neuer Equalizer.PM/4 von AS?

+A -A
Autor
Beitrag
greenstan99
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 15:22
Hi,

Mein HU (ein AVH-P7500DVDII) hat zuweing Einstellungsmöglichkeiten...draum muss ein Equalizer her. Hab zwar ein 5.1 System, aber vorerst soll nur das FS und wenn möglich auch der Center (ist dann auch gleich das Problem) nen eigen Kanal am Equalizer bekommen. Über den PM/4 hab ich schon brauchbares gelesen. Nützt er mir überhaupt was, ausser dem Q-Faktor hab ich ja alles an der HU!? Wie siehts aus mit UCS oder Alto Drive 30? Der Alto hat ja 30 Bänder, die dann allerdings grafisch sind, womit der PM/4 mit den 4 parametrischen Bändern ungefähr gleich kommt!?

Billig und gut sollte er sein. Gibst andere gute Alternativen?

Mfg Jc
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 22:16
Der Alto Drive 30 hat keinen grafischen Equalizer, sondern pro Eingang und Ausgang einen vollparametrischen Equalizer mit 5 Bändern, insgesamt also 40 Bänder.

Der Drive 30 ist eigentlich eine 3-Wege Aktivweiche mit eingebautem Equalizer. Die kleinere Drive 20 ist eine 2-Wege Aktivweiche und hat insgesamt 30 Bänder.

Als Alternative für den PM/4 würde ich den Alto Control 8 nehmen. Das ist ein Equalizer mit 8 vollparametrischen Bändern pro Kanal.
Aber mit dem Center hast du ein Problem, denn dafür bräuchtest du einen eigenen Equalizer.

Als Lösung würde sich da der Alpine PXA-H 701 anbieten, das ist ein EQ mit eingebautem DD/DTS-Prozessor und der hat für alle Ausgänge separate EQs.

Grüsse
Roman
greenstan99
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 01:01
Der PXA-H 701 funktioniert aber im Stand alone Modus nur mit IVA-D300 R/RB oder RUX-C701 wenn ich mich richtig informiert habe.

Hab mich mal etwas über den interen EQ meiner HU schlau gemacht. Ist ein parametrischer 3 Band EQ mit 26 Frequenzbereichen pro Kanal. Pegelanpassung -12/+12dB. Der Q-Faktor kann nur zwischen Narrow und wide gewählt werden. Wieviel sich der Faktor verändert, hab ich nirgends rausgefunden.Die Frequenzen können in 1/3 Oktavenschritt abgestimmt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, decordiert der PXA ein Stereo-Signal zu 5.1. Da ich aber schon einen Prozessor habe, der mir ein 5.1-Signal ausspuckt (natürlich nur echt bei DVD und Music-DVD mit 5.1-Aufnahmen), geht der PXA gar ned!?
Zudem arbeitet mein Prozessor mit einem D/A von 24Bit. Der Control 8 aber nur mit 18Bit. Dadurch hätte ich auch noch einen Klangverlust oder nicht? Mit wieviel arbeitet der PM/4?

Kann es vorerst mal besser sein, dass ich auf den EQ verzichte und mit dem HU-EQ arbeite?

Mfg JC
Passat
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 18:35
DEr PM/4 ist ein rein analoger Equalizer und hat daher gar keine Bit.

In den PXA-H 701 kannst du auch mit einem Digitalkabel rein gehen, dann decodiert er auch echtes DD und DTS. Über den Analogeingang kann er natürlich nur Dolby Pro Logic, wie alle anderen Prozessoren auch.

Übrigens sagt die Auflösung des Wandlers rein gar nichts über den Klang aus, das ist ein reiner Marketinggag.

Schon ein normaler 16-Bit-Wandler kommt theoretisch auf einen Rauschabstand von 96 dB, bei 18 bit sind das sogar 108 dB.

Grüsse
Roman
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 21:55
Ich begreiffe aber noch nicht, wie das mit dem Einspeisen des Signals klappen soll. Soviel ich weiss, hat meine HU keinen optischen Ausgang (bei dem Kaufpreis, sollte man das allerdings erwarten können). Hab ja nur die 6 Chinch Kanäle, welche analog sind!? Einen IP-BUS Ein-/Ausgang hätte die HU noch, aber der nützt wohl nichts oder?

Zudem müsste ich ja dann den RUX-701 (oder so ähnlich) als Steuereinheit beschaffen. Das kostet dann nochmals 180 Euro.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mich aufklären könntest, bevor ich zum Händler gehe.

Mfg JC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS RX 165K* Pro und Doorbaords
gerous am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  7 Beiträge
Hilfe bei Konzept Morel, DLS, AS, MB oder mischen
Jersey01 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
4 kanal endstufe
M1chel am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  23 Beiträge
Frage zu: Dämmung des Kofferaums und LZK
blue_focus am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  17 Beiträge
HX 164-4 Volaktiv betreiben
Pharmadoc am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  13 Beiträge
LKZ für Golf 4
Bonzai303 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Meine neue Anlagen zusammenstellung
BrotOPC am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
4 kanal endstufe + FS aber ohne Sub ?
FabFiveFinger am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
Frontsystem aktiv ansteuern, geht das so?
Freeze1984 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  24 Beiträge
4 hochtöner in a säule?!
Freak-im-Kaefig am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007