Kommt das so hin!?

+A -A
Autor
Beitrag
CoCaine
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 18:47
Hi,
also ich will mir nen SPL-Gehäuse für meine Xions12" bauen!

Hab mal Winlsd rumgespielt und bin auf folgendes gekommen!

Je X-ion 85L bei 49,5Tuning-freq. bei 53 Hz hab ich meinen Peak eingestellt bin dann auf 7.91db

Kommt das hin? Hoffe es kein mir einer Helfen weill ich so schnell wie möglich damit anfangen wollen würde!



MfG
ls4
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 22:32
beim drag heißt es probieren. das gehäuse könnte für den x-ion gut passen und dann mit wechselport probieren und probieren und probieren

Bye Ls4
CoCaine
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2005, 18:12
So lang das Volumen passt ist es ja ok!

Weil so billig ists ja nicht so ein Gehäuse bauen

Hmm ja der Port ich glaub der wird mich verrückt machen
ls4
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2005, 19:06
arg mom 85l? ich hab 49l gelesen. winisd bekommt 47l raus. empfohlen sind 45-60l ich denk mit 85l wirds zu tief und zu unsauber. und du solltest etwas weniger Volumen nehmen, weil der wenn er bei höheren Frequenzen spielt lauter ist. allerdings au net zu hoch. ich hoffe das stimmt was ich schreibe.

Bye Ls4
CoCaine
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 18:32
Also hab mal die TSP eingegeben und dann kam 73L!

Hab halt dann mit der Tuning freq. rumgespielt und mit dem Volumen das ich den höchsten Peak bei ca 53Hz hab!

Oder macht man das anders (aber ich will halt nen SPL-Gehäuse ein Musik-Gehäuse hab ich schon )

MfG
ls4
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 19:56
hmmm ich würd sagen beim Drag musst du zwnagsläufig probieren. da bringt hin und her schieben nicht viel, weil du ja die Resonanzfrequenz von deinem Fahrzeug berücksichtigen musst und dadrauf tunen musst. fahr zum Händler und drück mal. Die Frequenz des größten wertes nimmste und tunest dadrauf. dann sollte das gut werden. wird das Gehäuse größer als dein altes ändert sich noch was an der RESO, aber viel tut sich da denk cih nicht mehr. willst ja jetzt nicht ganz vorne mitspielen, oder?

Bye LS4
CoCaine
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 20:02
Also hab mal gelesen gehabt das die RESO beim Golf ca. bei 50-55Hz liegt des wegen hab ich den Peak ungefähr versucht auf 53HZ zu bringen! Oder macht ihr das anders zum berechnen eines SPL-Gehäuses?

Es ist alles eh zum Spasshalber aber nen bisschen mehr db würd ich schon gern sehen !

Wenigstens mehr 140,8db
hab eigentlich so an 143-145db (naja schon bisschen viel aber vielleicht )
ls4
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2005, 21:49
hmm. wenn das mit der Reso so stimmt wie du sagstist es vielleicht doch gar nicht so falsch. außerdem hab ich auch schon gesehen, dass viele zum Drag sehr große Gehäuse bauen. Hast schon mitgedacht. würd aber noch warten, bis jemand was dazu schreibt, der mehr Ahnung hat als ich. würd aber nicht ganz auf 85L gehen. ist doch schon verdammt viel! Für Musik empfiehlt AS bei den X-Ion12ern ja 48L. Ich würd so 75L ansetzen glaub ich und dann tunen. ich weiß es aber nicht. ich würd einfach vermuten. Wenn du mehr Gehäuse bauen könntest würdest denk ich bessere Ergebnisse erzielen

Bye Ls4
CoCaine
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2005, 08:30
Mein Musik-Gehäuse hat auch 42L!

Wieviel L sollte ich eigentlich Brutto ungefähr machen? bzw. wieviel nehmen Sub und Port an L weg?

Wenns sich noch andere melden wäre natürlich gaaaaannz nett

MfG
ls4
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2005, 00:27
hmmm chassis schätz ich mal so 6l port musste und darfste nicht wegrechnen. brutto 80liter würd ich vielleicht mal berechnen und schauen was passiert. also netto vielleicht so 65-70l

Bye Ls4
CoCaine
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2005, 12:16
Warum darf man den Port nicht mitrechnen?

Ja 70L hört sich gut an denke mahce so 70 bis 75L netto!

MfG
Smartmatze
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2005, 12:16
Soll die Kiste zum Musikhören sein oder für SPL?
Wenn zum Musikhören, halte dich an die Vroschläge von AudioSystem - wenn SPL, dann mach die Kiste SO GROSS WIES irgendwie geht bzw. das Regelwerk halt eben für die Streetklasse erlaubt.

Port dann etwa 1/3 Membranfläche groß machen und dann mal unterschiedliche Portlängen ausprobieren. Welche Portlänge am lautestens ist (musste halt alle Frequenzen zwischen 40 und 60 Hz jeweils durchprobieren), ist dann die, die du behälst.

Nächster Schritt ist dann, je nachdem wie lang der Port im Gehäuse ist, die Portfläche nochmal größer zu machen, und wieder unterschiedliche Portlängen auszuprobieren.

Üüüühh!!!
Matze
ls4
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2005, 19:42
@matze thx wieder was gelernt

Bye Ls4
CoCaine
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2005, 12:34
Thx an euch bin jetzt endlich fertig mit dem Gehäuse, bin echt gespannt obs überhaupt was gebracht hat
CoCaine
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2005, 20:19
Hmmm.. bin jetzt mit der Kiste fertig aber es scheint mir jetzt so als ob die f2-500 nicht genug power für die 2 X-ions hat!?

Mit der original Kiste hatte es manchmal den anschein das sie anschlagen und jetzt klingen die zwar schön weich aber da fehlt was!?

Gehäuse ist ungefähr 140-145L und 2 Ports mit ca. 250cm² mit 20cm länge!

Ich fahr mal die Woche noch drücken mal schauen obs was gebracht hat!

Was meint ihr Profis!?

Wie gesagt sie klingt schon besser jetzt aber ich glaube hab druck verloren!

Ist das Gehäuse zu gross geworden, AMP doch zu schwach?

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher kommt eigentlich das Geld für Drag?
Klangpurist am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  24 Beiträge
ist das clippen ?
manuel1 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  18 Beiträge
Sinsheim kommt jemand von euch ?
Calima82 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Wie lüft so ein db Drag ab?
ct-78 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
db- brag in Holland
Andreaswolbring12" am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  15 Beiträge
Wo soll ich anfangen, was kommt auf mich zu?
BassSuchti am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  28 Beiträge
Neue dB-Drag Termine für 2006 ?
dBDragger am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  16 Beiträge
Street A 2007, geht das so?
spl_Freak am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  30 Beiträge
db messen
macneil am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
Günstige Lösung zum DB messen?
Technofreakl am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005