moderator das mit dem eigenen Thread für mich umsetzen ? Ich denke mal, er verschiebt ja dabei meinen Eintrag gleich mit, dann stört der hier nicht mehr.

Ich hab mir damals das komplette Regelwerk von 2007 durchgelesen, Bereich dB-Drag. Nun ja, also es ist schon beeindruckend, was da alles zu beachten ist.

Im Moment betreibe ich 2 Batterien, die originale und eine zweite normale 44Ah Batterie im "Kofferraum". Beide werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen.

Gedämmt hab ich bisher nur die vorderen Türen wegen dem Frontsystem und das Dach. Leider gingen mir die Dämmmatten aus, sonst wäre die Kofferraumklappe auch schon ruhig gestellt. Bedingt durch die Konstruktion kann man den Boden nicht (mehr) dämmen, da die Gehäuse fest mit dem Unterboden verschraubt sind. Bei einem Umbau sollte das dann aber kein Problem sein, dort auch noch für Ruhe zu sorgen.

Welche Klasse wäre denn im Moment für mich zuständig ?
2 Verstärker ( EXT2000D )
2 15" Subwoofer (SPL Pro 380 D4 MK4)
2 Batterien
und Dämmung wie beschrieben

Nochmals sorry, ich wollte den Thread hier nicht verunstalten. Wäre nett, wenn der Moderator mich mit meinen Sorgen umsiedeln könnte.

Danke im Voraus

MfG BassSuchti
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 21:18
In dem Fall solltest du die Schwingspulen parallel schalten und die Subs dann auch parallel. Das sind dann 1Ohm insgesamt. Das sollten die beiden EXT gelinkt locker packen, zumindest beim DB Drag, zum Musikhören lieber die Woofer in Reihe schalten.

Dämmen solltest du erstmal lassen und dann probieren ob du mit Dämmung lauter oder leiser wirst. Beim DB Drag kann man nämlich durch Dämmen auch leiser werden

Gruß

Benni
BassSuchti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 21:51
Erstmal danke, dass es hier so schön unkompliziert läuft, das ist wirklich bisher das einzige Forum, wo es nicht gleich Ärger gibt, wenn man mal in ein fremdes Thema platzt.

Ich hatte vor, pro Schwingspule (Anschluss) eine Endstufe zu nutzen. Scheinbar wäre das falsch ... Wie funktioniert das genau mit dem Verlinken der Endstufen ? Ich hab mir das unzählige Male in der Anleitung der EXT durchgelesen, hab es mal versucht aufzubauen, ohne die Kabel wirklich anzuschließen (also alles nur "angelegt") aber wirklich Sinn hat es nicht ergeben, wenn ich mir das im Nachhinein so angeschaut hab.

Wie gesagt, es soll überwiegend zum Drücken gebaut werden. DA in nächster Zeit ein neues Frontsystem ansteht, reicht es mir, wenn der Klang ausschließlich davon kommt. Den Subwoofer kann ich direkt am Radio komplett abschalten (Sub-Out). Somit werde ich wohl eher die Parallelvariante nutzen als die der Reihenschaltung.

Beim weiteren Dämmen dachte ich zumindest noch an die hinteren Türen und die Kofferraumklappe. Also das großflächige Blech, was anfällig fürs Mitschwingen ist.

MfG BassSuchti
vec20ne
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2008, 22:38
Mal ein kurzer Einwurf.
Beachte auch das man zwar Dämmen darf, aber in manchen Klasse ist die Stärke der Dämmschicht begrenst.
Jede Amp an eine Spule wäre nicht so optimal, da du hier mit Phasenproblemen zu tun bekommst. Also lieber Linken.
Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber ich glaube am besten macht man das mit einem Link Modul.
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 10:19
Die Frage ist jetzt natürlich: Willst du das ganze mit 2 Endstufen aufbauen oder mit 4? 2 Endstufen würden nämlich bei 2 Woofern mit D4 Spulen gut hinhauen. Bei 4 Endstufen hast du nachher wieder Leistung verschenkt, weil du nicht auf 0,5 Ohm kommst.

Ich glaube es gibt auch ein Linkmodul für die EXT Endstufen. Ansonsten kann dir der Adi aus dem anderen Thread garantiert weiterhelfen, der hat viel Erfahrung mit den EXT Endstufen, was ich von mir nicht behaupten kann, ich habe die selten bis garnicht benutzt.

Gruß

Benni
BassSuchti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 13:00
Ne also ich glaube, da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet.
Momentan betreibe ich die Bass-Abteilung wie folgt:
2 SPL Woofer mit D4
2 EXT2000D

Jeder Sub hat seine eigene EXT. Die sind also komplett unabhängig voneinander, sozusagen 2 völlig eigenständige Schaltkreise.

Später war es so geplant, dass die beiden SPLs raus kommen, dafür kommt dann ein APXX18 rein, der eine Quad-Coil mit je 1 Ohm pro Spule hat. da ich zu dem APXX18 noch 2 weitere EXT2000D holen würde, wären es dann 4.

Im eigentlichen gehts mir nur um die Anschlussart der 4 EXT an dem einen APXX
Ebenso war ich halt auf Gehäuseberechnungen aus, aber das hatte sich ja schon erledigt, da ist basteln und probieren angesagt.

MfG BassSuchti
valor
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2008, 14:20
Hi,

Quad Coil Woofer dürfen nur eingesetzt werden, wenn sie wie DVC Woofer verkabelt werden!

Das heisst, Du musst immer zwei Spulen des Woofers entweder parallel oder seriell zusammenschalten und darfst dann ein Pärchen gelinkter Endstufen auf eine solche Verschaltung loslassen.

Je nach Dämmung und Höhe Deines Gehäuses könntest Du in die Street C kommen beim dB-drag.

Dann sage ich schon mal hier herzlich willkommen. Wir sehen uns in der Lane.

Laut Regelwertk 2008 sind in der Street C nur vier "Conductor" erlaubt, die aus Deiner Kiste herauskommen. Das sind vier Einzelkabel. Du kannst die vier Endstufen also sowieso nur als gelinkte Pärchen einsetzen.

Beim Linken verstärkt ein Verstärker die positive Halbwelle und der anderem die negative Halbwelle und umgekehrt (wie bei einem bebrückten Zweikanalverstärker).

Tschüss

Marcel
BassSuchti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2008, 17:31

valor schrieb:


Beim Linken verstärkt ein Verstärker die positive Halbwelle und der anderem die negative Halbwelle und umgekehrt (wie bei einem bebrückten Zweikanalverstärker).



Ach deshalb soll man den einen dann bei der PHASE auf 0 und den anderen auf 180 drehen, richtig ? Das hab ich auch irgendwo schon gelesen, wusste aber nicht, was es bedeuten soll.

Nun gut, also wird es sozusagen recht kompliziert. Kommt zufällig jemand aus Berlin oder der nähren Umgebung (+50 km) ? Würde da gern mal Hilfe in Anspruch nehmen. Beim Gehäusebau, beim Abstimmen auf die richtige Frequenz, beim Verkabeln des ganzen Zeugs.

Bei meinem Glück wohnt hier wieder niemand näher als 400 km an Berlin dran ....

MfG BassSuchti
Bloodhound
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2008, 18:54
Ahh ein Berliner
Na dann wirst du ja zwangsläufig mit unserem Team zusammenstoßen...
Kannst ja mal in unserem Hauptquartier vorbeigucken...
Wir helfen netten SPL-Einsteigern immer gerne

MFG Kay


[Beitrag von Bloodhound am 11. Jul 2008, 19:07 bearbeitet]
Soundcrew_Benny
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2008, 19:15
Kombi mit Apxx18? da kenn ich doch noch einen

schönes Projekt!!!!

mal gucken für welche Klasse du dich entscheidest. Street C wäre schön, dann können wir uns öfters mal duellieren, würde mich freuen
BassSuchti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jul 2008, 19:23

Bloodhound schrieb:
Ahh ein Berliner
Na dann wirst du ja zwangsläufig mit unserem Team zusammenstoßen...
Kannst ja mal in unserem Hauptquartier vorbeigucken...
Wir helfen netten SPL-Einsteigern immer gerne

MFG Kay


Das Angebot würde ich gern annehmen, mal sehen, wann die Zeit es zulässt Habt ihr so ein Termlab ? Ich würde zu gern mal wissen, was meine bisher verbauten Sachen bringen. Vor allem, weil es eine totale Fehlkonstruktion ist. Zu kleine BR-Gehäuse mit zu kleinen BR-Rohren. Nun ja, Fertigbau ... aber zum Musikhören reichts. Möchte nur mal wissen, was mit dem jetzigen Stand möglich ist. Das mit dem APXX will ich trotzdem durchziehen, diesmal dann komplett richtig und passend.

Schön zu wissen, dass es auch in meiner Umgebung Gleichgesinnte gibt.
Wenn ihr alle in der Street C startet, muss ich mir doch glatt mal die Bedingungen durchlesen, die ich dafür zu erfüllen habe. Oder ihr schreibt sie hier einfach mal kurz rein, ihr kennt die Street C Bedingungen ja schon

MfG BassSuchti
Bloodhound
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2008, 19:28

BassSuchti schrieb:
Habt ihr so ein Termlab?

klar...

Ich starte in der Street B und beim db-Cup in der Beginner D
Benny startet in der Street C und in der Beginner Open.
Dann haben wir noch ein paar Leute, aber die sind nicht wirklich laut...(Street A / Beginner B und Street A / Beginner A)

MFG Kay
BassSuchti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2008, 21:27
Na das klingt ja alles schon mal recht gut ...
vielleicht besteht ja die möglichkeit, bei euch im Auto mal probe zu hören ... 140 dB und mehr würden mich schon mal interessieren, wie die klingen, wenn man im Auto sitzt. Danach kann ich auch beurteilen, ob es lohnt bei mir überhaupt zu messen ...

MfG BassSuchti
Soundcrew_Benny
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2008, 21:36
140 sollte ja locker bei dir drin sein! hast du mal nen Bild von deiner momentanen Anlage?
BassSuchti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jul 2008, 01:33
140 dB bei mir ?

Hmm, naja ... mal gucken wie weit ich komme, wenn die Verstärker auf Maximum laufen und ich am Radio auch noch den Bass dazu schalte ...
Der ist am Radio aus und die Verstärker laufen nur auf 75%

Kann ich das Bild einfach so hochladen oder muss es über Imageshack sein ? Mal probieren ...

HIER KLICKEN

Ich hoffe, es geht mit dem Bild ... kenne mich mit Imageshack nicht aus ...

MfG BassSuchti
Soundcrew_Benny
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jul 2008, 09:18

BassSuchti schrieb:

Der ist am Radio aus und die Verstärker laufen nur auf 75%


das is auch gut so!!!! viel bringt nicht immer viel

Da die Bässe ja direkt an der B-Säule sind sollten die 140 eigentlich locker drin sein bei deiner Leistung.

wenn ich nach dem Bild gehe, solltest du momentan in der SuperStreet 1-2 sein, wenn ich mich nicht irre.
BassSuchti
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jul 2008, 13:33
Also ich kann ja mal das Ding komplett beschreiben

Frontsystem: (leider noch "minderwertiges Material")

JBL GTO 6507c (2er Compo)
Stabil verbaut in komplett gedämmten Türen
Wird angetrieben von einer Raveland XCA 1200 (CONRAD Elektronik) ...
Wie gesagt, da kommt noch was besseres rein ...

HU: Sony Mex R1 (DVD-Radio)

Sub und Amp sind ja schon bekannt.

Ein Sub sollte mindestens 80 Liter hinter sich haben, damit er sich wohl fühlt. Leider sind es bei mir nur 60, was schon mal wenig vorteilhaft ist. Zudem kommen die zu kleinen BR-Röhrchen mit 7 cm Durchmesser und 23 cm Länge. Davon sind je 2 pro Kiste (unten links und rechts) verbaut.

Also das mit den 140 dB bezweifle ich, auch wenn es für die Konstruktion im jetzigen Zustand natürlich toll wäre. Mir wurde gesagt, dass ich mit meinen jetzigen Komponenten an die 150 dB Marke kommen könnte, wenn alles ordentlich berechnet und gut verbaut ist ... ob da was dran ist, weiß ich nicht.

Wie gesagt, ich hab neulich bei einem treffen mal einen 52 Hz Testton durchlaufen lassen. Bass am Radio auf 0, Verstärker auf 75% ... Wenn ich den Bass auf Maximum stelle und den LP-Filter am Radio auf OFF stelle, kommt sicher noch n bisschen was bei raus, hab es bisher nicht probiert.

Nun ja .. vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal für ne kleine Messung und eventuelle Gespräche zur besseren Nutzung des bisher Vorhandenen ...

MfG BassSuchti
Soundcrew_Benny
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2008, 17:32
Gibt ja so einige Treffen in und um Berlin

http://www.dbcup.com/dBCup/index.php?site=termine

das nächste in Berlin is glaube am 09.08. (2.Skylinerztreffen)

und der André alias Busheizer (http://www.caraudio-berlin.de) hat auch nen Termlab. Da testen und bauen wir ja immer.


[Beitrag von Soundcrew_Benny am 12. Jul 2008, 17:37 bearbeitet]
BassSuchti
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jul 2008, 20:00
Das ist schade ... bin vom 06.08. bis 11.08. nicht in Berlin, wäre gern dabei gewesen.

Dieses TermLAB, ist das nur ein Programm oder bekommt man da noch irgendwas dazu ? Ich hab Neupreise von 600 € gesehen ... Was ist denn da alles im Preis enthalten ?
Soundcrew_Benny
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2008, 20:06
Termlab + Drucksensor + Software + Kabel

Termlab is nur nen grauer Kasten wo du den PC und den Drucksensor anschließt.
BassSuchti
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jul 2008, 02:12
... und dafür wollen die 600 € haben ?

Dann bräucht man noch n Notebook, da sich so n PC ja nicht wirklich gut hin und her schleppen lässt ... man man man ...

Dann komm ich lieber mal bei euch messen Also, wenn ihr Zeit habt und es auch okay ist ...
Soundcrew_Benny
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jul 2008, 09:52
einfach mal bei André anrufen und nen Termin machen.
BassSuchti
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jul 2008, 15:38
Bei André ?

Gehe ich recht in der Annahme, dass es der Besitzer des Ladens ist ?

Nun ja, ich muss mal sehen wie ich finanziell hinkomme ... sind ja immerhin gut 40 km pro Strecke. Normal stören die mich nicht, aber ich hab demnächst wieder 1400 km vor mir und da zählt jeder Tropfen Sprit. Aber ich werde ganz sicher auf das Angebot zurückkommen Mal sehen ob es noch vor August klappt, wenn nicht, dann auf jeden Fall im August.

Schreibt der André hier im Forum auch mit ?
Soundcrew_Benny
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jul 2008, 15:41

BassSuchti schrieb:
Bei André ?

Gehe ich recht in der Annahme, dass es der Besitzer des Ladens ist ?

genau!!!!


BassSuchti schrieb:

Schreibt der André hier im Forum auch mit ?

eher selten, dafür ofter in unserem Forum (www.soundcrew-berlin.de), is ja auch der Cheffe

Aus welcher Ecke von Berlin kommst du den?
BassSuchti
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jul 2008, 16:06
Aus Spandau ...

Also genau die andere Richtung

Aber ich hab gesehen, dass "euer Laden" auch jede Menge schöne und brauchbare Dinge hat. Vielleicht spare ich mir ja in Zukunft die Versandkosten von anderen Shops und komme bei euch einkaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kann man damit was anfangen?
-Flow- am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Kommt das so hin!?
CoCaine am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  15 Beiträge
wo stehe ich?
sinus30 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  14 Beiträge
Wo werd ich starten?
PAN am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  26 Beiträge
wo her
Andreaswolbring12" am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
bei welcher HZ zahl
Andreaswolbring12" am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Wo kann ich meine dB Testen lassen?
ikuzus am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  5 Beiträge
geht da was?!
lxr am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  12 Beiträge
db-drag: wann & wo (nrw)
fiessta'89 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Ersatzteile für Rockford Fosgate T15004 Wo? USA?
Ricricardo am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008