erfahrung mit morel mittel und hochtönern?

+A -A
Autor
Beitrag
geithain
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 02:22
hallo, habe jetzt n satz elate6 tmt in die hände bekommen. eigendlich nur zum spielen. meine ausrichtung war bislang doch eher vocal. nur man kann ja nicht urteilen wenn man nicht versucht hat.
seit ich ein paar kleinere gehörprobleme hatte und doch öfter leiser höre, regt mich das "gezirpe" der vocalen abstimmung mehr und mehr auf. früher war das so gewollt. daher der versuch etwas "warmes" zu testen.

erstaunlicherweise gefällt mir das ganze derart gut das ich überlege den 6sw zum füllen der mitteltonlücke ein paar morel cdm 54 oder 88 zur seite zu stellen. passend zu den a25 ht( die sich so garnicht zu den morel schmiegen wollen) werde ich erstmal die andrian 10 cm mitteltöner testen, habe sie damals rausgeworfen da das ganze mit den µ7.16 doch zu böse wurde. ähnliches befürchte ich jetzt auch.

die morel sw6 muss ich unter 2000 trennen. besser tiefer. 1500 klangen sehr fein bei 12 db. die A25 gehen wegen pegelfestigkeit erst ab ca 2500 besser 3500-4000, nur dann ist die bühne ganz hin.

jetzt zum thema: hat wer erfahrungen mit den morel mitteltönern? gebraucht wird da wol kein rankommen sein befürchte ich. und neukauf zum testen... ist etwas ...

falls andere gedanken zur anlage herrschen, was man anderes versuchen könnt oder was es noch gibt. immer her mit ideen. ich steck langsam etwas fest da das zeug zu teuer und selten wird um alles testen zu können.

desweiteren suche ich eine idee wie man die A25g etwas auf das morel abstimmen könnte. habe bisher wenig gelesen wie man sie "warm" bekommt und pegelfest. gedämmt sind sie mit faserwolle im stahlgehäuse. geschätzt 6 cl. änderung der gehäuse wär möglich, wenn zwingend nötig.

so.. viel gerede, ich hoffe es haben doch einige eine meinung zum thema

mfg geithain
Simon
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 12:57
Hi!

Ich kenne leider nur die A25 und nicht die A25g.
Falls die Spielweise ähnlich ist, kann dir sagen, wie du sie angenehm warm bekommst.
Und zwar mit einer hohen Trennung.
Die CDM88 spielen bis weit nach oben sehr frei und schön.

und freundlich grüßt
der Simon
geithain
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 14:30
hi, danke für den versuch. aber wenn ich mir equiptment zulegen mag was mehrere hundert #euro kostet sind vermutungen leider nicht das was ich brauche.

wenn sie wären wie A25g brauche ich sie nicht. die habe ich schon.

morel klingt aber nicht wie andrian. daher interessiert es mich ja. ich suche etwas wärmeren klang, ich bräuchte reale erfahrungen mit den komponenten.

mfg
Simon
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 15:40
Hi!

Oh, da dürfte ich etwas missverstanden haben.

Was genau willst du jetzt bezüglich Morel wissen?

und freundlich grüßt
der Simon
geithain
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 16:08
hi, nunja. ich hab mitlerweile informationen bekommen. zb das die ht der morel ferrofluid ht sind. ob alle weiß ich nicht. die benötigen nach aussagen bei den momentanen temperaturen 15-20 min um ordentlich zu spielen. die mt sind wol sehr unkompliziert und auch eher gutmütig das sie nie aufdringlich werden etc etc. derartige berichte hab ich gesucht.

die idee war erst nur den mt zu kaufen. daher die beiläufige frage den a25g warm zu bekommen

werde jetzt aber das ganze elate 3weg nehmen und selber testen, wie mit allem anderen zuvor auch. ich fahre sehr hoe egel. wie sich das ganze da verhält kann mir eh keiner sagen. nur wird es langsam teuer.. kolege lla andrian etc bekommt man ja noch billig und in rauen mengen gebraucht. micro recision etc auch. nur morel... das geht langsam wirklich an die reserven. daher hätte ich ern erfahrungsberichte aller art.

mfg
Le_Pulsar
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 03:05
Also ich kann dir nur eins sagen die Morel HT´s halten ne ganze Menge aus .Hab mich für meine Anlage für die Supremo Piccolo entschieden passen wunderbar zu den CDM 88 Mitteltöner die werden glaub ich nur noch verkauft da es die CDM 54 Mitteltöner nur noch in den Set´s gibt und die 88er sind auch ein wenig kleiner vom durchmesser.Nochmal auf die HT´s zurück zu kommen hatte die mal aus versehen auf Fullrange laufen da bei der Umstellung vom Alto Drive 30 auf den Alto UCS ich die Cinch vertauscht hatte .Da ich ja auch hohe Pegel fahre ist dann auch einer Verreckt aber erst nach einigen Tagen ,das tut dann gleich weh .Auf der anderen Seite sieht man dann erst mal was die Dinger aushalten , hab sie jetzt bei 1600 hz mit 12 Db laufen und fügen sich wunderbar ein auch bei hohen Pegeln .

Gruss
geithain
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 03:32
hi, danke ich werde wol genau das system bekommen mit dem 54er. das verpolen/verstecken der chinch passiert jedem.. habe a25g .. die sind ähnlich robust. kaputt bekommen habe ich noch keinen. aber fehltritte musste meine auch geduldig wegstecken.. trennfrequenze zu tief etc.. habe meine anlage auch des öfteren umgebaut.. ab und an passieren missgeschicke.. danke für den bericht

so tief werden meine wol nicht laufen. denke 2-2,5 khz.. aber es sind auch nur elate ^^ und keine piccos..


[Beitrag von geithain am 23. Feb 2008, 03:43 bearbeitet]
Le_Pulsar
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 20:18

geithain schrieb:
so tief werden meine wol nicht laufen. denke 2-2,5 khz.. aber es sind auch nur elate ^^ und keine piccos..


naj die Piccos kannste laut Morel schon ab 1300 laufen lassen war mir aber dann auch zu Heiss Und was deine "nur Elate HT´s" angeht die sind weiss Gott net von schlechten Eltern

Gruss
Simon
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 21:24
Hi!

Die MT 23 sind wirklich tolle Hochtöner.
Hab sie schon im 2- und 3-Wege Betrieb gehört.
Bei mir werden sie im Zentrum des Mitteltöners sitzen.

und freundlich grüßt
der Simon
Le_Pulsar
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 22:16
hähähä wie Zentrum
geithain
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 22:46
quasikoax

zu den elate ht wurde mir berichtet das das ferrofluid bei den außentemperaturen um 0 grad ca 15-20 minuten braucht um "warm" zu werden da es ferrofluid gekühlte sind. ich bin ja mal gespannt.

trennfrequenzen sind bei mir eh immer testsache, das ganze muss gegen den sub antreten können. das ist immer sehr experimentell, da unter den pegeln bis jetzt jedes chassis seinen charakter zeigt. und dann sieht man sehr schnell was es zu umschiffen gillt.
Le_Pulsar
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2008, 23:36

Simon1986 schrieb:

Bei mir werden sie im Zentrum des Mitteltöners sitzen


Auf das Amaturenbrett ?
HÄHÄ ....Probier das mal mit nem CDM88 und nem PICCO
Da ist vom CDM88 nix mehr zu sehn!!!

Gruss
Le_Pulsar
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2008, 23:40

geithain schrieb:
zu den elate ht wurde mir berichtet das das ferrofluid bei den außentemperaturen um 0 grad ca 15-20 minuten braucht um "warm" zu werden da es ferrofluid gekühlte sind. ich bin ja mal gespannt.


Wenn du eh Pegel Fährst dann dauerts auch keine 15-20 min .

ne das Passt schon wirst sehn .

Gruss
geithain
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2008, 00:42
ja, mit dem 88er wird das auch mit de elate ht witzig ^^ in dem 3 wegg system was ich bekomm sind imho übrigends cdm54 und mt22. vermute ich mal.

man fährt ja nicht immer pegel

als reine mitteltöner nach anwendung ist eh max 13er und selbst da ist es imho katastrophal ht drüber zu setzen. rein was abstrahlwinken refexionsresinanzen etc angeht stell ich mir das grausam vor.. aber nichts für ungut. einigen reicht das so..


[Beitrag von geithain am 24. Feb 2008, 01:24 bearbeitet]
Potsmoker
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2008, 01:10
Mahlzeit!

Die Mitteltöner sind wärmstens zu empfehlen...und nicht nur weil ich sie habe (und meine Anlage auch gerade verkaufe) sondern weil das komplette System einfach gut ist.

MfG

Matthias
Le_Pulsar
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2008, 04:12
was hasten für ein Elate bräuchte noch die 16er für mich das ich die Phase rausschmeissen kann .

Gruss
Simon
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2008, 14:19
Hi!

geithain schrieb:
als reine mitteltöner nach anwendung ist eh max 13er und selbst da ist es imho katastrophal ht drüber zu setzen. rein was abstrahlwinken refexionsresinanzen etc angeht stell ich mir das grausam vor.. aber nichts für ungut. einigen reicht das so..




und freundlich grüßt
der Simon
Le_Pulsar
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2008, 15:07
OK wenn´s Funktioniert.Aber mal ne blöde frage wo willsten die riesen Dinger hinbauen doch net auf´s Amaturenbrett
Sieht ja aus wie bei Doktor Schnaggels

Gruss


[Beitrag von Le_Pulsar am 24. Feb 2008, 15:08 bearbeitet]
geithain
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2008, 20:53
muss jeder nach eigenem ermessen glücklich werden. mir stellt sich nur die frage wozu derart teures equiptment für solche experimente benutzt wird. nach meiner reinen vorstellung von schallausbreitung ist diese idee eine schlichte katastrophe. nur geld ausgeben nutzt leider nichts wenn man klang will.. das ganze kann man dann wunderbar durch derartige ideen wider zu nichte machen. das ist wie porsche mit diesel tanken. fährt dann auch nimma gut. auch wenn es ein teures schickes auto war.

mir fehlen gerade etwas die worte. gehört hier aber nicht zum thema. daher bitte woanders weiterdiskutieren.

mfg
Le_Pulsar
Stammgast
#20 erstellt: 25. Feb 2008, 02:26
jap , hast ja recht !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps&Erfahrung gesucht (LZK-Morel-117Ri)
Mikesch90210 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei Konzept Morel, DLS, AS, MB oder mischen
Jersey01 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Neues FS Gesucht @800?
Dare am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  24 Beiträge
Bitte um Rat und Hilfe bei HT auswahl!
Alexder6te am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Pioneer 80 PRS Richtig einstellen
Alex_1991 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  18 Beiträge
Soooooooooo, jetzt kommt Klang
KartoffelKiffer am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  51 Beiträge
Hilfe bei der Laufzeiteinstellung
Autogol1 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Suche Hochtöner.Eton,Scan?
peffen am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
4 Kanal Amp gesucht!!! Was wird empfohlen???
Sony_XES am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
SQ-TMT für wenig Asche (auch gebraucht)
-=BOOMER=- am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008