TRF15 mit Lightning Audio Storm X1.2000.1D

+A -A
Autor
Beitrag
The.d0xX
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 00:01
Hallo Forum, ich wollte fragen, ob ich meinen TRF15 Subwoofer vernünftig mit einer oben genannten Endstufe ( Lightning Audio Storm X1.2000.1D) anspielen kann.

Theoretische werte mit 14,4 Volt:
600W @ 4 ohm
1100W @ 2 ohm
2000W @ 1 ohm

Wie weit, kann ich den TRF15 eigentlich belasten, ich denke bei (theoretischen) 2KW wird er noch lange nicht an seiner Belastungsgrenze sein, weshalb ich mir hier noch keine Gedanken mache, jedoch überlege ich mir eine "passendere" zuzulegen.

Strom, ist durch 2 Stück 50mm² Kabeln und 2 Gel-Batterien genug vorhanden, und ich will mit meiner Konfiguration nicht auf Wettbewerbe fahren, was es vllt ein bisschen einfacher macht.

Anbei noch ein Bild, damit ihr seht, dass ich auch wirklich den TRF15 meine.
TRF15

PS: Ja, das gute Ding ist "geflickt", ging leider nicht anders, und wie gesagt: Ist kein Wettbewerbswoofer.
Lg, Chris


[Beitrag von The.d0xX am 26. Feb 2012, 00:02 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 11:07
kurzzeitig kannste den bis zu 10Kw belasten ohne das was kaputt geht, saubere Leistung vorausgesetzt. Hatte meinen 12er TRF damals an zwei T40001bd ein ganzes Jahr lang zum drag genutzt und er hat das locker weggesteckt. Wenn du ihn nicht im Wettbewerb nutzten möchtest sondern zum Musikhören dann leg dir ne Colli X3 oder Gen. XI FE zu-reicht vollkommen.
The.d0xX
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 14:31
Danke für deine Antwort.
Was mich wie erwähnt noch interessieren würde, ist die Frage, ob mein Woofer mit meiner Lightning Audio Endstufe vernünftig angespielt wird, da ich von LA noch nicht wirklich viel gehört habe bis jetzt.
Die Endstufe, ist mir günstig Untergekommen weshalb ich gleich zugeschlagen haben.
Vorher hatte ich eine T30001BD von RF, die mir aber durch einen Kurzschluss (Inklusive einer Explodierten Autobatterie) "flöten" gegangen ist.

Und dann noch eine kleine Frage am Rand:
Wie "pflege" ich eigentlich diesen Typ Subwoofer, was ich bisher mache, ist ihn alle paar Tage mit Vaseline einzuschmieren, da mir das von einem bekannten der selbst auf SPL Bewerbe fährt geraten worden ist.
Gibt es vielleicht noch irgendwas zu beachten?

Lg, Chris
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 14:39
nunja das Problem ist das du nenn Woofer hast mit 2x1,4Ohm, also in Reihe geschalten wird die Leistung der LA den TRF kaum antreiben können und parallel (0,7Ohm) is fraglich obs die Endstufe mitmacht, wenn genügend Strom vorhanden ist sollte das gehen. Zu beachten wär noch die Verklebung von Sicke zum Korb und Sicke zum Membran, (da wurde jedenfalls bei meinem gespart-so das ich nachkleben musste)
AHS
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:34
Ob Vaseline das richtige ist, wage ich mal zu bezweifeln!
Normalerweiseweise enthält die nämlich auch Petroleum, was Gummi angreift.

Ich würde eher Glyzerin nehmen oder Talkum, wenn überhaupt!
The.d0xX
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:54
Ist es nicht eigentlich der Sinn, das das Gummi "aufquellt" und "weich" wird damit es nicht reißt, bzw zerbröckelt? Also so hab ich das zumindest verstanden, und meines wissens nach macht Petroleum genau das.

Aber danke für den Hinweis, dann stelle ich das erstmal ein.
AHS
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:09
Schau einfach mal bei Google nach "Gummi mitVaseline pflegen"

Es ist anscheinend tatsächlich nix für's Gummi...


[Beitrag von AHS am 03. Mrz 2012, 21:50 bearbeitet]
The.d0xX
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:43
Ich hab hier so einen Gummipflegestift von Sonax, mit "Hirschtalg".
Da ist auch Vaseline dabei, zusätzlich zum Talg.

http://www.sonax.de/...NAX-GummiPflegeStift

Kann mir von euch jemand sagen, ob, und wie ich das Gummi der Membran pflegen sollte?
Bin mittlerweile ein bisschen verwirrt in der ganzen Angelegenheit.

Lg, Chris
spl_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:24
der TRF hat doch ne Schaumstoffsicke-nix Gummi
The.d0xX
Neuling
#10 erstellt: 11. Mrz 2012, 03:50
Danke für den Hinweis. Leider weiß ich dadurch immer noch nicht, ob, und mit was ich den Schaumstoff, oder den Gummi pflegen soll. :-)
spl_Freak
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:19
ich hatte bei meinem TRF damals Reifenschaum genommem-ging eigentlich recht gut, einfach en bissel aufn Lappen sprühen und einmal kurz drüber wischen-fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUDIO SYSTEM ANLAGE
LukeD am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
13w6 jl audio frage
Neophyte82 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  30 Beiträge
Audio System Helon Line
mr_reggaeton am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Audio System oder Digital Design
lanzpanz am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  25 Beiträge
emphaser oder audio system
Punto_16V am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
RE Audio SE10"
HiFONiCS1000 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
B2 Audio CC15 oder GZPW12SPL
Darklegendhero123 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  4 Beiträge
2x RE Audio SRX12 - portfläche
daniel023 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Ascedant Audio Mayhem 15 Portabstimmung.Hilfe
stereokillah am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
mein micra
andiwug am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv