Vorbereitung zu bevorstehender Imprint Einmessung!

+A -A
Autor
Beitrag
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 22:27
Also zuerst hier meine Komponenten, stehen ja alle unten in der Signatur, aber ich poste sie hier nochmal:
Alpine 9884 + PXA-H 100
Audio System HX165SQ
Audison LRx 4.300
Helix E 300

Ich habe paar Fragen die mir noch nicht so richtig beantwortet werden konnten:

1. Muss ich alle Filter wie Hoch- und Tiefpassfilter an der Endstufe für Sub und Fs ausschalten? Wenn ja wie? Auf höchste Frequenz stellen? Und falls ich sie ausschalten muss, sollte ich die Filter dann wieder nach der Messung einschalten?

2. Sollte ich den Gainregler eingepegelt lassen wie vor der Messung oder auf sehr wenig stellen und im nachhinein für Sub und Fs hochdrehen?

3. Bass erhöhen, es gab doch ein, zwei Tricks um den Bass ein wenig hochzuschrauben, da er ja ein wenig durch imprint verloren geht!? Welche sind es?
Crazylegz
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 23:26
1) Du solltest alle Filter ausschalten. Auf Flat stellen.
Wo die Regler dann stehen ist egal.

In der Praxis musste ich das Frontsystem trotzdem an der Endstufe nach unten hin begrenzen, da der TMT sonst zu viel Hub machte
Ist aber vermutlich nur bei meiner TMT-Einbausituation so heikel.

2)Du solltest vorher vernünftig einpegeln.

In der Praxis kann es sein, dass du das Frontsystem und den Sub nach dem Einmessen an der Endstufe ein bissl lauter drehen musst.

3) Wie gesagt, falls der Sub zu leise kommt, einfach den Gain an der Sub-endstufe empfindlicher drehen.


Mach einfach mal die erste Einmessung, dann merkst schnell wie das alles läuft


[Beitrag von Crazylegz am 01. Apr 2009, 23:27 bearbeitet]
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 19:00
Gut danke werd mich dann mal gleich ranmachen...
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2009, 21:36
hi
alle filter aus,den sub gain vor der messung runter drehen um die hälfte ca,ganz wichtig das micro etwas mehr nach links positionieren,da sonst die bühne zu weit nach links verschoben wird,auch wichtig nicht nur einmal messen,besser 2 bis 3 messungen machen
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2009, 22:41
Gut hab heut mal eingemessen, allerdings hat das ein paar Fragen aufgeworfen, nen direkten Knopf zum Hoch/Tiefpass Filter ausschalten hab ich ja nicht bei der lrx, also hatte ich Chanel A und B auf 5000 Hz gestellt, doch dann hat das PXA nen Error Code eingeworfen, weil er die Lautsprecher nicht erkennt??? Aber wär doch richtig gewesen, oder?

Ich hab die Messposition auf den Fahrersitz gelegt und dort auch das micro positioniert, allerdings hat mir das Programm danach noch gesagt, dass ich das micro noch woanders aufstellen soll, aber ich hab dann auf Frequenzgang ansehen weiter gedrückt, war das richtig? Oder muss ich alle Positionen einmessen?
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2009, 06:12
hi
das micro sollte auf drei positionen gestellt werden,fahrer,beifahrer und rücksitz mitte,als so wie es angezeitgt wird der reihen folge nach,es reichen drei positionen, das micro sollte auf der höhe deiner ohren sein,


[Beitrag von goelgater am 04. Apr 2009, 06:25 bearbeitet]
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2009, 19:45
gut ich mess morgen nochmal genau ein und werde dann auch die Kurve mal posten, die sah schon richtig gut aus!
LE-Audio
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Apr 2009, 19:48

goelgater schrieb:
hi
das micro sollte auf drei positionen gestellt werden,fahrer,beifahrer und rücksitz mitte,als so wie es angezeitgt wird der reihen folge nach,es reichen drei positionen, das micro sollte auf der höhe deiner ohren sein,


man kann es auch auf der Fahrerposition belassen
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2009, 19:52
hatte ich mir auch gedacht, aber werde ja sehen was es bringt! An der richtigen Bühne muss ich aber auch noch feilen
LE-Audio
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Apr 2009, 20:07
hier spielt die postition des mikros eine große rolle

hier hilft auch testen
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2009, 18:13
Also hab heut die 3 Positionen eingemessen, aber dabei hab ich gemerkt, dass der linke und rechte Lautsprecher vertauscht waren Obwohl sie am richtigen kanal an der amp hingen

Aber ich versteh trotzdem nicht warum der pxa die Lautsprecher nicht erkennt wenn der HP Filter ausgeschaltet ist Ich muss immer auf ca. 80 Hz an der amp einregeln!
Beim Sub hingegen ists nicht?

Nach dem einmessen fehlt trotzdem was, im vergleich zu vorher klingts irgendwie "blechernd", also kein richtiger bass bzw. kick von den tmts



[Beitrag von Na_Ich_^^ am 05. Apr 2009, 19:15 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2009, 19:54

Na_Ich_^^ schrieb:

Aber ich versteh trotzdem nicht warum der pxa die Lautsprecher nicht erkennt wenn der HP Filter ausgeschaltet ist


Schonmal probiert den Gain der Lautsprecher ein bisschen empfindlicher zu stellen?
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Apr 2009, 19:59
empfindlicher?
Also weiter zurück???
Crazylegz
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2009, 20:17
Richtung kleinere Spannung.
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Apr 2009, 20:34
gut werds mal probieren! aber evtl. kannst mir diese Frage auch beantworten? Wenn die bühne zu weit nach rechts gerückt ist ist und ich sie weiter nach links haben will, muss ich dann das micro weiter nach links oder rechts stellen?
LE-Audio
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Apr 2009, 22:50
warum testest das nicht einfach nach belieben aus?

es kann beim impribnt auch schnell zu fehlmessungen kommen... nur dies zu beheben oder zu probieren dauert 10 minuten.... hier im forum fragen ersetzt doch keine praxis
ist alles kein hexenwerk

mfg le-audio
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2009, 20:11

LE-Audio schrieb:
warum testest das nicht einfach nach belieben aus?

es kann beim impribnt auch schnell zu fehlmessungen kommen... nur dies zu beheben oder zu probieren dauert 10 minuten.... hier im forum fragen ersetzt doch keine praxis
ist alles kein hexenwerk

mfg le-audio


Du hast schon recht Le aber mein Akku vom Laptop hält immer nur kurz und mit Steckdose ists immer schlecht, aber du hast ja Recht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zu IMPRINT
deviant am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  12 Beiträge
Imprint 3wege vollaktiv
Housetunes am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
vollaktive Anlage und Imprint
FofoAlex am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
Problem mit Alpine Imprint PXA-H100
chiller4live am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
Alpine CDA-9887R bei eingeschaltetem Imprint MultiEQ - Bassverlust?
DJBunsen am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  24 Beiträge
Golf5 ProComp aktiv nicht optimal mit sub
Housetunes am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  27 Beiträge
Welches Messsystem zum einstellen der Anlage?
Bruchpilot1982 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  20 Beiträge
PXA-H100 aktiv fahren, Einstellung
BauT_z am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  25 Beiträge
3wege vollaktiv + (Sub)? + (Alpine 117ri mit PXA H100)
Housetunes am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009