Frage zu: Dämmung des Kofferaums und LZK

+A -A
Autor
Beitrag
blue_focus
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:03
Hallo, ich wieder mal .

Ich habe mir mittlerweile endlich ein anständiges FS (AS X--ION 165) zugelegt und auch beide Türen ordendlich gedämmt. Ich habe mich auch schon stundenlang mit der LZK gespielt und bin im Großen und Ganze recht zufrieden. Nur noch ein paar Kleinigkeiten auf die ich gleich zu sprechen (schreiben) kommen werden.

1. Mein Kofferaum ist noch nicht gedämmt. Hier wütet ein AS XION 12" SVC in der originalen CB von AS befeuert von einer Hifonics Zeus ZX6000. Mein Problem: Der ganz K-Raumdeckel scheint sich dezent zu häben. Früher dachte ich immer es wäre nur die Hutablage. Wenn ich jetzt aber die von innen fest gegen die Heckscheibe drücke, scheint das gerappel besser zu werden. Wie kann ich das am besten lösen. Vorallem im Kickbassbereich schepperts etwas nervig ab ca. 17-18/35 der Alpine Scala. (max. Rauschfrei, je nach Musik zw. 20 u. 23, da FS und HS am Radio hängt)

2. FeinTuning der LZK bzw. X-Over.
Meine derzeitige Einstellung (soweit ichs im Kopf habe).
F-Links: ca .170cm
F-Rechts: ca.150cm
(Verhältniss Vorne passt gut für die Bühne)
H-Links: ca. 30cm
H-Rechts ca. 10cm
(Rear ist mehr oder weniger ausgeschalten, mach ich nur an, wenn hinten wer mitfährt.)
Sub L/R: 0cm (als Referenz, da am weitesten entfehrnt)

X-Over:
Sub: 50Hz -12db/Oct
FS: 80Hz -12db/Oct
HS: 125Hz -12db/Oct (da nur 12cm)

Param EQ:
1. 80 Hz +5db max. Bandbreite um den Kick zu verstärken
sonst alles Flat.

Sonstige Einstellungen:
SubOut auf +10 bis +12 (je nach Bedarf)
Sub läuft über das Radio gesteurt REVERSE.
Fügt sich so irgendwie besser ins Klangbild ein.
---
Mein "Problem"
Irgendwie kommt mir der Bass immer noch zu stark von hinten, obwohl ich schon ziemlich tief abtrenne. Habe auch schon versucht auf 40Hz zu trennen. Dann aber nur mit einer Flankensteilheit von -6db/Oct, da es sonst wilde Frequenzlöcher gibt. Hat von euch vllt. noch wer eine Idee?

Danke schon mal im Vorraus
manuel
Flea78
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 07:56
Irgendwie versteh ich nicht warum dein FS "am weitesten weg" ist und der Sub "am Nächsten dran". So verzögerst du deinen Sub aber doch nicht das FS und es sollte doch umgekehrt sein...

Geh doch mal auf I-Personalize und gib da die gemessenen Entfernungen der Komponenten an. Dann hast du den Grundstock mit dem du spielen kannst. (Sub sollte ne Verzögerung von 0ms haben; also gar keine.)
silas
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:19
Hey,

also zuerst einmal verstehe ich nicht ganz, wie Du auf diese werte bei der Laufzeitkorrektur kommen konntest.

Würde das Hecksystem rausschmeißen und vorne Vollaktiv fahren. Klanggewinn.
Außerdem verzögerst Du die rechte Seite mehr als die Linke Seite? 150cm - 170cm..

Würde echt an Deiner Stelle den Schritt zu Vollaktiv wagen, dann kannste jeden Lautsprecher vorne richtig verzögern.

Subwoofer Entfernung zum Ohr mal messen, und Wert grob eingeben. Hören, hören, hören.

Übrigens, dämmen das Kofferraums, Daches, usw. bringt sehr viel, auch hierdurch spielt der Subwoofer mehr auf den Punkt und fügt sich deutlich besser in die Front ein.
Was ja auch logisch ist, Du nimmst schließlich die Geräusche des vibrierenden Kofferraums/ Daches auch wahr.

Grüße
Flo
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:27
Ich für die Front noch ein Verstärker geplant?
Das die LS am Radio laufen, würde ich erst recht zu vollaktiv am Radio übergehen, du hast dann ja fast die doppelte Leistung zur Verfügung.
Denke auch aufgrund der geringen Leistung am FS kann sich der Sub gar nicht richtig einfügen, weil er einfach alles übertönt.
blue_focus
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:13
Hallo, danke schon mal für eure Antworten.

Die Einstellungen mit der LZK stimmen schon. Ist bei Alpine irgendwie genau andersrum. Da stellt man nicht die Entfernung zum Lautsprecher ein, sondern nimmt sich den am weitesten entfehrnten LS als Referenz (sprich Sub mit Entfernung 0cm) und addiert die Differenz zw. den Enfernungen der anderen LS.

zB.

Sub ist 200cm vom Ohr entfernt und das Linke FS 50cm, dann stellst du den Sub auf 0cm und das Linke FS auf 150cm, da dies die Differenz zw. den beiden Entfehrnungen ist.

Wie gesagt, ich habe das weniger nach nominelle Werte gemacht oder genau nachgemessen. Ich habe die Entfernungen geschätzt, als Anhaltspunkt verwendet und dann nach Gehört fein getuned. Die Bühne ist jetzt so eingestellt, dass die primäre Gesangsstimme genau aus der Mitter der Windschutzscheibe kommt. Das klingt auch schon recht gut. Bei ruhiger (hochwertiger) Musik hört man die Position des Subs auch kaum. Nur zB. bei Techno, hört mans hald speziell beim Kick. Was jetzt aber unabhängig von meine EQ-Einstellung (80Hz +5db volle Bandbreite) zu sein scheint.

Ja ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, vollaktiv zu fahren. War nur bis jetzt finanziell einfach nicht drinn. Eine ordendliche 4Kanal-Stufe kostet gerne 400-500€ + Einbau ist warscheinlich nochmal soviel.

Ich bin mir jetzt grade nicht sicher, ich kann ja meines Wissens mein Radio von 2Weg auf 3Weg-System umschalten. Muss ich mir mal genauer anschaun, wenn das Wetter wieder passt.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:31
Es ging doch grad drum, vollaktiv nur am Radio zu fahren, da im Moment gar keine Stufe für das Frontsystem vorhanden zu sein scheint. Und das kostet dich vielleicht ne Stunde, um die Lautsprecherkabel ans Radio zu verlegen.
Und es dürfte bedeutend besser werden (mehr Leistung und genauere LKZ - also sind Klang UND Pegel bedient) als es bis jetzt war.

MfG
Flea78
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:52

blue_focus schrieb:
Da stellt man nicht die Entfernung zum Lautsprecher ein, sondern nimmt sich den am weitesten entfehrnten LS als Referenz (sprich Sub mit Entfernung 0cm) und addiert die Differenz zw. den Enfernungen der anderen LS

Verwechselst du hier nicht evtl ms (Zeit) und cm (Entfernung)... Meines Wissens nach stellst du bei Alpine nämlich die Millisekunden ein. Welchen Sinn sollte es denn machen, den entferntesten LS (= Sub) noch weiter zu verzögern?

Der entfernteste LS ist übrigens immer die Referenz - der wird nie verzögert.
blue_focus
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:56
@Flea78:

Nein das sollte schon so passen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Hatte es zuerst auch andersrum eingestellt. Klang dann aber total eigenartig. Der Bass hinkte hinterher und Bühne war auch garkeine vorhanden. Die Laufzeit stimmt schon so weit. Der Bass kommt jetzt, wenn er kommen soll. Nur beim Kick merkt man hald noch ein wenig, dass er noch etwas zu weit von Hinten kommt. Ich denke Ihr habt aber insofern wegen der Leistung recht. Das Radio wird wohl einfach zu schwach sein.
Flea78
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:38
Echt? Na gut, kann sein. Das Alpine kenn ich nicht so gut - allerdings les ich das aus der BDA (Seite 22) anders raus...


[Beitrag von Flea78 am 05. Mrz 2007, 15:38 bearbeitet]
blue_focus
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:54
So habe das grade noch mal gecheckt. Es ist wirklich etwas verwirrend in der BA. Ich kann ja im Menü angeben, in welchen Maßeinheiten ich die Entfehrnung angeben will. Wenn ich jetzt von metrisch auf ms umstelle, ändert sich am Klang nichts. Der linke vordere LS wird am stärksten verzögert (5.2ms) und der sub am wenigsten (0ms). Also wie ich bereits sagte, das sollte schon so stimmen.


[Beitrag von blue_focus am 05. Mrz 2007, 16:01 bearbeitet]
smacksmash!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2007, 21:13
Solange der KR ungedämmt ist verraten Dröhn und Klappergräusche den Sub hinten trotz tiefer Trennung
erst mal dämmen

Um das ganze richtig nach vorne zu kriegen reicht die Lzk oft nicht (es geht sogar ohne) da musst du auch mit den Flankensteilheiten spielen FS-HP Sub-TP damit das ganze in Phase läuft.

Bei 80 Hz drehst du die Phase mit 3,1ms um 90 Grad einfach mal mit der SUb-Lzk rumspielen wenn die Flanken passen rastets bei der richtigen LZ aufm a-Brett ein
blue_focus
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2007, 08:43
Hi, danke nochmal für deine Antwort. Bei der Dämmung war ja meine Frage nach dem Wie ;).
Ich merke nur, dass sich meine ganze Heckklappe geringfügig hebt und somit alles, was damit irgendwie in Verbindung ist zum scheppern anfängt. Also ist die Frage jetzt: "Wie Dämme ich richtig" und vor allem, was genau muss ich dämmen.

So, nun noch zu meinen elektronischen Klangverbiegern:

LZK hab ich nun denke ich (für mich) richtig eingestellt.

Sub nicht verzögert (da am weitesten entfehrnt" und die FS ensprechend angepass, habe die genauen Parameter jetzt nicht im Kopf. FS trenne ich mit 50Hz/-12db Sub bei 40Hz/-12db. Dazu habe ich eine breite 3db anhebung mit dem PEQ bei 80Hz (um den Kick etwas zu verstärken) und am Sub-Amp habe ich (bitte nich schlagen) den BassEQ etwas aktiviert. Nich viel vllt. 3db bei 40Hz.
Ich bin mit der jetzigen Einstellung recht zufrieden. Durch die leichte anhebung des BassEQs (ich war erstaunt, mag das Teil eigentlich ned), unterstützt der Sub den Kickbass bereich noch etwas, ist aber dennoch nicht ortbar auf Grund der tiefen Trennung. Jetzt muss ich nur noch den KR etwas Dämmen, dann bin ich zufrieden.
Der Sub macht sich jetzt nur noch ein wenig bemerkbar wenn ich den subout am Radio übertrieben weit aufdrehe.
Von der SQ her klingts jetzt besser als alle Bose und H&K anlagen die ich bis jetzt so gehört habe. Ich denke, dass wird jetzt das Maximum sein, was ohne extra Amp fürs FS rauszuholen ist.
Greenslow
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2007, 12:00
Ich habe ein Alpine cda 9833r und bin schon seit langem dabei mit der LZK meine Anlage zu optimieren.
Was ich aber zum ersten mal höre, ist, dass man den Sub als Referenz nimmt.
Für was habe ich denn dann Einstellmöglichkeiten für den Sub, wenn ich sie nicht verwende?
Und wieso nimmt man den Sub als Referenz? Ich will natürlich das Beste aus meiner Anlage rausholen, aber ohne Begründung bin ich skeptisch, werde es aber mal ausprobieren.

Gruß Johannes
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 12:09
da der Subwoofer am weitesten weg ist, "schiebst" die virtuell deine andren LS weg, um auf gleichartige Entfernungsverhältnisse zu kommen....

so also grobe Erklärung...

MfG Björn
Black-Fox
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 12:11
Manchmal hilft auch einfaches umpolen des subs, um ihn passender ins bühnenbild zu rücken
Einfach mal ausprobieren.


Grüße
blue_focus
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 13:38
@Papa_Bär: Endlich mal einer, der betreffend LZK-Einstellungsmethode einer Meinung mit mir ist.

@Black_Fox: Ja ich weiß, mein Sub ist zwar nicht verpolt, der Subout läuft aber auf Reverse, was im Endeffekt aufs gleiche kommt.
smacksmash!
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2007, 20:14
Noch mal zum Dämmen Ich hab bei mir den KR-deckel mit den ganz normalen MXM-Matten gedämmt hatte den gewünschten Effekt dafür klapperts jetzt im Seitenteil

Du kannst das ganze natürlich auch auf die Spitze treiben
Aluprofile einkleben matten drauf Paste drauf..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK?????
grützwurst am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  11 Beiträge
LZK einstellen
Ron3 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  26 Beiträge
LZK Prozessor
Fact am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
Kleines LZK-ABC
FallenAngel am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  55 Beiträge
LZK "beidseits"!
Bajs am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
LZK Pioneer DEH P8600MP
cleener1982 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
LZK nachträglich machbar ?
Solidox am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
Laufzeit messen (LZK)
-mKay am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
LZK nach Sub-Integration
Seth76 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866