Suche ein Autoradio mit variabler FX und Laufzeitkorrktur

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plüsch
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 01:39
Hallo,
gelegentlich baue ich Lautsprecher und dachte daran mir ein
Autoradio zuzulegen welches eine gut ausgestattete Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur enthält.

Damit kann ich dann leichter vorab abhören welche Trennfrequenzen überhaupt sinnvoll sind.

Habe mit Autohifi wenig erfahrung und hoffe daß ich ein paar Tipp's bekomme welche Autoradios in dieser hinsicht gut ausgesattet sind.

Mein Limit liegt bei max 400€ wobei dieser Rahmen nicht unbedingt ausgeschöpft werden muß.
Denke daß Gebrauchte also ältere Geräte auch in Ordnung sind.

In der Ausstattung all die netten Dinge die es erlauben eine CarHifi Anlage sauber abzustimmen.
Wählbare Flankensteilheiten 6,12,18dB stufenlose Trennfrequenzen,Stufenlose Lauzeitkorrektur,evtl.Parametrische EQ
mit Güteeinstellung usw.

In erwartungsvoller Haltung schon mal Danke für die vielen Antworten.
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 01:46
Kenne mich leider nur mit Alpine Geräten aus..
Da hast du:
9813
9815
9833
9835
9853
9855
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 01:46
dann werf ich mal das alpine 9812RB in den raum, solltest wohl glücklich werden damit, und der preis geht auch noch klar...schau dich sonst noch bei pioneer um, die sollten auch noch was haben, bin aber eher der alpin(e)ist

lg reandy
MaxdogX
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 01:50
Also das 9812 RB hat aber keine Frequenzweichenfunktionen auser einem HPF und LPF soweit ich weiß.

Ansonsten wie bereits oben beschrieben die Alpine Geräte.

Bei Pioneer gehts leider auch erst ab einer gehobenen Preisklasse in richtugn Frequenzweichen funtion...

Bei Clarion kenn ich mich leider garnicht aus .

Mfg MaxdogX
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 02:08
Imho hat nur die 9er Reihe von Clarion Aktivweichen und LZK.
Genau das 9812 hat auch keine Aktivweichen...
Kater3
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 02:10
ansosten fällt mir noch das Clarion 958 ein.
das findest du evtl gebraucht für 400€.
plüsch
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 02:27
@all
erst mal Danke für eure Antworten.

Bin ich hier im AlpineLand?

habe jetzt mal auf der Alpine Seite geschaut.
Das 9812 nur HPF/LPF

die Modelle 13 und 15 find ich nicht auf der Seite.

Beim 9855R/9853R steht dann...

3-way or 2-way Digital Channel Divider
• 6-Position HP/LP Digital Crossover

was kann ich mir darunter vorstellen?
Ach ja einen Eingang braucht's natürlich auch,

• Versatile Link™

ist der dafür zuständig?
plüsch
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 03:09
Das habe ich in einem Erfahrungsbericht gefunden

Der einzige Unterschied zwischen dem Alpine CDA 9855 und dem Alpine CDA-9833 R liegen im Display und in der Bedienung ( Das Menü beim CDA 9855 soll ein Ticken besser sein ) , die Technik und die anderen diversen Bauteile sind identisch.

ist das so?

Nach dem Clarion 958 werde ich auch mal schauen.
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2007, 03:12
Wie wär's mit PIONEER
Schau mal hie rim BIETE-Bereich beim Car Hifi.. das verkauft einer was richtig feines... ha tmir ein Vögelchen gezwitschert DEX99

Ansonsten, richtig geil, das neue DEH-P88RS von Pioneer... genial, wa sman da alles einstelen kann
Bis hon zur Phase für jeden einzelnen LS...
plüsch
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2007, 03:25
Ja da gibt es doch einige Geräte,
nur mit den Info's, was tatsächlich drin ist wird gekausert,
bei Pioneer steht nur HPF/LPF und dann noch Automatisch bei LZK ,bei Alpine kaum mehr.

Also die bisherigen Empfehlungen,

Alpine 9855/53
Clarion 958
Pioneer DEH-P88RS
Pioneer DEX99

geh ich jetzt erst mal drüber schlafen
n8
Kater3
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2007, 13:20
Ansonsten fällt mir noch das JVC KD-SH1000 ein, klanglich vieleicht den oben genannten unterlegen, dafür gibts das glaub schon für ~250€...
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2007, 15:07
Hmm bevor du die 985x holst würd ich lieber die 983x holen. Dieser oller Glide touch ist nicht jedermanns Sache...
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2007, 15:33
Also das Glide dingens gefällt mir sehr, ich hatte am Anfang etwas Probleme damit ca. 2 std lang nach ein bischen rumspielen habe ich mich sehr daran gewöhnt und würde es ungern wieder hergeben...es ist einfach vom ersten Probieren her etwas abschreckend aber wenn man den dreh raus hat dann isses richtig genial...

Mfg MaxdogX
noclue1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2007, 22:41
Die 98X5 sind die Topmodelle die 98X3 haben fast die selbe Austattung, jedoch mit einem anderen Diplay.
Die 985X sind die 2006-Modelle, 983X von 2005 981X von 2004 ....

9835/9833 ist aus der Alpine-Auswahl das mit Abstand best-klingende Modell wobei der einzige Unterschied im Display ist. Die 9835 ist immer noch recht begehrt. Kenne viele Leute, die sich eine 9855 geholt haben und dann wieder zur 9835 zurückgekehrt sind.

Zu deinen Fragen:
mit allen A9813-9855 kannst du 2/3Way entweder Front+Rear+SW oder Front 3W vollaktiv betreiben. Bei Alpine ist das die BassEnginePro (nicht BassEnginePlus)

9835/33 haben einenm besseren Klang als 9855/53. Ich würde sagen auf einem niveau mit Pioneer DEH-P88RS.
Die 88-RS ist ein sehr gelungenes modell bietet auch 3W-active.

Alle o.g. Alpines und die Pio 88RS haben LZK in 0,1ms Abständen für jeden Kanal, dann HP+LP für Front/Rear, LP für SW oder HP+LP für HT+MT+TMT, bei Alpine war 6-12dB Flankensteilheit sicher dabei, Frequenzen in 1/3 Schritten einstellbar. Pio hat das auch, nur für jeden Kanal solo eintellbar.
Alle haben eine Cinch Line-In.

Gruß
Martin


[Beitrag von noclue1 am 08. Jan 2007, 22:43 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2007, 02:30
Danke Martin,
das war jetzt mal Butter bei die Fische,
mit den Infos sind die Alpine Runen klar.

Wenn ich dich richtig verstehe ist das 9833/35 dein Favorit in
bezug auf den Klang.
Wie verhält sich das aber mit der Ausstattung?
Oftmals kommen bei neueren Modellen noch diverse Helferlein dazu.

Die Infos zu Laufzeit und Eingang sind ausreichend.
Bei den Frequezweichenfuntionen brauche ich aber noch genauere
angaben.
Hier gilt je mehr desto besser.

Und auch die EQ's sind hilfreich für Sperrkreise usw.
Leider sind die Auskünfte auf den Sites nicht ausreichend,
oder ich überseh da was.

Die Auswahl,
Alpine 9833/35 evtl.auch 9853/55
Pioneer DEH-P88RS
Clarion 958

Irgendwo habe ich noch gelesen daß das Blaupunkt Bremen? eine LZK hat.Wahrscheinlich ist da auch eine FX dabei.

Danke für eure Antworten

Gruß plüsch
interest
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2007, 18:23
wenn dus ganz genau wissen willst einfach auf den Herstellerseiten die BDAs runterladen

88rs:
Weiche/Eq R/L getrennt regelbar.
EQ 16 Bandig(graphisch),
LZK 1,75 cm Schritte,
db/oct bis 6 - 24 am sub bis 32

HP HT nur bis 1,3 khz/ 6db/oct(also drei Wege teilaktiv nur sehr bedingt möglich - imho einziges Manko für den ders braucht)

Also wenn man jetzt nicht das Geld für ein p90/odr F1 oder Hxd2 hat ist es für mich neu die HU zurzeit...Klanglich wie Ausstattungstechnisch wie optisch. Jmd anders wird dir aber wieder was anderes erzählen also am besten selber schauen. Wenn also gebraucht auch interessant, könnte man zum 9835 auch nach einem Pio 9400mp schauen, klanglich auch auf sehr hohem Niveau (verhält sich dort mit der x600 Serie im Vergleich zur x400 Serie genauso wie bei Alpine mit der 5er und 3er) aber das 88rs ist wieder sehr viel besser als die x600er Serie - hatte das 8600mp auch.



plüsch schrieb:
Die Auswahl,
Alpine 9833/35 evtl.auch 9853/55
Pioneer DEH-P88RS
Clarion 958


Jmd anders wird dir aber wieder was anderes erzählen also am besten selber schauen....sind alles gute Geräte

grüsse
Biertrinker
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2007, 00:11
Hi
der Vorteil bei Alpine ist das man den HT Zweig ab 20 Hz hochpassen kann, so hat man die Möglichkeit HT + MT auch sinnvoll Teil-Aktiv anzusteuern.
-Hoschi-
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2007, 15:20
Der Nachteil bei den Alpine ist aber leider dieser oller V-Drive....
Biertrinker
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 17:26

-Hoschi- schrieb:
Der Nachteil bei den Alpine ist aber leider dieser oller V-Drive.... :cut


was ist das denn?
MaxdogX
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2007, 17:49
Das bedeutet die Alpines nicht alle, aber die neueren Modelle hauen meistens ab lautstärke 20 in den meisten fällen einen Turbo im Ht ein...

Mfg MaxdogX
Biertrinker
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2007, 19:07
meins aber nicht, oder?!???
-Hoschi-
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2007, 21:27
@Biertrinker: Deins hat es auch...hatte das Radio vorher auch...
Hmm merkst du den Schritt von 19 auf 20 nicht??!!!
duke123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2007, 22:26

derboxenmann schrieb:
Wie wär's mit PIONEER
Schau mal hie rim BIETE-Bereich beim Car Hifi.. das verkauft einer was richtig feines... ha tmir ein Vögelchen gezwitschert DEX99


Das bin dann wohl ich Das DEX-P99 R ist noch zu haben und bietet genau das was Du suchst ...
Biertrinker
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2007, 22:46
Wenn ich ehrlich bin ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen...
-Hoschi-
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2007, 00:59

Biertrinker schrieb:
Wenn ich ehrlich bin ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen...

Hmm entweder bist du äähmmm das sage ich jetzt nicht... .oder du hast es irgendwie geschafft, den V-Drive abzuschalten...
shell.shock
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2007, 02:33


Das V-Drive bringt doch nur etwas mehr Sinusleistung am LS-Ausgang vom Radio.

Hat doch mit den VVs gar nichts zu tun.
Oder habt ihr eure LS alle am Radio hängen?

Ich merke keinen Unterschied zwischen 19 und 20. Außer der Lautstärke


Shell.Shock, etwas verwundert....
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2007, 15:22
Nee ist es aber nicht...natürlich wird es allgemein lauter...aber der HT wird leuter als der rest...also bei Aktiver Trennung durch dir HU...
shell.shock
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2007, 15:44
Hmmm. Dann hab ich scheinbar nen gutmütigen HT, der mir das verschweigt...


Shell.Shock
skywalker_81
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2007, 05:26
Wenn die interne Stufe deaktiviert ist ist das Prob oft (meistens) weg.
Habe ich zumindest so im Fuzzi gelesen.

Braida
Neuling
#30 erstellt: 22. Jan 2007, 20:33
Servus....
also zu dem V-Drive problem... macht nen eigenen thread auf...!!!!
hier gehts einfach um ein gutes radio mit etlichen möglichkeiten...
und da würd ich auch eher zum Pioneer Dex P99r greifen (hab ich selber), denn in dem Preisbereich gibt es klanglich nichts was drüber geht.
das teil ist einfach traumhaft und gute teile gibts bei ebay ab 200 euren. wichtig ist halt dass die bedienungsanleitung und die fernbedienung dabei sind denn sonst bist echt aufgeschmissen. hab damals die fernbedienung selber kaufen müssen weil die nicht dabei war. 120 euro original bei pioneer .
aber dieses teil werd ich mir noch ein paar jährchen behalten , denn richtig angewannt holt dieses teil von jedem verbauten teil das optimum heraus.
dabei ist es relativ egal ob es ein perfektionst oder ein "anfänger" es anwendet.

in diesem sinne.

PS: such dir einfach mal die beschreibung als pdf.
Sersh22
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2007, 02:15
Ich bin mit meinem CDA9815RB sehr zufrieden. Neu + Garantie (Restbestand) für 320 Euro. Hat alles, sieht geil aus, klingt traumhaft. Was ist eigentlich für ein Unterschied im Klang zwischen 9815, 9835, 9855 ?!?

Ansonsten JVC KD-SH1000 (250 Euro). Sehr gut ausgestattet (DSP/USB/SD-Card/Line-In). Guter CD-Klang.
spl_Freak
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2007, 17:50
hatte das 9835 mal gehört und war begeistert vom Klang, leider gabs das da nicht mehr und ich hatte mir das 55er geholt-das 35er klingt viel besser als das 55er(angenehmerer Hocvhtonbereich)-bin von dem Radio absolut enttäuscht was Bedienung und Klang betrifft

hab jetzt das Pioneer DEH-P88RS drin und bin absolut zufrieden damit-vom Klang, Auflösung, Bedienung und Verarbeitung besser als das 55er Alpine, auch die Ausstattung ist Praxisgerechter
noclue1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Jan 2007, 22:38

Was ist eigentlich für ein Unterschied im Klang zwischen 9815, 9835, 9855 ?!?

9815 und 9835 klingen in meinen Ohren eigentlich gleich. Bei der 9855 stört schon der Lüfter den mann nicht abstellen kann. (man kann es schon, verliert dabei aber die Garantie ;))

Der Pio 88RS ist im Vergleich zu Alpine 9835 weniger analytisch, was vor allem bei agresiveren HT und Endstufen angenehm ist.


Bei den Frequezweichenfuntionen brauche ich aber noch genauere
angaben.
Hier gilt je mehr desto besser.

dann am besten die Bedienungsanleitung runterladen
http://www.alpine-eu...nualsearch=CDA-9835R
http://www.alpine-eu...ualsearch=CDA-9815RB
Gruß M.


[Beitrag von noclue1 am 27. Jan 2007, 22:39 bearbeitet]
interest
Inventar
#34 erstellt: 28. Jan 2007, 11:35
hat sich denn eigentlich mal was getan?

das mit den BDA´s hab ich ihm ja auch schon vorgeschlagen.

Das 88rs reguliert die Laufzeit in 1,25cm Schritten, weiß auch nicht wie ich auf die 1,75cm gekommen bin (irgendwas krummes halt )

@ noclue:

hattest du denn das 88rs und das 9835? Ich will im Frühling(oder wenn das Wetter halt passt) mit einem Forenuser hier einen Vergleich machen. wäre interessant was drüber zu hören.

grüsse
spl_Freak
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jan 2007, 11:56
find eigentlich das das Pio RS88 analytischer im Hochton geht als das 55er Alpine>>>nur eben nicht auf so ne agressive art, das 35er war da besser würd ich sagen
noclue1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jan 2007, 02:39

...das Pio RS88 analytischer im Hochton geht als das 55er Alpine>>>nur eben nicht auf so ne agressive art,



hattest du denn das 88rs und das 9835?


Den Vergleich habe ich in meinem Auto gemacht (meine A9835 vs. das ausgeliehene P88RS)Ich fand den PIO einfach besser.

FS: Boston SL60
Amp: PhoenixGold Tantrum 600.4
Signalkabel: Proel
LS-Kabel: Neotech

Den Vergleich A9835 vs 9855 habe ich bei einem Kumpel gehört. Iridium 6.3 @ A3 weitere Details der Instalation kenne ich nicht. Der war mit dem Tausch (9855 für 9835) sehr unglücklich.


[Beitrag von noclue1 am 30. Jan 2007, 02:40 bearbeitet]
interest
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2007, 14:17
so ich habe mich gestern auch mit einem vom 9835 aufs 88er umsteiger etwas länger unterhalten und gehört.

Er war mit dem Wechsel rundum sehr zufrieden.

Und er ist sogar der Meinung, dass die Auto LZK des Pios sehr gut funktioniert. Was natürlich nicht funktionieren kann (was ich aber selbst so gemacht hab ) ist wenn man beim messen NICHT im Auto sitzt. Eigentlich logisch aber...

Auch die Trennung/ eq hat er Einmessen lassen und nur beim EQ mit einem richtigen Messprogramm nachgearbeitet und das Ergebniss kann sich wirklich hören lassen, sehr gute Bühne und fokusierung. Die Mitte klatscht nicht aufs Lenkrad, sondern wie ich das auch mag zwischen A-brettmitte und Lenkrad.

Ich glaub ich probier das mit der Lzk auch noch mal aus.

grüsse
Klangpurist
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2007, 23:36

plüsch schrieb:
Das habe ich in einem Erfahrungsbericht gefunden

Der einzige Unterschied zwischen dem Alpine CDA 9855 und dem Alpine CDA-9833 R liegen im Display und in der Bedienung ( Das Menü beim CDA 9855 soll ein Ticken besser sein ) , die Technik und die anderen diversen Bauteile sind identisch.

ist das so?

Nach dem Clarion 958 werde ich auch mal schauen.


Öhm nein.

Ich habe ein 9833R und würde es ums Verrecken nicht gegen ein 9855R tauschen. Das 55er hat eine viel schlechtere Haptik und klingt nicht so gut wie das 9833. Außerdem sieht das 9833 imho viel wertiger aus. Ich hatte das 55er mal bei mir drin, es ist aber schnell wieder rausgeflogen.
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