Kickbass oder doch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Des
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 07:42
Hallo zusammen,

ich hab folgrnde Anlage im Auto (Polo 6n Bj 99):

JVC Radio, nix besonderes
Helix 500 Esprit Endstufe
Audio System HX 165 Phase Aktiv 2x 220/140W
Audio System Radion12 Plus BR 600/400W

Nun zu meinem Anliegen:
Soll ich die Mitteltöner vom Aktiv System als Kickbässe laufen lasse? Die sind im Moment als Full Range eingestellt. Um sie als Bandpass einzustellen, müßte ich ein HCC 6 Steckmodul für die Endstufe besorgen.
Der Sound hat mir zu wenig Bass. Ich bekomme den Sub aber auch nicht so eingestellt, daß er sich gut anhört. Entweder ist er zum Aktiv System nicht Synchron oder er ist zu krass, schwammig, zieht nach, ist kein "fester" Klang. Ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Meine Musikrichtung ist eher Elektronisch, House Trance etz.

mfg

Des
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 08:03
Dumeinst die Tiefmitteltöner... na klar müssen die als Kickbässe laufen.. das ist doch der Sinn..

Bandpass von ca 63 hz bis Trennfrequenz HT...

Ähm vllt haste laufzeitprobleme beim Sub oder Phase ...

Was für ein JVC ist es genau?? wenns das SH-1000 wäre kannste ja laufzeiten einstellen...

Lass den Sub mal ab 63 Hz abwärtsspielen.. Subsonic auf 25 Hz (wenn vorhanden).
HT ab ca 2,5 oder 3 kHz laufen lassen...

Ein Radio mit aktiver Weiche und LZK wäre hier von vorteil...
Des
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 08:53
Danke für die schnelle Info.
Die Endstufe hat für ein Aktiv System ne intregierte Weiche.
Das Radio kann nicht viel.
Was meinst du mit Laufzeitproblem?
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 09:00
Der Sub stehtweiterwerg alsdas FS.. also müsste, damit das Signal alle Lautspecher geichzeitig ankommt, der am nahest liegenden später sein Signal abgeben und der am entferntesten (also derSub) am frühesten.. das ist dann der Laufzeitunterschied...

phase ist dazu in gegensatz die "Welle" ..wenn du ein Phasenroblem hast, kanns sein dass sich mehrere Welln(die sichja überlagern) vllt gegenseitig auslöschen.. beispielsweise bei den TMTs wenn einer falschrum gepolt ist...
einer ist am OT dr andere im UT was zur Folge hat das beim einen ein wellenberg hast beim anderen ein wellental. Addition beider ergibt bei gleicher Amplitude (Auslenkung) 0.
Des
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 09:19
Also liegt es an den Frequenz Einstellungen an der Endstufe.
Könnte das Problem mit der Vorgabe die du mir gegeben hast behoben sein? Hier ist die Anleitung von der Endstufe. Ich verstehe davon leider gar nix. Hab versucht durch hören irgendwas einzustellen.
Es hört sich sch**** an.
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 17:05
Woher kommste denn..??? so kann ich dir nur schwer helfen ..besser wäre wenn man es hört...
Des
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2008, 17:46
Aus Aachen. Ich hab mir mal das hier für den Kickbass bestellt. Um die Hts auf 2,5 kHz laufen zu lassen , brauche ich doch das hier noch, oder?
Es sind nur die HCC 1 in der Endstufe und die sind auf 85/120Hz voreingestellt. Bandpass brauche ich doch für die HTs nicht oder? Sonst müßte ich anstatt den HCC 4 den HCC 5 bestellen.
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 17:57
Oh ist das bissl wirr...
Also wenn die Stufe keine internen Filter hat brauchste einen für die HT im Bereich regelbar von ca 2000-5000Hz..wobei das HCC4 geht..nur dann gleich so einstellen dass du bei der höchsten Trennfrequenz anfängst... sonst zerschießt es den HT.

Das HCC6 trennt obenrum zu tief.. die TMTs sollten schon bist nahezu an den HT laufen..sonst fehlt dir der Mittelton, also das HCC5 (50-6000Hz)dann nehmen und bei der unteren Frequenz des HT TRennen ,also z.B. 2500 Hz....oder du machst ne 3-Wege Lösung..ist aber schwer einzustellen...und du brauchst zusätzliche Mitteltöner...
Wild_Weasel
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2008, 18:11
Hi

Ich komme aus Düren und könnte dir evtl bei deinem Problem helfen wenn du möchtest.

MFG Michael
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 18:15
Siehste.-. schon jemand wohl in der "Nähe" dann kann man sich vllt treffen und reinhörn...
Des
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2008, 19:09
Mh, der HCC 6 ist bestellt. Mal sehen ob ich es noch ummodeln kann.
Sorry, aber ich verstehe euer Fachchinesisch nicht.
Obernrum, untenrum, kapier ich nicht...
Ich hab ja noch den SUB drin. Nicht das wir den bei den ganzen Frequenzen vergessen.
@ Michael: wenn ich alles zusammen hab und nicht zurechtkomme, würde ich deine hilfe gerne in anspruch nehmen.

mfg Raphael
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 19:15
ich heiß übrigens auch Michael


Also beim Bandpass gibts ne obere und ne untere Trennfrequenz

beim Hochpass gibts ne untere Trennfrequenz

beim Tiefpass ne obere Trennfrequenz

Also wenn ein Bandpass obenrum zu tief trennt heisst das, dass die obere Trennfrequenz zu niedrig ist ..z.B. 600 Hz statt den erforderlichen 2000Hz.
Wild_Weasel
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 20:03

Des schrieb:
Mh, der HCC 6 ist bestellt. Mal sehen ob ich es noch ummodeln kann.
Sorry, aber ich verstehe euer Fachchinesisch nicht.
Obernrum, untenrum, kapier ich nicht...
Ich hab ja noch den SUB drin. Nicht das wir den bei den ganzen Frequenzen vergessen.
@ Michael: wenn ich alles zusammen hab und nicht zurechtkomme, würde ich deine hilfe gerne in anspruch nehmen.

mfg Raphael



Ok mach das

MFG Michael
Des
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2008, 21:07
Eine Sache wäre da noch:


schollehopser schrieb:
Dumeinst die Tiefmitteltöner... na klar müssen die als Kickbässe laufen.. das ist doch der Sinn..


Der HCC 6 ist ja extra für Kickbass. Warum jetzt doch nicht benutzen?
Sorry das ich so blöd frage. Ich bin irritiert.
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2008, 09:34
Wenn du die TMTs bei 200 Hz trennst und die HTs ers ab 2000Hz laufen fehlt dir der bereich von 200 bis 2000 Hz.. also ziemlich der komplette Mitteltonbereich.
Des
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Okt 2008, 08:02
Moin,

da bin ich wieder. War im Urlaub, deswegen meine lange Abwesenheit.
Mittlerweile hab ich die HCC's und sie sind eingebaut. Hab den 4 und 5er eingebau.
Einstellungen getätig und muß sagen der Sound hört sich richtig gut an.
Das Problem was ich wohl noch habe, ich bekomme den Supwoofer nicht Synchron zum HT und TMT. An der Endstufe ist zwar ein Phasenregler, da kann ich auch was machen, aber es wird nicht exakt.
Wie bekomme ich das in den Griff?
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2008, 08:45
Wahrscheinlich Laufzeitkorrektur
kingpende
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2008, 12:44
miss den abstand in cm vom sub biss zu deiner sitzposition und gieb das in die laufzeitkorrektur deines radios ein.
smacksmash!
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Okt 2008, 15:02
Kann auch ein riesen Loch im übergang zw. Sub und Tmts sein mal messen lassen. Grob sollte man es nach Gehör aber auch wegkriegen
-=BOOMER=-
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2008, 18:46

kingpende schrieb:
miss den abstand in cm vom sub biss zu deiner sitzposition und gieb das in die laufzeitkorrektur deines radios ein.

Dann muss man noch das Groupdelay der BR-Abstimmung an der Übergangsfrequenz zum FS addieren bzw. rumprobieren wie es am besten ist!

Der Phasenregler ist eher was fürs Frontsystem.
Schließlich verzögert Phase auch die Laufzeit. So kann man MT/HT oder auch Kickbass an Subwoofer anpassen (wobei der Sub 0° hat).
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2008, 19:16
Nein, die Phase verzögert nicht die Laufzeit, sondern sorgt nur für eine Phasendrehung. Die damit einhergehende Laufzeitveränderung ist stark frequenzabhängig und keine reale, konstant wirkende Laufzeitveränderung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontsystem mit 3 kickbässen ?
Freak-im-Kaefig am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  20 Beiträge
Genesis und Micro-Precision
Counterfeiter am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Aufbau eines sq autos
Kampfferkel am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  27 Beiträge
Exact! Micro XT-A & MG-10 im geschlossenen Gehäuse an A-Säule, was haltet ihr davon?
Analogue_Mind am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Vollaktiv oder nicht?
Roter_CorZa am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  15 Beiträge
Was macht den Klang aus? Einbau? Preis der Anlage? oder doch etwas anderes?
Fox am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  77 Beiträge
Radio tauschen oder Anlage erweitern?
guvi am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
Frequenzmessung mit Rosa Rauschen, oder die Testsignale von ATB?
Chabouk am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  67 Beiträge
Weiche oder Vollaktiv ?
Scarab770 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  37 Beiträge
MP 3 auf Stick und auf CD - Klangunterschied am Autoradio
larola am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008