Spl gehäuse xion 12-800

+A -A
Autor
Beitrag
audio-held
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 15:09
Hi,

Ich war gestern in Verl, und habe mal meine Kombie bestehend aus dem Xion 12-800 und einer f2-500 messen lassen, 139,3 Db war das Ergebnis, ich war zufrieden, vorallem weil ich mit dem Standartgehäuse und ohne zusatz Batterie gedrückt habe oder sollte da deutlich mehr drinnen sein?
Auto ist ein Mitsubishi Colt (1996)

Jetzt bearbeite ich seit einiger Zeit win isd Pro und immer wen ich das Volumen höher schraube sehe ich das es Lauter wird, das kann doch irgendwie nicht sein! Bei einem 1000 Liter Gehäuse wäre ich wesentlich lauter als bei einem 100 Liter Gehäuse! Wenn ich die Tuning Fqw auf ca. 44 hz setze binn ich Bei 49-50 Hz einen hohen peak, ich weiß nur nicht wie ich das mit dem Volumen machen soll... giebts da einen Richtwert? Beispiel 10 % vom Autovolumen oder irgendwas an dem man sich orientieren kann?

Ich weiß das noch ne menge Holzarbeit kommen wird, (Wechselports etc)... über Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar!

Gruß harrry06


[Beitrag von audio-held am 12. Jun 2009, 15:18 bearbeitet]
audio-held
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 17:00
So viele "dragger" aber so wenig Tipps:-(
Freemann1986
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 19:46
Hab irgendwo mal gelesen das der xion sich ähnlich wie der helon verhält.und da ich nen helon habe.
beim helon hatte ich nen 85-100 liter (je nach port) gehäuse mit wechselport.port war so zwischen 200 cm² und 390 cm³ alles dabei,wobei ich das größte port bevorzuge (war am häftigsten) war aber auch bischen über 60 cm lang.
audio-held
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2009, 00:32
hmmm danke erstmal für den Ratschlag, also meinst du ich wäre nicht so verkehrt wenn ich ein 100 Liter Gehäuse baue? minus chassis volumen minus Port?

Gruß Harrry
Db_PSYCHO
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2009, 00:53
hab zwar nicht den 12-800 aber den plus
so 65-70 liter sind gut und abstimmen je nch geschmach
ich hab 85 liter abzüglich port und sub und strebe sind es 75 liter und auch ca 39 hz abgestimmt und es kling gut und geht auch laut
wobei das gehäuse eig für nen re sx gebaut wurde dher würd ich an deiner stelle etwas kleiner bauen denke da würde sich der xion wohler fühlen
aso und port ist bei mir ca 122cm²portfläche denke ne größere portfläche wäre besser so 140cm² für musik

und wenn nur spl dann würde ich so doch die 85 liter nehmen und nen großen port bauen wie groß müßtest du testen sag mal pauschal min hälfte der membranefläche und gehäuse höher abstimmen


[Beitrag von Db_PSYCHO am 13. Jun 2009, 00:58 bearbeitet]
Freemann1986
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2009, 06:20
was hast denn für ne stufe an den xion???
Db_PSYCHO
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2009, 10:08

Freemann1986 schrieb:
was hast denn für ne stufe an den xion???

ne steg k2.04 gehäuse ist für musik abgestimmt
und mach mit 1 xion 12 plus ne 142,9 in meinem re sx gehäuse
der sx hatte ne 144,5 gemacht an aber 2 ohm anschlußimpedance

aber der sub war schlecht recont worden vom vorbesitzer er hatte auf einer seite der spule geschliffen bei belastung jetzt wird er erstmal recont wenn ich den kit hab und dann auch auf 4 ohm laufen mal sehen ob der dann noch luter als der xion ist wenn nein dnn bleibt der xion


[Beitrag von Db_PSYCHO am 13. Jun 2009, 10:13 bearbeitet]
audio-held
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 14:55
Ja dann werde ich mal nen 85 (brutto oder netto??) Liter spl Gehäuse bauen, woher weiß ich ab welchem volumen es wieder leiser wird? Nur durch ausprobieren rauszubekommen?
Db_PSYCHO
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 11:20
öhm das kann ich dir leider nicht sagen denke ist testen

abzüglich woofer und etc 75 liter hast
denke wird es schon ganz gut werden es sei du willst nur drücken dann kann es sein das es evt auch etwas größer sein muß um evt noch lauter zu werden

oder du machst das gehäuse mit wechselport zum drücken
zum musik hören haste nen langen port und zum drücken schraubst du den kurzen rein
audio-held
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 13:14
Hmm es sollte eig. ein reines Drag Gehäuse werden!
weiß jemand zufällig die Reso von einem Mitsubishi colt (baujahr 1996)??? hatte das gefühl 50 hz war immer am lautesten bis jetzt.. kann ich aber nicht mit sicherkeit sagen, hatte überlegt mir ein billiges db messgerät zu kaufen und dann z.b. bei lautsstärke 20 (relatiev laut) die frequenzen durch zu gehen dann sehe ich ja welche ist??? oder ist das keine gute Idee?
Ich weiß das man solche messungen eig. unter volllast macht weil sich da noch einiges verändert, aber ich muss sowieso einige Ports bauen... Abweichungen giebts immer aber so komme ich shcon näher an den echten Wert ran?

Gruß harrry06
Db_PSYCHO
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2009, 23:44
denke so bei 54-55 hz wird deine reso liegen
für nur drag würde ich ein großes gehäuse 85-90 liter und so 300cm² portfläche und gehäuse auf die autoreso bauen denke so fang mal mit 45-50 hz an
audio-held
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 11:15
Hmm ok ich versuche es mit 90 Litern Volumen, da ich ja sowieso nicht auf der reso drücken darf (über 50 hz) sollte ich möglichst nah an die 50 hz das gehäuse ran arbeiten ? ich werde jetzt per win isd ein bischen simulieren, bis der peak bestmöglichst plaziert ist auf 50 hz! dann werde ich sowieso 5 Ports bauen dann messen dann bauen....dann gucken wo es sich hinentwickelt!? viel mehr kann man da jetzt auch nicht mehr theoretisch rangehen oder?

Habe mal gelesen das "aushartzen" der box könnte noch mal einiges bringen!??? wenn das so ist könnte man auch eine harte lackschicht aufbringen...Fliesen sind mir doch ein bischen zu schwer:-D

Hmmmmm noch eine Frage, wenn ich bei Win isd eine Portfläche von 400 mm² beispielsweise eingebe also einen eckigen port 20 x 20 cm dann müsste der bei 80 Litern eine portlänge von über 5 metern haben um eine tuning frequenz von 44 hz zu ereichen?? kann das sein wäre dankbar über tips.....


Harrry

Gruß harrry06


[Beitrag von audio-held am 15. Jun 2009, 11:42 bearbeitet]
audio-held
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jun 2009, 11:45
Ups dumme frage..... habe was verwechselt..... das sind 50 cm^^

Meint ihr 100 Liter ist zu viel für nen xion 12-800 ?? habe gerade gesehen wenn ich das volumen noch mehr erhöhe müsste der port kürzer werden um selbe tuning frequenz zu ereichen, woraus mehr spielraum entsteht für mich ... (hoffentlich versteht mich jemand:-D) weil die Box kann auch nicht unendlich hoch werden, da ich unter Fensterkante bleiben muss viel mehr als 45 cm höhe ist nicht drinnen und der Port sollte im Gehäuseinnern noch gute 10 cm vom Boden entfernt bleiben...

Nen geknickten Port wollte ich eig. nicht bauen...


[Beitrag von audio-held am 15. Jun 2009, 11:55 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2009, 12:23
du kannst auf 100l bauen abzüglich port sub streben biste dann bei 90-95 je nachdem wie du baust

mit dem gehäuse harzen kann was bringen muß aber nicht

aber denke schon das es dich nen stück lauter machen wird

wenn du nur bis 50hz dann fang mit dem port bei 45 hz an und ein mit 47,5hz und ein mit 50hz da kannste ja schon ungefähr was sehen welcher besser ist würde aber erst ohne harz dann mit teilweise harz und wenns lauter wird dann komplett geharzt testen

und du kannst durch dämmung die reso etwas runter kriegen vom auto indem du z.b. bitumen nimmst das versteift nicht so wie alubutyl sondern erschwert die bleche daher kommt man etwas mit der reso runter
audio-held
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jun 2009, 12:28
Ja danke für die wetvollen Tipps genauso wollte ich es machen habe gerade die längen für den port erechnet etc.! dämmung werde ich auch malprobieren aber jetzt erst mal schritt für schritt..... wenn ich das Gehäuse baue werde ich hier einiges dazu posten...


Gruß harrry
Db_PSYCHO
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2009, 12:30
ok als kleiner tip streben kannst du aus gewindestangen bauen so machen es viele die drücken
audio-held
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jun 2009, 12:32
Genau das hatte ich vor;-)
Db_PSYCHO
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2009, 12:37
und guck mal zum drücken lieber nach ner steg die an 2 ohm das max an leistung hat was in deiner klasse erlaubt ist
ne steg würde dich noch ne ganze ecke nach vorne bringen besonders ohne zusatz weil die stegngaben bei 11 volt sind und die leistung weit drüber liegt
Db_PSYCHO
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2009, 12:42
aso und materialstärke min über 30mm
und bau so das du noch das gehäuse mit verschiedenen ausrichtungen testen kannst
audio-held
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Jun 2009, 12:50
Die Steg gefallen mir recht gut darüber hatte ich auch schon nachgedacht, die spl dynamics find ich aber auch recht nett. irendwann wird es auf jeden fall eine Digitale aber eine die noch klingt:-D...

MATERIAL wird ausreichend proportioniert und gut verstrebt! Die Spl Kisste kommt auch nur ab und zu rein wenn irgendwo gemessen wird, von daher spielt Gewicht keine große rolle...

Zur Ausrichtung noch was, erst werde ich ausprobieren es wie beim Golf 3 auszurichten undzwar in richtig Fahrzeug decke, lässt sich ja relatiev einfach herausfinden wie es am besten ist!


[Beitrag von audio-held am 15. Jun 2009, 12:54 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2009, 21:48
na ausrichtung ist glaub auch von auto zu auto verschieden aber glaub beim cold sub und port nach oben

war erst enttäuscht von der steg und nur digitale gewöhnt aber nach 1-2 stunden hören fnd ich sie geil und ne kurze weile darauf hab ich mir eine fürs fs geholt und meine as verkauft
etzi83
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2009, 14:49


Hab noch keinen term lab wert. aber drückt brutal und funkt. auch gut bei musik. Sind 80L mit nem 16er Aero und ner abstimmung auf 43hz.
audio-held
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Jun 2009, 20:00
Hi, danke für das aufschlusreiche Pic. sieht gut aus!
Was hasst du den für ein Auto? warscheinlich größer als mein colt? obwohl du bei einer reso von knapp 50 hz laut theorie gut auf reso liegst!

vllt sieht man sich ja mal beim drücken^^ sieht ja so aus als ob es dafür gebaut ist!

Gruß harrry06
etzi83
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2009, 10:09
Is en kleiner Ibiza , dein colt hat doch ungefähr die selbe größe.


War noch nie beim drücken, außer bei tuningtreffen. (Da aber immer erfolgreich)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion 12-800
SeppSpieler am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  18 Beiträge
SPL Gehäuse für CX 12
Bloodhound am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  120 Beiträge
Xion 15" oder Xion 15-800
SG am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  25 Beiträge
SPL Abstimmung für 12er xion (4 ohm)?
Goernitz am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
spl gehäuse
Küsch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
spl gehäuse für einen spl dynamics
Nickon am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
mit 2 Xion gedrückt...
Klangpurist am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  45 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
SPL Gehäuse für Subwoofer
PUMA93 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009